1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist vollbracht! Apple in Zukunft mit Intel CPUs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 6. Juni 2005.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

Schätze, dasss es ein spezieller Chipsatz ist, zumindest in der North Bride, weil für Intel und PPC der RAM unterschiedlich adressiert werden muss.

2. teorema67

teorema67 Active Member

Unter der Bedingung, dass Leopard nicht wieder tausend Gadgets und den gleichen alten Finder bringt sowie einige Verschlechterungen (z. B. findet Tigers Spotlight keine Files in unsichtbaren Directories mehr).

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

war auch ganz überrascht als ich von dem Wechsel zu Intel gehört habe

überlege ja seit nem halben Jahr zu Apple zu switchen - bisher hat das Geld aber noch nicht gereicht - es sollte ein 14" iBook werden - aber nach dieser Ankündigung bin ich nun wieder verunsichert, ob wir nun bis auf des Intel-Debüt warten sollen

Der Wechsel hat für mich mit OS und nicht mit der Hardware zu tun

viele hier im Forum setzen Intel=Windows, und das stimmt ja nun mal überhaupt nicht - die Anfälligkeiten von Windows Rechnern haben eindeutig Software Gründe

aus meiner Sicht ist der Wechsel zu Intel ein richtiger Schritt - mehr GHZ zu günstigeren Preisen - das macht MACs attraktiver für neue und auch für alte Käufer

und Jobs muss ja was zum Fortbestand seiner Firma tun (iPod, MacMini und nun Intel CPUs) - ich denke der Schritt ist richtig

4. Fadl

Fadl New Member

Aber nun ist ja kein PPC mehr drin :)

Ich meine im Entwicklungskit steckt ein Intel Chipsatz. Das Kit soll ja auch über eine integrierte Grafikkarte verfügen. So etwas bietet Intel ja an.
    Apple hat so etwas in der vergangenheit noch nicht angeboten und ich glaube daher kaum das sie einen eigenen Intel Chipsatz entwickelt haben(zumindest noch nicht jetzt).

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glaub ich nicht, TCPA macht's möglich ;)

Kalle

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also wo die Spitzentechnologie sein soll muss mir erst noch jemand verraten.
    Die kommenden G4s können sehr wohl gegen den Pentium-M bestehen, ich bin gespannt. Vielleicht hab ich in nem Jahr, wenn das Powerbook nen Pentium-M bekommmt richtig was zu lachen :)

Das Apple IBM wegen einer fehlend-verlässlichen Roadmap verlassen hat sehe ich auch so.

Gruß
    Kalle

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nix geplant. Just in case, hat er doch gesagt...
    Als damals die G4s Probleme bekamen war man wohl gewart und ausserdem, dass die Wurzeln von X portabel sind weiß man ja schon lange. Also warum nicht nutzen?

Kalle

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Doch doch, Peter. Apple verschenkt die Rechner jetzt. Intel is' so happy und sagen sihc, wir verkaufen soviele CPUs an Dull & Co., da können wir Apple ruhig die CPU ruhig verschenken.

Wahrscheinlich sind die Chips vom Stappler gefallen :D

Kalle

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau das hab ich an dem Tag auch gedacht! :)

Alles wofür Steve Jobs und Apple steht – seine Überzeugung – einfach über Nacht in die Tonne gehauen.

Klar. Apple hatte jetzt wohl keine andere Chance. Aber ich sage, Apple ist selbst schuld. Apple hätte 1999 nie auf Moto als Chiplieferant No1 setzten dürfen!

Kalle

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mach dir keine Illusionen. Natürlich Apple wird billiger, wie jedes Jahr. Aber nicht überproportional.

Kalle

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ne, leider nicht. IBM hat gerade mal n paar tausend Stück von den Blades verkauft. Die verkaufen lieber ihren POWER4/ 5.

Kalle

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Falsch :)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60391

Und was ist denn bitte eine "große" CELL?

Kalle

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bin eigentlich ganz deiner Meinung, nur du darfst den Namen "Intel" nicht vergessen. Kann mir vorstellen, dass wenn die IT-Entscheider hören, Apple und Intel, dann bekommen die bestimmt leuchtende Augen. Und jeder weiß, was in Zukunft kommen wird. Eine gewisse Plannungssicherheit. Produktzyklen werden kürzer, wir bekommen alle drei Monate n Prozessorupdate, Verkaufzahlen bleiben stabil und hoch usw. usf.

Also es gibt wirklich ne Menge positives. Finde es aber dennoch scheiße und die falsche Entscheidung. Wenn man sich ansieht wo es in den nächsten Jahren programmiertechnisch hingeht.

Gruß
    Kalle

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Falsch!
    Steve wollte Verlässlichkeit & Zukunftssicherheit!
    That's it. Ob er die wirklich bei Intel bekommt wird sich zeigen ;)

Kalle

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Falsch!
    Es sei denn, die Entwickler verfehlen mit der Maus ide Checkbox ;)
    Bei Neuentwicklungen ab, sagen wir 2008 ist es natürlich was anderes.

Kalle

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn man den normalen Preisverfall rausrechnet, vielleicht um max. 150€
    Wahnsinn, nicht :D

Kalle

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mehr GHz ja, mehr Leistung nein und günstiger wird's auch nicht. In nem Mac sind heute schon nur noch Standardkomponenten, sparen kann Apple höchstens an der CPU und die wird vielleicht gerade 100€ aumachen.

Kalle

18. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Also bitt'schön. Jetzt aber nicht aufschreien und plärren:
    "Dann warte ich jetzt aber 20 Jahre auf meinen nächsten Macintosh!"

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe mir gestern Abend - statt Fernsehen - mal den WWDC-Krimi von der Apple-Seite angeschaut. Eindrucksvoll war's ja schon. Wirklich gelungen war finde ich die Überraschung, dass die gesamte Keynote bereits auf einem Pentium vorgeführt wurde, was Jobs mit einem Klick auf das Menü "Über diesen Mac" wirkungsvoll unter Beweis stellte. Ab da hatte er die Menge wieder auf seiner Seite.

Aber als er die bittere Wahrheit bekannt gab (Überschrift "Transitions") da herrschte Totenstille. Für bestimmt 3-5 Minuten. Kein Applaus, kein Lachen, nichts.

Rosetta scheint demnach wirklich die entscheidenden Anwendungen (Office und Photoshop) in normaler Geschwindigkeit zu öffnen. Ärgerlich ist es evtl. für Quark-Anwender, wenn sich da die Portierung wieder so lange hinzieht. Und die vielen Mini-Tools werden bestimmt bald portiert sein.

Fazit nach einer Woche Lethargie: ICH habe die "transition" jetzt verarbeitet und beginne, der Sache etwas abzugewinnen. Trotzdem: die Anschaffung des Mac mini für meine Frau haben wir storniert. Ich hoffe, dass Apple solche Kaufzurückhaltungen einkalkuliert hat und überstehen wird.

20. teorema67

teorema67 Active Member

Wirklich alles falsch oben :confused: Hmmm...

Diese Seite empfehlen