1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ELCH's Kochtip *g*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 17. Oktober 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

@quick

malfatti sind gut yum yum.

@maiden

*lol*

Humor ist, wenn man trozdem lacht oder wie war das ? Aber Elch schmeckt wirklich gut, falls man Wild mag.

Gruß

MacELCh

2. quick

quick New Member

@yum yumMacELCh

Mexican pizza

Ingredients
    1 package (10) Azteca Super Size Flour Toritllas divided, 2 C (8 ounce) SARGENTO Mexican Blend Shredded Cheese divided, 1 T vegetable oil, 1 pound boneless skinless chicken breasts cut into small pieces, 1 package (1 1/4 ounces) ORTEGA Taco Seasoning Mix divided, 16 ounce can ORTEGA Refried Beans, ORTEGA Thick and Smooth Taco Sauce, chopped tomato, sliced green onions and ripe olives

Preparation
    Preheat oven to 375 ºF. Place 5 tortillas on greased baking sheets. Sprinkle each with 1/4 C cheese. Place remaining tortillas on top of cheese.
    Heat vegetable oil in large skillet over medium heat. Add chicken; cook for 4 - 5 minutes until no longer pink. Add 2 T seasoning mix and 1 T water; mix well. Remove from heat.
    Combine refried beans, remaining seasoning mix and 1 T water in small bowl. Spread about 1/4 C bean mixture on each tortilla. Layer with a drizzle of taco sauce, chicken mixture, remaining cheese and toppings.

Cooking
    Bake for 5 to 8 minutes or until cheese is melted.

quick

3. MacELCH

MacELCH New Member

Persischer Reis mit Entenbrust:

500 g Entenbrust
    1 Flasche trockener Rotwein
    200 g Basmati Reis
    500 g Karotten in kurzen Streifen
    250 g Rosinen
    50 g Mandelsplitter
    Schale von 2 Orangen
    ein paar Safran Fäden
    Butter in Stücken gefroren

Den Reis vorkochen und aus dem Topf nehmen, etwas Butter in dem Topf zerlassen, dann die Karotten darin kurz anbraten. Karotten und Butter entfernen, 2 EL kaltes Wasser mit den Safran Fäden vermengen und warten, bis sich das Wasser gelblich verfärbt (echter Safran ist wasserlöslich, falscher nicht !). Die Safran Fäden mit dem Wasser in den Topf geben und eine Schicht Reis darüber legen, Karotten, Rosinen und Mandelsplitter auf den Reis verteilen, etwas Orangenschale dazu geben, dann die nächste Lage Reis, solange fortfahren, bis man die Zutaten aufgebraucht hat. Am Schluß etwa 2-3 EL Orangensaft über den Reis tropfen. Bei geringer Hitze mit Deckel ohne umrühren köcheln lassen.

Die Entenbrust enthäuten und das Fett in einer Pfanne auslassen, je nach Fettmenge eventuell etwas verwerfen.
    Die Entenbrust scharf von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten, mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Die Soße mit gefrorenen Butterstückchen montieren, bis sie die richtige Konsistenz hat.

Entenbrust in dünne Scheibchen schneiden und gleich servieren. Der Reis schmeckt am nächsten Tag noch besser.

Gruß

MacELCH

4. mackevin

mackevin Active Member

5. quick

quick New Member

chicken-update:

Roasted chicken with orange glaze

Roast chicken -

Ingredients
    1 7-pound roasting chicken, 1 orange quartered & divided, 1/2 onion quartered, 3/4 pound small new red potatoes scrubbed, 1/2 pound peeled carrots and cut into 3 inch pieces, 1/2 pound parsnips peeled and cut into 3 inch pieces, 1 t olive oil, 3 T orange marmalade, 2 T honey, 4 T Dijon mustard, 3 T orange liqueur or orange juice, 1 T light butter

Preparation
    Preheat oven to 350 degrees. Stuff cleaned chicken with 2 quarters of orange and onions. Squeeze remaining orange quarters over chicken and season with salt and pepper. Place in large roasting pan coated with vegetable spray. Cover loosely with aluminum foil and bake in preheated oven 30 minutes.
    Toss potatoes, carrots and parsnips with oil; arrange around chicken. Cover loosely with foil. Bake 1 hour.
    Heat remaining ingredients in small pan stirring until combined. Pour glaze over chicken. Bake, uncovered, 20 to 30 minutes or until chicken and vegetables are done.

quick

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>besonders zu empfehlen waere das von WMV

soso...

7. ghostgerd

ghostgerd New Member

lecker, kann nicht kochen nur essen :)

CU
    Gerd

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... scheisse hab`ich hunger .....
    ... das höhrt sich alles so lecker an.

;-)
    dani

9. Singer

Singer Active Member

Hmmm, das klingt aber allse SEHR lecke. Allerdings habe ich selten 10 Personen zu Gast, und wenn, dann gibt es einen Riesenpott Linsen und Bier vom Faß; dazu vom Schwarzbrot.

Ich habe ja den mittlerweile völlig aus der Mode gekommenen Römertopf wiederentdeckt. Ist easypeasy zu handeln, und während des besonders schoneneden Garens kann man seinen Gastgeberpflichten nachkommen und braucht sich um nichts mehr zu kümmern, weil da quasi nix schief gehen kann. Was soll ich sage, ich stehe halt auf Benutzerfreundlichkeit, bin ja auch Mac-User.

Sagemal, MacELCH, du weißt schon, wie die Bechmehlsoße zu ihrem Namen kommt, oder?

Singer

10. quick

quick New Member

Appetizer'.
    Stew > Simmer food on a low flame, in a closed pan, until done.
    Stir-frying > Baking food quickly in Chinese wok with very hot oil.
    Tagliatelle > Ribbon pasta.
    Tahina > A sauce made from ground sesame seed and flavored with spices like dille and pepper. Tasty with roast lamb.
    Tapenade > A spread made from black olives, anchovies, capers, lemon and olive oil.
    Thicken > To boil down a liquid, like soup or sauce, to enhance the flavoring and bouquet.
    Thickening agent > Equal parts of melted butter and flour stirred until the mixture is golden brown and comes easily of the sides.
    Tiramisù > An Italian dessert of a mousse of mascarpone with Amaretto and ladyfingers drenched in strong coffee and coffee-liqueur, covered with grated pure chocolate.
    Trifle > A dessert made with wine- or liqueur-soaked sponge cake or macaroons, then covered with fruit, jams and whipped cream.
    Try out > To render fat from a food by heating.
    Vichyssoise > Cold, creamy leek and potato soup.
    Vinaigrette > Salad dressing with three parts oil and one part vinegar plus other seasonings.
    Whisk > To whip food with a whisk, for example, to make egg white or cream fluffy.
    Wok > A bowl-shaped metal cooking pan of Chinese origin, used for stir-frying foods at very high heat.
    Zuppa Inglese > Italian sponge cake with rum, filled with custard and covered with whipped cream and fruit.

quick

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Alles Klar?!
    Kopierst Du hier das Internet?
    Ist das cool?
    Ich seh ja ein, dass die Fachsprache der Computerei das Englische ist. Doch was die Nahrungsmittel und ihre Zubereitung angeht finde ich, da kann man und frau sich wirklich _ausgezeichnet_ in Deutsch informieren...
    *grummel*

12. quick

quick New Member

@*grummel* Convenant

die fachsprache für nahrungsmittel ist französisch;

schon mal nachgedacht, das nicht jeder mw-forum's user ein deutscher ist?

gruss aus amsterdam

quick

13. MacELCH

MacELCH New Member

Auf Dich ist einfach verlaß, woher wußte ich nur, daß Du auf "wä em ef" reinfallen würdest *g*

WMV sollte eigentlich WMF sein.

Scheint aber offensichtlich keinem sonst aufgefallen zu sein, außerdem wäre das ja sonst auch Werbung gewesen.

Gruß

MacELCH

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

>schon mal nachgedacht, das nicht jeder mw-forum's user ein deutscher ist?

Tja, wenns hier halt am schönsten isst, muss man auch in den sauren Apfel der deutschen Sprache beissen.
    Auch wenn hier so manchem die Ortographie sehr bitter aufstößt.

>die fachsprache für nahrungsmittel ist französisch
    Und das werde ich gleich der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel hinterbringen...

;-)

Achja, ich bin immernoch der Meinung, das hier alles ab 100 Zeilen eine eigene URL verdient. Und jetzt erzählt mir bitte niemand, dass er Dies nicht auf die Reihe brächte.

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke ELCH, jetzt weiß ich was ich nächsten Sonntag auf dem Tische habe *schonmaldrauffreu*

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@maiden

*gröhl*
    Nach langer Zeit wieder mal ein echter maiden :)

@ELCH
    wie schwer ist so'n Elch, damit ich nicht zur falschen Stange greife?

17. quick

quick New Member

.

>>muss man auch in den sauren Apfel der deutschen Sprache beissen.

oh, du hast hunger! hier was zum beissen:
    comfortabele en onverwoestbare fiets klassiek in al z'n eenvoud. onverwoestbaar met een zeer stevige bagagedrager, handige klapstandaard, roestvaststalen spaken en extra brede banden en spatborden. bovendien met een comfortabel geveerd toerzadel. het damesmodel heeft een sierlijk gebogen frame en roestvaststalen óf zwarte lakvelgen.

:-(

.

18. MacELCH

MacELCH New Member

@ macixus

Ente oder Lasagne ?

Gruß

MacELCH

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

20. quick

quick New Member