1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommt nächsten Dienstag endlich der von vielen ersehnte "Mac"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 12. Februar 2007.

1. dmso

dmso New Member

Hallo,

vielleicht liegt es an den kleinen Unterschieden. Sun kocht auch
    nur mit Wasser und baut dennoch Rechner, die etwas Besonderes
    sind.

Die Bilder in meinem Arbeitszimmer bestehen wie der röhrende
    Hirsch aus dem Versandhandel auch nur aus Leinwand, Ölfarbe,
    Firnis und Holz. Und trotzdem sind sie wertvoller.

Gruß, Stephan

2. Mike-H

Mike-H New Member

Es gibt da wohl keine kleinen, sondern bloß noch äußere Unterschiede.
    Was unter der Apple-Design-Hülle steckt ist mit dem Rest der PC-Welt identisch.
    Wie lange sich Apple noch die Mac-Hardware leistet ist eine andere Frage.
    Ein OSX auf "Dell-designed by Apple"-Rechnern halten viele für eine gute Idee.

3. dmso

dmso New Member

Für das Äußere bin ich sogar bereit, Geld auf den Tisch
    zu legen. Häßliche Kisten hatte ich bislang genug.

Einen ebenbürtigen Mac-mini-Clone habe ich sogar gesucht,
    um darauf Solaris-x86 zu installieren. Kennst Du einen?

Lies mal in zwanzig Jahren alten Ausgaben der c't (die
    existiert seit 12/1983) nach. Wann immer neue Hardware
    en vogue wurde, gab es sie für den PC schneller als für den
    Mac. Beim PC war aber Installationsarbeit nötig, beim Mac
    hat es einfach funktioniert. Plug and play.

Ich habe die PC-Welt glücklich hinter mich gebracht. Die
    Alternative wäre allenfalls Sun.

4. Fadl

Fadl New Member

Gut möglich das es passiert. Warten wir mal ab.

Auf jeden Fall ist man mit dem normalen "Windows PC" wesentlich flexibler als mit einem Apple Rechner.
    Will ich 6 Festplatte in meinem Gehäuse so baue ich sie rein, möchte ich Erweiterungskarten wie Soundkarten etc. dann kann ich unbesorgt einkaufen gehen. Treiber sind vorhanden(bei Vista vielleicht noch nicht unbedingt).
    Habe ich mal keine Lust mehr auf mein Mainboard weil eine neue Prozessor Architektur ansteht die mit dem alten Sockel nicht mehr kompatibel ist so tausche ich einfach das Mainboard mit CPU aus und habe quasi einen neuen Computer der bereit ist für die nächsten Jahre. Bei Apple muss man sich da gleich immer den kompletten Rechner neukaufen. Und die Gebrauchtpreise für Macs sind ja nun auch im Keller. Intel Updates und Second Hand Store sei dank.
    Von daher rüstet man einen PC günstiger auf als einen Mac.

Mein Wunsch wäre ebenfalls das Apple endlich OS X für Intel Rechner freigibt.
    Dann hat das jammern auch ein Ende und jeder kann das kaufen was er möchte und das OS seine Wahl benutzen.
    Sollte sich OS X als überlegen herausstellen so würden sicherlich eine Menge Leute OS X benutzen anstatt Windows.

5. Fadl

Fadl New Member

Sicher. Tu ich auch. Nicht umsonst habe ich für meinen PC jetzt auch 250€ für ein Gehäuse ausgegeben!

Gab da mal was von Aopen wenn ich mich nicht irre. Sah praktisch genauso aus wie der Mini. Kann sein das es so etwas noch immer gibt. Oder aber es ist wegen Erfolglosigkeit eingestellt worden. Die Leute kaufen wohl lieber Shuttle. Denn die kann man wenigstens mit einer vernünftigen Grafikkarte aufrüsten und haben eine 3,5" HDD und kein langsames Notebook Spielzeug.

Ist immer die Frage was man unter Installationsarbeit versteht. Komplett Rechner für den PC gab es schon immer. Und da war Windows auch vorinstalliert. Über das System brauchen wir hier nun nicht zu streiten. Hier geht es um Hardware. :)

6. dmso

dmso New Member

Von einem externen RAID-Array hältst Du nichts?

Gibt es nicht in höherer Qualität externe Lösungen?

Neu kaufen und das alte Gerät bei Ebay veräußern.

Alle drei Jahre. Und?

Natürlich kopierte, oder?

7. Reboot

Reboot New Member

Haha, aber auch nur, weil Mac OS 9 z.B. einfach alle Treiber mit an Bord hatte, die es für Mac Hardware gab. Da war in meinem G4 eine ATI-Grafikkarte, aber die NVidia-Treiber waren in den Systemerweiterungen auch aktiv. Kosteten mich glatte 16 MB Ram, deshalb habe ich sie selber von Hand deaktiviert. So ist beim Mac also keine Installations sondern Deinstallationsarbeit nötig gewesen. Jede Menge Iomega-Treiber z.B. obwohl nicht jeder so ein Laufwerk auch benutzt.

Wie es bei OS X jetzt ist, weiß ich nicht, man sieht es ja nicht mehr, welche Treiber aktiv sind, welche nicht. Wenn es so ist, wie bei Linux, dann sind die "Treiber" ja nur kleinere Info-Dateien, die nur bei Bedarf geladen werden. So bleibt das Ram von unnützem Ballast frei.

Vorsicht. Du unterstellst hier allen PC-Nutzern die Benutzung von Raubkopien. Von solchen Kategorisierungen wollen wir doch lieber absehen, wenn man es nicht besser weiß.

8. dmso

dmso New Member

(1) RAM.
    (2) RAM.
    (3) RAM.

Für mich reicht er - zu menem Erstaunen.

Windows 3.0 gab es aber erst 1991. Ich habe noch die
    Installationsdisketten.
    Ich meinte DOS von 1986. Die Netzwerkinstallation war
    eine ekelhafte .sys-Orgie. Beim Mac hat man einfach das
    Netzwerkkabel eingestöpselt und das Dialogfenster mehr
    oder minder abgenickt.

9. Fadl

Fadl New Member

Extern, extern, extern. Warum denn immer extern? Nein, möchte ich nicht haben. Mein Tisch soll aufgeräumt bleiben und auf den Boden möchte ich auch keine weiteren Geräte stellen.

Extern, extern, extern. Warum denn immer extern? Nein, möchte ich nicht haben. Mein Tisch soll aufgeräumt bleiben.
    Gibt sicherlich sehr hochwertige externe Lösungen nur brauche ich das nicht. Ich möchte vielleicht nur einen guten Sound der besser ist als die Onboard Lösungen und nicht mehrere hundert Euro kostet.

Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Und wenn man öfter upgradet als alle 3 Jahre dann wird es zudem mächtig teuer. Da hat der PC einfach Vorteile wenn man das Mainboard austauschen kann.

Warum das? Gibt genügend die es kaufen werden. Zudem denke ich da an die ganzen OEMs. Damit wird eh das Geld gemacht.

10. Fadl

Fadl New Member

Sicherlich ist RAM wichtig. Nur wenn irgendwann die CPU oder die Grafikkarte bei den Apple Geräten nicht mehr mitmacht helfen dir auch keine 8GB Ram mehr.
    Zudem kann man die meisten Apple Geräte ausser dem Mac Pro ja nichtmal vernünftig mit Ram aufrüsten. Mit ihren niedlichen 2 Slots. ;)

11. Mike-H

Mike-H New Member

Ich suche nur ein Notebook mit einer High-End-Grafikkarte und einen Desktop mit einer Graka im oberen Bereich und etwas Platz zum nachrüsten (Der Stapel von externen Festplatten, HD-DVD-Laufwerke und TV-Tuner ist nervig).
    Kennst du sowas von Apple ?

Ach ja, wäre auch nett wenn ich mein Handy ohne lange Suchorgien für Treiber und Hilfsprogramme damit syncronisieren könnte ohne das mir Apple vorschreibt welches Handy ich benutzen darf.
    Schätze mal das Leopard auch erst mit dem iPhone kommt, weil das dann das einzige Handy ist mit dem man noch syncronisieren kann.

12. 6699

6699 New Member

Die Produktpalette von Apple ist wirklich begrenzt. Ich hatte auch immer wieder Phasen, wo kein Rechner so richtig für mich gepasst hat. Die einen sind mächtig teuer, die anderen kaum oder gar nicht aufrüstbar. Mittlerweile habe ich das Preisproblem echt gut über den refurbished-store lösen können
    - und so habe ich mir z.B. statt eines MacBook mit schwacher Graphik ein MacBook Pro refurbished gekauft, war mit ca. 1350 Euro kaum teuer:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

13. dmso

dmso New Member

Ich bin Netzwerkjunkie und stopfe mit Ausnahme der Freundin gerne alles
    ins LAN und in den Keller. Mein Arbeitsplatz soll kühl und leise sein
    und aufgeräumt aussehen.

Es hat mit der Abschreibung zu tun. Das Finanzamt geht
    von einer dreijährigen Nutzungsdauer aus. Ich überlege
    mir vor der Anschaffung, welche Leistungen ich brauche,
    und komme damit hin.

Dann verliert aber Apple die Kontrolle über die Hardware,
    Stichwort schlampig programmierte Treiber.

14. Mike-H

Mike-H New Member

Ich sprach von Notebook mit High-End-Grafik, keine veraltete untere Mittelklasse. Der Preis spielt dabei keine wirkliche Rolle.

Wie stopfe ich den einen EyeTV in den Keller ?

15. dmso

dmso New Member

Den nicht, obwohl er eh so klein ist, aber der M740AV ist
    ein Ethernetgerät. Aber Fadl ging es um interne Aufrüstbarkeit.

16. buckweed16th

buckweed16th New Member

Ich hatte früher genau die gleichen Anforderungen an einen Computer wie Fadl. Möglichst flexibel und erweiterbar sollte er sein und beste nominelle Leistung für einen gegebenen Preis bieten. Möglichst kompatibel sein, große Softwareauswahl und reichlich Gelegenheit zum Rumschrauben bieten. Selbstverständlich musste er immer die aktuellen Spiele flott abspielen können, damit man über die neuen Meilensteine der Computergrafik staunen konnte.
    Genau dies waren die Gründe, warum es mir in all den Jahren nie in den Sinn gekommen ist einen Mac zu kaufen! Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man mit solchen Anforderungen etwas anderes kaufen sollte, als einen PC.

Aber was soll ich sagen, man wird alt. Der Spieleenthusiasmus lässt nach, das Auswählen neuer Komponenten, das Rumschrauben und Rumkonfigurieren geht irgendwann auf den Wecker. Statt dessen hätte man gerne einen Rechner, der wenig Platz braucht, gut aussieht, also nicht das Büro oder gar das Wohnzimmer verschandelt und zuverlässig und ohne besondere Pflege seinen Dienst verrichtet. Warum sollte man einen Rechner nicht wie einen Videorekorder oder eine Kaffeemaschine kaufen? Auspacken, benutzen, nach ein paar Jahren wegwerfen und was Neues kaufen. Außerdem, nach 15 Jahren Windows, will man einfach auch mal was anderes auf dem Bildschirm sehen und Microsoft einen reinzuwürgen ist auch nicht das Schlechteste.

Was mir also fehlte war eindeutig ein Mac. Seltsamerweise habe ich das nicht gleich eingesehen und ausgerechnet der hier mehrfach gescholtene Mac mini ("überteuerter Laptop ohne Display") hat mich darauf gebracht.

Ich war nämlich auf der Suche nach einem kleinen, leisen und eleganten Multimedia-PC fürs Wohnzimmer als Partner für meinen LCD-Fernseher, um Musik zu hören, Filme zu sehen und Diashows zu zeigen. Ich habe keinen PC gefunden der mir zugesagt hätte. Am geeignetsten wäre noch ein Shuttle gewesen, aber selbst der war zu groß, um ihn neben oder unter den Fernseher zu stellen und ist mit Windoofs XP Media Center Edition auch nicht gerade ein Schnäppchen. Na und dann kam der Mac mini! 16,5 x 16,5 x 5 cm wer kann bei den Maßen schon wiederstehen :D ?.

Ich war jedenfalls absolut begeistert von dem "Kleinen", der mit den von mir verlangten Aufgaben auch absolut nicht überfordert war. Ich habe mir dann noch eine kleine Tastatur mit Trackball besorgt und fertig war die Multimedia Wohnzimmerlösung.

Zu der Begeisterung über den Mac mini, kam dann noch die Begeisterung für das Mac OS X und ich ertappte mich dabei, öfter im Wohnzimmer am Mac zu surfen und Mails zu lesen, als an meiner alten Windows Dröhnkiste im Arbeitszimmer, bei der sich mittlerweile die Lüfter erst mal 5 min warmlaufen mussten, bevor der Krach erträglich war (ja mein Bastelinteresse hatte in der letzten Zeit schon stark nachgelassen). Eine genaue Analyse meiner Nutzungsgewohnheiten am PC (Textverarbeitung, Internet, Bildbearbeitung und Heimvideoschnitt auf Hobbyfeldwaldundwiesenniveau) ergab, dass mir der 20'' iMac in Standardaustattung leistungsmäßig mehr als ausreichen musste.

Nach langwierigem Gegrübel habe ich mich dann entschlossen meine persönliche Microweich Fenster Ära erst einmal zu beenden und habe mir den iMac zugelegt und bin sehr, sehr zufrieden.

Okay, okay! Ich gebs zu, ich habe irgendwo noch ein Dell Notebook rumfliegen. Aber wenn meine Begeisterung anhält, könnte daraus in einem Jahr auch ein MacBook werden.

Natürlich gibt es immer Spielraum für Verbesserungen. Natürlich könnte ein Mac billiger sein, natürlich wäre eine größere Auswahl an Komponenten bei der Konfiguration schön und natürlich wäre es prima, wenn man die kapputte Festplatte auch selbst eben für kleines Geld austauschen könnte. Aber andererseits bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, an meinem alten Röhrenfernseher das Hochspannungsnetzteil selbst auszutauschen!

Außerdem wenn Apple alle Wünsche erfüllen würde, wer würde dann noch PCs kaufen ;) .

Mac oder PC, dies ist eine sehr persönliche Entscheidung! Ich habe mich gerade erst für den Mac begeistern können, andere entdecken die PC-Welt und Windows Vista für sich, so ist's halt.

Hauptsache jeder bekommt, was ihm Spaß macht!

17. derbaer

derbaer New Member

@buckweed16th: ohne Worte -> sign

18. 6699

6699 New Member

Super Beitrag! So ähnlich würde ich das auch sehen, nur dass diese "Sturm und Drangphase" in Sachen Computerspiele und Rechnerbasteln an mir weitgehend vorbeigegangen ist, daher passt der Mac schon länger sehr gut für meinen Bedarf. Windows hat aber aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung, hat doch Microsoft erreicht, dass mittlerweile fast jeder einen Computer hat - bei den damals unglaublichen Preisen von Apple hätte das viel länger gedauert. An der Arbeit nutze ich (wie fast alle) auch einen Windows-Rechner. Das Teil ist eigentlich ganz o.k., nur macht eben alles nicht so viel Spaß wie am Mac.

Daher kann ich nur zustimmen: Mac oder PC - das ist eine sehr persönliche Entscheidung, beide Wege haben sicher viel für sich.

19. Mike-H

Mike-H New Member

So persönlich finde ich die Entscheidung garnicht, weil Apple die einem in den meisten Fällen abnimmt.
    Die Frage ist nicht, Mac oder PC sondern oft einfach bloß, gibt es eine Mac mit dem ich das machen kann was ich will.
    Ich benutze meine Fernsehen zum TV-sehen (Satellit) und DVDs, demnächst wohl auch HD-DVD oder BR, alles in 5.1.
    Und da ist der MacMini der falsche Partner, wenn ich sämtliches notwenige Zubehör absolut unästhätisch daneben stellen muß, ein dutzend Fernbedienungen rumfliegen habe und nichts in FrontRow integriert ist.
    Ich habe eien Multimedia-Pc, der ist zwar nicht ganz so klein udn hübsch wie der MacMini, aber da sind zwei DVB-S-Karten drin, die sogar DVB-S2 tauglich sind, nebenbei sogar noch DVB-T und analog können und zusammen kaum mehr kosten als ein EYETV 310. Für 5.1 brauche ich nur Boxen anschließen, und wenn sich die Industrie entschieden hat, baue ich entweder HD-DVD oder BR ein, oder einfach ein Kombi-Laufwerk. Und ich steuere alle mit einer Fernbedienung unter einer Oberfläche.
    Ach ja, Diashows und Musik hören gehen auch, aber das nutze ich nicht.
    Dafür wird die Kiste auch gelegentlich zum zocken genutzt weil die Grafikkarte genügend Leistung hat.
    Und wenn die Sache Hardware mäßig klappt, ist immer noch die Frage kann ich mit OSX das machen was ich will.
    Ich habe inzwischen 3 iMacs ( 2 20" und 1 24" ) auf den Schiffen von Vereinskameraden montiert auf denen läuft zu 99-100% nur Windows, BootCamp sei dank.
    Wiso unterstützt FrontRow keinen TV-Empfang ? Die Auswahl an Empfängern ist ja nicht so groß das man da Unmengen an Treibern bräuchte.

20. 6699

6699 New Member

Du, wir liegen wohl viel dichter zusammen (in unserer Computernutzung) als ich das vermutet hätte!
    Offenbar nutzt Du Deinen Rechner als Fernseher und DVD-Player. Und das tun wir auch. In unserem Haushalt (2 Erwachsene, 2 Kids, 13 + 15) gibt es keinen Fernseher mehr. Stattdessen läuft alles (Fernsehen, Musik, Internet) über den Rechner. So sieht das bei uns aus:

Unser Hauptrechner nutzt DVB-S und hängt an einem 23-Zoll-Display, damit ist er HDTV-fähig (starkes Bild!). Die Programmierung, Aufzeichnung von Sendungen ist viel einfacher als früher mit Fernseher und Videorecorder, super Qualität, leicht auf DVD zu brennen. Und Timeshift ist sowieso absolut klasse. Wenn jetzt das Telefon mal klingelt stoppt der Tatort, anschließend gehts einfach weiter - voll cool!

Nun wollten die Kinder auch gerne in ihrem Zimmer fernsehen. Auch das ließ sich erstaunlich einfach einrichten: Über WLAN streamen sie sich die gewünschte Sendung in ihr Zimmer, der Hauptrechner dient als Server. Wir hatten dann noch manchmal den Knackpunkt, dass die Kids andere Programme zeitgleich mit uns schauen wollten, die nicht auf dem gleichen Mulitplex lagen. Daher haben wir zu dem DVB-S-Empfänger noch einen DVB-T- Empfänger ergänzt, jetzt laufen die Programme bei Bedarf parallel. Und alle Aufnahmen auf Festplatte kann man eh zusätzlich abrufen.

Wenn ich das so in einem Beitrag lesen würde hätte ich bestimmt den Eindruck: Verdammt, klingt zwar gut, aber da installiert und konfiguriert man ja wochenlang, bis das so läuft - war aber nicht so:

Der Hauptrechner ist ein G5 DualCore 2 GHz (ich gebe zu, der ist nicht ganz billig, hat sich aber voll gelohnt!). EyeTV 310 ermöglicht den Satellitenempfang, ein Miglia-Empfänger den terrestrischen Digitalempfang. Ich habe einfach alles eingesteckt und den Suchlauf gestartet - das wars! Über die EyeTV-Software kann ich nun mehrere Fernsehfenster öffnen, "Bild-im-Bild" einstellen, aufnehmen, brennen (zusammen mit Toast)
    => die Software ist einfach ein Traum: tolle Möglichkeiten - super einfach!

Beide Kinder haben einen iMac Intel 17 Zoll (refurbished store, je ca. 1000 Euro, m.E. wirklich fairer Preis für das Teil). Darauf läuft die Freeware CyTV (Client auf den iMacs, Server auf dem Hauptrechner). Die musste man nur installieren und schon hat man eine "Fernsehlandschaft" die wirklich unglaublich komfortabel ist.

Nun bin ich etwas ins Schwärmen gekommen - sorry, das versuche ich sonst eher zu vermeiden. Ich muss aber zugeben dass ich mich oft frage, warum so eine extrem komfortable Lösung nicht stärker verbreitet ist. Besser kann Fernsehen oder Mulitimedia doch kaum laufen. Dabei nutze ich nur eine Fernbedienung, die von EyeTV. Bei neueren Rechnern (Intel) kann man stattdessen auch die kleine Fernbedienung des Mac nutzen, die EyeTV Software arbeitet damit zusammen.

(5.1 nutze ich übrigens nicht, obwohl der G5 das hergeben würde mit dem digitalen Ausgang. Dafür streame ich meine Musik über die Airport-Anlage mit Airport express auf die Stereoanlage. In Sachen Multimedia bin ich also so ziemlich wunschlos glücklich)

.... und nun schließt sich für mich der Kreis zu meinem letzten Beitrag:

Ich meine nach wie vor, dass jeder persönlich entscheiden muss, ob er sich ein solches System auf Mac- oder PC-Basis aufbaut. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich glaube durchaus, dass die PC-Lösung billiger ist. Komfortabler dürfte der Weg über den Mac sein.

Diese Seite empfehlen