1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommt nächsten Dienstag endlich der von vielen ersehnte "Mac"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 12. Februar 2007.

1. Chriss

Chriss New Member

und warum nimmt man dann nicht einen PC, wenn du ständig betonst, daß mehr als 99% nicht auf dem Mac funktioniert ... ?! Oder gehts nur um eine Woche im Jahr - dann verstehe ich wiederum die Aufregung nicht ....

2. Fadl

Fadl New Member

Hat er doch geschrieben. Weil es für ein Segelboot kaum etwas besseres gibt als den iMac. :)

3. Mike-H

Mike-H New Member

Was daran ist zu kompliziert für dich ?
    Und wenn man auf einem Intel-iMac nur Windows installiert, ist es ein PC. Nicht der preiswerteste, nicht der Leistungsstärkste, aber in diesem Fall der am besten passende.
    Es gibt zwar noch ein paar Spezielkonstruktionen, aber gegen die ist Apple ein Billiganbieter, und schwieriger Einzubauen sind die auch noch.

4. dmso

dmso New Member

Auf den Mac-mini-Clone warte ich immer noch, um x86-Solaris zu installieren. Wo bleibt er?

Unix-Unterbau mit schicker Oberfläche? Was will ich denn mehr?

Weil sich der Rest der Welt in das vermeintlich Unvermeidliche gefügt hat?

Trotz meiner positiven Erfahrungen als Apple-Frischling bin ich ebensowenig fanatisch wie ein S-Klasse-Fahrer.

5. Mike-H

Mike-H New Member

Die Schiffe sind zwischen 6 und 9 Monate im Jahr unterwegs. Rentner müßte man seien.

Was hindert dich eigentlich daran x86 Solaris auf dem Intel-Mac-Mini zuinstallieren ? Da das mit den meisten x86-Linux-Versionen klappt, sollte das doch mit x86 Solaris auch klappen. Ein PC-MacMini-Clone, die es ja so ähnlich schon gibt, sind ja technisch nicht viel anders als der Mac-Mini, meist nur teuerer
    In der PC-Welt wird offener mit Kritik, sowohl an Hardware als auch an Software umgegangen. Derzeit steht die AMD-Fraktion klar zu den Nachteilen der AMD-CPUs gegenüber den Intel-Coreduos und hofft auf Besserung.
    Ein derartiger verbohrtes Verteidigen wie es bei den Apple-Freaks an der Tagesordnung ist, findet man dort selten.

6. dmso

dmso New Member

x86-Solaris erwartet Standard-Hardware.

Kritische Diskussion im x86-Kontext ist positiv, im Apple-Umfeld per se negativ? Trotz erstklassiger Hardware von Sun existiert z.B. ein Nischenforum "SunRay-Users".

Was ist daran falsch, Apple ebenso wertzuschätzen wie Mercedes oder Miele?

7. Fadl

Fadl New Member

8. Mike-H

Mike-H New Member

Was am MacMini ist nicht Standard-Hardware, oder ist Linux weniger pingelig ?

9. dmso

dmso New Member

Die Festplatte, das CD-ROM, kurzum der Rest.

Onboard-Hardware, mit der Ubuntu keinerlei Problemle hatte, wurde von Solaris verweigert. Erst mit Hardware von Matrox und 3Com lief x86-Solaris auf dem für die Migration vorgesehenen Standard-PC.

10. Kar98

Kar98 New Member

Die Festplatte ist eine stinknormale Fujitsu 2.5"-Lapppttttoppplllattte, die optischen Laufwerke sind ebenfalls austauschbar und werden in ganz normalen Windows-Laptops verbaut, den "übrigen" RAM-Riegel im G4-Mini (nach upgrade) habe ich in einen selbstgestrickten PC gesteckt, die im Intel Mini sind ebenfalls wild austauschbar. Der Airport-Adapter ist von Atheros, der Audio-Chip von Sigmatel, das Keyboard von Mitsumi, das Superdrive von Panasonic, die Grafik von Intel. Alles Komponenten, die man mit genau denselben Modellbezeichnungen auch in der PC-Welt findet. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

11. mischecco

mischecco New Member

ich glaube, du willst zuviel fürs geld. ich denke auch, dass apples produktpallette ausreichend ist. steve jobs wird schon wissen, was er macht. er muss ja auch irgendwie geld verdienen. ich denke also auch, du jammerst zuviel.

12. Mike-H

Mike-H New Member

Geld verdiend er immer mehr mit Dingen die nichts mehr mit Computer-Hardware zutuen haben.

13. dmso

dmso New Member

Das sieht ein Linux genauso. Bei x86-Solaris war es aber anders. Selbst die on-board-Netzwerkfunktion eines Idioten-PC wurde verweigert.

Bastelei wie diese will ich nicht mehr, ich habe es satt:
    http://sneezr.net/articles/2007/01/12/installing-opensolaris-on-a-mac-mini-intel

14. dmso

dmso New Member

Die sehen gut aus, danke für den Link. Die schaue ich mir mal an.

Allerdings hatte ich diesen Wunsch prekär, als Apple den Mac mini G4 vorgestellt hat. Meine SPARC-Kisten von Sun sind stabil, aber ekelhaft laut. Ich wollte aber eine leise Lösung für das Arbeitszimmer. Ich habe mir dann eine SunRay auf den Schreibtisch gestellt und die Sun in den Flur. Allerdings war der Flur wegen des Krachs nicht mehr als Galerie nutzbar. Leider habe ich keinen Balkon. Der Keller ist wegen der Feuchte nicht dauerhaft als Standort geeignet. Der Energiebedarf hat mich obendrein gestört.

Mit Apple habe ich wiederum ein System, bei dem Hardware und OS aus einer Hand kommen, einen Unix-Unterbau und auch noch eine schicke graphische Oberfläche. Eigentlich paßt für mich als Einmannshow jetzt alles.

Ich möchte aber demnächst Leute einstellen, einen einheitlichen Datenbestand garantieren, auch ein einheitliches System haben, und private Installationen durch Spielkinder unterbinden. Somit bin ich im Moment mit Nachdenken beschäftigt, wie mein System aussehen soll. In Frage kommen Sun oder Apple. Im Falle von Sun stünde ein Server in einem Nebenraum und SunRay auf den Schreibtischen. Bei der Apple-Lösung wäre es wohl der ausgeschlachtete iMac als Thin Client.

15. 6699

6699 New Member

Mensch, das hat doch mal was! Apple war früher richtig "sauteuer", dank dem Microsoft-Konzept mit frei wählbarer Hardware sind die Preise für Computer massiv gesunken. Und jetzt ist die Luxus-Exoten-teure Apfel-Firma nicht nur insgesamt preislich auf einem attraktiven Niveau angekommen, sondern im Bereich der Segelboote ein "Billiganbieter" => tolle Sache!!!

(man könnte Apple allenfalls noch vorwerfen, dass die iMac-Ausgabe für die Segelboote nicht schon nativ auf Windows läuft, aber dank Bootcamp lässt sich diese kleine "Schwäche" doch verschmerzen)

Das alles soll natürlich nicht heißen, dass PC / Windows schlechter wäre und Apple-Produkt unkritisch in den Himmel gelobt werden, aber ein wenig darf ich mich hoffentlich mit Mike-H und den Segelboot-Besitzern mitfreuen ...

16. 6699

6699 New Member

P.S.: An der Tastenbelegung der EyeTV-Fernbedienung wäre ich immer noch interessiert. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo man die findet
    - ihr habt doch Erfahrung mit dem Teil.

17. Fadl

Fadl New Member

Jaja, wenn der gute Steve nur das anbietet was momentan auf den Markt ist hat jeder damit zufrieden zu sein. Wo leben wir denn? Andere Hersteller bieten mir das was ich möchte. Daher habe ich da nun auch zugeschlagen.... ;)
    Das Geld hat nun wer anderes verdient. Steve auf jeden Fall nicht einen Cent. ;)

18. Fadl

Fadl New Member

der erste Mac mini Clone kam doch auch gleich nach der Vorstellung des G4 minis. Ich kann mich noch gut daran erinnern.

19. dmso

dmso New Member

Und was mache ich, wenn x86-Solaris die Installation abbricht, weil der Graphik-Controller nicht erkannt wird, der Netzwerk-Controller nicht erkannt wird ... ?

20. Fadl

Fadl New Member

Hast du den Aopen Clone damals ausprobiert? Woher willst du wissen das x86 Solaris darauf nicht läuft?

Diese Seite empfehlen