1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erwachet!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Usires, 29. Juli 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Mit dieser Art von Baumstruktur hab ich ein wenig Mühe ( - hmm, müsste mich vielleicht auch erst daran gewöhnen... ): Man sieht nur Thread-TITEL als Baum, welche man dann wieder einzel anklicken muss, um den Inhalt lesen zu dürfen. Für jede Antwort einen Klick. Und die Antworten sind dann nicht alle auf einmal lesbar, sondern immer nur einzeln. Das ist in meinen Augen ein Rückschritt zum alten MWF...

Was meint Ihr?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich selber vermisse die Baumstruktur nicht.

Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass die Baumstruktur nur denen dient, die einzeiliges SmallTalk-Gelaber produzieren. Für Hilfestellung ist das neue, baumlose Forum genauso gut geeignet.

Ich würde sogar sagen, auch für den SmallTalk klappt es bestens. Im Gegensatz zur Baumstruktur ist hier nämlich immer klar, wo die neuesten Postings sind: Am Schluss des Threads.

Und eben dieser Thread zeigt ja, dass man auch bestens ohne Baumstruktur diskutieren kann.

Gruss
    Andreas

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Endlich sprichts mal einer aus, gegen diese Baumstrukturisten kommt man ja sonst kaum an!

Und wenn ich mich auf ein Post weiter hinten beziehe – Zitat! Da reichen ja meistens kleine Zitat-Schnippsel aus.

Also meinetwegen eine B-A-U-M-S-T-R-U-K-T-U-R, aber zum an- und abschalten. Ich brauche es nicht.

4. Macci

Macci ausgewandert.

So, mit Breitband geht das Beispiel von Usires (mit Modem ne Katastrophe!) Ist ja ganz nett, die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ansichten rumzuschalten...kann man da als Benutzer auch einen Standard voreinstellen?
    Ansonsten, lieber Usires, bitte hier den Image Code AUS lassen!!!
    Hätte nicht gedacht, dass man ein Forum noch langsamer kriegen kann, als das hier (vor der Forumsdiät durch Usires)-man kann!

5. Borbarad

Borbarad New Member

Gern geschehen! Jederzeit nachholbar! :tongue:

B

6. Usires

Usires New Member

Yep, du kannst in deinen persönlichen Einstellungen deine Lieblingsansicht vorgeben. Und natürlich gibt's hier keinen IMG-Code für den Posting-Bereich - wer was zeigen will, hat die Attachment-Funktion zu benutzen. Das spart ordentlich Bandbreite. :)

Mal sehen, die aktuelle Beta von vB3 gibt's als Public-Preview - vielleicht können wir einen Server aufsetzen, ein paar Threads in das neuen Board importieren und einfach mal einen kleinen Praxis-Test machen - sozusagen parallel zu diesem Forum hier, das wird erst einmal nicht angetastet. Schon gar nicht gegen eine Beta-Version ersetzt. :)

7. curious

curious New Member

..diese Baumstruktur zum Hinklicken und Einzelnanwählen ist doch krank!

...die Übersichtlichkeit der alten Macwelt bei der Baumstruktur...alle Postings auf einer Seite...so sollte es sein.

Bei der alten Fassung (winke,winke), erschienen die Antworten auf ein bestimmtes Posting innerhalb des Threads versetzt. Beim altem Forum und auch der jetzigen MacUP (räusper) stehen die Texte des Threads frei und nicht umrandet, daher ist das optisch hier mit der Baumstruktur kein Problem.

Die Lösung die Antworten zu versetzen, scheidet bei dem optischen Aufbau des jetzigen Forums quasi schon aus, da man die kompletten zweispaltigen Tabellenzeilen (userInfo + Antwort) einrücken müßte. (nur noch versetzte Rahmen,Kästen und Kästen)

Die Alternative:
    Bei jetziger Forumsstruktur, müßten bei einer gezielten Antwort, die neuen Tabellenzeilen dynamisch in den bestehenden Tabellenrahmen einfügt werden, in Bezug auf einen bestimmtes Postings etc. (BAUMSTRUKTUR)

Bei einer generellen Antwort auf das Eingangsthema wird das Posting weiter am Ende eingefügt. (klar)

Vorrausgesetzt das obige wäre technisch machbar:
    dann müßte eine Design-Lösung her, um das ganze optisch auseinander zu halten, die eingefügten (Baumstruktur) Posts müssen ein kleines Logo tragen (z.b. kleiner Pfeil der automatisch vor dem Eingabetext steht)

Das läßt sich dann leicht logisch einordnen, welcher Poster auf den Anderen geantwortet hat, oder welches Posting einfach nur in der Folge geschrieben worden ist.

gruß,

curious

8. Macci

Macci ausgewandert.

Yep,

beta..."test...test...test" (R.T.Online) :D

P.S.: Singer= minus 150

:D:D:D

9. Usires

Usires New Member

Findest du? Ich finde diese "schwebende" Ansicht ohne klare Linien sehr unübersichtlich - wie bei einer großen Tabelle, bei der man keine Trennung erkenn kann. Zudem werden dort die Postings nicht ausreichend weit nach rechts versetzt - den Abstand zum Original-Posting kann man fast nur mit Bildschirmlupe erkennen.

Technisch zwar machbar, das wäre allerdings der Todesstoß für altere Systeme und Modem-User - die daraus resultierende Tabellenstruktur wäre der reinste Overkill. PC-Browser kämen dank schnellerer HTML-Rendering-Engine damit wohl klar, aber auf Macs ist gerade bei solchen Sachen immer noch die unsichtbare Handbremse angezogen. Stelle ich zumindest immer wieder fest. Auf einem PC flutscht das Forum hier (nach den Änderungen) wie geschmiert.

Ich sehe schon, das könnte eine spannende Projektarbeit hier werden. Wahrscheinlich brauche ich dafür ein bisschen Hilfe - hat jemand von euch Lust, mit mir eine Art "Arbeitsgruppe Baumstruktur für Macwelt.de" zu gründen? Wir ziehen uns dann alle die vB-Tech-Manuals rein, ich besorge uns einen Server zum herumexperimentieren, und wir können uns einfach mal programmiertechnisch austoben.

So wäre zumindest sichergestellt, dass die Gemeinschaft hier immer aus erster Hand über den Fortschritt des Projekts informiert wäre - und auch eigene Ideen und Verbesserungswünsche einbringen könnte.

Freut sich auf Zuspruch,
    Usires

PS: Ja, ich weiß. Das hätte schon viel früher passieren können. :rolleyes2

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ich komme eigentlich immer mit der Betreffzeile "@Blabla" ganz gut aus, würde mich aber gegen eine schnelle(!) Baumansicht auch nicht wehren. Leider habe ich keine Ahnung von vB-Code und muss hier (ganz nebenbei) auch noch ein bissel arbeiten ;-)
    Aber wenn sich kein anderer findet, bring ich meine nichtvorhandenen Kenntnisse gern ein...

:D

11. curious

curious New Member

...klar, ist sehr unübersichtlich.

Zzzzzzz*

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

nö, ich bin gegen eine Baumstruktur!
    Ist echt nicht übersichtlicher!

13. RaMa

RaMa New Member

@usires
    sofern es meine zeit zuläßt bin ich dabei....

14. RaMa

RaMa New Member

suj, du bist immer gegen alles....
    egal was... frau eben ;-)

*michnachderaussageversteckengeh*

ra.ma.

15. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

;-) ja so sind wir eben ;-)

nein im Ernst ich habe diese ewige Diskussion um die olle Baumstruktur noch nie verstanden!
    :confused:

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, ich bin auch dafür, dass wir die Bäume sterben lassen und sich Usires um wichtigere Dinge kümmert: z.B. um die Kitschfarben links unter dem Macwelt-Logo ;)

17. Usires

Usires New Member

Super. Sobald ich mal was nicht so toll finde, ist es gleich langweilig, oder was? :confused:

Guck doch mal: Sind diese zwei Millimeter Unterschied zwischen den Posting tatsächlich der Weisheit letzter Schluß? Ich verstehe nicht, wieso immer ausgerechnet diese Forumssoftware als leuchtendes Beispiel herangezogen wird. In diesem Beispiel ist es nicht so schlimm, aber bei diversen Small-Talk-Threads bei den Nachbarn bekommt man teilweise echt einen Orientierungs-Fön. Sorry, ist nur meine Meinung.

18. Usires

Usires New Member

Finger weg von meinen Bonbons! :D

Welche Farbgestaltung wäre denn eher nach eurem Geschmack?

19. Macci

Macci ausgewandert.

so, wie im unteren Teil (ab "Suche" abwärts)

deine Bonbons sind mir eh zu süss :tongue:

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn Du in den anderen Revieren wilderst, dann mache doch mal einen weiteren Blick in die Einstellungen und stelle sie nach belieben ein.
    Kannst Du ExtremeBaumStruktur daraus machen.
    Und zudem hat Rosalinde zweimal geantwortet und einmal davon wohl eher nicht selber, sonst wäre es wesentlich mehr eingerückt.

http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=11918

Diese Seite empfehlen