1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo Ihr alten Schriftsetzer!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 8. März 2003.

1. grufti

grufti New Member

auch auf die Gefahr hin, die anderen hier zu langweilen. Das waren damals doch völlig normale Investitionsgrößen. Berthold mit allem Pipapo war ein Drupa-Schnäppchen. 1,26 Mio stat 1,53 Mio. Nur an die Schriften hatte keiner gedacht.
    Und jetzt regen wir uns auf, dass ein einigermaßen ordentlicher Mac satte 3500 Euros kostet...

Weißt du, ich habe in meinem hohen Alter ja den Vorteil, dass ich alle Fehler von euch Jungen mitkrieg und noch einigermaßen rüstig und lernfähig bin. Keine Kunst also. :)

Schlimm für mich ist, dass im letzten Jahr allein im Stuttgarter Raum 12 Wettbewerber schließen mussten. Mit Engelszungen habe ich mit manchen gesprochen, sich gegenseitig doch auszuhelfen um Überkapazitäten und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Erst hurra und dann doch wieder Kampf und Futterneid bis aufs Messer. Schade drum.

Grüßle

2. grufti

grufti New Member

Einige aus deiner Nichtfamilie werden dich ja trotzdem wohl noch vermissen dürfen :)

3. 2112

2112 Raucher

Sagen wir mal so - die andere Familie. Aber ich habe Dich ja heimlich beobachtet, :) :) :) :)

4. PS

PS New Member

Das stimmt natürlich! Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich bin nicht arbeitslos. Würde ja auch gar nicht funktionieren, denn der Staat kümmert sich 0,0...nichts um Selbständige. Und noch eins muß ich auch loswerden: Arbeit ist nicht automatisch Streß! Man darf die Sache niemals als Last empfinden, denn sonst macht man 'was falsch. Peter:)

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Arbeit ist nicht automatisch Streß!

Das stimmt, ich habe fast immer sehr viel Arbeit  macht aber trotzdem Spaß, weil ich handverlesene Kunden habe, mit denen ich sehr gut auskomme. Selbst wenn ich mal Scheiße gebaut habe, nehmen die mich in Schutz und sagen, daß ich sie schon so oft gerettet hätte und ich deshalb nicht finanziell für diesen Fehler aufkommen muß. Habe zudem noch nie etwas nicht bezahlt bekommen, da können andere nur von träumen.
    Hinzu kommt, daß ich zuhause arbeite und nicht dem Streß ins Büro zu fahren, Parkplatz zu suchen, Streitereien mit Vermietern zu haben etc. ausgesetzt bin. Wenn es garzuviel Arbeit ist, arbeite ich mit eng befreundeten Freien zusammen, auf die ich mich verlassen kann. So läßt sich der ganze Arbeitsstreß als positiver Streß sehr gut aushalten.

Allerdings hat letzte Woche eine Zahnärztin festgestellt, daß ich ein Knirscher bin. Unbewußt reagiere ich also doch auf den Streß.
    Frage: Gibt es hier ein Forum für Anonyme Knirscher? :))

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Huh?! Willkommen im Forum der Knirscher. Hier oute ich mich auch freimütig...
    ;)

7. PS

PS New Member

oh oh. also mit dem knirschen - das ist nicht gut! der sache würde ich mal auf den grund gehen - und nicht nur der zähne wegen.
    peter:)

8. desELend

desELend New Member

so is es ich saug die ganze nacht das netz aus um zu mehr wissen zu gelangen, aber so mancher user verwährt mir seinen geistigen schatz und so muss ich weiter durchs netz streifen auf der suche nach geistiger befriedigung. :-=

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Gegen die Symptome gibt`s meines Wissens eine Aufbiss-Schiene, die nächtens getragen wird.

Gegen die Ursachen gibt`s kein Rezept - da ist jeder sein eigener Doktor.

10. desELend

desELend New Member

:) hihi danke für die erklärung... dann sind wir sozusagen Gautsch brüder den mich haben die lieben kollegen seinerzeit auch böse gepackt und in´s bewegungs bad geschmissen. Danach musste ich diese widerlichen einweg netz unterhosen und die blauen einweg schuhe (als socken) anziehen und wurde nach hause zu weib und kind geschickt (kind war gott sei dank nicht vorhanden, es hätte wohl keinen respekt mehr vor mir gehabt).

11. norbi

norbi New Member

@pewe2000

Nabend, ich bin auch so ein alter Bleiknecht. Wir haben damals als Stifte immer einen halben Liter Milch vom Chef bekommen. Weil ja (angeblich) Milch das Blei wieder aus dem Körper ziehen sollte!? Habe meine Lehre von ´67 -´70 absolviert. Ach, das war schon eine tolle Zeit. Abends dann mit den Gesellen um den Block gezogen. Also, ich könnte jetzt immer so weiter In Erinnerungen schwelgen........ Gelernt habe ich natürlich auch ordentlich, wie es sich als Jünger Gutenbergs" geziemt. Und das die Drucker 15 Prozent weniger Hirn als die Setzer hatten, habe ich auch mitbekommen. Was sich dann später natürlich als richtig herausgestellt hat! Es gab manchmal richtig Kleinkrieg zwischen den beiden Berufszweigen.
    So, das war es erst einmal.
    norbert

12. pewe2000

pewe2000 New Member

>>Gegen die Symptome gibt`s meines Wissens eine Aufbiss-Schiene, die nächtens getragen wird.<<

Habe sie schon! Sie ist zwar nicht so chic wie die von Teenagern, aber wenn ich sie trage, sieht mich ja eh nur noch meine Frau und die kann ich nicht mehr erschrecken.

Meine Zahnärztin sagte mir, daß 80% Ihrer Patienten knirschen, selbst 14-jährige seien darunter. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf unsere Gesellschaft. Ihr Star-Knirscher hat übrigens seine Schiene in 14 Tagen durchgeknirscht. Ich bin ja noch Anfänger.

Den Beginn meines Knirschens bringe ich übrigens in unmittelbaren zeitlichem Zusammenhang mit meinem Eintritt ins Forum. ;-))

Das habt Ihr nicht verdient! Macht wirklich Spaß hier, langsam kenne ich auch schon einige. Ist wirklich wie ne große Familie, wo ja auch ab und an mal einer abgestochen wird.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Ist wirklich wie ne große Familie, wo ja auch ab und an mal einer abgestochen wird.

Ja, bis man eines Tag's daselbst - den kalten Stahl in seinem Herzen spürt...;)

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich hoffe mich noch nicht so unbeliebt gemacht zu haben!

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Unverhofft kommt oft. Auch Cäsar hat mal ganz blöd aus der Wäsche gekuckt... Wobei ich jetzt noch nicht den den Herrn der Welt in dir erkennen kann.
    ;)

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Das stimmt, die Drucker betrachteten wir damals als unsere natürlichen Feinde. Wir dachten immer Schriftsetzer wäre die Krone der Berufe, die Drucker nahmen das ebenfalls für sich in Anspruch, das konnte nicht gut gehen. Auf engstem Raum 2 Platzhirsche.
    Was für ein Blödsinn eigentlich  obwohl das mit den 15% wissenschaftlich erwiesen ist. ;-)))
    Hoffentlich lesen das nicht 2 befreundete Drucker. Aber vielleicht reichen die 15% aus, daß sie es nicht raffen.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und wer soll dir das glauben?!
    ;)

18. pewe2000

pewe2000 New Member

Na Gottseidank, will mich ja noch ein bißchen entwickeln. Wenn es dann in 1, 2 Wochen soweit ist, reichts mir auch noch;-))

19. desELend

desELend New Member

es gibt da immer n paar die drauf reinfallen und mir in die falle gehn...

20. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Ich bin ja noch Anfänger<

Mach dir nichts draus; so haben wir alle mal angefangen. Mit etwas Übung schaffst du die Leiste ganz sicher in sieben Tagen. ;-)

Diese Seite empfehlen