1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hoffentlich kriegen sie die Sau

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 14. Juli 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Ich weiß nicht, wie oft Du auf Autobahnen unterwegs bist, aber es ist eigentlich fast immer die gleiche Situation:

es wird überholt. Von hinten kommt einer angeschossen und fährt gleich dicht auf.
    Dabei spielt die Geschwindigkeit des Überholenden keine Rolle. Aber der Auffahrende kann in aller Regel rechtzeitig erkennen, daß die Spur vor ihm nicht frei ist und er deshalb rechtzeitig vom Gas und auf die Bremse gehen muß. Aber hier spielt halt zu oft eine Rolle, daß man dem vermentlich Schwächeren zeigt, daß man stärker ist. Und davon können sich auch immer seltener Frauen frei machen.
    Im Übrigen kann ich als deutlich schneller als andere fahrender nicht darauf vertrauen, daß alle anderen mich rechtzeitig sehen und ihr Verkehrsverhalten nach mir ausrichten. Das ist nämlich bei vielen Rasern der fall, daß sie nämlich gleuben, alle anderen hätte ihnen gegenüber Rücksicht und Vorsicht walten zu lassen.
    Hohe Geschwindigkeit hat nunmal die unangenehme Eigenschaft, daß Reaktionswege verlängert werden, Reaktionszeiten aber gleich lang sind und daher das Gefahrenpotential über Gebühr ansteigt. Nur sind sich die meisten Raser darüber offensichtlich nicht im klaren, sonst würde nicht so viele darauf vertrauen, daß die Spur vor ihnen noch rechtzeitig frei wird, was ja wohl offenbar auch beim Verurteilten der Fall war.

<<Warum nicht? Auf Autobahnen ist das eine der häufigsten Unfallursachen... Und auch bei diesen Situationen wird grundsätzliche der schneller fahrende verachtet.>>

das ist Unsinn. Erstens braucht man sich darüber nicht zu streiten weil hier über die Schuldfrage keine Meinungsunterschiede bestehen. Und zweitens wird hier nicht der schneller Fahrende verachtet, sondern der Unfallverursacher, also der, der rücksichtslos und ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten einfach die Spur wechselt. Aber jede Situation ist anders und jeder Unfall hat meist nicht nur eine Ursache. Wenn das Verkehrsaufkommen zu dicht ist, kann man nicht mit einem Bleifuß an allen anderen vorbeibrettern. Aber ganeu das tun viel zu viele: rechte Spur dicht mit LKW, mittlere Spur dicht mit PKW, von denen man annehmen MUSS, daß einige überholen wollen. Auf der linken Spur fahrer, die diese Situation nicht richtig einschätzen und einfach mit Bleifuß fahren. Das kommt oft genug vor und aus einer soclehne Situation heraus trägt der Auffahrende sicher ein Mitverschulden.

<<Wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur fährt, hat er vor Gericht ein Problem...>>

Wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur fährt, was deutlich seltener der Fall ist als dichtes Auffahren und nichtangepaßte Geschwindigkeit, dann handelt er zwar nicht korrekt, aber der der ihm hinten rein fährt, den Sicherheitsabstand nicht einhält oder im Vertrauen darauf, daß der Vorausfahrende schon noch rechtzeitig Platz machen wird, heranbrettert, hat ein noch größeres Problem.
    Die Verpflichtung zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes wird nämlich nicht durch versehendliches oder penetrantes Linksfahren anderer Verkehrsteilnehmer aufgehoben.

Wer glaubt, er könne sich im Straßenverkehr so viele Freiheiten herausnehmen, daß er die Freiheiten anderer beschneidet, der handelt nicht nur rücksichtslos sondern auch gefährlich.
    Leider glauben die Fahrer von schweren und PS-starken Fahrzeugen nur zu oft, daß sich andere nach ihnen richten müßten. Wenn so einer auf der linken Spur heranbrettert, haben sich alle anderen zurück zu halten und sich nach ihm zu richten. Daß auf der mittleren Spur jemand ausscheren könnte, kommt in den Gedanken der meisten Raser überhaupt nicht vor.
    Außerdem fällt mir dabei immer wieder auf, daß die meisten Linksfahrer gleichzeitig auch diejenigen sind, die mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.

Und wie wir auch darüber streiten - zwei Dinge bleiben einfach Tatsache:
    Unfallursache Nr 1
    auf Autobahnen: zu hohe Geschwindigkeit und zu geringe Abstände

Tatsache Nr 2:
    Fehler wie zu langes Linksfahren oder unachtsames Ausscheren macht jeder mal.
    Aber dichtes Auffahren über eine längere Wegstrecke mit hoher Geschwindigkeit unter Einsatz von Blinker und Lichthupe sind nie Versehen sondern immer reine Absicht.

Eine neue Untersuchung besagt, daß die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht zugenommen hat, aber die Zahl der extremen Geschwindigkeitsverstöße deutlich zugenommen hat. Das heißt, daß ein Teil der Raser immer rücksichtsloser wird. Polizeivideos sprechen auch eine deutlich Sprache. Was einige da abliefern, läßt berechtigte Zweifel an ihrer charakterlichen Eignung zu.

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Jetzt gefällt mir das von Dir geschriebene etwas besser :klimper: Das ist aber nicht als 100% Zustimmung des Inhalts zu verstehen.

Ciao
    Napfekarl

3. Napfekarl

Es gab Zeiten, da waren es pro Tag 4 Stunden...

Ich stimme Dir zu, dass es viel zu viele Idioten in zu schnellen Autos gibt. Allerdings möchte ich als "Schnellfahrer" nicht mit "Rasern" in Zusammenhang gebracht werden, da man meiner Meinung nach auch zügig sehr sicher und vorausschauend fahren kann. Übrigens halte ich sehr viel von Sicherheitsabständen, und ich halte nichts von schnell fahren in dichtem Verkehr. Auf zweispurigen Autobahnen mit dichtem Verkehr findest Du mich eher auf der rechten Spur, denn das "Gezuckel" (scharf bremsen, wieder beschleunigen, bremsen, beschleunigen) auf der linken geht mir auf den Senkel, und der daraus resultierende Benzinverbrauch auf die Brieftasche...

Auf freier Strecke fahre ich dann aber auch schon mal 200 km/h, wieso auch nicht? Zeit ist Geld, und die Zeitersparnis von tgl. nur 20 Min. macht im Jahr 66 Stunden mehr Freizeit. Dabei gilt aber: Sicherheit vor Zeitersparnis, und das haben viele Raser nicht begriffen. Und natürlich habe ich mich als zügig fahrender nicht auf andere zu verlassen, sondern im Gegenteil besonders rücksichtsvoll zu verhalten.

Auf der anderen Seite dann aber die Permanent-Links-Fahrer: Du schreibst, es gäbe nicht viel von denen. Ich vermute, Du fährst ziemlich genau 130 km/h auf Autobahnen. Dann siehst Du auch nicht viel davon, denn die fahren meist ebenso schnell. Fährst Du wesentlich schneller oder langsamer als 130, siehts Du plötzlich sehr sehr viele davon!

Ich bin dann mittlerweile so frei, und nutze mein Recht mal kurz rechts neben dem Linksfahrer herzufahren, um zu sehen, ob ich überholen könnte. Und wenn ich könnte, dann ist demzufolge auch der Platz auf der rechten Spur gross genug, um schnellere vorbei zu lassen. Ich wette, dass ich auf einer gefahrenen Strecke von 40 Kilometern mindestens 50 Permanent-Links-/Mitte-Fahrer zählen kann, aber höchstens 5 wirkliche Raser finde.

Ciao
    Napfekarl

4. maiden

DU brauchst Dich vor mir hier nicht rechtfertigen.
    Wenn man schneller unterwegs ist, kommt es einem häufiger so vor als seien zu viele zu langsam auf der linken Spur unterwegs. Aber meine Beobachtungen sind die, daß es weniger langsame Linksfahrer gibt, aber dafür mehr Dumm-und-stur-mittlere-Spur-Fahrer. Die nerven zwar ebenso wie hin und wieder mal ein träumender Linksfahrer, aber trotzdem hat niemand das Recht dicht aufzufahren.
    Ich habe nichts gegen schnelle Fahrer. Aber es begegnen einem leider viel zu wenige, die schon von weitem sehen wollen, daß auf "ihrer" Spur weiter vorne was los ist und dann vom Gas gehen. Die meisten fahren einfach dicht auf, ohne Hirn und Verstand. Und heute kann sich niemand mehr herausreden, er wüßte nicht wie gefährlich dieses verhalten ist. Deshalb bin ich für drastische Strafen für Raser, die die zulässige Geschwindigkeit deutlich überschreiten und bei Dränglern sehe ich es noch enger: da muß es viel schneller zu längeren Fahrverboten kommen.

5. Napfekarl

Das war keine Rechtfertigung, sondern eine Darstellung aus meiner Perspektive, dass es auch sicher und schnell zugleich geht.

Aber interessieren würde mich schon, wie Du Dich persönlich auf Autobahnen einordnest? Welche Reisegeschwindigkeit ist Dir auf Autobahnen die angenehmste?

Ciao
    Napfekarl

6. Borbarad

Borbarad New Member

Entweder stellst du dich jetzt mit Absicht blöd oder du bist einer von diesen Sonntagsfahren, die besser zu Hause beleiben sollten.

Nen Reallife Beispiel (ich hab dieses Fahrzeug abgeschleppt):

Ein Fahrzeug wird per A-Seil abschleppt. Das Problem lag bei einer Radaufhängung. Mehr als 30 war nicht wirklich drin. So jetzt, Blinker richtig gesetzt, dass man weiß, wie man sich bei diesen langsamen Fahrzeug verhalten zu hat. Was ist? Ungelogende 5km fährt ein anderes Fahrzeug diesem Abschleppzug hinterher. Überhohlmöglichkeiten gabs x-fach. Und bei den nicht überholen wollen hat diese Person bei supperdupper Abstand den kompletten Verkehr behindert und x-Fach viele zur Weissglut getrieben

So, dies ist nur ein Beispiel von diesen xxxx-fach vielen Verkehrsbehinderern, den neben drein ein Gefahr für andere Teilnehmer dastellen.
    Nun willst du uns hier weis machen, das es a) die nicht gibt und b) diese langsamem Verkehrsbehinderer keine Gefahr darstellen(Stress verurschachen, Risikobereitschaft x-fach erhöhen usw.)

In welcher Realität lebst du? Nach deinem Aussagen zum Verkehr zu Urteilen nicht in unserer. Fahr mal in England Auto. Spätestens dann weiß du, wie bekoppt die Deutschen Autofahrer sind. Insbesondere die Langsamfahrer und anderen typsich Deutschen. Da sind die Raser bzw. Schnellfahrer noch harmlose Verkehrsteilnehmer.

B

7. Borbarad

Borbarad New Member

Das wird er nie verstehen, geschweige denn eingestehen. Obwohl die 130 von dir noch ne gute Zahle ist - 120 ist realistsicher und wenn man nen LKW überholt dann wird von 120 auf 100 runtergebremst. Aber die gibts ja nach Maiden nicht und der dahinter hat immer schuld.
    :klimper:

B

8. maiden

Immer wieder erstaunlich wie fundiert Du hier argumentierst. Zwar kennst Du meine Fahrweise tatsächlich nicht und wirst sie auch nie kennenlernen, aber Du weißt ganz genau Bescheid.
    So wie ich nie schneller als 120 fahre, bremsen alle Überholer beim Überholen von LKWs auf 100 ab.
    Und was Du auch nicht begreifst: dichtes Auffahren ist fast immer Vorsatz. Und wer von hinten kommt hat Abstand zu halten.
    im Übrigen liegt die Beweislage klar auf der Hand. Zahlreiche Polizeivideos belegen das. Und daß dichtes Auffahren und zu hohe Geschwindigkeit unfallursache Nr 1 sind kannst auch Du nicht wegdiskutieren. Es ist einfach so. und daran sind sicher nicht die langsamen Schuld.

9. Gollum

Gollum Gast

die politik lebt ja dieses verhalten vor. rücksichtslosigkeit ist besser als nachsicht.

10. Borbarad

Borbarad New Member

Erde an Maiden, dieser Teil ist längst klar und dort wird dir auch keiner wiedersprechen: "Daß dichtes Auffahren und zu hohe Geschwindigkeit unfallursache Nr 1 sind".

Nur das Problem ist: Da hat nur der der Schnell fährt schuld. Nie der Langsam fährt, nie der bei überholen noch auf die Bremse tritt, nein immer der Langsamere hat recht egel was er gemacht hat blablabla usw. Vieleicht sollten die Langsamfahrer mal gefälligst öfter in den Rückspiegel gucken und vielleicht auch mal auf die anderen Verkerhsteilnehemn rücksicht nehem. Aber nein das brauchen die nicht da die immer recht haben. Son schmarn.

Selbst bei 80 aufer Landstrasse triffst du andauernd diese Idioten, die typisch Deutsch meinen Ihnen gehört die Strasse und der dahinter hat gefälligst dort zu beleiben und wenn er nicht will trete ich noch auf die Bremse ..... dise Verkehrsgefährder.....nur diesen wird nie mal auf die Finger gehauen/nur die Raser (Schnellfahrer,die sich dem Verkehrsfluss anpassen), diese bösen,bösen...........argh......

Und genau du Maiden mit deiner Argumerntation stellst dich noch auf diese Seite und das ist der Grund warum hier einige immer wieder die Galle hochkocht.

Und ich gehör nicht mal zu den Rasern, geschweige denn Schnellfahrern: 140 -160 ist meine Reisegeschwindigkeit auf der A-bahn und trotzdem triffst du nur auf die, die Ihrem Führerschein im Lotto gewonnen haben, dazwischen mal ab und zu einen Raser

B

11. thesky

thesky New Member

12. Borbarad

Borbarad New Member

13. maiden

das Problem ist, daß die meisten Raser darauf vertrauen, daß der vor ihnen fahrende Verkehrsteilnehmer noch rechtzeitig die Bahn freei macht.
    Statt den Fuß vom Gas und schon mal vorsichtshalber aufs Bremspedal zu legen, damit man im Fall der Fälle noch rechtzeitig bremsen kann, bedienen diese Typen lieber die Lichthupe und lassen der Blinkerhebel links einrasten. Damit hat sich die Umsicht dieser Rücksichtslosen dann aber meist auch schon erschöpft.

14. Napfekarl

Und wurde dem Mercedes-Testfahrer Vorsatz nachgewiesen? Nein. Es war eine reine Indizien-Entscheidung.

Mal davon abgesehen: Auch einem umsichtigen und rücksichtsvollen Fahrer kann es passieren, dass kurz vor knapp jemand auf die linke Spur zieht, dann merkt, dass einer (nämlich Du) gerade beim Überholvorgang bist, aus Schreck das Lenkrad verreist... Zack - Schon bist Du (nach Logik vieler hier) verhaftet!

Meiner Meinung nach haben die "Zeugen" nur ein schnell fahrendes Fahrzeug gesehen, und natürlich ist für die (Neider?) der schnell fahrende zu 100% schuld, unabhängig davon, wie knapp die Vorausfahrende auf die linke Spur zog, und unabhängig davon, ob die Dame vor Schreck (!!) das Lenkrad verriss. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Weil jemand nicht aufpasst und schreckhaft ist musst Du in den Knast...

Natürlich ist der Mercedes-Testfahrer zu schnell gefahren und natürlich wird ihm mangelnde Rücksicht vorgeworfen. Aber hat die Frau nicht genauso rücksichtslos gehandelt?

Ciao
    Napfekarl

15. maiden

Schleicher als Unfallverursacher? Wie soll das gehen?

Der Schleicher fährt mit viel zu geringer Geschwindigkeit auf der linken Spur. Von hinten nähert sich ein Fahrzeug, dessen geschwindigkeit viel größer ist und knallt dem Schleicher hinten rein. Wer hat jetzt Schuld?

Der Schleicher? Oder der Raser, der bei genügend Rücksicht und Voraussicht den Schleicher hätte erkennen können und rechtzeitig seine Geschwindigkeit hätte anpassen können.
    Außerdem bleibt dabei unberücksichtigt, daß es Fahrzeuge gibt die aus irgendwelchen Gründen nicht schneller fahren können, oder daß es Fahrer gibt, die aus irgendwelchen Gründen nicht schneller fahren wollen - vielleicht weil sie Fahranfänger sind. Und da greift dann eine andere Verkehrsvorschrift, nämlich die, daß der Stärkere auf den Schwächeren Rücksicht zu nehmen hat.
    Wenn ich schon von weitem ein Fahrzeug auf der linken Spur sehe, das sich gerade in einem Überholvorgang befindet, bin ioch doch nicht so blöde und fahre dicht auf. Was soll das auch bringen? Shließlich kann sich der Vorausfahrende ja nicht wegzaubern, wenn rechts von ihm eine LKW-Kolonne und links die Leitplanke ist. Aber genau in solchen Situationen kommt es sehr häufig zu Drängelei und dichtem Auffahren. Da sind wohl Zweifel an der Intelligenz der Raser und Drängler durchaus berechtigt.
    Komischerweise ist es doch so, daß es keinem Raser in den Sinn kommt, sich mit einem 40-Tonner anzulegen. Kaum ein Raser fährt auf ein Fahrzeug auf, das vom Baujahr und Fahrzeugtyp etwa gleichwertig ist wie das des Rasers. Die meisten Raser bedrängen immer nur vermeintlich Schwächere, von denen sie annehmen, daß die weniger PS oder weniger Mut ( oder sollte man besser sagen - Frechheit) besitzen. Warum wohl?

Anders sieht es mit plötzlichem Spurwechsel, verbunden mit zu geringer Geschwindigkeit aus. Aber über die Frage muß man gar nicht streiten.
    tatsache ist: nicht die Schleicher verursachen die meisten Unfälle sondern nicht angepaßte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand. Und das liegt nicht am Vorausfahrenden, sondern immer an dem, der hinter einem fährt.

16. maiden

Im Übrigen ist es ja auch so, daß der Verurteilte unter Kollegen als rücksichtsloser Raser und Drängler bekannt ist. Wenn schon Kollegen sich gegenseitig davor warnen, bei ihm einzusteigen, wenn einem sein eigenes Leben was Wert ist, dann kann man wohl davon ausgehen, daßd eiser Typ, sich wenig Gedanken um die Folgen seines Handelns im Straßenverkehr macht.

17. Napfekarl

Ich relativiere mal das von Dir geschriebene, denn sicher bist Du mit mir einer Meinung, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte:

Ganz einfach: Schon mal 'was von Nötigung gehört? Ich habe mal einen mit 40 km/h fahrenden PKW im Überholverbot überholt... Ok, macht man nicht, aber Traktoren dürfen an dieser Stelle überholt werden, und es war übersichtlich, un der Bus (!) vor mir hatte auch schon überholt. Nur hat DEN die Polizei nicht gesehen... Mit meinem Argument "Traktoren dürfen überholt werden" bin ich zwar nicht weit gekommen, aber der Schleicher wurde ebenfalls 'rausgezogen und mit einem Bussgeld bedacht.

Das kommt auf die Geschwindigkeit des Schleichers an.

Dein Beispiel hinkt: Wann kommt es zu einer solch "primitiven" Situation, dass ein Raser auf einen Schleicher auffährt? Meist ist es doch so, dass der langsamer fahrende unbedacht nach links zieht.

Das versteht sich für so manchen "Raser" von selbst. Es soll auch schnell fahrende Menschen geben, die penibel auf den Sicherheitsabstand achten (wie ich z. B.)

Definiere Raser! Oder ersetze "der Raser" durch "manche Raser" (s. o.)

Oft genug erlebe ich das Gegenteil, und oft genug sind es Frauen, die zu dicht auffahren. Aus Unachtsamkeit? Oder sind das auch Menschen, die einen "zu kurzen" haben??? Irgendwie scheint mir die Argumentation der "Nicht-Raser" nicht schlüssig zu sein.

Warum nicht? Auf Autobahnen ist das eine der häufigsten Unfallursachen... Und auch bei diesen Situationen wird grundsätzliche der schneller fahrende verachtet.

Wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur fährt, hat er vor Gericht ein Problem...

Du solltest mit Worten wie "immer", "alle", "nie" usw. etwas sparsamer umgehen , s. o.

Ciao
    Napfekarl

18. Napfekarl

Du weisst aber schon, dass man die Lichthupe als Signal zum Überholen verwenden darf? Es versteht sich von selbst, dass die Lichthupe nicht mit einem Blitzlichtgewitter verwechselt werden sollte.

Oder gehörst Du zu den Oberlehrern, die dann erst recht auf der linken Spur bleiben, obwohl Mitte und rechte Spur frei sind?

Ciao
    Napfekarl

19. maiden

Ich weiß nicht, wie oft Du auf Autobahnen unterwegs bist, aber es ist eigentlich fast immer die gleiche Situation:

es wird überholt. Von hinten kommt einer angeschossen und fährt gleich dicht auf.
    Dabei spielt die Geschwindigkeit des Überholenden keine Rolle. Aber der Auffahrende kann in aller Regel rechtzeitig erkennen, daß die Spur vor ihm nicht frei ist und er deshalb rechtzeitig vom Gas und auf die Bremse gehen muß. Aber hier spielt halt zu oft eine Rolle, daß man dem vermentlich Schwächeren zeigt, daß man stärker ist. Und davon können sich auch immer seltener Frauen frei machen.
    Im Übrigen kann ich als deutlich schneller als andere fahrender nicht darauf vertrauen, daß alle anderen mich rechtzeitig sehen und ihr Verkehrsverhalten nach mir ausrichten. Das ist nämlich bei vielen Rasern der fall, daß sie nämlich gleuben, alle anderen hätte ihnen gegenüber Rücksicht und Vorsicht walten zu lassen.
    Hohe Geschwindigkeit hat nunmal die unangenehme Eigenschaft, daß Reaktionswege verlängert werden, Reaktionszeiten aber gleich lang sind und daher das Gefahrenpotential über Gebühr ansteigt. Nur sind sich die meisten Raser darüber offensichtlich nicht im klaren, sonst würde nicht so viele darauf vertrauen, daß die Spur vor ihnen noch rechtzeitig frei wird, was ja wohl offenbar auch beim Verurteilten der Fall war.

<<Warum nicht? Auf Autobahnen ist das eine der häufigsten Unfallursachen... Und auch bei diesen Situationen wird grundsätzliche der schneller fahrende verachtet.>>

das ist Unsinn. Erstens braucht man sich darüber nicht zu streiten weil hier über die Schuldfrage keine Meinungsunterschiede bestehen. Und zweitens wird hier nicht der schneller Fahrende verachtet, sondern der Unfallverursacher, also der, der rücksichtslos und ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten einfach die Spur wechselt. Aber jede Situation ist anders und jeder Unfall hat meist nicht nur eine Ursache. Wenn das Verkehrsaufkommen zu dicht ist, kann man nicht mit einem Bleifuß an allen anderen vorbeibrettern. Aber ganeu das tun viel zu viele: rechte Spur dicht mit LKW, mittlere Spur dicht mit PKW, von denen man annehmen MUSS, daß einige überholen wollen. Auf der linken Spur fahrer, die diese Situation nicht richtig einschätzen und einfach mit Bleifuß fahren. Das kommt oft genug vor und aus einer soclehne Situation heraus trägt der Auffahrende sicher ein Mitverschulden.

<<Wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur fährt, hat er vor Gericht ein Problem...>>

Wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur fährt, was deutlich seltener der Fall ist als dichtes Auffahren und nichtangepaßte Geschwindigkeit, dann handelt er zwar nicht korrekt, aber der der ihm hinten rein fährt, den Sicherheitsabstand nicht einhält oder im Vertrauen darauf, daß der Vorausfahrende schon noch rechtzeitig Platz machen wird, heranbrettert, hat ein noch größeres Problem.
    Die Verpflichtung zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes wird nämlich nicht durch versehendliches oder penetrantes Linksfahren anderer Verkehrsteilnehmer aufgehoben.

Wer glaubt, er könne sich im Straßenverkehr so viele Freiheiten herausnehmen, daß er die Freiheiten anderer beschneidet, der handelt nicht nur rücksichtslos sondern auch gefährlich.
    Leider glauben die Fahrer von schweren und PS-starken Fahrzeugen nur zu oft, daß sich andere nach ihnen richten müßten. Wenn so einer auf der linken Spur heranbrettert, haben sich alle anderen zurück zu halten und sich nach ihm zu richten. Daß auf der mittleren Spur jemand ausscheren könnte, kommt in den Gedanken der meisten Raser überhaupt nicht vor.
    Außerdem fällt mir dabei immer wieder auf, daß die meisten Linksfahrer gleichzeitig auch diejenigen sind, die mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.

Und wie wir auch darüber streiten - zwei Dinge bleiben einfach Tatsache:
    Unfallursache Nr 1
    auf Autobahnen: zu hohe Geschwindigkeit und zu geringe Abstände

Tatsache Nr 2:
    Fehler wie zu langes Linksfahren oder unachtsames Ausscheren macht jeder mal.
    Aber dichtes Auffahren über eine längere Wegstrecke mit hoher Geschwindigkeit unter Einsatz von Blinker und Lichthupe sind nie Versehen sondern immer reine Absicht.

Eine neue Untersuchung besagt, daß die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht zugenommen hat, aber die Zahl der extremen Geschwindigkeitsverstöße deutlich zugenommen hat. Das heißt, daß ein Teil der Raser immer rücksichtsloser wird. Polizeivideos sprechen auch eine deutlich Sprache. Was einige da abliefern, läßt berechtigte Zweifel an ihrer charakterlichen Eignung zu.

20. Napfekarl

Jetzt gefällt mir das von Dir geschriebene etwas besser :klimper: Das ist aber nicht als 100% Zustimmung des Inhalts zu verstehen.

Ciao
    Napfekarl

Diese Seite empfehlen