1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erwachet!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Usires, 29. Juli 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Nur eine Farbe, eher dezent (helles pastell). Die Aufklapp-Menus in der Farbe (Schrift, Hintergrund), wie man sich das von normalen Kontexmenus gewohnt ist (schwarz auf hellgrau).

Gruss
    Andreas

2. Usires

Usires New Member

Ich wildere da nicht, ich guck mir das nur genauer an, immerhin haben die Kollegen fast die gleiche Software wie wir damals im Einsatz. Ich will hier auch nicht die Arbeit anderer Leute schlecht machen. Ich will nur sagen, dass diese Darstellung alles andere als "optimal" ist, in meinen Augen.

Und: ExtremeBaumStrukturing? Mann, ich will ja erst mal eine normale Treeview hinbekommen, dann können wir über "Extreme" diskutieren. :D

3. benz

benz New Member

Guten Tag Usires

Ich finde es grossartig, dass du dich so einsetzt für das Forum hier. Auch finde ich es toll, dass wir als Besucher offiziell eingeladen sind, mitzudenken und sogar mitzuarbeiten. Zum letzteren fehlt mir aber leider das Knowhow und die Zeit. Ich bin aber gerne als Beta-Tester dabei und würde meinen Senf dazugeben. ;)

Was mir noch besonders negativ aufällt hier ist, dass ich mit meinem zweit 15''TFT Monitor das Forumfenster nicht ganz darstellen kann (1024x768). Ich würde es sehr begrüssen, wenn es eine optionale Möglichkeit gäbe, wenn man das Premium-, News-, Downloads-, Tipps, usw- Menu komplett ausblenden könnte und die Links dafür oben (und unten) auf der Seite einblenden könnte.

Ansonsten kann ich schon sehr gut mit dem Forum leben. Bitte weiter so! Das wird noch ganz gemütlich hier! :)

Schönes Wochenende!

PS: Baumstruktur müsste unbedingt eine Option sein. Damit meine ich, dass man sie zu- oder abschalten kann.

4. kawi

kawi Revolution 666

Im Ernst: da sieht doch kein Schwein durch
    Noch ernster: Genau wie hier früher

Sobald hier mit der alten software ein thread über merh als 4-5 Seiten ging hab ich den nicht mehr betreten.
    Weil ich keinen Bock hatte alle seiten nochmal durchzulesen um zu raten wo denn nun der neue Beitrag ist ... 2 mal, 3 mal und dann irgendwo im Wulst auf Seite 3 ganz unten was gefunden ... Ach es gab 3 neue Beiträge ? Und der Thread ist mittlerweile 10 Seiten lang ? PRIMA, viel Spaß beim suchen nach den 3 neuen Beiträgen IRGENDWO inmitten der 300 Postings. Nach ner halben stunde suche gefundne ... war nur OT Schmarrn ... f*** aber hätte man nicht gesucht, wäre vielleicht eine essentiuelle Info entgangen ... Nee also hört mir auch mit Baumstruktur.

Hier geh ich nach hinten und seh alles was neu ist auf einen Blick.

Baumstruktur macht eher Sinn in kleinen Foren wo es meist nie mehr als 10 Antworten auf ein Ausgangsposting gibt.
    Ich betreue selber noch ein Forum mit Baumstruktur, aber das ist eher klein und fein. Bei einem Postingaufkommen wie hier, wäre das ebenso schon lange erneuert worden ...

Also wenn eh kaum einer schreibt und noch weniger es lesen (Siehe MU *lol) macht eine Baumstruktur vielleicht sinn und ist auch irgendwie "angenehm" - aber ab einer bestimmten Menge ...

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen neue Emailbenachrichtigung mit enthaltenem Text !!!!
    Extreme muss nicht sein, aber eine Baumstruktur wäre für mich ein Grund wieder hier hineinzuschauen.
    Und zwar öfter als einmal im Monat.
    Und noch besser wäre es wenn man dabei, wenn man auf Postings wieder direkt antworten kann und nicht zitieren muß.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Ich war gerade auch mal gucken und finde das Ganze höchst unübersichtlich...ausserdem habe ich nirgendwo Einstellungen entdeckt...und die blaue Schrift ist ein Graus...aber was reg ich mich auf ;)

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Wo ist der Unterschied? Das hier ist ein Zitat, Du wirst über mein neues Posting per E-Mail informiert (falls aktiviert), genau wie beim Baum.

Aber: Das neue Posting ist am Schluss des Threads, dort, wo nicht-eingeweihte Teilnehmer die neuen Postings erwarten. Und das empfinde ich immer mehr als Vorteil.

Gruss
    Andreas

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Und ich als einer der größten Nachteile, da man erst mal suchen muss, was wozu gehört.
    Und der Vorteil der Baumstruktur ist einfach das die Anwort direkt unter dem Bezugsposting steht.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

@MacGhost

Was wozu gehört, ist ein einem Thread, in dem es um konkrete Hilfe oder um die Diskussion um ein Thema geht, irrelevant, da es nur ein einziges Thema geben sollte.

Sobald eine Diskussion innerhalb eines Threads in mehrere unabhängige Teildiskussionen divergiert, ist schon was falsch gelaufen. Nur noch die eingeweihten wissen, was hier diskutiert wird, andere werden ob dem Baum-Chaos ausgeschlossen.

Für Diskussionen zwischen zwei Teilnehmern ist ein Forum meiner Meinung nach die falsche Plattform, dafür gibt es doch Chat, oder?

Gruss
    Andreas

10. Macci

Macci ausgewandert.

und was macht ihr beiden hier ;)

:D

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich bin Andreas’ Meinung, da ich beim alten Forum oft gesehen habe, dass es einen neuen Beitrag in einem interessanten Thread gibt, diesen aber nicht gefunden habe, bevor ich *alle* Posts nach ihrem Datum/Uhrzeit durchgecheckt hatte.

Bei mehrseitigen Threads war das ganz schön mühsam (und enttäuschend, wenn man am Ende gemerkt hat, dass Charly68 nur „Rülps“ oder sowas irgendwo reingeschrieben hat).

So wie es hier ist, ist es komfortabler.

12. AndreasG

AndreasG Active Member

:D:D:D

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

@Usires:

Ich hätte da mal eine Frage: Kann man irgendwo in der Forumssoftware einstellen, wieviele Postings man auf einer Seite haben möchte?
    Ich fände das ziemlich gut, denn dann würde ich mir so viele Postings wie möglich auf die Seite draufpacken.
    Das spart das Neuladen und wäre bestimmt nicht verkehrt.

Und zu Deinen Bonbons: Wie wäre es denn mit einem dezenten Grauton statt den kanlligen Farben?
    Das ist natürlich absolut Geschmackssache, aber ich fänd´s schöner.
    Dann wäre vielleicht noch zu überlegen, ob man denn wirklich alle Punkte auf der linken Seite braucht, z.B. den Premium-LogIn oder das Feld für den Newsletter oder die Anzeige aktueller Kleinanzeigen.

14. kawi

kawi Revolution 666

> baumstruktur weglassen!

ACK

> genauso die smileys weglassen.

ACK

> kigabildchen weglassen.

*ähem kann man doch jetzt schon selbst so einrichten ob man die sehen will oder nicht

> das dämlichste allerdings sind die unsinnigen
    > signaturen.

*ähem kann man doch jetzt schon selbst so einrichten ob man die sehen will oder nicht ... ich sehe jedenfalls keine und hab ich noch nie. ... Mal einen Blick in die Optionen der Forumseinstellungen werfen kann jetzt schon helfen :)

> die einblendmenüs nur auf klick,
    > nicht wenn ich mit dem mauszeiger nur in die
    > nähe komme (nervt ohne ende)

FULL ACK !

> warum erscheint der betreff nochmals im posting?

Warum nicht? Stört nicht, kann aber auch weg ...

> egomist wie postingzahl

Ach nööö lass mal.
    Ego kann auch was gutes ein :)
    außerdem kann auch hier öfter auftretende Trolls so schneller entlarven :)
    Wichtig isses allerdings nicht und aussagen tuts auch nicht viel.
    Da kann einer mit 500 Beiträgen der RatgeberGott sein und ein anderer hat seine 10000 Postings nur mit Dünnbrettbohrer Threads "erarbeitet"
    Ich würds trotzdem lassen :)

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Klar, man kann jede Menge Einstellungen machen, aber wenn viele User Bildchen und andere Features aktiviert haben, entsteht doch auch höherer Traffic auf dem Server, der jedes kleine Teilchen aus seiner Datenbank suchen muß.
    Vielleicht wäre es ohne einige Features insgesamt nochmal schneller? Das kann bestimmt der Usires beurteilen.

Ich finde es jetzt schon mal gut, daß man die Antwortbenachrichtigung wieder hinbekommen hat, das verdient ein Lob!

Den Betreff kann man wirklich rauswerfen, der hat keine echte Funktion

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jau, Betreff: auf der Antwortseite kann weg. Der einzige, der das nutzt, ist grateful. Also!

17. suj

suj sammelt pixel.

dito!
    :D

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Betreff kann meinetwegen weg.
    Damit erspare ich mir nur das b und das /b in den e ckigen Klammern.

Da ich eh bold ,italic, size ect. per tastatur rein hämmere , kann also der vb Code Button Kram auch wech.

Speed Speed Speed

Baum oder nicht.

Wenn es der Übersichtlichkeit dient Ja.

z.B. im Mac-TV Forum empfinde ich die Baumstruktur als gelungen.
    MU Forum ist dafür ein eher wenig geeignetes gutes Beispiel.
    Im Old MWF war die Baumstruktur irgendwann nervig( wurde oben schon abgehandelt)

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Ich denke Du bist im jetzigen Forum richtig und ich im falschen, in diesem Sinne werde ich mich dann lieber wieder zu MacUp verziehen.
    Ist die Stimmung inzwischen nahe diesem Forum und die Nutzbarkeit etliche Male besser und nicht dieses .. Ach vergessen wir es, das habe ich schon mehrfach kundgetan.

20. Duc916

Duc916 New Member

Täusche ich mich jetzt, oder war das Forum bis eben etwas breiter?
    Oder liegt das daran, daß ich ein Glas Wein getrunken habe?? ;-))))))))

Diese Seite empfehlen