1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fragmentiert RAM unter OSX?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macster24, 13. September 2003.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, macster hat völig Recht, RAM-Fragmentierung ist ein klassisches merkmal vom klassischen Mac OS, was erst mit OS X behoben wurde.

Im Gegensatz zur Aussage von pit hat das allerdings nix mit der Multitaskingfähigkeit zu tun.

2. WoSoft

WoSoft Debugger

Im Gegensatz zu OS 9 wird der Speicher unter OS X generell vom Betriebssystem verwaltet, Aufräumen des Speichers inklusive.
    Das entbindet den Anwendungs-Programmierer allerdings nicht davon, sich um eine Balance zwischen Speicherbeschaffung- und Freigabe zu kümmern. So muss ein Cocoa-Programmierer darauf achten, so viele release- bzw. autorelease-Messages an seine Objekte zu senden wie er vorher alloc -, copy-, mutableCopy- oder retain-messages gesendet hatte.
    Tut er das nicht, kann sein Programm abschmieren und schon betrachtet OS X dessen Speicher wieder als frei.

Speichermangel unter OS X kann es im Prinzip nicht geben, es sei denn, die Festplatte ist voll. Fehlt nämlich RAM, lagert OS X Bereiche in den Swap-Bereich der Festplatte aus. Wird dieser Bereich zu häufig genutzt und immer wieder erweitert, kann die Swap-Datei allerdings schon fragmentieren und damit langsamer werden.

Genau deshalb hilft bei OS X viel echter RAM viel mehr als unter OS 9. Unter OS 9 kann ein Programm den RAM fragmentieren und damit dem nächsten Programm nicht mehr genug übrig lassen. Unter OS X ist genau das nicht mehr möglich.

cu
    Peter

3. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

@WoSoft

Jau! Danke und Amen!

Grüße

macster24:D

4. Macziege

Macziege New Member

Na gut, dann sind wir ja uns einig, dass dieses Problem seit dem G3 nicht mehr existent ist. Die besagten "Defragmentierer" defragmentierten auch nicht wirklich, der RAM-Platz wurde freigegeben und ein kleineres oder gleichgroßes Programm konnte den Platz wieder nutzen. Ein Programm gab es allerdings, von dem behauptet wurde, dass der verfügbare Platz, wie auf einer Festplatte zusammengeschoben - defragmentiert - wurde. Ob das wirklich funktionierte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht kann uns ein "qualifizierter" User darüber Auskunft geben.

Und Krawatte? was ist das?

Klaus

5. macster24

Nimms leicht Macziege, man kann nicht alles wissen!

Ps: Ne Krawatte ist so was zum umbinden. Manche nennen es auch Schlips oder Binder. Hast Du bestimmt schon mal gesehen. Wenn nicht einfach mal Googeln!

Schöne Grüße:D

6. WoSoft

WoSoft Debugger

Es gab mal unter Windows ein Programm namens SoftRAM, das versprach den Speicher zu verdoppeln.
    War in den USA der absolute Software-Hit.
    Dann machte der Hersteller den Fehler, das Zeug auch in Deutschland zu verkaufen. Hier hat die c't das Programm disassembliert und festgetellt, dass es eine reine Placebo-Software war, sprich, es nichts anderes tat, als in einem Dialog zu verkünden, dass der Besitzer eine 64-MB-Maschine nun 128 MB RAM habe.
    Interessant daran: Es gab Windows-User, die glaubten, dass ihr Rechner nun schneller sei. Wie man sieht, auch Software-Placebos können helfen.
    cu
    Peter

7. mausbiber

mausbiber New Member

Ähmm.... wenn ich mich einmischen darf...

Eine Speicherfragmentierung wie unter OS9 gibt es nicht.
    Der Speicher ist fast "unendlich" - je nach HD.
    Aber es kann durch Programme wie mlmac zu einer Zunahme der Pageouts kommen - und genau das sollte man vermeiden.

Lass doch mal mlmac den ganzen Tag laufen und lad irgendwas runter
    Nach ein paar Stunden siehst Du, daß auch bei üppigem Speicher pageouts auftreten.

Zur Speicherverwaltung hier ein interessanter Artikel
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20010613140025184&query=physmem

Interessiert Dich wahrscheinlich!

bye

8. Ossi8

Ossi8 Gast

Moin,

zwar hab ich nur einen einzigen DAU in der Ignorierfunzion, aber seine Meckereien werden natürlich nicht durch Quotes anderer verdeckt und animierten zur Neugier, daher löste der gelbe Strahl des DAUs einige philosophische Fragen zum Sonntach aus:
    Ich fragte mich - was harntreibt eigentlich einen transvestierten Ziegenbock, sich zum David Hasselhoff des MWF zu küren und den Urinewatch (genauer: Watchurining) zu spielen?
    Ist es ein zu kurzer Schwanz?
    Ist es die Unzufriedenheit mit sich selbst oder der Welt?
    Ist es der Irrglaube, unterhaltsam zu wirken? :eek:

Es ist erstaunlich, dass der Haudraufreflex so dermaßen stark zu sein scheint, dass der Ziegenbock noch nicht einmal vor sich selbst zugeben kann, dass er erneut zu Unrecht abgespritzt hat und beim ungeordneten Rückzug noch weitere Urinstrahlen von sich gibt.

Ne Freundin von mir hat so 'nen Typen bedauerlicherweise zum Ehemann. Der zeigt genau dieselben Züge, pisst ohne Grund Leute an, mag weder Juden, Ausländer oder Behinderte. Ob das 'ne Krankheit oder bloß ein Hobby ist???? :embar:

Zum Software-Problem:
    Als vor kurzem noch usender OS7/8-User kann ich die Fragmentierung nur bestätigen. Um den Speicher wieder ohne Neustart freizugeben, gab und gibt es das (heute kaum zu findende) Prg "MacOS Purge" in seiner stehengebliebenen Version 1.0.
    Läuft natürlich nur unter OS 7 bis 8.1 (vielleicht auch 9). Wer's haben will, soll mich anmailen (An die Hysterischen im Forum: Ist Freeware), vielleicht hat's aber auch Florian in seiner Sammlung. ;)

:klimper:8

9. macster24

**LOL** So drastisch wollte ich das nicht ausdrücken.:D :D :D :D

Doch entdecke ich da in Deinem Post ein Fünkchen Wahrheit!

Ist ja doch noch ein unterhaltsamer Threat (heißt doch so, oder?:embar: ) geworden.

Grüße von mir!

10. Ossi8

Ossi8 Gast

Jo, hat aber noch keine wirklich befriedigende Antwort auf deine Ausgangsfrage gebracht oder? :D

Vielleicht kommt ja noch was rum. Vielleicht stell ich ja heute auch noch so ne "dumme" und/oder "unquälihnfizierte" Frage ......

:D8

Und da issie scho' :
    Kennt jemand ein tool, das die Netzwerkverbindung wie bei Windoof anzeigt? Das "Internet-Verbindung" ist mir zu groß und wird (natürlich) im iBook durch andere Fenster verdeckt. Gips nich so'n Teil, das z.B. in der Menüleiste neben dem Telefonhörer blinkt?
    Ich such sowas, weil ich oft keine Bits empfange und sinnlos warte, ehe sich dann irgendwann zeigt, dass da nix mehr kommt und die Verbindung abbricht.

11. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

@Ossi8

Gratuliere, Du hast es in Deinen zwei Postings hier geschafft den absoluten Tiefpunkt, den ich je hier gelesen habe zu kreieren, wahrscheinlich wird er meiner Einschätzung nach noch von Deiner Antwort auf mich nochmals unterschritten.
    Eigentlich sollte man es ja mit so einer Bemerkung belassen, ich denke, dass man es Dir noch genauer erklären muss:
    In einem Forum soll gemeinsamer Ideenaustausch stattfinden, wenn sich jemand irrt, soll man ihm dies ruhig sagen können, aber es soll noch ein Niveau eingehalten werden, offensichtlich bist Du hier totalerhaben und fehlerfrei und weißt alles.

Warum hast Du dann nicht gleich die korrekten Antworten auf die ursprüngliche Frage gegeben, Du als Alles- Wissender!
    und wenn Du schon feststellst:
    >>hat aber noch keine wirklich befriedigende Antwort auf deine Ausgangsfrage gebracht oder?<<dann bring Du es doch!
    Bitte aber natürlich so, dass es auch wir Otto-Normalbürger ohne Abscheu lesen können -also ohne pseudopsycholgische Anwandlungen- und verständlich. Im übrigen interessiert hier das Eheleben Deiner Freundinnen und Deines nicht!

Soweit ich es überblicke hat sich bei den Antworten schon ein Fachmann, der in vielen Zeitschriften schreibt heruntergelassen und versucht, eine Antwort zu geben. Auf eine Frage von Dir und auch von macster24 wird dieser Fachmann sicher keine Antwort mehr geben.

@macster24
    Deine erste Antwort war zumindest in der Form so wie Du dem Schreiber hinterherwirfst.

Und dann auch das hier als unterhaltsam zu bezeichnen, Entschuldigung, es ist niveaulos geworden.

RD

12. heiki

heiki New Member

Moin,

das Progrämmchen, das Du suchst heißt MenuMeters, ich habs hier in Version 0.7

Da gibts sicher inzwischen noch was aktuelleres...

13. Ossi8

Ossi8 Gast

Moin heiki,

thnx für die Info, ich zieh mir das Ding grad von VT. Mal schaun, ob's gefällt.

14. macster24

@UObkatgmxde

Hört sich an als hätte sich Macziege unter nem anderen Namen eingeloggt:D

Scheinbar spielst Du auch gerne den Moralapostel, gelle?

So wie es aussieht hast Du auch nichts konstruktives zu meiner Frage bezutragen. Also hör auf zu trollen:wink:

>>@macster24
    Deine erste Antwort war zumindest in der Form so wie Du dem Schreiber hinterherwirfst.

Kannst Du mir das mal bitte genauer formulieren?:crazy:

15. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

@macster23

Hier gibst Du Dir selber die Antwort, wie Du Dich verhältst

Vielleicht könntest Du im Chargon von Ossi8 treffendere Kennzeichnungen für Dich finden ;-)

Merkst Du nicht, dass Du, jemanden, der Dir helfen wollte, runtermachst?

Wer wie Du agiert braucht keinen Rat, will keinen Rat und braucht keinen Rat, eigentlich ist es verblüffend, dass er überhaupt noch was von anderen wissen will!

Zitat:>>
    @UObkatgmxde

Hört sich an als hätte sich Macziege unter nem anderen Namen eingeloggt
    <<
    Wahrscheinlich ist es Dir unfassbar, dass auch andere sich am Dreckschleudern stören, weil Leute wie Du so etwas von der beleidigten Person nicht annehmen würden, habe ich mich eingeklinkt, aus Deiner Sicht als Moralapostel, was OSSI8 geschrieben hat, finde ich gelinde gesagt unmöglich, dass Du dann das auch noch toll fandest erschreckend.

Zitat:
    >>
    So wie es aussieht hast Du auch nichts konstruktives zu meiner Frage bezutragen. Also hör auf zu trollen
    <<
    WoSoft hat doch erschöpfend geantwortet, hast Du das nicht gemerkt?

Ich hatte den Eindruck, dass Du zwischendurch erkannt hattest, dass dem so war.

Ich fände eine kleine Entschuldigung an Macziege schon angemessen.

RD

16. Ossi8

Ossi8 Gast

Wie kommste denn daaa drauf???? :eek:
    Bloß weil er sich 1 Tag nach dem Transenbock registriert hat???
    Die Schwanzkürze is sicherlich gleich .... :D Man könnte ihm vielleicht so ne Penisverlängerungs-Spam zukommen lassen. :embar:

Du solltest das nicht persönlich nehmen - der Kerl ist nur sauer, weil sie seine PGs in München hochgenommen haben. Dabei weiß doch echt jeder, dass die Bayern sowas spektakuläres immer gern rein zufällig ein paar Tage vor der Wahl machen. War doch beim letzten Mal auch so. :klimper:

Was is denn nu mit der Fragmentierung unter X?
    Gips die ächt nich?

17. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

@Ossi8

Ein Spruch aus meiner Heimat:

"Oh Herr, lass Hirn ra!!"

18. macster24

Also so wie ich das jetzt verstanden habe gibts die nicht mehr? Oder doch noch ein wenig? ;(

Muss ich jetzt die Kiste nach jedem Benchmark neu starten oder nicht....?;( :angry:

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, wieso Du so heftig reagierst. Habt ihr Euch schon früher in den Haaren gehabt?

20. macster24

Das nimmt scheinbar kein Ende. Könnten wir uns wieder auf die Eingangsfrage besinnen?:eek: :crazy: :embar:

Diese Seite empfehlen