1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo Ihr alten Schriftsetzer!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 8. März 2003.

1. desELend

desELend New Member

:) hihi danke für die erklärung... dann sind wir sozusagen Gautsch brüder den mich haben die lieben kollegen seinerzeit auch böse gepackt und in´s bewegungs bad geschmissen. Danach musste ich diese widerlichen einweg netz unterhosen und die blauen einweg schuhe (als socken) anziehen und wurde nach hause zu weib und kind geschickt (kind war gott sei dank nicht vorhanden, es hätte wohl keinen respekt mehr vor mir gehabt).

2. norbi

norbi New Member

@pewe2000

Nabend, ich bin auch so ein alter Bleiknecht. Wir haben damals als Stifte immer einen halben Liter Milch vom Chef bekommen. Weil ja (angeblich) Milch das Blei wieder aus dem Körper ziehen sollte!? Habe meine Lehre von ´67 -´70 absolviert. Ach, das war schon eine tolle Zeit. Abends dann mit den Gesellen um den Block gezogen. Also, ich könnte jetzt immer so weiter In Erinnerungen schwelgen........ Gelernt habe ich natürlich auch ordentlich, wie es sich als Jünger Gutenbergs" geziemt. Und das die Drucker 15 Prozent weniger Hirn als die Setzer hatten, habe ich auch mitbekommen. Was sich dann später natürlich als richtig herausgestellt hat! Es gab manchmal richtig Kleinkrieg zwischen den beiden Berufszweigen.
    So, das war es erst einmal.
    norbert

3. pewe2000

pewe2000 New Member

>>Gegen die Symptome gibt`s meines Wissens eine Aufbiss-Schiene, die nächtens getragen wird.<<

Habe sie schon! Sie ist zwar nicht so chic wie die von Teenagern, aber wenn ich sie trage, sieht mich ja eh nur noch meine Frau und die kann ich nicht mehr erschrecken.

Meine Zahnärztin sagte mir, daß 80% Ihrer Patienten knirschen, selbst 14-jährige seien darunter. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf unsere Gesellschaft. Ihr Star-Knirscher hat übrigens seine Schiene in 14 Tagen durchgeknirscht. Ich bin ja noch Anfänger.

Den Beginn meines Knirschens bringe ich übrigens in unmittelbaren zeitlichem Zusammenhang mit meinem Eintritt ins Forum. ;-))

Das habt Ihr nicht verdient! Macht wirklich Spaß hier, langsam kenne ich auch schon einige. Ist wirklich wie ne große Familie, wo ja auch ab und an mal einer abgestochen wird.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Ist wirklich wie ne große Familie, wo ja auch ab und an mal einer abgestochen wird.

Ja, bis man eines Tag's daselbst - den kalten Stahl in seinem Herzen spürt...;)

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich hoffe mich noch nicht so unbeliebt gemacht zu haben!

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Unverhofft kommt oft. Auch Cäsar hat mal ganz blöd aus der Wäsche gekuckt... Wobei ich jetzt noch nicht den den Herrn der Welt in dir erkennen kann.
    ;)

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Das stimmt, die Drucker betrachteten wir damals als unsere natürlichen Feinde. Wir dachten immer Schriftsetzer wäre die Krone der Berufe, die Drucker nahmen das ebenfalls für sich in Anspruch, das konnte nicht gut gehen. Auf engstem Raum 2 Platzhirsche.
    Was für ein Blödsinn eigentlich  obwohl das mit den 15% wissenschaftlich erwiesen ist. ;-)))
    Hoffentlich lesen das nicht 2 befreundete Drucker. Aber vielleicht reichen die 15% aus, daß sie es nicht raffen.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und wer soll dir das glauben?!
    ;)

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Na Gottseidank, will mich ja noch ein bißchen entwickeln. Wenn es dann in 1, 2 Wochen soweit ist, reichts mir auch noch;-))

10. desELend

desELend New Member

es gibt da immer n paar die drauf reinfallen und mir in die falle gehn...

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Ich bin ja noch Anfänger<

Mach dir nichts draus; so haben wir alle mal angefangen. Mit etwas Übung schaffst du die Leiste ganz sicher in sieben Tagen. ;-)

12. PS

PS New Member

Hmm, daran kann ich mich erinnern. Da ich beides gelernt habe, halte ich mich natürlich 'raus :)
    P.S. Es gab auch noch Buchbinder!

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

> ugh sagte mal " 6 stzen"

Jaja, manchmal nuschelt der Gutste ein wenig...
    :)

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Buchbinder konnte auch werden, wer nur eine Baumschule besucht hatte! ;-)

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

16. pewe2000

pewe2000 New Member

??????????????????????????
    ????????????????????????????????????????
    ????????????????????????????
    ???????????????????????????
    ????????????????????????????????????
    ??????????????????????????????????

17. pewe2000

pewe2000 New Member

>>Da ich beides gelernt habe, halte ich mich natürlich 'raus :)<<

Dieser innere Kampf, wenn man gleichzeitig Drucker und Setzer ist. Wie hast Du das nur ausgehalten?

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Postingauseinanderdrücker. Nicht jeder hat ein Cinema-Display zuhause...
    :)

u

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Tschuldigung, bin doch noch ein Greenhorn. Machs auch nie wieder, es sei denn Ihr ärgert mich, dann kann ich noch viel breiter.:)

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Am Breitesten kann hier immernoch der immi.

Diese Seite empfehlen