1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es wird endlich Zeit&

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 7. August 2002.

1. 2112

2112 Raucher

Ich denke ich werde von meiner Seite mit einem Zitat von RAMA die Diskussion beenden. Ohne meine Meinung zu ändern, obwohl ich sehr viel positives dazugelernt habe - auch von Forumsmitgliedern wo ich es nicht gedacht hätte.
    Zitat aus:
    Es war einmal ein posting...
    es beschließt eine organisation zu gründen, die für alle die die realität nicht sehen wollen und für die die altäglichkeit noch immer ein tabuthema ist, über das man am besten weder ein ernstes und lustiges wort verliert, ins feld zieht,...
    In diesem Sinn noch einen angenehmen Tag.
    Gruß 2112

2. CChristian

CChristian New Member

Wenn über die Todesstrafe diskutiert wird, müssen mehrere Aspekte zur Sprache gebracht werden. Zum Beispiel:

-wie will man die Verurteilung und Tötung Unschuldiger rechtfertigen? Wenn es schon schwierig ist, unschluldig Inhaftierte für die Folgen, die die Verurteilung mit sich bringt, zu entschädigen, so gelingt dies bei einer Tötung nicht mehr; ist die Gesellschaft und mit ihr der Staat nicht auch dazu angehalten, den Verbrecher vor sich selbst zu schützen, ihm die Möglichkeit einer Rehabilitaion zu geben? Oder zumindest die Möglichkeit, das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Leben, eingeschränkt durch den Gesichtspunkt der Wahrung der allgemeinen Sicherheit?

-wir leben in einer Gesellschaft, die den Sinn hat, Leben zu ermöglichen und zu erhalten. Wer in diese Gesellschaft hineingeboren wird, schließt automatisch einen Gesellschaftsvertrag mit den Mitmenschen, diese Grundsätze zu unterstützen. Im Falle eines extremen Gewaltverbrechers ist die Frage, ob der Staat die Legitimation (im Unterschied zum "Recht" zu sehen!) dazu hat, durch die Tötung des Verbrechers die Gesellschaft vor ihm zu schützen:
    --Der Gesellschaftsvertrag Rousseaus--
    "Wie findet man eine Gesellschaftsform, die mit der ganzen gemeinsamen Kraft die Person und das Vermögen jedes Gesellschaftsmitgliedes verteidigt und schützt, und kraft deren jeder einzelne, obgleich er sich mit allen vereint, gleichwohl nur sich selbst gehorcht und frei bleibt wie vorher? Dies ist die Hauptfrage, deren Lösung der Gesellschaftsvertrag gibt."
    http://www.iuridica.de/rphilo/rousse.htm

-welches langfristige Ziel soll die Maßnahme der Tötung von Verbrecher im Zusammenhang der gesellschaftlichen Prozesse haben? Hat die Tötung wirklich einen gesellschaftserhaltenden Effekt? Darf man überhaupt kalkulierend ein Menschenleben opfern?

CChristian

3. CChristian

CChristian New Member

Meine Argumentation war schlüssig. Du gehst nicht darauf ein, wirfst mir Unbesonnenheit vor. Ich verstehe wirklich nicht, was ich Dir noch schreiben soll...

4. charly68

charly68 Gast

also ich finde die ETA schon klasse die kämpfen halt für ihre rechte die ihnen im 19 jahrhundert genommen wurden. einfach mal so. das baskenland war seit seiner gründung selbständig und sollte es auch bleiben. FREIHEIT FÜR DAS BASKENLAND :))

sonst wäre das so als wenn man den hr. stoiber sein bayernstaat streitig machen würde...

5. caMi

caMi New Member

Was, Du hattest "Pass auf" geschrieben ? :-O
    Na, is´ja man gut das 2112 aufgepaßt hat ! ;-)

6. RaMa

RaMa New Member

blahfasel??? äh??

gehst du auf ne holländische sprachschule???

;-))

7. CChristian

CChristian New Member

Die Floskel bringt immer direkt so was oberlehrerhaftes mit sich. Das ist einer Diskussion recht abträglich, mit solchen Dingern im Text zu argumentieren, die das Potenzial haben, die Inhalte auf die persönliche Ebene zu verlagern, wo sie nicht hingehören.

Gruß
    CChristian

8. RaMa

RaMa New Member

noch ne kurze zwischenfrage...
    wo hast den das wieder ausgegraben??
    link?

ra.ma.

9. 2112

2112 Raucher

10. CChristian

CChristian New Member

11. RaMa

RaMa New Member

ah das war das..

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Immer wieder bewundernswert, wie der Charlie68 die angespannte Athmosphäre entkrampfen kann
    ;)

13. Giadello

Giadello New Member

Klasse Link! Akiem täuscht Herzattacken vor, irgendwer pellt Eierkohle ab und ein blinder Text erzählt aus seinem Leben. Toll - da weiß man doch wieder, daß das Forum einfach seine Tage hat ... gut wie schlechte.

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich bin für einen atomaren Winter in Alicante.

15. Giadello

Giadello New Member

... besser: wir schicken unsere marokkanischen Freunde vorbei.

16. grufti

grufti New Member

weil es ja auch das Forum heißt.
    Alle 4 Wochen wird deshalb tüchtig menschtruiert.
    Und dann haben sich aber alle wieder lieb.

;-)

17. CChristian

CChristian New Member

Gut, dass wir drübergesprochen haben.

18. CChristian

CChristian New Member

nen Liegestuhl auf'm Sonnendeck bekommen, gelle?
    ;-)

19. RaMa

RaMa New Member

auch einer von der niere?

20. grufti

grufti New Member

ich wollt mich heut früh ja auch schon mit einmischen. Hab's dann aber wieder gekillt.
    So ist euch erspart geblieben, dass nochmal einer an allen anderen vorbeiredet und mit Haarspaltereien anfangt, nur weil einer was anderes gemeint hat, als er mit seinen zwei Sätzen letztlich geschrieben hat.

Insgesamt besteht hier doch völlige Einigkeit über die Todesstrafe, wie ich erfreut feststelle. Dass jeder von uns in seiner ersten Wut auch schon mal was anderes gedacht oder ausgesprochen hat, ist doch klar. Wie soll man denn auch sonst "verdauen", was diese kranken Hirne an unvorstellbaren Grausamkeiten alles fertig bringen.

grufti

Diese Seite empfehlen