1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommt nächsten Dienstag endlich der von vielen ersehnte "Mac"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 12. Februar 2007.

1. Celtic

Celtic New Member

@Fadl
    Ich rede keine anderen Produkte schlecht. Wir haben gottseidank in Deutschland freie Produktwahl. :rolleyes: Wenn jemand in der Palette von Apple nicht den supergeilen Allesplayer findet, dann steht es ihm doch frei z.B. bei Sony zu schauen oder?
    Darüber zu debattieren ob die Produktpalette Apples am Markt vorbei ist und ob da Dieses oder Jenes fehlt ist absolut müßig. Die Firma Apple richtet sich mit ihrem Angebot danach, was sie auf dem Markt absetzen kann. Und wenn der Umsatz sinkt, weil die Produkte nicht das sind, was die Kunden wollen, dann machen sie was Neues und nur dann.
    Diejenigen, die sich hier hinstellen und sagen der oder der Rechner fehlt im Sortiment sind die wirklich Apple-Hörigen, denn die können sich nicht vorstellen irgend etwas Anderes zu kaufen als Apple - die kaufen sich dann wahrscheinlich dieses super aussehende total unpraktische Hochglanz - IPhone Oder das halbfertige Produkt AppleTV weil es so cooooool ist. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

2. Mike-H

Mike-H New Member

Das letzte was ich brauche oder mir zulegen werde ist das iPhone. Das allerletzte ist AppleTV.
    Ich werde mir aber auch wohl keinen Mac mehr zulegen den der iMac war ein echter Fehlkauf. Der ist kein wirklicher Ersatz für den G3 B&W und einen CoreDuo-PC.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hallo Mike,
    darf ich genauer "nachbohren"?
    Im Moment habe ich hier als Hauptrechner einen PowerMac G5 1,8 mit 2GB Ram und einer 128 MB Grafikkarte.
    Ich bin "Zocker" und komme eigentlich ganz gut mit dieser Kiste zurecht.
    Mitte des Jahres wollte ich aber auf einen Intel-iMac 24" mit einer 256er Grafikkarte setzen.

Warum bist du mit deinem iMac nicht zufrieden?

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Hallo dani, wollte nur schnel Bescheidsagen, daß sich ein entsprechender 24er iMac seit Montag in meinem Besitz befindet, komplett mit 2 GB RAM und der großen Grafik. Ich bin zwar kein Zocker, aber ich teste auch gerne ne Demo von nem Spiel für Dich oder beantworte anfallende Fragen bei Bedarf.

5. Fadl

Fadl New Member

Nee, ich bin absolut kein Apple-Höriger. :)
    Ich bin jetzt sogar soweit mir einen neuen PC zu kaufen. Komponenten sind bereits fast alle ausgewählt. Wird also ein echter Custom Rechner mit Komponenten meiner Wahl. ;)
    Ich überlege halt nur ob ich schon neute bestelle oder noch bis Dienstag warte(auf die angebliche Apple "Keynote").
    Übrigens ist es wirklich sehr aufschlussreich für wieviel Geld man sich so einen gewünschten Apple "Mac" selbst zusammenbauen kann und dann z.B. mal mit den Mac Pro und iMac Preisen vergleicht.

6. Fadl

Fadl New Member

Der iMac 24" ist kein schlechter Rechner. Hat niemals jemand behauptet. Er hat halt nur einen eingeschränkten Käuferkreis. Wenn es einem egal ist das man einen All-in-one Rechner erwirbt und auch nicht gedenkt da mal etwas mehr ausserm dem Ram aufzurüsten(der ist ja auch auf 3GB beschränkt) dann ist er sicherlich für einige ein sehr sehr gutes Paket.
    Für "Poweruser" mit Spieldrang ist der iMac aber dann nicht mehr wirklich etwas. Auch die Liebe zur Technik kommt beim iMac etwas zu kurz denn es ist nichts wirklich "greifbar" da komplett verschlossen.
    Von der mangelhaften Aufrüstbarkeit haben wir ja bereits gesprochen.
    Aber viel Spass mit deinem iMac. Ich hatte ihn auch mal bei mir stehen. Jedoch waren alle 3 gelieferten Rechner mehr oder weniger defekt so das ich ihn zurückgegeben habe.

7. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hi Fadl,

ich stehe vor derselben Frage, ob mein nächster Desktop nun ein Mac oder ein PC wird. (Mit meinem Powerbook bin ich sehr zufrieden, aber als Desktop für Videoschnitt benutze ich zur Zeit noch einen PC.)
    Ein MacPro ist eine erhebliche Investition, dazu kommt die Investition für Final Cut Pro-Software, während ich mit Videoschnitt-Software im PC-Bereich bereits ausgestattet bin.
    Wenn die Apple-Hardware nun wenigstens hochwertiger und zuverlässiger wäre als ein selbst zusammengestellter PC, wäre für mich die Sache klar. Aber leider sagt mir alles, was ich in letzter Zeit gelesen habe, dass das nicht (mehr) der Fall ist. Insofern tendiere auch ich dazu, mir den nächsten Desktop wieder (als PC) selbst zusammenzustellen, warte aber auch noch ein wenig ab, was sich demnächst bei Apple tut.

Deinen Thread halte ich für völlig berechtigt. Das Forum sollte auch offen sein für grundsätzliche Diskussionen über die Produktpolitik von Apple.

Viele Grüße

Jan

8. Reboot

Reboot New Member

Also dazu kann ich nur sagen, dass Fatl irgendwie recht hat. Ich arbeite beruflich an einem Intel-iMac und das auch ganz gerne.
    Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding für zu Hause zu kaufen, ABER:
    Ich bin leidenschaftlicher Zocker und genieße die große Spielauswahl für PCs. Es wäre dann schon reizvoll, WinXP allein der Spiele wegen auf dem iMac zu installieren, aber die Grafikkarte... eine X1600 mit nur 128 MB ist nun wirklich nicht das, was man als Spieler gerne hätte. Ein 256bit Speicherinterface sollte heute schon sein, drunter wird man nicht wirklich glücklich (zumindest ich nicht), sonst kann man Features wie Anisotrophische Texturfilter oder AntiAliasing einfach vergessen. Die hohe Auflösung des Displays macht mir auch Sorgen, denn Doom ist ja auch schon wieder älter, auch wenn das noch (angeblich) bei 1920xirgendwas mit 70fps läuft, was ist mit neuen Games?

Also sage ichs mal so: ein Mac OS X universal für PCs würde ich mir sofort kaufen, aber die Kiste drumrum wär mir zu P/L-mäßig zu teuer. Und die fehlende Aufrüstmöglichkeit beim iMac ist das ko-Kriterium.
    Beim MacPro ist es der Preis. Wer braucht schon teure Intel Xeon-Prozessoren?

So bleibe ich privat halt bei nem PC, bin aber für zukünftige Apple-Geräte durchaus offen, wenns denn mal Spiele-Macs gibt...

9. Fadl

Fadl New Member

Ich denke auch das man ruhig in aller Ruhe darüber diskussieren soll. Und abgesehen von einigen Usern hier ist der Umgang untereinander ja auch sehr gut.
    Ich schleppe meine Kaufentscheidung für einen neuen Rechner nun schon seit Oktober 2006 hinter mir her. Damals hatte ich mir, in der Hoffnung einen für mich idealen Rechner zu haben, den 24" iMac bestellt. Leider war beim 1. Modell das Display sehr schlecht ausgeleuchtet. Beim 2. war das nicht mehr ganz so schlimm. Jedoch stachen 2 Pixelfehler recht mittig direkt ins Auge. Der 3. Rechner war dann gleich ein Transportschaden(Karton stark beschädigt). Auch er hatte Pixelfehler und das Display auch auch recht mäßig ausgeleuchtet. Da habe ich dann beschlossen das Gerät komplett zurückzugeben und mit dem Kauf noch etwas zu warten.
    Übergangsweise half mit bis jetzt ein normaler Office PC.
    In der Zwischenzeit habe ich auch von aktuellen iMac Abstand genommen. Das Design gefällt mir nicht und das ganze All-in-One Design stößt mich mittlerweile auch ab. Ich möchte kein externen Festplatten mehr. Ebenso ist mir die verbaute Grafiklösung einfach zu langsam und in kurzer Zeit auch nicht mehr Zeitgemäß.
    Zudem habe ich langsam wieder das Bedürfnis einige Spielehits zu zocken. Nach jahrelanger Pause vom Gamen habe ich da doch wieder etwas Blut geleckt. Zudem einige Bekannte auch einen Battlefield Clan gegründet haben bei dem ich gerne einsteigen würde. Just for Fun aber nur und kein ernsthaftes online Gaming.
    Ein iMac kommt daher nicht mehr in Frage.
    Der Mac Pro ist ja grundsätzlich interessant. Jedoch gibt es auch dort Probleme. Es wird immernoch über HDD Performance Probleme unter Windows berichtet. Da ist die Bios Emulation wohl noch nicht perfekt.
    Ausserdem ist er mit dem Preis von ca. 2500€ für die mittlere Version doch schon arg teuer. Rechnet man da noch eine bessere Grafikkarte dazu(wobei die X1900XT auch schon wieder veraltet ist), eine sündhaft teure Ram Erweiterung(man braucht ja den teuren Server FB-Dimm) und zusätzliche HDDs , dann kommt man schon auf ein stolzes Sümmchen von sicherlich knappen 2700-3000€.
    Die zwei Dual Core CPUs sind da natürlich mit bezahlt. Aber braucht man die auch wirklich? Die meisten Reviews sagen kaum. Zudem kann ich mir in einem single Socket System auch eine Quad Core CPU nachrüsten wenn preislich attraktiv und auch sinnvoll.
    Daher bin ich wieder auf den PC gekommen.
    Vista ist nicht wirklich schlecht. Ich habe es getestet und es hat auch seine starken Seiten. Ich komme mit Windows aber grundsätzlich zurecht. Bin halt seit über 15 Jahren PC User und habe mich an das System gewöhnt. Ich kann daher mit OS X und Windwos umgehen.

Nun habe ich in den letzten Tagen genau umgesehen was für ein PC(also Komponenten) für mich in Frage kommen und habe mir ein persönliches System zusammengestellt. Bis auf ein paar Einzelheiten steht soweit alles und wartet nur darauf bestellt zu werden. Die Ram Preise sind momentan wieder stark gesunken und daher wäre ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt auch recht günstig.
    Evtl. warte ich halt noch bis nächsten Dienstag um zu sehen ob Apple da vielleicht auch abgespeckte Mac Pros vorstellt. Aber so wirklich die Hoffnung habe ich da auch nicht.
    Jedenfalls sehe ich im Moment keinen Apple Rechner auf dem Markt der meinen Wünschen gerecht wird. Und ich denke nicht das meine Wünsche so einzigartig sind. Ich sehe mich eher als Standard User mit starkem technischen Interesse an meinem System.

10. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Was höre ich da? Du hast Deinen iMac wegen Pixelfehlern und schlecht ausgeleuchtetem Display mehrfach umgetauscht? ;-) Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem Thread Dezember letzten Jahres, in dem Du meintest, Pixelfehler und schlecht ausgeleuchtete Displays seien "normal" und man sollte sich nicht deswegen aufregen! ;-)
    Ich zitiere Dich:
    "Dein nächstes Display könnte wieder eine wesentlich schlechtere Ausleuchtung haben und sogar tote Pixel die dich viel mehr stören würden.
    Ein Display Kauf ist nunmal immer etwas Glücksache. ...
    Zumal du wohl bei nahezu jedem Display einen "Fehler" finden wirst.
    Das liegt nunmal in der Natur der Sache und ist bezüglich der Pixelfehler daher auch in den Garantiebestimmungen ausgeschlossen. Ich denke das Wort sagt alles oder?"

Freut mich, dass Du mir sozusagen im Nachhinein zustimmst, dass man Pixelfehler und schlecht ausgeleuchtete Displays doch nicht hinnehmen sollte. ;-)

Ansonsten bin ich mit Dir weitgehend einer Meinung. Bis auf eine Ausnahme: Die zwei Dual Core CPUs beim Mac Pro sind für verschiedene Anwendungen äußerst interessant, beispielsweise im Videobereich. In Zukunft dürften auch immer mehr Anwendungen für Quad Cores optimiert werden. Wenn man das bedenkt (bzw. benötigt), ist der Mac Pro trotz der teuren Speichererweiterung nicht uninteressant. Die Standardgrafikkarte beim MacPro ist zwar nicht highend, reicht aber für nahezu alles, es sei denn, man legt besonderen Wert auf Computerspiele in hoher Auflösung.

Aber wie gesagt, ich warte auch noch ein Weilchen ab, bevor ich mich definitiv entscheide für einen Mac- oder PC-Desktop.

Viele Grüße

Jan

11. Fadl

Fadl New Member

In gewissen Maße schon. Ein Pixelfehler am Rand würde mich auch nicht weiter stören. Die Hauptgründe waren aber die MIESE Ausleuchtung. Das war nicht mehr normal(helle Ecken dagegen sind recht normal).
    Bei diesen Rechnern aber war in der mitte des Displays ein Bereich von ca 1/3 der gesammten Fläche deutlich dunkler als der Rest. Zudem war die linke Hälfte deutlich heller als die rechte.
    Das war wirklich mies und hatte ich zuvor noch nirgends gesehen.
    Vor allem hatten alle 3 iMacs dieses Problem. Einer etwas weniger aber bei allen war es deutlich sichtbar. :)

12. mac_the_mighty

Hi auch, ich persoenlich nehme den Rechner ja auch nicht zum Zocken sondern wollte halt einen netten Heim-Mac, weil mein Powerbook so langsam in die Jahre kommt und mehr Power nie unerwuenscht ist... :)

Wir haben ein kleines Haus gemietet, und da wandert der 24er zwischen den einzelnen Zimmern hin und her, wie es halt gerade passt, und erledigt seine Aufgaben bisher perfekt. Wenn bei uns mal gespielt wird, dann mit der PSP, der DS oder der PS2, spaeter vielleicht mal mit einer PS3, wenn es da lohnende Titel geben wird, die uns ansprechen. Aber mir bleibt da ohnehin kaum Zeit zu, also habe ich auch saemtliche Ueberlegungen, eventuell einen Mac Pro zu ordern, ueber Bord geworfen und mich fuer den iMac entschieden.

Ich denke allerdings immer noch, dass das all-in-one-Konzept sehr viele Menschen anspricht, wenn sie nicht gerade Spielernaturen sind. Die iMac-Besitzer, die sich bei mir im Kollegen- und Kundenkreis angesammelt haben, sind bis auf ein paar Ausnahmen alle sehr zufrieden mit ihren Maschinen. Mein Bruder ist Student und immer noch begeistert von meinem guten alten 17-Zoll iMac G4, auch wenn der nur 800 MHz und 1 GB RAM hat. Die meisten rechner reichen doch heutzutage fuer die Otto-Normalbenutzer aus, die nichts anderes machen als Musik hoeren und im Netz surfen und vielleicht noch Bilder ansehen und e-Mails schreiben.

Ich habe halt ne Allergie gegen Microsoft nach all den Jahren bekommen und bin mit dem was Apple mir anbietet, mehr als zufrieden.

13. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Ziemlich schockierender Befund. Ich habe meinem Vater empfohlen, sich einen iMac zu kaufen, da er sowieso ein TFT-Display braucht und sich einen Mac vorstellen könnte. Aber was ich da höre, ist ja grauenhaft, zumal man ja - wie Du weißt ;-) - nicht so einfach wegen schlecht ausgeleuchtetem Display und Pixelfehlern umtauschen kann ...
    Woher kommt eigentlich diese hohe Fehlerrate bei Mac-Hardware in letzter Zeit?

14. mac_the_mighty

Im Fernabnahmegesetz kannst Du die Ware ohne Angabe von Gruenden innerhalb der ersten 14 Tage zurueckgeben. Genau das wird Fadl auch so gemacht haben, nehme ich an.

15. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Ja, ich weiß, aber auch da dürfte es nicht einfach sein, die Ware zurückzugeben und gleich wieder neu zu ordern - und das mehrfach hintereinander ohne Angabe von Gründen, da Pixelfehler und schlechte Ausleuchtung eben kein Umtauschgrund sind.
    Und selbst wenn es klappt, ist es ein Riesenstress ...
    Wenn ich bei einer Bestellung dreimal hintereinander derart defekte Macs bekäme, hätte ich auch keine Lust mehr, einen weiteren zu bestellen.
    Ich frage mich nach wie vor, wie derartige Fehlerhäufungen bei Mac-Hardware entstehen können. So etwas ist bei Hardware im Hochpreissegment doch völlig unakzeptabel!

16. Fadl

Fadl New Member

Gekauft war der Rechner direkt bei Apple. Die haben die Rechner auch anstantslos zurückgenommen. Bei der 3. Reklamation haben Sie mir dann aber auch direkt angeboten das Geld zurückzubuchen.
    Kann sein das die Displays heute besser sind. Damals aber waren die 3 die ich hatte wirklich schlecht. Nach leichtem Druck konnte man das Panel zudem etwas in das Gehäuse hineindrucken. Habe ich auch noch nie erlebt sowas.
    War auch bei allen 3 so!
    Gerade bei den Displays scheint Apple in lezter Zeit keine gute Ware anzubieten(bis auf den 30" vielleicht). Man bedenke nur die zahlreichen Reklamationen und beschwerden beim 23" Display.
    Teuer und dennoch schlechte Qualität.
    Woher das kommt kann man sicherlich auch erahnen. Früher war Apple extrem teuer. Die Preise wirklich mehr als deutlich über denen vergleichbarer PCs.
    Heute ist der Unterschied nicht immer so groß. Evtl. hat Apple ihre Margen beibehalten und nur an der Qualität gespart? Ich weiß es nicht aber Mängel scheinen bei Apple ja mittlerweile normal zu sein. Man bedenke nur die zahlreichen Probleme bei den MacBook Pro Geräten.

17. Mike-H

Mike-H New Member

Wenn man mehr als bloß zum Spaß zockt, spricht ESL, EGL oder ähnliches, ist wie schon erwähnt eine Graka mit 256 Bit Speicherbusbreite Pflicht. Dafür einen MacPro mit X1900 ist etwas zuviel. Die Angaben in den Test sind eh immer Spitzenwerte der FPS und Apple gibt ja noch nicht mal die Einstellungen an. Je nach Sceene und Anzahl der Objekte, Gegner geht die fps noch ziemlich runter, deswegen sidn extrem hohe Spitzenwerte wichtig damit als Minimum noch was spielbares übrig bleibt. Wenn man Wettkampfmäßig zockt sind hohe Auflösung und Details wichtig, gerade bei Taktikshootern, wenn es nicht nur um rumhüpfen und ballern geht wie bei Doom.
    Die Leistung des iMac CoreDuo 20" mit der X1600 Mobility reicht jetzt noch so aus. Ich wollte mir aber nicht in einem Jahr wieder einen neuen Rechner kaufen. Die 7600 im 24" ist zwar etwas besser, bei dem ein odere anderen Spiel, hat aber keinen wirklichen Vorteil, da sie auch nur einen 128 Bit Speicherbus hat. Gerade bei der hohen Auflösung des 24" wird der Speicherbus zum Nadelöhr. Das ist halt nur untere Mittelklasse und sind auch nur Notebook-Grakas.

Was die Erweiterbarkeit angeht, ich wette das minestens jeder 2. iMac-Besitzer externe Hardware daneben stehen hat. Ich habe auch inzwischen eine externe Platte und eyeTV310 daneben stehen. Beides ausgesprochen häßlich und die Platte ist langsam (im Vergleich zu einer interen SATA) und die EyeTV-Kiste kann man noch nicht mal verstecken, weil sonst die Fernbedienung nicht funktioniert. Über Apples Multimedia FrontRow läßt sich das ja nicht steuern.
    In einem Desktop wäre beides verschwunden, preiswerter und mit mehr Leistung.

18. Didi2002

Didi2002 New Member

Klar habe ich auch eine externe Platte neben meinem iMac stehen. Nicht aber, weil diese für meine Autorenarbeit (Text und Abbildungen) und privatem (Musik, Bilder und ein paar Filme) nicht reichen würde. Sie dient nur als backup-Medium.

19. Hubbel04

Hubbel04 New Member

Hab' ich alles schon oft gehört:"Warum kaufst du dir keinen PC ist doch alles viel billiger, besser zu kriegen...etc." Ich musste mir damals (1999) einen Mac kaufen (für DTP) und hab' ihn immer noch, er weigert sich standhaft den Geist aufzugeben. Und Leute, heute da ich beruflich längst umgesattelt habe, wird auch mein nächster Rechner ein Mac (trotz allem Mist der bei Apple so passiert - die Krönung waren ja damals die Lüfter in den MDD's). Tatsache ist einfach, das Macs Profirechner für eine Minderheit (Audio, Video, Grafik etc.)
    sind, aber die Dinger halten und laufen... ! Zum guten Schluß noch ein Steve
    Jobs Zitat:"The software is the key" - Ich fühl mich unter MacOS einfach tausendmal wohler als unter diesem lausigen Windows (das ich leider täglich im direkten Vergleich habe) und wenn die richtige Software raus ist kommt der ProMac.
    p.s.:Alle meine Freunde sind so Windows-Spieler-Typen und haben sich in den 8 Jahren mindestens drei Rechner gekauft, während ich nur ein bisschen aufgerüstet hab.
    p.p.s.:Die Kohle macht Apple doch mit dem ganzen digital Lifestyle Spielzeug, wer braucht denn schon jedes Vierteljahr 'nen Neuen und vor allen Dingen wer hat die Kohle dafür locker!?

20. Mike-H

Mike-H New Member

Und warum keinen iMac ?

Diese Seite empfehlen