1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Diese scheiß demos!!!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 20. März 2003.

  1. RadioMan

    RadioMan New Member

    Spitzen-Lektüre dazu: Emmanuel Todd; Weltmacht USA: Ein Nachruf.
    Ausgehend von der These, dass liberale Demokratien untereinander keinen Krieg führen und der These, dass sich die liberale Demokratie ausbreitet, sagt Todd, dass die USA überflüssig werden. Um aber ihre Macht zu erhalten, führen sie Krieg mit kleinen Ländern, um Ressourcen zu kontrollieren. Alleine die Einleitung ist schon sehr lesenswert. Nicht so locker-flockig wie M. Moore, aber dafür ein wirklich fundiertes wissenschaftliches Essay. Liefert reichlich Zündstoff und Argumente.
     
  2. macNick

    macNick Rückkehrer

  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wie bekommt man einen Diktator von der MAcht weg?
    Es gibt sicher viele Wege. Indem man die Opposition stärkt. Indem man ihn politisch isoliert und nicht unterstützt. Wäre er nicht unterstützt worden, wäre er vielleicht schon längst weg.

    Unabhängig davon bin ich mehr und mehr der Meinung, daß man in manchen Regionen den Dingen ihren Lauf lassen muß. Ohne Einfluß von außen. Wege, die man selbst findet, sind oft bessere Wege, als die, die einem vorgegeben werden.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hat mich auch beeindruckt. Und das Erschreckende ist: alles was jetzt geschieht, paßt da ins Bild. Nimm noch vier - fünf andere Bücher dazu, bspw. Im Schatten des Sternenbanners von Hertsgaard und Dir gefällt dieses Amerika nicht mehr.
     
  5. ...near the MacDrive-Restaurant by Seesen...
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    Ist aber schon irgendwie auffallend, daß "Schülerdemos" immer so um Mittags rum stattfinden, statt nach der Schule, wo es die Schüler ihre eigene Freizeit kosten würde :)

    Da wäre die Teilnemehrzahl sicherlich um ein vielfaches kleiner.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >krieg ist schlecht - aber irak hatte zeit und chance genug - irgendwann ist einfach genug!

    Genau! Bombt sie zurück in die Steinzeit!
     
  8. Harlequin

    Harlequin Gast

    Aehheemm, die Aktion war als Schuelerstreik deklariert, muss also wohl in der Unterrichtszeit liegen.

    .
     
  9. Vielleicht ist das ja eine Art Weiterbildungsmassnahme im Fach PW.
     
  10. Harlequin

    Harlequin Gast

  11. ughugh

    ughugh New Member

    Streik setzt leistung vorraus - und die kennen wir ja seit Pisa :)

    Und tatsächlich ist es mir egal, wie man es nennt, für mich sah das, was an meiner Türe vorbeizog wie eine schlichte Demo aus.
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    etwas seltsam mutet auch an, daß die, die immer so deutlich ihre Abneigung gegen den Krieg und ihre Hoffnung, daß er verhindert werden kann, oft auch hinterher diejenigen sind, die ihn dann, wenn er einseitig begonnen wurde, für so unvermeidbar halten und wiederum an der Seite der Kriegstreiber stehen, die ja eigentlich nie Krieg wollten.
     
  13. Harlequin

    Harlequin Gast

    Ja und. Man kann doch froh sein ueber jeden Jugendlichen, der sich ueberhaupt mit etwas anderem beschaeftig als nur zudroehnen (nicht nur auf Rauschmittel bezogen), gerade auch wegen Pisa.

    .
     
  14. Ganz einfaches Arrangement - Supermacht machen Krieg, UNO machen humanitäre Hilfe.
     
  15. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    Naja - die meinungen in der ploitik gehn halt net immer gleiche wege.....

    naja, ich denk die USA tut das richtige, aber wie gesagt, jeder hat seine eigne meinung und die soll auch respektiert werden - und ich bin der letzte der sich von euch provuzieren lässt - *g*

    bussi an euch alle! *g*
     
  16. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Selbst wenn sie es auf deine Klatze abgesehen haben, lässt du dich nicht "provuzieren"?
    ;-)
     
  17. RadioMan

    RadioMan New Member

    Ist schon irgendwie paradox: Obwohl die UNO und ihr Sicherheitsrat den Krieg nicht verhindern konnten, ist doch der Welt gezeigt worden, dass die USA arrogant und manipulativ handeln und nicht im geringsten auf die Stimmen der meisten Länder der Erde hören. Aber das ist der Ansatz: Eine solche Aktion zu wiederholen, dürfte den USA mit jedem Mal schwerer fallen. Und auch die Herauszögerung des Krieges kann schon als Teilerfolg gewertet werden. Ich prophezeie: Jedes Mal, wenn die USA noch einmal die UNO übergeht, wird der Protest größer werden, bis er irgendwann nicht mehr zu ignorieren ist und die USA in ihre Schranken zwingen wird. Die USA ist abhängig von uns.
     
  18. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Meinungen sind gut. Aber man sollte die Fakten nicht außer Acht lassen. Und da sieht die US-Regierung nicht gerade gut aus. Aufgrund welcher Beweise kommt man zu der Behauptung von der den Weltfrieden bedrohenden Gefährlichkeit des Irak?

    Machen Dich die vielen Ungereimtheiten und bewiesenen Lügen aus dem Weißen Haus kein bißchen stutzig?
    Die ständig gewechstelten Argumentationen? Die plötzliche Eile zum Krieg OBWOHL keine Notwendigkeit bestand und die Inspektionen funktionierten?

    Auf was fußt Deine Meinung?
     
  19. Borbarad

    Borbarad New Member

    Nana!
    Ok es gibt dazwischen genug Schwachmaten. Der Krieg ist nicht gerechtfertig. Das steht ausser frage und dagegen bin ich auch. Nur eins sollte man dabei nicht vergessen:

    Sadam ist nicht lieb und ein freundlicher netter Kerl von neben an.

    Klar hätte man das mit den Inspectionen schaffen können. Offensichtlich ist aber auch das er die Verarscht hat bis zum geht nicht mehr. Scut Raketen darf er nicht mehr haben, aber warum fliegen dann welche nach Kuwait City? Spätestens wenn irgendwo Giftgas attacken geschehen oder Scuts richtung Israel unterwegs sind sollte man das dann doch bitte ein wenig neutraler sehen.

    Die Ammi's machen da scheisse und es grenzt schon sehr an ein verstoss an das Volksrecht.Ich finds nicht gut!

    Nur wie lange soll er den sein Volk denn misshandeln. Von denen die dort täglich durch ihn umkommen redet keiner.

    Nur mal so ein Denkansatz.

    B
     
  20. Ja, aber ebenso könnte der Irak Neutronenbomben auf Madagaskar abfeuern... Ich will damit sagen: woher weisst du, ob die Irakis Scuds abgefeuert haben oder nicht, Ölquellen angezündet haben oder nicht. Glaube nichts! Das ist alles Propaganda - auf der einen wie auf der anderen Seite. Die Argumente der Kriegsbefürworter: "Warum wird nicht auch gegen Saddam demonstriert." Alberne Aussage. Führt der Irak diesen Angriffskrieg oder die USA/England? Ich lasse keine Propaganda gelten, die Hussein ständig der schweren Verbrechen in der Vergangenheit bezichtigt. Das alles ist wahr aber nicht der Punkt. Es ist etwa so, als würde eine andere imaginäre Supermacht sagen, wir müssen Bush beseitigen, da er die Menschenrechte und Demokratie gefährdet. Dazu zeigt man Hinrichtungsszenen in Texas (als Senator war er ja ein Meister im Unterschreiben von Todesurteilen), spielt Napambombardements in Vietnam ein und zeigt schreiende und verbrennende Kinder oder spielt Bilder von Massenexekutionen in Santiago de Chile ein, Gemetzel an die Taliban (ein abscheuliches System zweifelsohne) etc. Wäre das nicht ein Grund, Krieg gegen die USA zu führen?
     

Diese Seite empfehlen