1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist vollbracht! Apple in Zukunft mit Intel CPUs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 6. Juni 2005.

1. Fadl

Fadl New Member

Das wichtigste ist doch das OS oder nicht?
    Oder hat es dich bisher interessiert was für Netzwerk oder Soundchips dein Apple hatte? Auch ob Motorola oder IBM wird dir egal gewesen sein.
    Es ist ja nicht so das du in Zukunft eine billige Plastikkiste neben dir stehen haben wirst.
    Aber mehr Technik zum vielleicht sogar günstigerem Preis....

2. lord_jojo

lord_jojo New Member

Das kann ich mir nicht vorstellen. Genausowenig, wie´s ungekehrt gehen wird (0der?).
    Aber das wird dann doch so, dass wir uns alle in 2 Jahren neue Macs kaufen dürfen, weil´s dann keine neue Software für die G4´s und G5´s geben wird, oder?

3. Fadl

Fadl New Member

Apple möchte die PowerPCs in Zukunft weiterhin unterstützen. Man wird abwarten müssen inwiefern das passieren wird.

4. stocky2605

stocky2605 New Member

Dieser Chip wird auch in den Enterprise Servern verwendet, da werden sie sicherlich hinglotzen um weiter am Ball zu bleiben.

Ich hoffe nur, dass der Mac eine Mac Architektur bleibt und "nur" das Herz ausgetauscht wird. Dinge wie BIOS, Jumper, 1.000.000.000 mögliche Kombinationen aus Treiber, Zubehör, Jumper würden uns alle umbringen.

5. hm

hm Active Member

Ich sehe schon das blaue "Intel Inside" Logo auf den zukünftigen Macs prangern. :kotz:

>>Kannst du deine Feinde nicht besiegen, verbünde dich mit ihnen<<

Etwas flau im Magen wird mir bei diesem Gedanken schon und das sich dabei bei einige <alten> Mac Veteranen der Magen umdreht ebenfalls.
    Irgendwie verliert der Mac damit auch etwas von seiner Exklusivtät und begibt sich auch in ein gewisses Abhängikeits-Verhältniss.

6. stocky2605

stocky2605 New Member

Korrekt. Zumal sie die Notebook Sparte ja vor kurzem ausgelagert/verkauft haben!

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Klar, das OS ist wichtig. Das wird hoffentlich ungefähr so bleiben.

Für mich bleibt die Botschaft von heute, dass Apple nicht berechenbar ist. Steve Jobs ist in meinen Augen ein größenwahnsinniger Event-Junkie, der eine Firma zu gigantischen Erfoilgen und ebenso gut in den Abgrund führen kann.

Der treue Apple-Kunde wurde heute definitiv gelinkt. Wir haben über Nacht uralte Rechner ohne Zukunft. Klar, noch gibt es ja keine Intel-Macs, aber schon jetzt ist klar, dass die 2000 EUR für einen G5 nicht mehr wie bei früheren Macs gut investiertes (weil langfristig wertstabiles) Geld waren.

Und was kommt 2010? Ein Krach mit Intel?

:shake: :shake: :shake: :shake:

8. Fadl

Fadl New Member

Die CPU der neuen XBOX wird ebensowenig die die CELL der PS3 in Servern eingesetzt werden. Dazu sind diese CPUs viel zu speziell auf die Konsolen zugeschnitten. Sicherlich werden die großen "richtigen" CELL in Servern ihren Platz finden. Die kleine "schwache" Version der PS3 aber sicherlichnicht.

9. Energija

Energija New Member

Da Motherbord wird in der Hand von Apple bleiben. Es wird "nur" der CPU-Lieferant gewechselt.

10. xl

xl Pixelschubser

Von IBM und vorher Moto war man ja glücklicherweise völlig unabhängig...

11. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ein 4GHz dual Core P4 wird Dich trösten. :moust:

12. stocky2605

stocky2605 New Member

Dann geht Steve erst mal in Rente. Und dann?

13. stocky2605

stocky2605 New Member

Trösten?

Du meinst Rösten!

14. hm

hm Active Member

Vorallem, welch vernüftiger MAC-Fan kauft sich bei dem was heute angekündigt wurde in den nächsten 2 Jahren noch mal eine neue Hardware auf der >alten< G5 Basis ???
    Doch nur die die unbedingt müssen. Wenn das mal gut geht
    :confused:

15. stocky2605

stocky2605 New Member

Dann kommt die Flüssigkeitskühlung jetzt für die P4's?

16. stocky2605

stocky2605 New Member

Diejenigen, die eine ausgereifte und zuverlässige Maschine brauchen.

17. Havras

Havras New Member

Hallo alle zusammen,

warum finde ich den Zusammenschluß von Intel und Apple nicht gut - weil ich denke, daß nun ein Vorteil des Mac definitv weg ist: Der PowerPC. Schade. Es gibt keinen Grund mehr, einen MAC auf PowerPC Basis zu erwerben ...

Ich warte ab, was da kommen wird - aber ich sehe da keinen wirklichen Gewinn mehr für mich. Für die Summen, die ich für einen MAC ausgebe, bekomme ich in der WIN Welt ebenfalls sehr gute Geräte (und ja, WIN kann auch richtig funktionieren).

Und bei Intel bekomme ich so ein Gefühl von "mehr GHz" und "noch mehr GHz". Intel-Prozessoren ... nö, das mußte nun nicht wirklich sein. Das war kein guter Tag ...

Gruß

Havras

18. Macci

Macci ausgewandert.

Okay, wenn Steve bis 2006 nicht ein Stück Profihardware verkaufen will, ist das sein Ding. Aber wenn die ganzen Versprechungen von G5-Optimierung und sensationeller Prozessorarchitektur so einfach den Bach runtergeht, dann darf man schon stutzig werden, oder?
    Also Sackgasse G5, Auslaufmodell G4, langes Warten auf Intel...bis das alles läuft, hat M$ auch sein Longhorn am Start und insgesamt die zuverlässigere Roadmap. Was sollen denn IT-Entscheider in größeren Firmen von Steve's Gehopse ("Was interressiert mich mien Gefasel von gestern") halten?
    So schreckt man Interessenten ab.
    Ganz toll, Steve, ganz toll!

:kotz:

19. hm

hm Active Member

Sicherlich nicht, aber da Intel ja eh schon über 95% des Weltmarktes beherrscht wird dessen Monopol-Stellung nun weiter gestärkt und somit letztendlich auch die abhängigkeit der Hardware Hersteller. Den anderen geht definitiv allmählich die Luft aus wenn keiner mehr andere CPU´s als die von Intel kauft. Und geraten zudem noch weiter in´s hintertreffen, da weniger Einnahmen auch weniger Geld für Weiterentwicklungen bedeuten.

20. Fadl

Fadl New Member

Welchen Vorteil siehst du in einem PowerPC wenn die CPUs aus der PC Welt doch schneller sind? Von den mobilen brauchen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Diese Seite empfehlen