1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibt es einen Exodus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Haegar, 21. März 2003.

1. ughugh

ughugh New Member

Ich kann Dir versichern, daß es hier noch viel angenehmer und gesitteter zuging, als der Inhalt Deiner Postings noch wichtiger war, als deren Rethorik.

Die Namen derjeniegen, die mich angemailt haben, werde ich nicht nennen, die Namen, derjeniegen, die sich hier rars machen kannst Du selbst im Forum wahrnehmen. Einfach mal drauf achten. (Und das ist ernstgemeint - es fällt auf)

Was ist tatsächlich so schwierig daran anstatt "diese 16 Aggressoren werden keine Kinder mehr ermorden" einfach "Erster Hubschrauber abgestürzt", meinetwegen auch noch "erster Aggressor-Hubschrauber abgestürzt" oder meinetwegen auch "Erste Verluste auf Seiten des Agressors" zu schreiben?

Und da ich davon ausgehe, daß Du ganz genau weißt, was Du schreibst, werte ich solche Aussagen tatsächlich zunehmend als schlichte Provokation, weil Du ganz genau weißt, was Du damit anrichtest - und trotzdem nicht gewillt bist, eine Nummer runter zu schalten - zumindest gegenwärtig, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Und um da mal meinen Standpunkt klar zu machen: Ich lese mir gerne durch, was Du zu sagen hast, ich setzte mich damit auch gerne auseinander, weil ich es interessant finde, vielfach stimme ich mit ihnen sogar überein. Aber Worte wie Nato-Imperium, Regime, Faschist, Kriegshetzer usw. usf. ich kann sie nicht mehr hören - und in der inflationären Weise, wie Du sie verwendest entwertest Du auch ihre Bedeutung.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ha! Ich würd euch alle sowas von Zensieren! Erstmal alle Vokale raus, dann die Adjektive und dann schau'n wir mal wer hier noch zu agitieren vermag! Wenn dann erst die unbestimmten Artikel fehlen...

3. Harlequin

Harlequin Gast

Wenn Du Dir meine Postings von vor 2 Jahren mal anschaust, wirst Du feststellen, dass darunter teilweise eine noch viel pointiertere Diktion zu finden ist.
    Die Reflexe einiger Leute auf meine Beitraege der letzten Zeit haben mit etwas anderem zu tun.

.

4. Haegar

Haegar Active Member

Ah, der grufti....

...aber bitte keine allzu lange denkpause!

;-)

@harlequin

fand das Forum hier schon mal lebendiger....

5. ughugh

ughugh New Member

Ich war noch nicht fertig :) ... willst es vielleicht nochmal ergänzen.

Und natürlich, wie ich auch schon Rama sagte: Du könntest auch sagen "Der Himmel über Berlin ist blau" und Die Leute würden sich auf Dich stürzen, weil sie einfach in der zwischenzeit Dünnheutig geworden sind.

Das ist zum überwiegenden Teil auf Deine Rethorik zurückzuführen, nicht auf die inhaltlich von Dir vertretenen Standpunkte.

Damit schadest Du Deinen Standpunkten mehr, als Du ihnen nützt und von einem intelligenten Menschen mit angemessener Sozialkompetenz könnte man dann eigentlich erwarten, daß er bei zunehmender Kritik - selbst aus den *eigenen Reihen* vielleicht einen halben Gang runterschaltet, damit Kommunilkation weiterhin auf angemessene Weise möglich ist. Das heißt nicht, daß Du Dich *andern* sollst - nur eine dem Umfeld angemessene Rethorik wäre wirklich Hilfreich.

Nichts rechtfertigt aber - um das zu ergänzen - die Dich betreffenden Reaktionen einiger.

6. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Was ist tatsächlich so schwierig daran..."

Das hast Du selbst mal in einem Beitrag treffend umschrieben, schon vergessen.
    Ich bin Publizist, ich schreibe Dinge wie sie sind in der Sprache, die ich fuer angemessen halte.
    Andere machen das anders, das ist ihr gutes Recht.

>> "die sich hier rar machen..."

Leute kommen und gehen. Das Forum ist aber momentan so lebendig wie selten zuvor.
    Wenn sich das durchschnittliche intellektuelle Niveau eines sozialen Raumes hebt, neigen einfachere Gemueter leicht dazu diesen zu negieren.

.

7. grufti

grufti New Member

mit Drohungen und Einschüchterungsversuchen erreicht man bei so einem tattrigen Dickschädel schon gleich gar nichts, merk dir das! Da hättest du mir schon mit Grießbreientzug drohen müssen.

:))

8. Harlequin

Harlequin Gast

@ Peter Mueller

Nur mal so als Vorschlag:
    Koennte man nicht ueberlegen neben der Sektion "Smal Talk" eine neue Sektion "Philosophie und Kultur" einzurichten, damit sich verschiedene Gruppen, die vielleicht Probleme im Umgang miteinander haben, aus dem Weg gehen, aber dennoch die verschiedenen Leute weiterhin entspannt interessante (aus der jeweiligen Sicht) Diskussionen fuehren koennen ?
    Das soll nur ein konstruktiver Vorschlag sein.

.

9. ughugh

ughugh New Member

Nein, das habe ich nicht vergessen.

Ich sehe aber auch, daß Deine Sprache dafür sorgt, daß sich mit dem Standpunkt nicht mehr auseinandergesetzt wird.

Das kann doch nicht wirklich in Deinem Sinne sein.

10. Harlequin

Harlequin Gast

Siehe mein Vorschlag unten.

.

11. terkil

terkil Gast

12. grufti

grufti New Member

Haegar,
    du weißt ja, dass ich es mit der Denkerei nicht so arg hab. Aber ich geb mir redlich Mühe, wie du siehst.

Grüßle

13. ughugh

ughugh New Member

Es ging um Lebendigkeit - da kannst Du eh net mehr mitreden.

:)

14. Haegar

Haegar Active Member

...aus dem Macwelt-Forum, speziell aus der Small-Talk Ecke?

Habe nun schon lange nix mehr von MacIxus, Akiem, CChristian, Grufti, Maggi, etc gelesen!
    Habe sogar einige im MacUp-Forum erwischt (akiem, cchristian, maggi), sowas...?!?

;-)

15. Harlequin

Harlequin Gast

Wahrscheinlich, weil im Macup Forum viel mehr los ist . . .
    ;-)

.

16. Scheff

Scheff New Member

..oder keine Kaspers gibt.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dafür haben wir hier Scheffs...
    ;)

18. Scheff

Scheff New Member

19. Gollum

Gollum Gast

maggi war heute schon hier. die anderen kauf ich mir , weg rennen gilt nicht.
    dabei bin ich selbst im macup forum. tztztz schon lange nicht mehr da gewessen.

20. ughugh

ughugh New Member

Grufti - gerade gestern noch
    Maggi - gerade eben
    Macixus - PM .. hallo? *hüstel* .. zeig ... sag was.
    CChristian - schon länger.
    akiem - ja, offensichtlich - wird aber im MacUp weitestegehend ignoriert, wie alles dort.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich denke ja.

Einige scheinen aber unter neuen Namen gleich weiterzumachen, wo sie aufgehört haben.

Und wenn Du Dich dann besser fühlst - ich könnte auch mal wieder was bei macUp schreiben ... nicht, daß der eine oder andere Überläufer glaubt, er sei unbeobachtet ;)

Diese Seite empfehlen