1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommt nächsten Dienstag endlich der von vielen ersehnte "Mac"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 12. Februar 2007.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Mein G3 Einsteigermodell hat auch soviel gekostet, das haben Einsteiger-PCs aber damals auch. Nur kosten die Einsteiger-Modelle heute knapp nur noch die Hälfte.
    Nicht jeder braucht ein Notebook. Und Apple ist der einzige Hersteller der mehr Notebooks verkauft als Deskops. Was aber nicht an der Menge der verkauften Notebooks oder an deren überragenden Fähigkeiten liegt. Apples Verkaufsschlager ist das MacBook. Preis- und Leistungsmäßig Mittelmaß und nicht gerade das Segment bei dem man sich eine goldene Nase verdient.
    50% von wenig ist immer noch nicht sehr viel. HP hat über 10% mehr verkauft in Deutschland, was in Stückzahlen ein zigfaches der Apple-Zahlen bedeutet.
    Es gibt aber noch sehr viele G3, G4 und auch G5-Desktop-Besitzer denen weder der MacPro, noch die die Notebooks mit oder ohne Akku zusagen.

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Aber denen müsste dann doch wohl bei der Ansicht eines iMac 24'' mit einer 750GB Platte vor Freude die Augen tränen. Die würden doch sicherlich nich glauben, dass da irgend einen Produktkategorie fehlt, oder doch?

Also ich meine jetzt die G3 und G4 Besitzer.
    Die G5er haben ja wohl noch keinen veralteten Rechner

3. Mike-H

Mike-H New Member

Was soll den da tränen ? Die nicht austauschbare, veraltete Grafikarte ?
    Nicht jeder steht auf 24" Monitore. Mir wäre der zugroß. Für den Preis gibt es mit Desktop-Technologie echt mehr Leistung.
    Der iMac ist kein Desktop-Rechner, sondern ein etwas aufgebohrtes Notebook ohne Akku ohne jede Aufrüstmöglichkeit, mal abgesehen vom wenigen Ram und aufwendigen Festplatten-Umbauten.
    Und das MacBook ist für die meisten eine preiswerte Lösung. Für mehr hat das Geld nicht gereicht. Schaut euch doch mal die Bilder hier an und die Forumsbeiträge. Der größte Teil hat externe Monitor, Zusatzgeräte und viele haben ihr System auf einer externen Platte weil die schneller ist als die Internen. Das sind doch Zeichen für eine Verlegenheitslösung.

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Hi Mike-H,

es tut mir echt leid, aber ich hab bei den ganzen Postings nicht verstanden, was du wirklich sagen willst.
    Erst jetzt nach der Antwort auf mein Posting bin ich auch sicher, dass ich dich wirklich nicht verstehe.
    Ich bleibe diesem Thread jetzt lieber auf Distanz.

Tschüss

5. Mike-H

Mike-H New Member

Das was Fadl, mit dem ich auch selten einer Meinung bin, schon im Eröffnungsbeitrag gesagt hat: In der Produktlinie der Computer von Apple klafft ein Loch zwischen iMacs und MacPro. Und zwar da wo die meisten "Normal-User" ihre Vorlieben haben.
    Da hilft auch kein iMac mit 750GByte Festplatte und auch nicht das den meisten ihr MacBook wirklich reicht. Wobei ich letzters echt bezweifel sowichtig wie für viele der der Leistungsvorteil eines externen Firewire-400-Startvolumes gegenüber der eingebauten Platte ist.

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ok, das gilt.

Und wie würdest du den Mac sehen, der da fehlt.
    Ausstattung?
    Preis?
    Gehäuse?
    Grafikkarte?

7. Mike-H

Mike-H New Member

Towergehäuse, nicht ganz so rießig wie beim MacPro, Desktop-Versionen von CPU ( nur eine CPU ) und Graka, X1800 oder 7800. Speicher mehr als 3 GByte mit preiswerten Desktop-Speicherriegeln. Je nach CPU und Graka so ab 1400-1500 €.

8. MacKlausi

MacKlausi New Member

Na ja, zu selber Bauen im PC Bereich sicher kein Problem für diesen Preis,
    aber mit Apple-Komponenten (Board etc) wird's wohl schwierig werden.
    Wenn ich nur daran denke, wie der RAM bei Apple preislich angesiedelt ist. :cry:

9. Mike-H

Mike-H New Member

Weil Apple keine Standart-Desktop-Ram-Module verbaut sondern entweder Notebook- oder Server-Module, weil alle Macs derzeit entweder Notebook- oder Server-Inneneleben haben, und die sind nun mal teuer als Desktop-Komponeten. das ist auch bei PCs so.
    Außerdem soll da nicht serienmäßig mehr als 3 GByte drin seien, sondern es soll sich mit Desktop-Speicherriegeln ausbauen lassen.
    Auch für Apple sollte das zu dem Preis kein Problem seien. Marken-PCs kosten in ähnlichen Kategorien.

10. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Die ganze Sache ist einfach zum Schreien: Das beste Betriebssystem der Welt muss auf äußert fragwürdig konzeptionierten Design-Gegenständen laufen oder auf ultimativen Desktop-Servern, deren Leistung (und auch Stromverbrauch) kein normaler Mensch braucht.

Also: Bitte Apple, rück den "Mac" raus. :)

P.S. Umfrage zum Thema auf der Saurierseite...

11. Fadl

Fadl New Member

So, heute wieder nichts neues. Der PC ist damit bestellt.
    Evtl. habe ich Pech und bald kommt genau der Apple Rechner den ich haben wollte aber die Chancen dafür stehen eher schlecht meine ich.

12. Chriss

Chriss New Member

so leicht ließ und läßt sich Apple doch noch nie ausrechnen .... dann kannst du ab sofort deine freigewordenen Energien für dein chronisches Dauernörgeln an Apple voll und ganz in die schöne unbeschwerte PC-Welt stecken - hat also auch sein gutes ... :cool: !

13. Fadl

Fadl New Member

Keine Angst, ich werde Apple weiterhin genau im Auge behalten.
    Schon alleine damit ich euch beizeiten die rosarote Apple Brille etwas aufhellen kann. ;)

14. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Fadl? Du gehst? :cry:

15. Fadl

Fadl New Member

Ich werde hier im Forum weiterhin lesen und auch aktiv sein. :)
    Evtl. kommt ja auch irgendwann mal wieder ein Apple der mir zusagt.
    Aber für den Augenblick genieße ich die riesige Auswahl auf dem PC Markt. ;)

16. terriehome

terriehome New Member

Hallo, wenn wir nicht die Unmenge von Apple-Schriften hätten, wären wir auch schon längst weg. Diese riesigen, stromfressenden Monsterkisten sind genau das was wir in dieser Zeit nicht brauchen. Erinnert mich immer so an den Hummer-Kleinwagen, den mein grosser Nachbar fährt....
    Gruss, kann den Fadl verstehen

17. dmso

dmso New Member

Hallo,

welche Monsterkisten? Ich habe mir für Softwaretests einen
    Mac mini gekauft und zu meiner Überraschung festgestellt,
    daß das putzige Rechnerchen nicht nur als Desktop zum
    Softwareentwickeln völlig ausreichend ist, sondern auch noch
    leise ist und meine Energiekosten senkt. Jetzt bin ich bei Apple
    hängengeblieben, weil ich Mac OS X auf Apple-Hardware
    überzeugend finde.

Auf meiner Wunschliste steht ein Apple Thin Client.

Gruß, Stephan

18. Mike-H

Mike-H New Member

Nimm dafür doch das 17" iMac-Einsteigermodel.

19. dmso

dmso New Member

Hallo,

kriegt man das ohne Festplatte, CD-ROM und mit verstümmeltem
    Datenimport und -export, ohne erst basteln zu müssen? Mir schwebt
    so etwas wie die SunRay mit SRSS vor, nur eben von Apple.

Gruß, Stephan

20. Reboot

Reboot New Member

Tja so warte ich, bis OS X auch mal (ohne hack) für PCs erscheint. Das würde ich dann auch kaufen.

Und immer lese ich hier: "Apple Hardware" - was ist denn da bitteschön von Apple? Doch wohl nur das Gehäuse.
    CPUs: Intel
    Chipsätze fürs Mainboard: Intel
    Ram: verschiedene Hersteller, bei meinem iMac: Hynix
    HDD: Maxtor
    GraKa: Nvidia oder ATI
    DVD-RW: Pioneer
    das Mainboard an sich: ? gute Frage, wahrscheinlich auch Intel, obwohl da mal Apple draufsteht, denke ich (gesehen hab ichs aber noch nicht) - also vielleicht mehr als das Gehäuse.

Aber die Zeiten, wo man von "Apple hardware" sprechen kann, sind seit Intel-CPUs vorbei. Der Beweis ist, dass Windows sich auf Intel-Macs installieren lässt und selbst OS X auch auf Intel-PCs läuft. (Allerdings nur mit einem illegalen hack)
    Die Kisten sind zu 99,99999999% identisch. Lediglich ein kleiner Chip oder ein Hinweis in einem Chip geben dem OS bei der Installation die Info, ob hier ein PC oder ein Mac läuft.
    Die einzig wirklichen Argumente, die da noch zählen, sind: das Design und das OS. MEHR NICHT

Man könnte sich im PC-Retail-Markt auch andere Prozessoren kaufen und in seinen iMac oder MacPro einbauen, sollte halt ne CPU für den richtigen Sockel sein.
    Beim iMac könnte es aber Probleme mit Netzteil oder Hitze geben, denke ich.

Was ich damit sagen will: es geht, weil die Systeme identisch sind. Da gibt es im Kern doch keine Unterschiede mehr. Nur die Hülle und das GUI ist anders.
    Also warum "Mac Hardware"?

Diese Seite empfehlen