1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist vollbracht! Apple in Zukunft mit Intel CPUs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 6. Juni 2005.

1. createch2

createch2 New Member

Wenn aber bei jeder neuen Hardwarevorstellung der Speedbump nicht größer als 400 MHz ausfällt und daraufhin der Atkienkurs ordentlich purzelt isses nunmal als Geschäftetreiber sehr unangenehm.
    Und wenn die Intel-Roadmap zeigt daß es steil bergauf geht, dagegen IBM mit XBox, Gamecube usw. schon am Limit hängt?

Weise Vorraussicht beides nebenher zu entwickeln und einfach mal eben den Schalter umzulegen....

Der schwarze Peter ist meiner Meinung nach bei IBM zu suchen...

2. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Was hätte Jobs den für eine Wahl gehabt?

3. el_cid

el_cid New Member

macht mal halblang!!!!

1. das wird erst 06/07 passieren
    2. in einem jahr kann sich in der it-industrie brutal viel ändern....
    3. es wird nicht plötzlich ein osx auf aldi-windoof-pcs geben, es ändern sich ja nur die prozessoren, das mainboard wird apple ja selber basteln.

4. remosa

remosa New Member

das ist der lauf der dinge jungs'... lasst doch deswegen den kopf nich' hängen. gell!
    gruss remosa
    :cool: :nicken: :cool:

5. hm

hm Active Member

Na egal was kommt eines ist in jedem Fall sicher. Bevor nicht die neue Apple Hardware mit "Intel inside" auf dem Markt erscheint werde ich in jedem Fall vom Kauf eines neuen Macs egal ob Desktop oder Mobil absehen. Genauso wird die auch Software, ausser den notwendigen Bugfixes, auf dem heutigen Stand eingefroren.
    Und sollten dann die Kosten für den Umstieg auf die neue CPU-Plattform für mich als Privatman, Hard- und Software mässig zu hoch sein, ist es auch gut möglich das ich die Plattform wechsle.

6. Havras

Havras New Member

.. als Alternative zu Intel-Chips. Er hatte Vor- und Nachteile. Intel verbinde ich persönlich immer mit "weiter und schneller" und so weiter. Mit PowerPC verbinde ich eher etwas anderes - ich werde sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß

Havras

7. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

egal was die Zukunft bringt
    die Zukunft spricht ......

(Besser keine Werbung hier)

8. Fadl

Fadl New Member

Etwas anderes = langsam? ;)

Entscheidend ist doch wirklich was an Leistung bei rauskommt. Und wenn Apple sich da bei Intel mehr verspricht wird schon was dran sein.
    Sie hätten wohl kaum gewechselt wenn es dadurch keine Vorteile geben würde.
    Apple war als exklusiver Abnehmer von kleinen Stückzahlen mehr ein Klotz am Bein der CPU Hersteller. Das war bei Motorola als auch bei IBM der Fall.
    Wenn nun die normale Range der Intel CPUs genutzt werden kann so kann Apple sicherlich auch deutlich günstiger einkaufen.

9. Havras

Havras New Member

ich denke, durch einen Intel Chip wird es mehr Leistung geben. Ganz klar. Da stimme ich Dir zu. Aber schauen wir einmal ... Intel und DRM usw. usw.

Gruß

Havras

10. Macsimize

Macsimize New Member

Ich bin kein Tecci und kann nicht beurteilen, ob nun ein intel-chip besser ist als ein ppc. Ich bin seit 1986 Macianer und habe jahrelang - besser jahrzehntelang - "gelernt", dass die Prozessorarchitektur, die in Macs verwendet wird "intelligenter" mit den Nullen und Einsen umgeht:
    Doppelte Mac-Taktrate = Intel-Taktrate...
    Die Schnecke mit dem Intel auf dem Rücken...
    Der PPC hat doppelt so viele Kanäle...

Ich halte es für eine große Marketing-Herausforderung an Apple, die eingefleischte Mac-Gemeinde davon zu überzeugen, dass das gestern Verteufelte nun das Heilige sein soll.

Ich hoffe Apple schafft diese Kurve(n) und behält seine bedingungslose Anwenderorientierung bei. Ich will mir nämlich auch weiterhin keine Gedanken dadrüber machen, WAS dort werkelt!

11. ts-e24

ts-e24 New Member

Das denke ich auch. Apple-Hardware günstiger.

12. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Na ja, zuerst habe ich es auch kaum geglaubt, die üblichen Gerüchte. Aber Apple ist ja nicht ne Religion, sondern einfach eine coole Firma, die coole Produkte entwickelt. Und solange ich mein iBook oder Powerbook kaufen kann, ist mir egal, was drin werkelt :)

13. hm

hm Active Member

Ja, und ich bin darauf reingefallen
    :klimper:

Hab damals über 5000 DM in die Umrüstung von einem Performa 600 CD auf den ersten Powermac 7100 investiert, inclusive grösserer Fesplatte und mehr RAM (16 MB) :cry:

14. SC50

SC50 New Member

Den schwarzen Peter haben schlicht und ergreifend Systemhäuser, die darauf angewiesen sind anderen Firmen Hard- und Software im Apple Bereich zu verkaufen, gezogen. Da geht jetzt eine ganze Zeit erstmal garnichts mehr.

15. Energija

Energija New Member

Es wird wohl gehen. Na dann, bald fröhliches partitionieren....

After Jobs' presentation, Apple Senior Vice President Phil Schiller addressed the issue of running Windows on Macs, saying there are no plans to sell or support Windows on an Intel-based Mac. "That doesn't preclude someone from running it on a Mac. They probably will," he said. "We won't do anything to preclude that." However, Schiller said the company does not plan to let people run Mac OS X on other computer makers' hardware. "We will not allow running Mac OS X on anything other than an Apple Mac."

16. hm

hm Active Member

So isses :biggrin: :biggrin: :biggrin:

...und ob die Softwarehersteller noch auf die >alte< Architektur weiterentwickeln dürfte wohl auch mehr als fraglich sein :nicken:

17. Eduard

Eduard New Member

Ich bin mir sicher, die haben bei Apple schon länger getestet, bzw. das sagt Steve ja sogar, und was bleibt Ihnen dann übrig, wenn IBM nicht aus den Puschen kommt?
    Vor allem bei Notebooks scheint der Centrino wohl echt besser als der G4, und da Notebooks mindestens die Hälfte des Marktes ausmachen...
    Komische Vorstellung mit Intel inside, aber wenn es klappt und gut läuft, was solls?

18. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Guter Zeitpunkt nen mini zu kaufen :biggrin:

19. lord_jojo

lord_jojo New Member

Irgendwie hab ich das Gefühl mein Mac is seit ner Stunde nur noch die Hälfte Wert... :meckert:

20. SC50

SC50 New Member

Was eigentlich nur eins bedeuten kann: Restriktion durch TCPA.
    Die neuen Intel Chipsätze bringen die besten Voraussetzungen dafür mit.

Diese Seite empfehlen