1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist vollbracht! Apple in Zukunft mit Intel CPUs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 6. Juni 2005.

1. chieferson

chieferson New Member

Genau das war auch mein erster Gedanke: "VIREN"

Bisher hab ich immer geschmunzelt, wenn im Fernsehen eine Virenwarnung kam und sie so nebenbei gesagt haben Apple User seien nicht betroffen.
    Bin ich jetzt auch blad am 2-wöchigen Virendefinitionsupdatenscheiß.... :meckert:

Bisher war ich immer stolz auf meinen Mac und mein einfaches Usen anstatt instandhalten. Allen hab ich immer zugelächelt wenn sie mal wieder nen Treiber suchten, oder ein Virus probleme macht.

Sicher mag sich an den Preisen zukünftig was tun, aber die 300 bis 500 Euro mehr haben sich bisher immer schnell über die Langlebigkeit ausgezahlt.

Ich weiß nicht so recht ob ich es gut finde oder schlecht, dass INTEL bald in Macs werkeln. Eines schmeckt aber ganz bitter, mein 3 Monate alter G5 iMAC vor mir macht gerade nicht die beste Figur, der arme....

ABWARTEN... Hoffentlich geht die Einführung dann schneller als mit OSX!
    UND LASST MEINEN G5 NICHT IM STICH. DER MUSS NOCH BIS 2008 HALTEN!!!!

CHIEFerson

2. Fadl

Fadl New Member

Viren greifen über das Betriebssystem an und nicht über die CPU ;)

3. chieferson

chieferson New Member

Ja die Viren sind dann aber doch auch schnell mit diesen Developer Transition Kits Portiert

Ich hab irgendwas von 20 Stunden Portierung für MS Office gelesen, oder so.
    Da dauer so ein kleines aber feines Viruschen doch nur 10 Minuten, oder lieg ich da im Verständnis total verkert?

Ist für so nen Hacker doch auch ein Spass endlich mal nem Macuser einen reinzuwürgen...

4. Islaorca

Islaorca New Member

Mac OS x ist ein UNIX-Derivat (wie Linux, Solaris ect.). Auf UNIX gibt es keine Viren. Nimm das mal im Moment so hin, denn ich könnte dir darüber eine stundenlange fachliche Einweisung geben.:nicken:

5. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Ich hoffe, das geht gut!
    Schade, daß IBM so abgeloost hat, aber es geht halt letztlich nur ums Geld, und die Hauptsache für Apple-Fans, alte und zukünftige, ist doch: Apple bleibt im Markt und bietet uns nach wie vor-
    1. OS X-Stabilität
    2. Virenfreiheit (resp. -armut)
    3. cooles Design auf exclusiven und leisen Apple-Maschinen
    4. Innovationen à la Apple...

Wer technisch fit ist und sich berufen fühlt, diese Wunschliste zu kommentieren oder zu erweitern (z.B. DRM las ich hier schon des öfteren), möge das bitte tun. Etwas beunruhigt mich diese Mainstream-Marktführer-Firma Intel als Apple-Partner ja auch...

6. Pahe

Pahe New Member

Einen Virus in PowerPC-Code zu übersetzen ist auch heute schon genauso einfach und so schnell möglich.
    Was aber nicht möglich ist, diesen den System unterzujubeln.
    Sämtliche sicherheitsrelevanten Operationen werden ausschließlich vom System ggf. sogar nach Rückfrage beim Admin oder sogar Root ausgeführt.

Unter Windows NT im Auslieferungszustand installiert und ohne Zusatzsoftware geschützt konnte man ohne Administratorkennung die Uhr nicht auf Sommerzeit umstellen wenn dies nicht automatisch vorgesehen war. Man konnte aber beliebige Programme installieren und dann laufen lassen. Die Systemaufrufe wurden selbst für sicherheitsrelevante Aktionen nicht oder völlig ungenügend überprüft und ggf. blockiert.
    Bei Windows XP Home ist es noch um einen ganzen Zahn einfacher Schadsoftware in winzigen Teilen einzuschleusen, zusammenzusetzen und bei nächster Gelegenheit auszuführen.

Nicht so bei Mac OS X - aber auch nicht bei Linux und anderen Nixen. Da ist eine Sicherheitsstaffette davor.
    Das Problem bei Windows ist doch, das hier immense Altlasten vorhanden sind und die tatsächliche Wirkungsweise eines Großteils des Codes im Extremfall überhaupt nicht bekannt ist weil einfach der Kern über zwei Jahrzehnte proprietär gehalten wurde und die Handvoll Experten bei Microsoft nie und nimmer in der Lage sein werden alle Kombinationen durchzutesten was beim Open Source Kern der Unixe von Millionen, nicht minderen Experten, mehrfach gemacht wurde.

Virenschutzsoftware wird bestenfalls mit deutlicher Verzögerung so etwas erkennen da erst der Anbieter davon Kenntnis erhalten und Maßnahmen dagegen entwickeln muss. Es ist besser das eigene Immunsystem so zu stärken und zu konditionieren, dass es selbst damit fertig wird bzw. überhaupt keinen Angriffspunkt bietet. Man sieht es doch bei den Schnupfenviren - eine Immunisierung von außen gibt es bis heute nicht aber eine Konditionierung des Immunsystems hat mich die letzten 8 Jahre sogar vor einem richtigen Schnupfen bewahrt.

Apple und viele aus der Open Source Gemeinde haben einfach eine sehr gute Arbeit geleistet. Das ist Fakt.
    Da kann erstmal trotz Intel Prozessor Entwarnung gegeben werden

7. Dragn

Dragn New Member

also mich stoert der wechsel schon denn jetzt haben wir zu befuerchten das sich in zukunft mehr leute einen mac kaufen werden. das heisst auch das es fuer diese bekloppten leute die viren erzeugen einen sinn macht sie auch fuer mac os x zu schreiben weil sich in nicht so grosser zukunft mehr leute einen mac kaufen werden oder sehe ich das falsch? das war eignetlich der mit einer der haupt gruende von den dosen weg zu kommen da ich keine angst mehr haben musste das mir irgendso ein wurm den pc zerschiesst...

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Es macht für diese bekloppten Leute schon jetzt so viel Sinn, da ist es vollkommen egal wieviele Leute den Mac benutzen. Jeder will unbedingt der Erste sein, der einen Virus für Mac OS X schreibt. Nur ist es einfach nicht möglich.

Und diese Angst musst du in Zukunft auch nicht haben.

micha

9. Rupi

Rupi New Member

Mac goes "Dose".

Kommt mir irgendwie bekannt vor.......

MFG

10. RPep

RPep New Member

Für alle die jetzt enttäuscht sind, wütend, ärgerlich, betroffen, Apple trotzig den Rücken kehren wollen:

ES WIRD ALLES NUR HALB SO SCHLIMM!

-Es gibt weiterhin Mac OSX
    -es gibt weiter Notebooks mit langer Standbyzeit und leisem (nicht laufendem Lüfter) besonders wichtig für mich.
    -das Design wird weiterhin cool bleiben.
    -software läuft auf PPC und Intel gleichermassen

Oder wie Paul Thurrot es gesagt hat:
    http://macdailynews.com/index.php/weblog/comments/thurrott_apple_and_intel_i_told_ya_so/

Zitat:
    "None of that really matters. Like most technology enthusiasts, I'm fascinated by the details of this transition, assuming its happening. And I'll follow Jobs' WWDC keynote address today like thousands of others. What I'm more concerned with is the Mac community. Where's the love, guys?"

WHERE IS THE LOVE, GUYS?
    In diesem Sinne,
    Grüße Ralf

11. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Denke, es ist nur der Intel-Chip, alle andere liefern wohl Apple mit Partner eigene Systeme ..wie jetzt mit Powermac G5 mit eigene Motherboard, der ist ganz was feines!
    Das gute ist doch daran: perfekte Vergleich zwischen Mac und Dose, wer rendern besser !? Wird Spiel-Software einfacher und schneller ? Viele Fragen lässt sich offen, ich denke, es wird ganz bestimmt superfette sehr extreme schneller Powermac XX werden!
    Auch wegen Intel-Wechsel ist auch guter Schachzug, denn Dose wissen jetzt, daß Intel auch für Mac produzieren, denke da könnte mehr Käufer gezogen werden.
    IBM hat verbockt, keine Frage! Wir haben einfach zu lange auf 3 GHZ gewartet, und was ist mit Powerbook !?
    Freue mich schon auf Powermac 07!!!!!!!!!!!!!! Jetzt kaufe ich gar nix mehr und warte bis es Intel-Mac da ist!
    Achja, ich glaube, einfacher Dose kann man nix so mit Mac-OS X laufen lassen, denn es fehlt ja den Motherboard!? Da muß erstmal gelöst werden!

12. Kate

Kate New Member

Du liegst im Verständnis nicht verkehrt, du hast keines in dieser Sache.

Wenn du selber mal nachdenken würdest: Wie kommt es, dass es PC Viren schaffen auf so unterschiedlichen PC-Plattformen auf ganz unterschiedlichen CPUs mit unterschiedlichen Systemen zu funktionieren?

Der einzige gemeinsame Nenner ist die Software. 90% der Malware nutzt eine Kombination aus Sicherheitslücken des OS und anderer Software. Die restlichen 10% verlassen sich fast ausschliesslich auf die Dummheit der Anwender. Vor denen muss aber auch ein Mac Anwender Angst haben.

Wenn in OSX und Safari und Mail und wasweissichnochfürmacsoftware soviele Lücken und Möglichkeiten wären wie in NT, XP mit IE und Outlook, dann wären Mac User auch ebenso geplagt und gefährdet.

13. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wartet doch erst mal ab! Warum spekuliert ihr hier jetzt schon rum und prangert an? Niemand weiß wie's wird. Jetzt kommt Apple dem Druck des Prozessorspeeds nach (oder versucht es) und ihr findet es schlecht! Das wichtigste ist doch das OS. Solange sich das in Bedienbarkeit, Speed und Absturzsicherheit nicht ändert haben wir doch nichts zu befürchten. Und das Mac OS für jeden Windoofler will ich sehen. Die werden schon mit Firmware und co. rumbasteln, bis Mac OS nur auf den dafür bestimmten INTELs läuft. Im übrigen können jetzt die gesparten € pro Prozessor in Grfikkarte investiert werden, sodass irgentwann mal in den PowerMacs Standartmäßig eine gute Grfikkarte ist und für 50€ mehr eine richtig Fette. Ihr beklagt erst alles und wenn es verbessert wird findet ihr das Sch...e.

14. Kate

Kate New Member

Es ist doch schon seit langem so, dass Apple nur noch in geringem Umfang eigene Hardware entwickelt. Das ist nicht neu und zwar genau aus den genannten Gründen. Die Mac Motherboards sind aus Taiwan und die Technik darauf ist den PCs recht ähnlich.

Soweit der richtige Teil deines Kommnetares.

..und hier kommt der falsche Teil des Kommentares.

Offiziell wird das von Apple nicht gemacht, weil das wirtschaftlich für sie Unsinn ist. Wenn MacOS X mal einen Marktanteil von 50% hat werden sie darüber vielleicht neu nachdenken...

Inoffiziell kann auch kein anderer das machen, denn dazu müssten riesige Teile des OS umgeschrieben werden und eine riesige Leere mit Treibern gefüllt werden, die jemand schreiben müsste und der Kernel des OS müsste gewaltig umgebaut werden. Alles Dinge, die bei der Fülle der PC Hardware notwendig wären. Natürlich kann man einen Emulator schreiben. Aber warum und wozu? Und wer sollte "inoffiziell" diese Menge Arbeit in der Illegalität betreiben und was hätte er davon nach Jahren?

Der "Weg" wäre jedenfalls weder "nicht weit" noch überhaupt attraktiv.
    :shake:

15. rez

rez New Member

Seit gut einem Halben jahr spiele ich damit mir einen MAc zu Kaufen ich Kauf mir sogar die MAC Welt nur um mal rein zu schnuppern und mir ein Bild zu machen.

Nachdem ich die Meldung auf www.n-tv.de gelesen habe frage ich mich warum noch einen Mac?
    Ein Centrino NB habe ich einen Festen PC auch.
    Ich denke mal ich hole mir lieber einen AMD 64 und kauf mir billig einen G5 bei Ebay die Preise Purzel doch schon so ein G5 ist nurnoch die hälfte wert.
    Oder nen Mac mini für 250 €.

16. RPep

RPep New Member

Hallo rez aufwachen!!!

Du kaufst Dir also einen Computer NUR wegen des Prozessors?

Sieh es doch positiv:

Du bekommst heute einen Computer auf dem Mac OSX und Linux prima drauf laufen.

Du bekommst nächstes Jahr einen Computer auf dem Mac OSX, Linux, BeOS und sogar Windows drauf läuft (wenn man es braucht).

Auf G4/G5 Hardware läuft alle Software nativ weiterhin durch die Universal binaries
    Auf Intel Hardware läuft PPC Software durch Rosetta und zukünftig durch die universal binaries auch nativ, also die ganze Aufregung verstehe ich nicht!

Aber das Wichtigste: Look and Feel des OS und des Computers sind 100% Apple, egal mit welchem Prozessor. Als würden auf einmal iBooks zu Thinkpads, das ist doch Stuß!

Viele Grüße
    Ralf
    P.S.: Der Switch zu IBM war wegweisend, vielleicht ist es der Switch zu Intel auch? Solange Applle weiterhin so großartige Produkte rausbringt, für die ich bereit bin Geld auszugeben und damit absolut zufrieden bin, ist es doch soooo egal welcher Prozesoor drin ist.
    P.P.S.: Versuche mal bei ebay nen billigen Apple zu finden, viel Spaß!!! :)

17. güh74

güh74 New Member

Zumindest Steve macht einen ganz zufriedenen Eindruck.

:)
    Siehe Bild.

Anhänge:

18. rez

rez New Member

Ja Sag mir warum soll ich mir nen Apple mit Intel Kaufen?
    Longhorn Kommt und das ist genauso gut wie Mac OS 10.Tiger es wird warscheinlich sogar besser.

Der einzigste wirkliche Grund war die HW und der ist jetzt Passe ich als Windows User brauch keinen wechsel mehr da würde es sich ehr lohnen Linux zu Installieren ;).

Sicher gibt es heute noch keine billigen angebote aber in ca 2 wochen wird es so sein zumal das jetzt auch in allen medien läuft.

19. thesky

thesky New Member

Hast recht, aber wenn Longhorn rauskommt gibt's auch Leopard und das ist wieder einen Schritt voraus :)))
    Woher weisst du eigentlich dass Longhorn so gut ist? Ist doch noch garnicht auf dem Markt ;-)

20. Fadl

Fadl New Member

Ist eigentlich schon bekannt ob hinter dem angeblichen Apple Chipsatz im Intel Entwicklerkit wirklich eine von Apple entwickelter Chipsatz steckt oder handelt es sich dabei vielleicht doch nur um einen umgelabelten Intel Chipsatz?

Diese Seite empfehlen