1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommt nächsten Dienstag endlich der von vielen ersehnte "Mac"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 12. Februar 2007.

1. Hubbel04

Hubbel04 New Member

Sicher geht auch der iMac - war kürzlich noch in einer Redaktion, und ausser
    dem Arbeitsplatz für die Bildbearbeitung standen überall iMacs - geil, flott und
    ohne Pixelfehler ;) , da ich aber langfristig Harddiscrecording machen will und
    noch zwei schöne grosse Monitore habe würde ich den ProMac wegen der Aufrüstbarkeit mit RAM bevorzugen.
    Nochmal an alle die nicht nur zum Spass spielen :confused: , kauft euch 'ne
    Dose, werdet glücklich, und jammert in Dosenforen weiter!

G3 B/W 350Mhz/896Mb/ATI Radeon Pro9800/Pioneer DVR111/Sonnet Allegro

2. Fadl

Fadl New Member

Wer sagt denn das man nicht zum Spass spielt? :)
    Ich möcht natürlich nur zum Spass spielen. Was auch sonst? Bin kein Pro-Gamer der mit sowas Geld verdient.
    Aber genau dazu fehlt mir ja ein passender Mac.
    Gibt es nun eigentlich Neuigkeiten ob am 20.02.07 überhaupt ein Apple Event stattfinden wird auf dem neue Hardware vorgestellt werden könnte?
    Wenn nicht ist alle Hoffnung vergebens und der PC wird bestellt. Auch wenn mir das eigentlich sehr weh tut. Aber es wäre der einzig logische Schritt für mich.
    Ich verstehe Apple wirklich nicht warum sie so eine große Kudenschicht nicht bedient oder gar nicht bedienen möchte...
    Hat halt schon Gründe warum sie bei 2,5% Marktanteil rumdümpeln....

3. Reboot

Reboot New Member

interessant ist, dass alle Mac-Benutzer immer superanspruchsvoll sind, was das Betriebssystem, die Hardware, die Stabilität, die Software und das Design angeht (habe ich was vergessen?), aber wenn es um's zocken geht, dann hat man gefälligst damit zufrieden zu sein, was die hardware gerade hergibt, aufrüsten ist verpönt.

Entschuldigung, aber es gibt seit ca. 1,5 Jahren bessere Grafikkarten als die ATI X1600! Die war schon damals, als sie neu war NUR Mittelklasse.
    Warum also sollte man sich damit zufrieden geben?

4. Fadl

Fadl New Member

Das ist in Apple Foren leider oft der Fall. Wenn man mal etwas wünscht was die Windows PCs bieten und Apple nicht dann soll man sich gefälligst ne "Dose" kaufen. Aber auf die Idee Apple dafür auch mal zu kritisieren kommen längst nicht alle.... ;)
    In diesem Fall ist es halt das Zocken auf dem Computer. Auf einem Mac nicht immer gut möglich und unter OS X schon gar nicht(wenn Games kommen dann meistens viel viel Später als unter Windows oder sie kommen überhaupt nicht für OS X. Ausnahmen bestätigen die Regel.).
    Dann die meist langsamen Grafikkarten die verbaut werden. Zu allem Übel gibt es zur Zeit sogar nur einen Apple Computer bei dem man überhaupt die Grafikkarte tauschen kann. Dieser aber fängt erst jenseits der 2000€ Marke an.
    Aber das hatten wir hier schonmal. ;)

5. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass am 20.02. neue Apple-Hardware vorgestellt wird?
    Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir "weh" tut, einen PC zu bestellen, da es für Deine Hardware-Anforderungen keinen passenden Mac gibt und der MacPro zu teuer ist. Es ist nur zu hoffen, dass Du den PC-Kauf nicht bereuen wirst, denn auch bei sorgfältig ausgewählten Komponenten kommt es ja häufig vor, dass Windows instabil läuft - und so etwas habe ich jedenfalls bei einem MacPro noch nicht gehört. Da ich nicht sofort einen neuen Desktop benötige, warte ich noch eine Weile ab, bis die neuen MacPros vorgestellt werden. Da ja angeblich ein 8-Core-Modell in Aussicht steht, dürfte sich der Preis der Einstiegs-Quad-Cores verringern. An ein ganz neues Desktop-Modell glaube ich nicht, aber ein etwas günstigerer MacPro mit OS Leopard wäre für mich reizvoll.

P.S. Wo willst Du eigentlich Deinen PC konfigurieren und bestellen?

Gruß von Jan

6. Fadl

Fadl New Member

Hi, das mit dem 20.2. habe ich auf diversen Gerüchteseiten aufgeschnappt. Aber scheinbar ist da auch nichts dran(wie so oft).
    An günstigere Mac Pros glaube ich nicht so recht. Denn die CPU Preise sind leider kaum gesunken. Daher kann es höchstens sein das Apple die Dual Quads mit reinschiebt. Die sind ja zum Teil auch deutlich geringer geraktet als die dual Dual Cores und daher nicht für jeden sinnvoll. Wird man sehen wie Apple das lösen wird. An eine deutliche Preissenkung glaube ich jedenfalls nicht. Höchstens an eine aufgebohrte Ausstattung(Ram, HDD).

Zum PC: Windows lief bei mir noch nie instabil(zumindest nicht seit Windows 2000). Auch die Programme an sich laufen in der Regel eher stabiler als unter OSX wo sich einige Programme ja gerne mal ohne Vorwarnung verabschieden.
    Daher habe ich da keine Bedenken.
    Meien Konfiguration steht im Groben fest. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher beim Mainboard, beim Speicher und beim Gehäuse. Es gibt halt unzählige Kombinationen. Einerseits schön, andererseits immer schwer zu entscheiden. :)
    Wenn du magst kann ich meine Konfiguration gerne mal posten.
    Bestellen werde ich da wo es günstig ist. Allerdings werde ich kaum alles bei einem Anbieter finden. 2 verschiedene Shops werden es wohl werden.
    Festplatten (2x 320GB) kaufe ich bei Atelco. Denn da bekommt man sofort Ersatz wenn mal eine den Geist aufgeben sollte.
    Jedenfalls lege ich sehr viel Wert auf hohe Qualität der einzelnen Komponenten. Ich würde mir z.B. nie ein schlechtes Netzteil zulegen. Das muss schon richtig gut und vor allem auch sehr leise sein(in meinem Fall ein Corsair).

7. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Nun ja, eine erhebliche Preissenkung beim Einstiegs-MacPro ist wahrscheinlich unrealistisch. Aber 2GB Ram ohne Aufpreis würden meinen Geldbeutel schon entlasten und mich evtl. zum Kauf motivieren ;-)
    (Der Arbeitsspeicher für MacPros ist ja sündhaft teuer.)

Du möchtest also Deinen PC komplett selbst zusammenbauen. Auch eine Alternative. Ich selbst hab meinen letzten Desktop bei Alternate konfiguriert & bestellt und hatte von Anfang an Instabilitäten: Zunächst "nur" gelegentliches Einfrieren beim Booten von Windows, später häufiger Systemabstürze beim Arbeiten mit großen Dateien (Video-Editing). Trotz zahlreicher Hardware-Tests konnte nie der Fehler entdeckt werden.
    So eine Arbeit macht natürlich keinen Spaß. Und ich kenne ähnliche Probleme bei verschiedenen Windows-Rechnern. Ob FinalCutPro auf einem MacPro stabliler läuft als PremierePro auf einem PC, kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich habe es bislang halt gehofft.

Ja, Deine Konfiguration interessiert mich. Ich werde demnächst auch mal schauen, wie teuer ein Quad-Core-PC wäre im Vergleich mit einem MacPro.

8. agruenebaum

agruenebaum New Member

Da kannst Du drauf wetten!

Ich benutze FCP seit der ersten Version. Nachdem ich kurze Zeit noch parallel Premiere einsetzte (bis dahin seit 1995 genutzt), habe ich nach nur wenigen Wochen komplett umgestellt. Ernsthafte Probleme habe ich in 6 Jahren dabei nicht kennengelernt. Dabei nutze ich FCP derzeit überwiegend noch auf meinem G5 aber neuerdings immer mehr auf meinem MBP (mit externem FW400 HD unterwegs und im Gigabit Ethernet Netzwerk stationär).
    Dabei liegen die Apple Vorteile klar auf der Hand: Hardware und Software aus einer Hand = maximale "Kompatibilität".

9. Mike-H

Mike-H New Member

Was den MacPro so teuer macht ( im Vergleich zu Desktops) ist das er die teueren Server-CPUs verwendet, die einen teureren Chipsatz benötigen, teurers Ram verwenden, einen speziellen Sockel haben,.....
    Der MacPro ist kein Desktop sondern eine Workstation oder ein Server und dafür preislich völlig in Ordnung. Preiswerte geht da nicht.
    Neben den Books beruhen auch der MacMini und der iMac auf teureren und auch noch leistungsschwächern Notebook-Komponenten.
    Sicher wäre Apple in der Lage einen preiswerteren Desktop mit entsprechenden Desktop-Komponenten zu bauen. Dafür müßten sie aber neben der teureren Server-Linie und der teureren Noteboo-Komponenten-Linie eine dritte Linie mit den preiswertern Desktop-Zutaten bauen. Ist vieleicht zuviel Aufwand für Apple. Und es wäre in dem Segment schwer das Exklusive rauszukehren weil dort die Konkurenzdruck am höchsten ist.
    Nebenbei muß man nicht jeden PC gleich selber zusammenschrauben. Es gibt auch zertifizierte Komplettsysteme zum selberzusammen stellen die problemlos laufen. Die kosten zwar ähnlich viel wie Macs, laufen auch genauso gut und problemlos.

10. Fadl

Fadl New Member

Richtig! Es ist eine Workstation und kein Desktop. Chipsatz kostet um einiges mehr und die CPUs sind auch sauteuer(obwohl der Core praktisch identisch zu den Desktop Versionen ist. Nur ist eben die Möglichkeit 2 CPUs zu verbauen freigeschaltet).
    Daher geht der Preis vom Mac Pro in diesem Bereich auch in Ordnung. Nur braucht halt kaum einer eine Workstation. Zudem ist der FB-Dimm Speicher auch noch um einiges langsamer als normaler DDR2 Ram und erheblich teurer.
    Für den normalen User eben gar nicht wirklich geeignet.
    Ob es für Apple nun wirklich zu teuer ist den Mac Pro mit Desktop Chipsatz auszustatten glaube ich kaum. Wird eher politische Gründe haben. Evtl. möchte man sich dem Windows PC Markt auch nicht direkt stellen.
    Gekauft werden würde so ein Gerät auf jeden Fall stark. Davon ist wohl auszugehen.

11. Fadl

Fadl New Member

Genau das. 2GB Ram müssten eigentlich auch das Minimum sein. Selbst die billigen MediaMarkt Rechner haben mittlerweile oft 2GB Ram verbaut.

Auf jeden Fall. Habe ich bei meinen PCs bisher immer gemacht(ausser '94. Da habe ich mir mal einen Dell gekauft).
    Ist für mich einfach die beste Alternative. In der Regel günstiger und ich bekomme genau das was ich möchte. Besser geht es doch kaum. :)
    Wobei man das bei Alternate natürlich auch haben kann. Nur schraube ich die Bauteile dann doch lieber selbst zusammen, verlege die Kabel etc.)

Das ist natürlich ärgerlich. Da war wohl irgendein Bauteil defekt. Vermutlich der Ram oder das Board. Ist natürlich immer schwer mit der Fehleranalyse bei Hardware. Da hilft eigentlich nur das probieren durch austauschen der einzelnen Komponenten. Aber solche Probleme liest man ja auch auch von Apple Komplettrechnern. Das kann immer passieren. Ist halt Massenware.

Nun, ich habe mir bisher folgendes ausgesucht. Bin mir wie gesagt beim Board und beim Speicher noch nicht sicher. CPU kann natürlich auch jeder wählen wie er möchte.

CPU: Core2Duo E4300(auf 3GHz getaktet) ca. 150€
    Mainboard: Abit AN9 Quad GT oder Asus P5B-Deluxe o. Commando ca. 155-190€
    Speicher: 2x 1024MB G.Skill 2GBNQ ca. 155€
    Festplatte: 2x Hitachi T7K500 320GB ca. 160€
    Kühler: Scythe Infinity ca. 35€
    Gehäuse: Lian Li PC-A10(199€) oder Cooler Master Mystique 631(80€)
    Grafikkarte: NVidia 8800 GTS 640MB Ram ca. 330€ für viele reicht aber auch die GTS mit 320MB Ram für 270€. Bin da auch noch am überlegen.
    Laufwerk: LG SATA ca. 45€
    Netzteil: Corsair 520W ca. 90€

Das sind alles sehr gute Komponenten die einen wirklich sehr guten Rechner ergeben werden.
    So bekommt man schon für unter 1200€(mit günstigerem Gehäuse und der kleinen GTS) einen sehr guten Rechner mit dem man wirklich sehr gut arbeiten und auch zocken kann.
    Vergleichbares bei Apple? Nicht in Sicht!

12. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Okay, Leute, ihr habt Recht: Der MacPro ist eine Workstation und kein Desktop - und als Workstation preislich völlig in Ordnung.
    Schlussfolgerung: Apple bietet überhaupt keine Desktops an, das fehlt völlig im Sortiment ;-)
    (Der iMac ist ja auch nicht wirklich ein Desktop.)

Warum Apple keine Standard-Desktops baut, scheint uns auch allen klar zu sein: Weil man sich dann dem Konkurrenzdruck in diesem besonders stark umkämpften Marktsegment stellen müsste.

--------------

Dank an Fadl für die weiteren Infos. Bei meinem Rechner tippe ich auf ein defektes Mainboard (Asus P4C-Deluxe), Ram habe ich ausgiebig getestet.

------------

Es stellt sich in der Tat die Frage: Braucht man eine Workstation, z.B. für Video-Editing? Dann ist der MacPro gut geeignet, muss aber auf mindestens 2GB Ram erweitert werden, was zur Zeit preislich nicht attraktiv ist. Also abwarten. Wer keine Quad-Core-Prozessoren braucht, aber dennoch einen intern aufrüstbaren Desktop, findet bei Apple zur Zeit keinen Computer.

Tja, ich kann nur wiederholen: Was Fadl eingangs geschrieben hat, stimmt (leider). Besserung nicht in Sicht.

Viele Grüße

Jan

13. Mike-H

Mike-H New Member

Und wenn es was Leistungsmäßig zwischen iMac und MacPro gäbe, quasi das Nachfolgemodell des Desktop-Rechners den du ja noch verwendest (siehe rote Schrift), dann würdest du auch den nehmen und nicht den MacPro.

Für Profi-Workstations bezahlt man auch Profi-Workstation-Preise, auch fürs Profi-Workstation-Zubehör. Das ist auch bei HP oder Dell nicht anders.
    Nur braucht das nicht jeder wirklich. Und deswegen haben Dell und HP auch ander Rechner im Angebot, wie Apple früher ja auch.

14. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Hallo Leute,

ich hab auch ein paar kleine Anmerkungen:

Am Rande:
    Stammt die Info, dass es nächsten Dienstag was geben soll, aus dem Apfeltalk Forum? Hieß es dort nicht einfach, dass es vor einem Jahr Ende Februar einen neuen iMac gab und es bald wieder Ende Februar sei und man daher wohl einen neuen iMac erwarten könne? Wenn ja, dann ist das Datum hanebüchen ;).

Zur Sache:
    Mensch Fadl, seit wann sprichst Du mir denn aus der Seele? Wir beide sind ja echte Geistesbrüder! Her mit dem Ding, ich kaufe sofort.

Und meine Meinung:
    Ich bin voll auf Fadls Seite (zum ersten Mal seit Menschheitsgedenken!) und füge hinzu:
    Wenn Apple nicht in diesem Jahr so einen Rechner bringen wird, dann werde ich entweder schon demnächst zwangsweise mit Herzschmerzen Vista-Kunde, oder kaufe mir zunächst – unter Ausblendung meiner Vernunft – doch einen dieser lahmen Mac minis und "switche" (man beachte die ketzerische Verwendung dieses Neologismus) dann aus noch größerer Verzweiflung in einem Jahr. Von der aktuellen Mac-Produktpalette fühle ich mich nämlich nicht mehr angesprochen und sehe (wie mein verehrte Vor-Vor-Redner) keine Besserung. Und das ist wirklich schade!

Apple bietet eine superschnelle Rechnerlinie (Mac Pro), eine, die leistungsmäßig immer im unteren Mittelmaß liegt (iMac) und eine, die völlig untermotorisiert ist, für jeden, der mehr als schreiben und surfen will (Mac mini).

Also: Her mit dem Über-Mittelmaß-Rechner mit akzeptabler Erweiterbarkeit zum vernünftigen Preis ("Mac")! Ich garantiere die Abnahme von mindestens 5 solcher Rechner in meinem Bekanntenkreis.

15. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich kann wirklich gehen, Fadl spricht für mich... Was mach ich noch hier? ;)

Genau so ist es. Warum auch immer Apple uns den "Mac" verenthält bzw. auch weiterhin vorenthalten sollte, liegt im Dunkeln. Dass sie das seit Jahren tun, ist aber offensichtlich.
    Steve Jobs will offenbar ausschließlich Produkte, die entweder ganz anders als PCs sind (Mac mini, iMac) oder ganz genauso, nur viel, viel schneller und besser (Mac Pro).
    Es geht also nur um die Superlative (der schnellste, der kleinste, der bunteste...).

Ich hab die Schnauze voll von Steves Superlativen!!! Ich will einen "Mac".

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Mal abgesehen davon, dass es ueberhaupt keinen Indikator dafuer gibt, dass Apple auch nur im Geringsten die Veranlassung haben sollte, von der bisher profitablen und erfolgreichen Produktpalette auch nur im Entferntesten abzuweichen und sich dieser thread langsam um das gegenseitige auf-die-Schulter-Klopfen einiger weniger dreht, die sich urploetzlich vernachlaessigt fuehlen, gebe ich mal zur Abwechslung folgenden Link durch, den ihr aber wahrscheinlich alle schon kennt und reichlich bemueht habt, bevor ihr euch hier verabredet habt, um die angebliche Notwendigkeit eines neuen Mac-Modells zu beklagen:

http://www.apple.com/feedback/

Sonst kann keine Seite was dazu hinzufuegen. Apples Produkte sind aufgestellt wie immer und jeder weiss seit Jahren, was man mit einem Profi-Mac machen kann oder halt mit den Consumer-Rechnern. Nix Neues bisher. Schoenes Wochenende an alle hier.

17. Mike-H

Mike-H New Member

Aufgestellt wie immer ?
    Entschuldige, das ist ziemlich ahnungslos, höflich ausgedrückt. Apple hatte früher immer Desktops im mittelern Leistungsbereich und aufrüstbar im Sortiment.
    Ich hatte selber 2 Desktop-Macs. Einen im Desktop-Gehäuse ( Performa 630 ) und einen im Mini-Tower ( G3 B&W 300MHz ). Auch bei den G5 gab es noch einen Ein-Prozessor-Desktop.
    Und was das profitabel angeht, die Verkaufszahlen des MacPro werden von allen Seiten nur als enttäuschend bezeichnet. Wegen mangelnder Leistung beklagt sich wohl keiner beim MacPro.

18. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Lieber Mac_the_mighty, was glaubst Du, wie oft ich diesen Link in meinen 1000 Mac-Jahren schon benutzt habe? Kennst Du die bocca della verità (http://it.wikipedia.org/wiki/Bocca_della_Verità) in Rom? Der Mund ist total abgegriffen, wäre der Link zu Apple aus Marmor wie dieses Gesicht - die Schrift des Links wäre nicht mehr lesbar. ;)

Mir ist klar, dass Apple keine demokratisch organisierte Wohltätervereinigung ist, sondern ein börsennotiertes Kapitalmarkt-Unternehmen. Aber in den letzten Jahren hat sich das Zugehen Apples auf seine Kunden wirklich nochmals dramatisch verschlechtert: Das beliebte 12"-PB wurde gestrichen. Der Einsteiger-Pro-Rechner (z.B. G5 1,8) würde nicht in die neue Mac Pro-Linie überführt, sondern verschwand im Nirvana. Der iMac bekommt immer größere Bildschirme, statt einfach mal eine akzeptable Grafikkarte zu erhalten. Und der Mac mini - einst eine gute Idee - wird immer mehr zur Lachnummer, die keiner ernsthaft haben will.

...also da darf man schon mal wieder etwas meckern! ;)

19. Mike-H

Mike-H New Member

Abgesehen davon macht Apple der größten Teil seines Umsatzes und den noch größeren Teil seines Gewinns mit den Nicht-Computer-Produkten. Die Namensänderung sagt doch alles. Und die Ratschläge von allen Seiten der Analysten die wenig und unprofitable Computerproduktion einzustellen und das OSX auf einer Design-by-Apple-Baureihe von Dell oder HP zulizensieren halten gerade die Aktionäre für eine gute Idee.

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das ziemlich ahnungslose ist auch nur Dein ueblicher Ablass, mein G4 Einsteigermodell hat damals genauso viel oder wenig gekostet wie heute der kleinste Mac Pro. Dafuer bekomme ich heute deutlich mehr geboten und beschwere mich auch nicht drueber. Das war vor ziemlich genau 6 Jahren. Dass Apple zu Zeiten der Performa nicht wirklich profitabler als heute gearbeitet hat, muessen wir auch nicht diskutieren.

Aber bitte, haengen wir uns also ruhig an Spekulationen von Looprumors auf, fundierter geht's auch nicht mehr.

Kann durchaus passieren, dass die komplette Baureihe umgestellt wird und billiger produziert wird, bis das allerdings passiert, verbleibt jegliches Geruechteblabla als die uebliche heisse Luft, von der am Ende mal wieder die Haelfte frei erfunden und die andere Haelfte Wunschdenken ist.

Apple ist nicht auf den Kopf gefallen, es werden genau die Computer hergestellt, die man auch verkaufen kann, und zwar mit Gewinn.

Der Trend geht aber immer noch dahin, dass die Leute sich NOTEBOOKS kaufen, Standrechner sind meiner Meinung nach out. Das zeigt sich doch gerade in Apples Produktsortiment am besten, MacBooks und MBPs gehen doch scheinbar besser als je zuvor. Der Mac-Marktanteil ist angeblich um 50% in Deutschland gewachsen. Also entweder macht Apple da etwas verdammt richtig oder jemand hat gewaltigst an den Zahlen geschraubt. Daran glaube ich allerdings weniger... ;)

Diese Seite empfehlen