1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist vollbracht! Apple in Zukunft mit Intel CPUs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 6. Juni 2005.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Das Moratorium ist das Problem. Schön dass 2006, eher 2007 brauchbare PowerBooks kommen. So lange kann ich nicht stornieren. Ich brauche jetzt eines mit vernünftiger Auflösung und grösserer Batteriekapazität, völlig egal welcher Prozessor verbaut ist. 2 Möglichkeiten:

1) ein aktuelles 12"
    2) ein WinBook mit >5 Std. Laufzeit und mindestens 1280x800

:O

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das alles ist mir im Moment schietegal!
    Ich habe ein neues PB 15" und freue mich jeden Tag über dieses geile Teil.
    Und diese Freude wird mit Sicherheit noch lange anhalten!
    :)

3. teorema67

teorema67 Active Member

Mir geht's wie dir! Nur ist meines älter, und auf langen Bahnfahrten möchte ich mit auch über mein neues freuen. Wird trotz allem ein PowerBook werden, da ich mit MO-FR 8-19 Uhr über Win & Word "freuen muss" :kotz: (sorry)

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Die wird bestimmt auch noch in 2 Jahren anhalten.
    So geht’s mir zumindest mit meinem PowerBook. Auch dass die jetzigen um 67 % schneller sind und meins vor 2 Jahren um 50 % teurer war als die heutigen PowerBooks, habe ich mich nie drüber geärgert, sondern mich täglich auf’s neue über diese geile Maschine gefreut.

micha

5. Pahe

Pahe New Member

Gerade die Anschaffung eines Mac mini in unbestimmte Zukunft zu verschieben halte ich für wenig sinnvoll. Die Lebensdauer eines solchern Gerätes wird durch fehlende Unterstützung durch Hard- und Software am allerwenigsten beeintächtigt.
    Ganz im Gegenteil. Durch den Zwang, auf breiter Front die Software zu zu überarbeiten und zu optimieren wird gerage den Mac mini Vorteile bringen weil es ein Gerät ist, dass für Heimanwendungen mehr als ausreichend Leistung bringt sieht man mal von den Zockern ab. Wenn sich die Softwarebasis verbreitert und Optimierungen erfährt steigt der Gebrauchswert des Kleinen überpropotional.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der Mac mini ist mit einem G4-Prozessor und einer nicht CoreImage-fähigen GraKa schon jetzt seit Tiger veraltet.

Das hätte ich sogar in Kauf genommen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass in ca. 1,5 Jahren WESENTLICH bessere (und dann für unsere Zwecke deutlich vielseitigere) Mac minis zu erwarten sein werden. Dann wird man darauf für bestimmte Spezialanwendungen eben sogar auch Windows installieren können, und der alte PC fliegt raus.

7. Islaorca

Islaorca New Member

Ich würde auch sagen, es kommt darauf an, was man machen will.

Ich habe einer Bekannten vor 2 Monaten einen mini mit Panther installiert. Die ist sowas von zufrieden (was sie macht, surfen, Bilder, email ect,), die wird im Traum nicht daran denken, etwas zu ändern, egal ob Tiger oder neuer mini. Die will halt nur "arbeiten" damit.

So, und das ist zum Beispiel ein großteil der Switcher (nicht Frickel- und Update-Freaks), die haben keine Ahnung davon und wollen nur Spaß. Und denn haben sie auch mit einem mini, den sie heute oder morgen kaufen.

8. Pahe

Pahe New Member

Da müßtest Du aber erst die Anwendungen dafür haben um überhaupt die Auswirkungen des fehlenden CoreImage messen zu können. Von tatsächlichen Einschränkungen im täglichen Betrieb ganz zu schweigen.
    CoreImage wird bei anspruchsvoller Bildverarbeitung in Zukunft benutzt werden und Auswirkungen zeigen. Das heutige Photoshop nutzt das nämlich noch gar nicht.
    CoreImage für die -Funktion in diesem Forum bleibt wirkungslos.

Man muß sich schon entscheiden - will ich mit einem Mac konkurrenzfähig meinen Lebensunterhalt und mehr verdienen, dann werde ich weder mit den Mac mini noch mit der mitgelieferten Software auskommen.
    Will ich aber das als ein Gerät für den täglichen Bedarf ohne dass von dieser Tätigkeit meine Existenz abhängt, so wird der Mini die nächsten 5 Jahre locker reichen.
    Für die Anwendungen, die man selbst als engagierter Lehrer für seine Tätigkeit und für daheim benötigt, ist selbst ein Mac mini von der Leistungsfähigkeit massiv überdimensioniert.
    An diesen Anforderungen wird sich auch in den nächsten Jahren nichts wesentliches ändern.
    Kein Mensch (außer solche mit völlig kaputtem Selbstwertgefühl) käme auf die Idee ein 1000PS-Auto für den reinen Innenstadtverkehr zu kaufen.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

In 1.5 Jahren ist aber alles besser, immer und überall.
    Sogar die Unterhosen :D

Kalle

Diese Seite empfehlen