1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt Sonderheft DVD????

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von peterhaus, 8. Februar 2002.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo PeterMüller,

    aber immer noch genug das es den Preis nicht so unbedingt rechtfertigt.
    Unter 9 im Übrigen noch grausamer als unter X, denn unter X kann man die Ordner öffnen und unter 9 sehr wenige.

    Joern
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Finde ich sehr inkonsequent, so etwas auszuliefern.
    Idee und Inhalt selbst gibt eine Eins aber die Ausführung ein glatte Sechs.
    Bin am Überlegen, ob ich nicht von meinen 14 Tagen Rückgaberecht versuche Gebrauch zu machen.
    Ihr hättet in der Ankündigung oder der Bestellung schreiben müssen, das die Lauffähigkeit nicht garantiert wird auf jedem Mac.
    Und wenn ich einen Datenträger käuflich erwerbe, dann erwarte ich einlegen und funktionieren und nicht hier basteln und da basteln, sonst ist das ja fast wie unter Windows
    "Damit diese DVD genutzt werden kann, muß ... installiert sein und wenn das nicht geht bitte die Festplatte initialisieren.

    PS: Hatte auch ein Mail geschrieben, aber mal wieder ohne Antwort.
     
  3. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo Herr Müller

    warum wird auf meine Anfrage vom 08.02.02 von Ihnen nicht reagiert?
    Ich finde dieses eine bodenlose Frechheit.

    Gruß Georg Kida

    georg.kida@nexgo.de

    Georg Kida
    Pflaumweg 7
    70374 Stuttgart

    Tel.0711/533827
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    ja man ist da etwas ignorant geworden oder es liegt daran das die Redaktion mit Meckermails überschüttet wird.
    Bevor ich Abonent wurde, da waren schnell Antworten da und seitdem nur wenn man fast beleidigend wird, nur leider nicht wenn man sachlich etwas möchte.
    Gab da vor einiger Zeit einen Thread, da kam auch erst eine Reaktion nachdem ich ziemlich harte Worte schrieb.
    Finde ich zwar nicht die feine englische Art, aber scheinbar die einzige sich Gehör zu verschaffen.
    Ist aber nicht nur die MW so, die scheinen nicht zu begreifen das deren Arbeitsplätze unter anderem von regelmäßigen Kunden abhängen und nicht mehr die Vollversion auf der Heft CD oder die viele Werbung den Leser hält und besonders sondern ein vernünftiger Service.
    Beispiel MM oder Gravis, da kaufe ich nicht mehr da der Service nie zufriendenstellend war, bei Schaulandt oder Cyberport schon, also gehe ich da hin. Gut gibt nicht so viele Zeitschriften im deutschsprachigen Raum, aber dann sage gut kaufe ich sie mir wenn mal ein besonders wichtiger Artikel für mich drin ist.
    Und schon fällt jedes zweite Heft weg. An diesem schlechten Service leidet allerdings auch Apple, viele Einmalkunden und Zurückläufer nach Aldi (da ist deer Service auch miserabel, aber kostet die Hälfte und fliegt dann nach 1/2-2/3 der Zeit auf den Müll.

    Wäre ja nicht schlecht gewesen, mal zu sagen "Sorry uns sind da ein paar Fehler unterlaufen, für die OS 9 User werden wir eine nachgebesserte Version kostenfrei (wäre selbst bereit die Portokosten zu übernehmen, wenn dann der Jahresindex richtig funktioniert) versenden.

    Joern
     
  5. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Sorry Herr Kida,

    wie ich schon an anderer Stelle erwähnte sind Sie mit Reklamationen bezüglich konkreter Nichtlieferungen bei mir an der falschen Adresse. Ich bin Redakteur, dass Sie Ihr Exemplar noch nicht erhalten haben, ist nicht meine Schuld. Wir nehmen Ihre Beschwerde über den nicht antwortenden Dienstleister durchaus Ernst, aber, wie gesagt: Im konkreten Fall können wir leider nichts tun.

    mfg,
    pm
     
  6. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Was heißt hier inkonsequent? Nur weil Acrobat Reader 5 unter Mac-OS X nicht so läuft, wie wir uns das alle wünschen sollen wir darauf verzichten? Ich gehe davon aus, dass der Bug in Acrobat Reader 5 nur etwa 20 bis 30 Prozent der DVD-Käufer betrifft. Und schließlich gibt es sogar für dieses Problem eine Lösung, die entsprechende Software ist mit auf der DVD.
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    >Reader 5 nur etwa 20 bis 30 Prozent der DVD-Käufer betrifft.<

    Und das ist inkonsequent oder auch Servicetechnisch unter aller Kanone.
    Und die Probleme treten ja nicht nur unter OS X.x auf sondern auch unter dem klassischen OS, in welchem nur die Org. Apple Erweiterungen aktiviert sind.
    Und mit ein wenig vorher testen (sonst seit iHr doch so viel am Testen) wäre das nicht passiert.

    Joern
     
  8. tom7894

    tom7894 New Member

    Ich finde es ein starkes Stück, in welchen Lagen und mit welcher Wortwahl hier kritisiert wird.

    @ georg kida: Es passieren jeden Tag (zu) viele bodenlose Frechheiten, das Nichtversenden einer Zeitschrift gehört bestimmt nicht dazu. Eine Unverschämtheit auch, dass Sie am Freitag was gefragt haben, und am Dienstag drauf hat noch niemand geantwortet. Was tun die bei der Macwelt bloß das ganze Wochenende?

    Dann die DVD. Zuerst das Bashing von allen, die kein DVD-Laufwerk haben. Peter Müller, wenn Sie denen nicht SOFORT jedem ein DVD-Laufwerk mit lebenslanger Garantie schicken, dann ist das eine bodenlose Frechheit, die ich vor dem EuGH einklagen werde, jawohl.

    Dann die Software. Auf 4,4 GB funktioniert also alles nicht supergut. Und das zu diesem HORRENDEN Preis, der fraglos für all jene ungewohnt ist, die überhaupt nicht dran gewöhnt sind, für Software was zu zahlen. Und für sechs Jahrgänge MW schon gar nix.

    Und an die anwesenden Profis: Ihr würdet euch schön bedanken, wenn eure Kunden so einen Ton anschlagen würden, wenn ihr mal ein RGB-Bild überseht oder eine falsche Aktualisierung macht.

    Auch wenn sich die MW-Redaktion mit der DVD offenbar ein bisschen übernommen hat (war ja auch das erste Mal) - kann man das nicht anders sagen?
     
  9. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Oh, wir haben vorher getestet, sehr ausführlich sogar. Wenn Probleme auftreten, liegt das bestimmt nicht an unserer DVD, sondern an einer fehlerhaften Systemkonfiguration oder dem nicht installierten Search-Plug-in. Mehr zu möglichen Fehlern und deren Behebung folgt in Kürze.
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi Tom,

    <HEAD>
    <TITLE> Macwelt Online - Profi-Wissen für Mac & Publishing </TITLE>
    das nennt sich Profis, aber wer ein Profi sein will darf sich so etwas nicht leisten.
    Oder betrifft das nur das Know How mancher Mitarbeiter und Besucher ?!
    Also wenn ich einen Datensatz abliefere der nicht funktioniert oder ein Video was dermaßen viele Fehler hat und nicht in der Standardkonfiguration funktioniert, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen das so etwas erneut passiert, weil ich dann raus bin aus der Sache.
    Zwischen dem Wochenende und Dienstag ist immer noch der Montag und wenn die Herrschaften dann geruhen einen Feiertag oder so einlegen dann ist das deren Sache, aber dann müssen sie auch mit massiver Kritik rechnen.
    Da der Großteil der deutschsprachigen Bevölkerung nicht so viele Feiertage hat wie z.B in Bayern.

    Ich finde den Preis unverschämt, wenn ich den Datenträger nur als Untersetzer benutzen kann, da er unter den derzeitigen Standardbetriebsystemen ohne Fremderweiterungen nicht funktioniert.
    Und schön mit dem Jahresindex, aber wenn er nicht funktioniert und die Software ist ja Free-/Shareware und anderes was auf den MW AboCDs bzw. im Internet zu erhalten sind.
    Wenn ich mich übernehme muß ich auch für gerade stehen und im ärgsten Fall kostet es mich den Job.
    Das ist das reale Leben oder sitzt Du in einer Beamtenähnlichen Position ?
    Wenn das Geld z.B. Herrn Lemke (GC) zugekommen wäre, das hätte man nur eine CD erhalten. Aber diese funktioniert und wenn man dann eine kurze freundliche Mail schreibt, bekommt man innerhalb kürzester Zeit ein Antwort oder gleich die Lösung.
    Nur bei der MW Redaktion ist immer zuviel zu tun und Reaktionen meißt nur bei einem rüden Ton zu erhalten. Aber auch nicht per Mail, sondern im Forum.
    Mails gehen scheinbar gleich nach /dev/null !

    Joern
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hmmm,

    dann wundert es mich stark das ich ich letzten drei Jahres CDs einwandfrei in meinen Konfigurationen benutzen kann.
    Und wenn ich mich recht erinnere (auf der Arbeit kann ich nicht nachsehen) dann ist da auch eine Index bei.
    Oder geht das auch mit JahresCD anderer Publikationen wie PC Pro, MacUp ...
    Nur die MW DVD funktioniert nicht ?
    Kann es sein das ihr unter OS X gemastert habt ?
    Gut gemeint , aber hättet ihr unter dem klassischen OS tun sollen und dann wären da die Probleme mit den zu langen Namen schon mal nicht und dann würden ein paar Aliasdateien auch funktionieren.
    Ich habe mir den Spaß gemacht alles auf Platte zu kopieren unter X und dann ein Sachen im Namen zu kürzen und das JahresIndex in ein virtuelles Volume und dann ging es auch unter dem nativen OS 9.1/9.2.2.

    Joern
     
  12. tom7894

    tom7894 New Member

    Hi zurück,

    wie gesagt, mir gefällt der Ton nicht. Das ist eine eklige Art.
    Ich bin leider kein Beamter. Im Gegenteil, habe Kunden, die nicht einfach sind. Aber hier geht es um was anderes.
    - Die Erfindung des E-Mails bedeutet nicht, dass jeder auf alles sofort Antwort haben muss. Ich hab keine Ahnung, was die Bayern am Montag tun. Aber selbst wenn sie arbeiten, ist Freitag bis Dienstag Wartezeit alles andere als eine bodenlose Frechheit. Und nichts, weshalb man mit MASSIVER KRITIK rechnen muss. Wieder so ein Ausdruck, den ich echt überzogen finde.
    - Die Einführung einer Homepage heißt nicht, dass jeder Redakteur für die Forumsteilnehmer zur Verfügung stehen muss.
    - Wenn das alles nicht funzt, was du beschreibst, wie kommt es, dass andere Postings sagen, dass es eh geht?
    - Es gibt so viel Hardware und Software, die irgendwelche Erweiterungen braucht. Wird doch hier laufend diskutiert. Die Acrobat-Erweiterung ist doch eh dabei.
    - Klar gibt es Firmen, wo man immer alles sofort kriegt. Angeblich. Ich behaupte trotzdem, dass es eine Frage der Prioritäten ist. Eine Zeitschrift ist kein Software-Hersteller. Deshalb ist es diesmal zugegeben eine blöde Sache, und die MW-Leute büßen ohnehin schon dafür, dass sie es gewagt haben, etwas nicht zu verschenken. Wird ihnen so schnell nicht wieder passieren, denke ich.
    - Jedenfalls würde ich mal ein paar Tage warten. Und sehen, was dann noch übrigbleibt von den Fehlern. Wenn sich das hier auf dem selben Niveau abspielt wie die Fragen, die nach jedem MacOS-Update gepostet werden, scheint es sich um eine ganz normale DVD zu handeln. Nicht fehlerfrei, aber auch nicht für den Kübel.

    Wie auch immer, das ist ja alles Ansichtssache. Die Wortwahl spiegelt eine Haltung wieder, die mir nicht gefällt. Weil ich jeden Monat MacWelt kaufe, bedeutet das noch nicht, dass die Redaktion mir gehört und ich mich nach Belieben auslassen kann.

    Ich hab übrigens in den letzten 5 Jahren auch keine Macwelt bekommen. Zweimal ist mir das passiert. Einmal kam sie 3 Woche später - das war die Post. Einmal kam sie gar nicht. Da hab ich angerufen und hatte das Heft zwei Tage später kostenlos nachgeschickt bekommen.
     
  13. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Zu 1.) und 2.): Stimmt absolut.
    Aber das Produkt ist nicht fehlerhaft. Außer man wertet den automatischen Start des DVD-Players unter Mac-OS X und das fehlende Search-Plug-in des Acrobat Reader 5 (Mac-OS X) als Fehler.

    Zu 3.) Kein Kommentar. Ich störe mich aber allgemein an dem Ton, mit dem die Kritik ausfällt. Ich denke, niemand kann mir hier mangelndes Engagement vorwerfen, weder bei der DVD-Produktion und bei der Hilfestellung für ihre korrekte Handhabung. Von daher finde ich Ausdrücke wie "schnell zusammengeschustert" oder "Bodenlose Frechheit" einfach fehl am Platz.

    Zu 4.) Schade. Das müssen wir akzeptieren. Aber was genau hättest du von der DVD erwartet, in punkto Inhalten und Handhabung? Wir können auch nicht zaubern und müssen das produzieren, was uns technisch möglich ist.

    Zu 5.) Ja, vielleicht wäre es noch anders gewesen, mit irgendeiner Director-Oberfläche oder dergleichen. Dann hätten wir aber deutlich mehr verlangen müssen und hätten weniger Inhalte draufpacken können.

    Ach ja, zu ps: Auf all unseren Systemen ist die Scheibe makellos gelaufen. Was sollen wir tun? Alle drei Quintilliarden möglichen Konfigurationen von Macs nachbauen?
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo PM,

    den Autostart desDVD Players habe ich niemals als Fehler der DVD abgetan, weil dort nicht der Befehl dazu eingebaut ist. Wie es z.B. bei Win mit der Autorun.inf machbar ist. Und das es nicht immer passiert, erst recht nicht Euer Verschulden.
    Aber das es beim Versuch die DVD auf Platte zu kopieren schon Fehlermeldungen hagelt ist nicht ein Problem des OS, genauso das man die DVD nicht via DiskCop kopieren kann, um sie benutzen kann ohne ewig die DVD einzulegen und vielleicht auch mit einem schnelleren Zugriff ist nicht ein OS Problem.
    Mal ehrlich hätte zumindest der Jahresindex sich auf die Platte kopieren lassen und dann hätte ich das ganze stillschweigend mißbilligt und keinerlei Kommentar abgegeben.
    Aber wie Du vielleicht aus den ganzen Postings und der Mail(sofern sie inzwischen gelesen wurde) entnehmen kannst habe ich ich vorher alles mögliche ausprobiert um sie zum laufen zu bekommen mit beiden aktuellen Systemen.
    Zum Testen (hätte ja auch am Laufwerk liegen können) die Suse Linux DVD eingelegt und die lief ohne Probleme oder das es auch auf einem PC mit Pioneer SCSI DVD versucht habe.

    Zu der Oberfläche ! Prima Idee aber nicht nötig, komme auch sonst so auf die herkömmliche Art im Finder gut mit den Datenträgern der MW klar. Da bin ich auch der Meinung das es so besser ist wenn ich nicht jedesmal die Oberfläche haben will, weil ich auf einem Datenträger etwas Bestimmtes suche.
    Der Großteil der CDs war auch spitzenprima zu handeln, nur die letze CD hatte ähnliche Anzeichen wie die DVD, langsamer Zugriff und hohe Ladezeiten, bei der akteullen alles "wie früher"(alle Ausgaben die ich bisher in der Hand hatte).

    Mangelndes Engagement werfe ich Dir oder auch Lars Felber nicht vor, Ihr seit regelmäßig dabei und auch sehr konstruktiv. Aber durch die Rechtschreibfehler und fehlerhaft langen Datei- / Verzeichnisnamen macht die DVD leider diesen Eindruck.
    Oder aber auch das Ihr uns mit den Sonderheft, Jahres- und AboCDs von der Qualität bisher verwöhnt habt.

    >Aber was genau hättest du von der DVD erwartet, in punkto Inhalten und Handhabung?<
    Ganz einfach (ich spreche da nur für mich) der Inhalt ist O.K (durch das Archiv mehr als das) nur leider nicht in Sachen Zugriff und Berücksichtigung von OS 9.
    Alles Konfigurationen kann man nicht testen, das ist klar. Aber bei unseren Tests (wir stellen auch Software her, die ich teste) wir immer die Standardkonfiguration getestet und dabei auch alte Rechner benutzt.
    Dazu wird das System und die benötigten Plugins sauber aufgesetzt und dann getestet.
    Daher hatte ich ja die Systeme auf original gesetzt bzw. sogar ein frisches installiert und dann noch mal geschaut wie die DVD dann läuft.
    Daher würde ich mal sagen, kannst Du mir zumindest nicht vorwerfen ich würde Euch nur die Schuld in Schuhe schieben wollen oder zuviel erwarten.

    Ein Vorschlag, wenn Ihr solch Aktionen macht , warum sendet ihr nicht einem ausgewähltem Kreis der Normalwender eine Art Testversion/PreFinal zu und die können sie dann nach dem Test behalten gegen den Verkaufspreis oder zurücksenden mit entsprechender Fehlerbeschreibung.
    Da hätte ich z.B. kein Problem mit, denn die meißten Fehler tauchen ja nicht beim Hersteller auf, sondern im laufenden Betrieb.

    Mit dem Ton finde ich auch nicht so prima, aber da verschafft man sich bei Euch Gehör (oder zumindest ein Reaktion, wie immer die auch ist).
    Freundliche Anfragen werden scheinbar zum größten Teil ignoriert.
    Aber das Thema hatten wir ja im Dezember erst.
    Hoffen wir das es besser wird oder vielleicht sogar eine Lösung der Probleme möglich ist.

    Joern
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    so nachdem das alles geklärt, mach ich mich auf und kauf mir das heft :))))

    zu 1.) weiß ich noch nicht

    zu 3.) für den ton, bist du unwahrscheinlich höflich geblieben, mein ehochachtung, meinereiner hätte etwas mehr zynismus und sarkasmus raushängen lassen ;-))

    4. ) siehe 1.. :)

    5.) ne bitte keine oberfläche, ist was für kinder " schau wie bunt, da muß ich draufklicken, und wie sich da bewegt toll"

    zu ps. naja mindestens aber 1000 komplettsysteme und die dann verschenken ;-))))
     
  16. McMichael

    McMichael New Member

    hi ho...

    michael sgarz
    raiffeisengasse 6
    7201 neudörfl

    das hätt ich nicht gedacht, gerade hier einen nachbaren zu treffen ...

    lg iMike
     
  17. tom7894

    tom7894 New Member

    Manche Sachen verfolgen einen. Beim Heimfahren in einer Zeitschrift geblättert. Unter dem Betreff "Fragen an Redakteure" Folgendes gefunden:

    "Schriftliche Anfragen werden schnellstmöglich in der Reihenfolge ihres Eingangs beantwortet. Wegen der vielen Fragen zu bestimmten Themen kann das aber manchmal mehrere Wochen dauern, zumal der zuständige Redakteur inzwischen an anderen Artikeln arbeitet und sich nur zeitweilig dem Leserservice widmen kann."

    Tja, diese nette Ansage möchte ich Georg Kida und MacGhost widmen.

    Sie stammt übrigens nicht aus der Rechtsabteilung der Macwelt, sondern aus c't Nr. 4/2002.
     
  18. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hmmm,
    das mag ja alles Richtig sein, aber ich habe bis Heute weder Antwort auf die Mail aus dem Januar 2001 noch aus dem Dezember 2001.
    Wenn ich mathmatisch nicht ganz unbegabt bin sind das ein paar Wochen.
    Aber auch egal, werde ich meine eigenen Schlüsse daraus ziehen und es als Leergeld abschreiben und die nächsten Aktionen abwarten, wenn nach einer Woche keine negativen Meldungen kommen erst zum Kiosk gehen und nicht mehr online bestellen.
    Wenn das Heft dann nicht mehr verfügbar ist, dann war die Käuferschaft auch ohne mich groß genug.
    Bei dem Thema ct, da funktioniert das besser trotz des Hinweises.

    Joern
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin akiem,

    das mit VW sehe ich jeden Tag und da ist die Streuung sehr groß, bei unserer Systemstelle sind es 24 Stunden Reaktionszeit, da hast Du in dieser Zeit eine Antwort oder gar eine Lösung des Problems.

    Aber wenn Du als Außenstehender ein Mail an die großen Firmen schreibst brauchen die oft länger.
    Unsere Stelle arbeitet auch mit den Zulieferern zusammen und die haben einen eigenen Service.

    Sollte vielleicht in der ISO geändert werden, das dieses auch Bestandteil ist, dann würden etliche Firmen sich auf den A... setzen.
    Aber was man da allgemein beobachten kann ist, solange Du noch kein Kunde(aber potenzieller Neukunde) bist, geht das Antworten und die Freundlichkeit kaum zu übertreffen. Bist Du erst mal Kunde, dann ist das Geschichte.
    Gerade mit BMW erlebt !

    Joern
     
  20. peterhaus

    peterhaus New Member

    Also heute habe ich ein Kuvert von Euch erhalten ... in der freudigen Erwartung, meine Ersatz-DVD zu bekommen, öffnete ich es ... und was sprang mir entgegen???? Eine DVD "PC Welt Heft DVD 3/02"!!! Was soll ich denn als Mac-User mit Winzip, Winamp, Clone-CD usw machen???? Ich weiss, Ihr seht allgemein die "Össis" als extrem blöd an, aber SO blöd sind wir auch wieder nicht! Ich habe leider den Rechnungsbetrag schon überwiesen und schön langsam geht mir die Geduld aus ... also werde ich die PC-Welt-CD in den Mülleimer schmeissen oder einem Dosianer schenken (obwohl ich keinen mit DVD kenne), und seht die Zahlung der Heft CD halt für Eure Kaffeekasse an .... mehr Kaffee kann nicht schaden, vielleicht passieren dann nicht so viele Fehler! Und nach dem, was ich in diesem Forum gelesen habe, ist mir die Lust auf die DVD sowieso vergangen .... und obwohl ich Mac-User bin seit der SE 30-Zeit, habe ich nie im Leben etwas von einer "Joliet Volume Access" Erweiterung gehört, und weder bei mir daheim noch in der Firma au 8 Macs (!) eine gefunden! Und ich werde sicher keine neue Systemkonfiguration machen, nur um 1 einzige DVD lesen zu können!
     

Diese Seite empfehlen