1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist vollbracht! Apple in Zukunft mit Intel CPUs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 6. Juni 2005.

1. imago

imago New Member

geht mir auch so. hab jetzt erstmal oder besser für dieses jahr die powerbook bestellung und das desktop G5 -upgrade storniert ...

2. Fadl

Fadl New Member

Weise Entscheidung bei den Powerbooks. Aber die G5 stehen doch noch gut im Saft :)

3. Damon

Damon New Member

Finde ich echt toll! Habe mir vor kurzem einen neuen PowerMac gekauft. Mußte echt lange sparen für so ein teures Stück Computer. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich gut und gerne noch eine weile warten können. Sollte eine Investition für die Zukunft werden die wohl heute schon vorbei ist.

4. imago

imago New Member

tja, aber wenn ich dran denke, dass ich vielleicht nächstes jahr ein intel dual-core notebook bekomme, das schneller als der G5 sein wird ... wird mein dual G4 noch ein weilchen weiter werkeln können ... ;-)

5. Fadl

Fadl New Member

So kann man es natürlich auch sehen ;)

6. lobocross

lobocross New Member

Hallo zusammen!
    Wenn Apple sich damit man nicht von Intel überfahren läst!!
    ----------------------------------------------------------------------
    jetzt werden die PowerMac/Book preise aber fallen,damit hat Apple sich aber Verkauft"fragt sich nur wie teuer und wie es in zukunft mit der Stabilität von Mac OSX aussehen wird.

(Ich finde denn wechsel zu Intel-cips nicht so gut.)

Kauft noch schnell einen richtigen Mac-----es könnte der letzte sein!

7. imago

imago New Member

bin auch schon auf die neue preisgestaltung von apple neugierig ...

8. hm

hm Active Member

Nun ja....

Wenn irgendwann in den nächsten Jahren nun tatsächlich Intel basierende Macs auf den Markt kommen, ist es ja nicht so das dein Mac im selben Atemzug dann nicht mehr funktioniert ;)
    Der tut´s dann sicherlich auch noch ne Zeit.

9. stocky2605

stocky2605 New Member

Apple und Intel - kam eben sogar im "heute journal" !!

10. lord_jojo

lord_jojo New Member

Was hilfts, wenn der Mac noch tut, aber die neue Software (OSX?) nichtmehr drauf läuft...

11. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Einige hatten es bereits geahnt, viele es nach dem Brodeln in der Gerüchteküche befürchtet. Apple und Intel stehen jetzt Seite an Seite.

Dankbar müssen wir Steve für diesen längst überfälligen und mutigen Schritt sein.
    Damit erspart er uns das "smart-Roadster-Desaster".

Analogien gibts genug. Geniales Design, seiner Zeit voraus und dennoch fehlerbehaftet, kaum gekauft. Fragwürdige Verarbeitung, homöopathisches Händler- und Werkstattnetz mit horrenden Preisen selbst bei kleinsten Reparaturen, kein Feuer unterm Arsch trotz rassigem Äußerem.

Steve zieht endlich die Notbremse und schmeisst zumindest das Feuer unterm Mac OS-Kesssel richtig an mit dem Wechsel auf Intel-Technologie.
    Er kickt die - zwar eleganten, aber furchtbar unpraktischen - Stöckelschuhe weg und wir können uns auf ein paar echte Rennsandalen freuen. Damit erhält das Mac OS endlich den Unterbau, den es schon lange verdient hat.
    Sicherlich wäre es uns allen viel lieber gewesen, mit Big Blue zusammen weiter Intel-bashing und Pentium-burning zu zelebrieren. Gebracht hat uns das aber wirklich nie weiter.

Jetzt sehen wir Macianer in Zukunft nicht mehr Blue aus, wenns um knackige Leistungsvergleiche geht, was reine Rechenpower betrifft. Deswegen heute auch der unübersehbare Hint in Steves Garderobe. Weg mit Blue, Black is beautifull! Zeigen werden wir eh der PC-Welt was State-of-the-Art ist.
    Diesen Zaubertrick hat Apple schon immer perfekt beherrscht !

It’s been a long way, Baby.
    Der Schreiber dieser Zeilen ist seit der berühmten Pizzaschachtel dabei (LCII) und mein Fazit des heutigen Abends: Intel inside? Freuen wir uns drauf!
    Und mal unter uns: geile Rennsandalen passen doch heutzutage auch richtig gut zu schicken Anzügen ;-)

12. yet_another_guest

yet_another_guest New Member

mal so eine frage: angeblich hat jobs die präsentation ja auf einem intel-mac gemacht, gibt's da schon bilder zu?

13. Fadl

Fadl New Member

Am liebsten wäre mir gleich die gesammte Keynote :)

14. stocky2605

stocky2605 New Member

Erwarte von einem Notebook nicht so eine durchgängige Performance wie bei einem Desktop.

Ich würde mir auch jetzt noch sofort ein PowerBook 15" kaufen. 70% meiner Kollegen arbeiten mit Intel (Linux/Windoof), und die sind in jedem Meeting zu hören (entweder der Lüfter oder "scheiss, geht grad nicht mein bluetooth/beamer/wlan/wasweissichwas oder sind am downloaden der neuesten Virendefinitionen, natürlich während der präsentation)

15. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Das erinnert mich sehr an die Zeit als Porsche von Luft- auf Wasserkühlung umstellte!
    :biggrin:

16. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Interessant:

Mac OS X has been leading secret double life, Jobs proclaims. Every release of Mac OS X has been built for both Intel and PowerPC-based Macs over the last 5 years. Mac OS X is cross-platform by design. Jobs shows all Mac OS X Tiger running on Intel. All features are already compatible with Intel-based processors. It's not done yet, but will be put into the developer hands for finishing.

17. derbaer

derbaer New Member

Ich habe gerade nicht glauben können, was ich las. Apple MacIntoshs mit Intel-Chips. Wieder so eine Friss oder Stirb Entscheidung von Steve; nur diesmal mit guten Chancen, dass es "stirb" ausgeht !

Warum ?

Die technische Hardwareseite mag ja noch angehen und beherrschbar sein. Aber meint Apple, dass ich meine sämtliche Orginalsoftware neu erwerbe oder zumindest für teueres Geld update ? - Weit gefehlt, den Spass habe ich noch nicht vergessen, als es von 68x auf PPC und von OS 9 auf OS X ging. Jedes Mal verliess ein Haufen Geld meine Tasche. Nochmals ? - nein, dass gehe ich lieber den harten Weg und kaufe mir gleich eine Dose. Die ist noch mit alter Software kompatibel; die ich mir dann zwar auch kaufen muss, aber zumindest spare ich am Rechnerpreis...

Das Argument "Macs werden mit Intel-CPU billiger" zieht in meinen Augen nicht, weil die "grossen" Dosenhersteller op ihrer Stückzahlen Apple immer unterbieren werden können.

Die einzeige "Entschuldigung" für mich ich allerdings, dass IBM den G5 für Desktop - geschweige denn als Mobilprozessoer - nicht mehr weiter entwickeln will, weil die ihren Schwerpunkt auf die Consolen legen, und Apple sich gezwungen sah, umzuschwenken.

Aber wer soll sich denn jetzt noch die "auktuellen" Macs kaufen, zumal zu den "derzeitigen" Preisen. Ich kann keinem dazu mehr raten, weil abzusehen ist, dass die PPC-Linie aussterben wird.....und man heute schon "Alteisen" erwirbt....

Schade das ganze, so hätte es nicht enden müssen.

18. Mit Longhorn wirst du in 1 bis 2 Jahren aber dasselbe erleben: neue Programme kaufen.

19. derbaer

derbaer New Member

Ich weiss ja nicht, wie hoch bei Euch das Buget beim Compi ist. Aber bei mir war die Umstellung ein längerer Prozess, der erst dieses Jahr abgeschlossen ist. Klar hätte ich es auch biliger haben können, aber ich bin nun mal so dumm und habe Originalsoftware, die sich nicht einfach aus dem Netz saugen lässt.

Mit Longhorn in 1 bis 2 Jahren das gleiche ? - abwarten, was aus Longhorn, was immer das aus sein mag (lol) wird. Ich glaube kaum, dass man gezwungen wird, sämtliche Software bis auf das Betriebssystem neu zu erwerben. Un kommt mir bitte nicht mit einer Emulation, wo bleibt denn da die schöne Intel-Power, wenn der Code erst von PPC nach x86 "gewandelt" werden muss. Alt ex-68er auf PPC kann ich da ein Lied singen.

Nein ich bleibe dabei, der Umstieg wird das Ende von Apple werden !

20. akigolf

akigolf New Member

Mir ist zwar auch etwas mulmig bei dem Gedanken in meinen zukünftigen Rechnern einen IntelChip zu haben, aber ich heiße die Entscheidung von Apple als absolut richtig.
    Die Software die ich benötige (Web und Printdesign) wird von mir sowieso immer aktuell gehalten. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch an den »Rauner« der durch die Gemeinde ging (auch bei mir) als Adobe verkündete die CreativeSuite werde OS9 nicht mehr unterstützen. Na und nun läuft Photoshop und Illustrator stabiler als je zuvor und ich liebe OSX.

Die Welt dreht sich weiter und Veränderungen gehören zum Spiel. Natürlich ist es unromantisch nun auch mit den »Jedermann-Chips« gesehen zu werden, aber im Endeffekt ist mir das Aller-Wichtigste das Betriebssystem.

Einziger Punkt der mir momentan etwas zu denken gibt ist ein chipbasiertes DRM bei Intel, aber da wäre im PowerPC Bereich höchstwahrscheinlich auch einiges passiert.

Wie sieht es dann eigentlich mit diesen Dingern ... ähmm ... ach ja »Viren« aus, kriegen die unsere neuen Macs dann auch nur weil sie einen PC-Chip haben? ... hab ich ja keine Ahnung von.

servus
    aki

PS: Wie ich mich kenne werde ich einer der ersten mit einem Intel-Mac sein und mich dann maßlos ärgern dass ich nicht noch ein Jahr gewartet habe.

Diese Seite empfehlen