1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt Sonderheft DVD????

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von peterhaus, 8. Februar 2002.

1. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Sorry, ich kann's schlicht und einfach nicht nachvollziehen, was an der DVD nicht funktionieren soll? Und dass mit der vorletzten Abo-CD Performance-Probleme aufgetreten sind, höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Ich habe an meinen Rechnern (oh, doch, wir testen schon auch...) keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Und dass ein UDF-Volume sich nicht ganz so schnell einliest wie eine HFS+-CD haben wir ja bereits geklärt. Was erwartest Du? Dass innerhalb einer Millisekunde alle Ordner aufspringen und die Datentransferrate jenseit der GBitps liegt?

Und was den Ton betrifft: Ich bin in der Redaktion für meinen Langmut bekannt, als einer, der sogar auf Beschimpfungen reagiert. Mit freundlichen und sachlichen Worten kommt man bei mir und meinen Kollegen aber wesentlich weiter...

2. Peter Mueller

Ja, manchmal muss man sich als Macwelt-Redakteur schon fragen, ob der hauseigene Vertrieb einen kennt...
    Schicken Sie die Sendung doch bitte mit dem dezenten Hinweis auf Ihren eigentlichen Wunsch zurück...

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo PM,

also erst wollte ich mich nicht zu einem Kommentar hinreißen lassen. Aber nun doch.
    Die DVD kommt mir vor wie schnell zusammengeschustert.
    Ladezeiten sind endlos unter OS 9.1/9.2.2 (MacOS komplett) wird die DVD gemountet nur die Zugriffe auf diverse Dokumente und Dateien terminieren Fehler -xx weil die Datei nicht gefunden wurde.
    Dann unter X.1.2 ohne Fremderweiterungen getestet, alles zu benutzen was unter 9.x nicht ging, aber extreme Ladezeiten.
    Laufwerk ist das serienmäßige aus dem Cube, wenn ich hingegen die Suse Linux DVD einwerfe ist der Zugriff um einiges schneller und unter OS 9.x ohne Fehler.
    Da braucht der Cube für eine Readme nicht fast 3 Minuten, sondern öffnet diese wie von anderen optischen Medien auf dem Laufwerk in Sekundenbruchteilen (je nach Größe). Bei mir handelt es sich um die rote DVD und wenn ich schon mal wieder am Meckern bin, dann wären da noch die Rechtschreibfehler.
    Das kopieren auf Platte geht nur mit vielen Fehlern vonstatten unter X.1.2 und unter OS 9 gar nicht.
    Ich bin echt enttäuscht von dieser Leistung, nachdem der Start verschoben wurde, hätte mal vielleicht gleich um 4 Wochen verschieben sollen und alles überarbeiten.
    Denn das genailste, der Jahresindex läßt sich nutzen wie die Jahres CD in einem IIcx mit 2x CD ROM !
    Dafür ist die Monats CD dieses mal wieder qualitativ besser, läuft rund und fixer Zugriff, die vorherige war wie die DVD.

Joern

4. airwalk

airwalk New Member

die dvd ist eine frechheit! ...
    macwelt 1995-2000 (wo ist eigentlich der index für 2001?! wäre wohl interessanter als 1995) funktioniert nur bis zu "hier starten" jede weitere datei kann nicht geöffnet werden! keinerlei aliase können geöffnet werden, da das alias keine verbindung findet! ausserdem wird der dvd-player gestartet bei einlegen der dvd (trotz ausgeschaltetem autostart!!) und verwirrt das ganze system (os x.1.2).
    ich bin enttäuscht! erwarte zusendung einer funktionstüchtigen DVD (kann ich wohl erwarten für diesen preis!) adresse folgt per e-mail an sie.

5. RaMa

RaMa New Member

>> 2.) In jedem Brett gibt es rechts oben einen Link "Neues Thema"

1:0 München ;-))))

6. morty

morty New Member

hallo,
    auch ich habe mir dieses Exemplar von DVD zugelegt und erst gedacht, das es an meinem veralteten Dual 450 DVD LW liegt, das ist aber wohl nicht der Fall, denn die sehr langen Ladezeiten sind also nicht nur bei mir der Fall.
    Ich warte teilweise über 2 min, bis ich etwas sehen kann oder auch nur ein Ordner geöffnet wird , alles unter OS X.1.2 , mit sehr viel Speicher ...

wie kann man weiter verfahren ?

ich bin auch bisher Abonent der Macwelt und doch über diese DVD, die auch nicht gerade billig war, doch sehr ... .

mfg morty

7. ughugh

ughugh New Member

Du bist unter X richtig?

Das Problem des startenden DVD-Players ist eine Macke des Systems, den habe ich bei allen meinen Daten-DVDs.

Das Problem mit den Aliasen, die nicht gefunden werden können, habe ich auch - dafür finde ich die Daten dann immer im entsprechenden Verzeichniss (passieren dürfte es trotzdem nicht)

Ansonnsten funzt meine DVD aber recht reibungslos - selbst über allzulange Ladezeiten kann ich nicht motzen.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Die Macwelt-Jahrgänge sind bei mir auch recht unkomfortabel anzusehen. Die Index-Funktion funkt nicht. Also jedes PDF separat öffnen. Das kanns nun echt nicht sein.

Der Gedanke war gut, nur die Ausführung...na ja.

zerwi

9. Peter Mueller

Index-Funktion funkt nicht? Haben Sie auch das Search-Plug-in installiert? Wenn ja, hat es auch die richtige Index-Datei geladen?

Acrobat Reader 5 unter Mac-OS X hat leider einen Bug, die Search-Funktion lässt sich nicht installieren, Acrobat Reader 4 in der Classic-Umgebung hilft dann aber weiter..

10. Peter Mueller

Die vergleichsweise hohen Ladezeiten lassen sich auf das DVD-Format UDF zurückführen - Wir hätten auch lieber ein HFS+-Volume gemacht, was aus technischen Gründen bisher nicht möglich gewesen ist. UDF könnte auch die Alias-Dateien durcheinander gebracht haben, so viele sind's aber gar nicht...

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo PeterMüller,

aber immer noch genug das es den Preis nicht so unbedingt rechtfertigt.
    Unter 9 im Übrigen noch grausamer als unter X, denn unter X kann man die Ordner öffnen und unter 9 sehr wenige.

Joern

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Finde ich sehr inkonsequent, so etwas auszuliefern.
    Idee und Inhalt selbst gibt eine Eins aber die Ausführung ein glatte Sechs.
    Bin am Überlegen, ob ich nicht von meinen 14 Tagen Rückgaberecht versuche Gebrauch zu machen.
    Ihr hättet in der Ankündigung oder der Bestellung schreiben müssen, das die Lauffähigkeit nicht garantiert wird auf jedem Mac.
    Und wenn ich einen Datenträger käuflich erwerbe, dann erwarte ich einlegen und funktionieren und nicht hier basteln und da basteln, sonst ist das ja fast wie unter Windows
    "Damit diese DVD genutzt werden kann, muß ... installiert sein und wenn das nicht geht bitte die Festplatte initialisieren.

PS: Hatte auch ein Mail geschrieben, aber mal wieder ohne Antwort.

13. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Herr Müller

warum wird auf meine Anfrage vom 08.02.02 von Ihnen nicht reagiert?
    Ich finde dieses eine bodenlose Frechheit.

Gruß Georg Kida

georg.kida@nexgo.de

Georg Kida
    Pflaumweg 7
    70374 Stuttgart

Tel.0711/533827

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja man ist da etwas ignorant geworden oder es liegt daran das die Redaktion mit Meckermails überschüttet wird.
    Bevor ich Abonent wurde, da waren schnell Antworten da und seitdem nur wenn man fast beleidigend wird, nur leider nicht wenn man sachlich etwas möchte.
    Gab da vor einiger Zeit einen Thread, da kam auch erst eine Reaktion nachdem ich ziemlich harte Worte schrieb.
    Finde ich zwar nicht die feine englische Art, aber scheinbar die einzige sich Gehör zu verschaffen.
    Ist aber nicht nur die MW so, die scheinen nicht zu begreifen das deren Arbeitsplätze unter anderem von regelmäßigen Kunden abhängen und nicht mehr die Vollversion auf der Heft CD oder die viele Werbung den Leser hält und besonders sondern ein vernünftiger Service.
    Beispiel MM oder Gravis, da kaufe ich nicht mehr da der Service nie zufriendenstellend war, bei Schaulandt oder Cyberport schon, also gehe ich da hin. Gut gibt nicht so viele Zeitschriften im deutschsprachigen Raum, aber dann sage gut kaufe ich sie mir wenn mal ein besonders wichtiger Artikel für mich drin ist.
    Und schon fällt jedes zweite Heft weg. An diesem schlechten Service leidet allerdings auch Apple, viele Einmalkunden und Zurückläufer nach Aldi (da ist deer Service auch miserabel, aber kostet die Hälfte und fliegt dann nach 1/2-2/3 der Zeit auf den Müll.

Wäre ja nicht schlecht gewesen, mal zu sagen "Sorry uns sind da ein paar Fehler unterlaufen, für die OS 9 User werden wir eine nachgebesserte Version kostenfrei (wäre selbst bereit die Portokosten zu übernehmen, wenn dann der Jahresindex richtig funktioniert) versenden.

Joern

15. Peter Mueller

Sorry Herr Kida,

wie ich schon an anderer Stelle erwähnte sind Sie mit Reklamationen bezüglich konkreter Nichtlieferungen bei mir an der falschen Adresse. Ich bin Redakteur, dass Sie Ihr Exemplar noch nicht erhalten haben, ist nicht meine Schuld. Wir nehmen Ihre Beschwerde über den nicht antwortenden Dienstleister durchaus Ernst, aber, wie gesagt: Im konkreten Fall können wir leider nichts tun.

mfg,
    pm

16. Peter Mueller

Was heißt hier inkonsequent? Nur weil Acrobat Reader 5 unter Mac-OS X nicht so läuft, wie wir uns das alle wünschen sollen wir darauf verzichten? Ich gehe davon aus, dass der Bug in Acrobat Reader 5 nur etwa 20 bis 30 Prozent der DVD-Käufer betrifft. Und schließlich gibt es sogar für dieses Problem eine Lösung, die entsprechende Software ist mit auf der DVD.

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

>Reader 5 nur etwa 20 bis 30 Prozent der DVD-Käufer betrifft.<

Und das ist inkonsequent oder auch Servicetechnisch unter aller Kanone.
    Und die Probleme treten ja nicht nur unter OS X.x auf sondern auch unter dem klassischen OS, in welchem nur die Org. Apple Erweiterungen aktiviert sind.
    Und mit ein wenig vorher testen (sonst seit iHr doch so viel am Testen) wäre das nicht passiert.

Joern

18. tom7894

tom7894 New Member

Ich finde es ein starkes Stück, in welchen Lagen und mit welcher Wortwahl hier kritisiert wird.

@ georg kida: Es passieren jeden Tag (zu) viele bodenlose Frechheiten, das Nichtversenden einer Zeitschrift gehört bestimmt nicht dazu. Eine Unverschämtheit auch, dass Sie am Freitag was gefragt haben, und am Dienstag drauf hat noch niemand geantwortet. Was tun die bei der Macwelt bloß das ganze Wochenende?

Dann die DVD. Zuerst das Bashing von allen, die kein DVD-Laufwerk haben. Peter Müller, wenn Sie denen nicht SOFORT jedem ein DVD-Laufwerk mit lebenslanger Garantie schicken, dann ist das eine bodenlose Frechheit, die ich vor dem EuGH einklagen werde, jawohl.

Dann die Software. Auf 4,4 GB funktioniert also alles nicht supergut. Und das zu diesem HORRENDEN Preis, der fraglos für all jene ungewohnt ist, die überhaupt nicht dran gewöhnt sind, für Software was zu zahlen. Und für sechs Jahrgänge MW schon gar nix.

Und an die anwesenden Profis: Ihr würdet euch schön bedanken, wenn eure Kunden so einen Ton anschlagen würden, wenn ihr mal ein RGB-Bild überseht oder eine falsche Aktualisierung macht.

Auch wenn sich die MW-Redaktion mit der DVD offenbar ein bisschen übernommen hat (war ja auch das erste Mal) - kann man das nicht anders sagen?

19. Peter Mueller

Oh, wir haben vorher getestet, sehr ausführlich sogar. Wenn Probleme auftreten, liegt das bestimmt nicht an unserer DVD, sondern an einer fehlerhaften Systemkonfiguration oder dem nicht installierten Search-Plug-in. Mehr zu möglichen Fehlern und deren Behebung folgt in Kürze.

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Tom,

<HEAD>
    <TITLE> Macwelt Online - Profi-Wissen für Mac & Publishing </TITLE>
    das nennt sich Profis, aber wer ein Profi sein will darf sich so etwas nicht leisten.
    Oder betrifft das nur das Know How mancher Mitarbeiter und Besucher ?!
    Also wenn ich einen Datensatz abliefere der nicht funktioniert oder ein Video was dermaßen viele Fehler hat und nicht in der Standardkonfiguration funktioniert, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen das so etwas erneut passiert, weil ich dann raus bin aus der Sache.
    Zwischen dem Wochenende und Dienstag ist immer noch der Montag und wenn die Herrschaften dann geruhen einen Feiertag oder so einlegen dann ist das deren Sache, aber dann müssen sie auch mit massiver Kritik rechnen.
    Da der Großteil der deutschsprachigen Bevölkerung nicht so viele Feiertage hat wie z.B in Bayern.

Ich finde den Preis unverschämt, wenn ich den Datenträger nur als Untersetzer benutzen kann, da er unter den derzeitigen Standardbetriebsystemen ohne Fremderweiterungen nicht funktioniert.
    Und schön mit dem Jahresindex, aber wenn er nicht funktioniert und die Software ist ja Free-/Shareware und anderes was auf den MW AboCDs bzw. im Internet zu erhalten sind.
    Wenn ich mich übernehme muß ich auch für gerade stehen und im ärgsten Fall kostet es mich den Job.
    Das ist das reale Leben oder sitzt Du in einer Beamtenähnlichen Position ?
    Wenn das Geld z.B. Herrn Lemke (GC) zugekommen wäre, das hätte man nur eine CD erhalten. Aber diese funktioniert und wenn man dann eine kurze freundliche Mail schreibt, bekommt man innerhalb kürzester Zeit ein Antwort oder gleich die Lösung.
    Nur bei der MW Redaktion ist immer zuviel zu tun und Reaktionen meißt nur bei einem rüden Ton zu erhalten. Aber auch nicht per Mail, sondern im Forum.
    Mails gehen scheinbar gleich nach /dev/null !

Joern

Diese Seite empfehlen