1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Gerechtigkeit siegt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maximilian, 30. Juni 2008.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Raus aus dem Knast, Straßen sauber machen? Langsam wird’s bizarr. Wie sieht es mit der Gefährdungslage der Bevölkerung aus? Stellst Du Dir das wie in den USA vor, also Chain Gangs? Da wird das aber überwiegend in ländlichen Gegenden und übersichtlichem Gelände praktiziert.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Experten aus China. Aus Nordkorea. Aus Somalia.

3. Snorrt

Snorrt New Member

Und die gibt es bei uns nicht, die übersichtlichen, ländlichen Gegenden? Und wenn das zu gefährlich ist, bzw. zu aufwendig (was ich mir vorstellen kann), dann baue ich eben eine Arbeitsstätte in jeden Knast. Bzw. sichere eine Fabrik so, dass die dort mitarbeiten können. Warum nicht? So tragen Verbrecher wenigstens dazu bei, etwas zur Gemeinschaft beizutragen, statt diese nur mit Füssen zu treten.

4. Snorrt

Snorrt New Member

Es ist sehr einfach nur zu polemisieren ohne Argumente zu wiederlegen. Auch 'ne Art :teufel:

5. pewe2000

pewe2000 New Member

In vielen Strafanstalten gibt es die Möglichkeit zu arbeiten. Da habe ich absolut nichts gegen, vor allem, wenn für die Gefangenen auch die Möglichkeit besteht, einen Beruf zu erlernen.

6. edwin

edwin New Member

Zusätzlich. Lernen, was das Leben an Verantwortung (in sozialer und in physischer Sicht) mit sich bringt. Dabei achten, dass keine Abhängigkeit zum Lehrenden entsteht. Also Eigenverantwortung.

Bei Menschen Brechen wären wir wieder beim Thema Folter. Aber bei Gefängnissen Deiner Art hätte ich da relativ wenig bedenken. Ich frage mich nur, ob dann gerade nicht dann aus der allgemeinen Gesellschaft kommt, die Gefängnisse seien zu sozial. Vor allem, bei welchen Strafen und Schweregrad würdest Du wie handeln?

Ein gebrochener Mensch, der diese eine Woche "überlebt" hat, möchte ich nicht wieder aufbauen müssen.

Was ich nicht verstehe, ist Deine konträre, fast schon widersprüchliche, Einstellung zu Folter und zu Bestrafung.

7. edwin

edwin New Member

:confused:

Irgendwie versteifst Du Dich da immer wieder. Es gibt dafür keine Pauschallösung (zumal von uns keiner dabei war). Aber glaubst Du ernsthaft, dass ein Gefolterter seinen Peiniger ernst nimmt, wenn es bekannt ist, dass es sich nur um Fakes handelt? Und wenn ein Gefolterter es ernst nimmt, glaubst Du ernsthaft, der Gefolterte spricht, das was er weiß? Er sagt eher das, was der Peiniger hören möchte - und nichts anderes! Sonst würde die Pein nicht vergehen. Woher soll der Peiniger eigentlich wissen, was aus dem Gefolterten für "Wahrheiten" kommen? Haben wir danach noch soviel Zeit, das zu kontrollieren (in Deinem Fall hätte es auch nicht gereicht)?

:confused:

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Um Gottes Willen! Du haust hier Brocken raus, ohne auch nur einen deiner Gedankengänge bis zum Ende zu gehen!

9. Snorrt

Snorrt New Member

Woher soll er es denn wissen? Im Gesetz muss ja nicht stehen, dass man Fakes anwenden muss, es reicht reinzuschreiben, dass man den Täter nicht töten darf. Ich glaube nicht, dass der Täter dann im Falle des Falles noch daran denkt, was im Gesetz steht, wenn er eine Spritze verabreicht bekommt. Die allerwenigsten werden soviel juristischen Sachverstand haben das zu wissen und selbst die bekommen sicherlich Zweifel, wenn ein schäumender Polizist vor ihnen steht.[/QUOTE]

10. Snorrt

Snorrt New Member

Ja und du beantwortest keine Frage, die man dir stellt. Lies doch mal ein Stück zurück und beantworte die Fragen ehrlich. Ich weiß immer noch nicht, ob du den Geiselnehmer erschiessen lässt, ob das für dich (moralisch) in Ordnung ist, wo für dich der Unterschied liegt, was du im Falle einer Flugzeugentführung tust und ob für dich der Tod eines unschuldigen Jungen über dem Recht eines schuldigen Täters steht, ob du in einer Gefängnisstrafe eine seelische Folter siehst, wo für dich der Unterschied zu Schlafentzug ist usw. usw.

Ich kann auch pauschal alles wegpolemisieren. Ist aber nicht gerade ein Beweis für Diskussionskultur.

11. edwin

edwin New Member

Als wären Verbrecher dumm (ohne Bildung). Ich halte dies für naiv.

Die Polizei hat bei den Mittelkürzungen und Dienstwegen bei so einer Aufgabe keine Chance.
    Irgendwie widerspricht sich da wieder was. 25 Jahre Haft sind Folter, aber Fakegift... Das begreife ich nicht!

Der Gepeinigte hat Willenskraft - dann verarscht er als letzte Konsequenz seine Peiniger. Der Gepeinigte hat keinen starken Willen - der Gepeinigte spricht seinem Folterer nach. Sonst wird dieser nichts sagen. Wozu auch. Die Pein hört sonst nicht auf. Zu glauben, der Gepeinigte sagt die einzig richtige "Wahrheit" gerade in so einer Situation... :shake:

Ich bezweifele es sehr, dass dies je funktioniert hätte.

12. edwin

edwin New Member

Hast Du für diese Aussage einen Link parat?

13. Snorrt

Snorrt New Member

Da magst du recht haben, es wird sicherlich Täter geben, die darauf nicht reinfallen oder deren Situation so fatal ist, dass ihnen alles egal ist. Aber einige wirst du damit retten. Bin ich fest davon überzeugt.

Das mit den Mittelkürzungen ist ein Argument. Der Dienstweg anscheinend nicht (siehe Todesschuss).

Dann will ich nochmal versuchen es richtigzustellen: Ich halte BEIDES für Folter. ich verstehe nur nicht, warum ihr das eine ablehnt, das andere aber akzeptiert. Es werden auch Menschen unschuldig in den Knast gesperrt. Das verhindert unser System auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht, wer das hier geschrieben hat, aber hat es nicht angeblich funktioniert, der Junge war aber schon tot? Wenn dem so ist, ist in dem Fall, den ich anspreche klar, dass die Chance bestanden hat, den Jungen zu retten, indem man dem Täter Gewalt angetan hat, ihn gezwungen hat, zu sagen, wo der Junge liegt. Dass es zu spät war ist kein Gegenargument, genausogut hätte der Junge noch leben können.

14. Snorrt

Snorrt New Member

Nein, nicht direkt. Aber du findest sie sicherlich bei den Themen der Diskussion um die Folter von Terroristen nach dem 11ten September. Da habe ich sie nämlich gelesen. Es ging - wenn ich recht erinnere - darum, dass ein ranghoher CIA-Beamter die Folter in den meisten Fällen als absolut wertlos abgelehnt hat - weil deren Erkenntnisse qualitativ schlechter waren, als die psychologische "Kriegsführung" mit Terroristen, bei denen man sich das Vertrauen der Terroristen erarbeitet und ihnen Wege aus ihrem erbärmlichen Dasein aufzeigt. Dabei sind die erarbeiteten Informationen viel, viel mehr wert, als die erpressten. Was hier keinen wundern wird.

15. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Lieber Snorrt!

Langsam nervts: Du gehst zwar auf jedes Argument ein das man die entgegnet, stimmst den meisten sogar noch zu, verfällt aber immer wieder auf ein tantraartiges "ja, aber..." um dann schlagartig alles eben gelesene zu vergessen und die immergleiche Phrase der armen Opfer zu wiederholen?

Reicht es wenn man sich drauf einigt das unser derzeitiges, von Menschen gemachtes, Rechtssystem nicht allen kriminellen Auswüchsen Herr werden kann und das die überwältigende Mehrheit (also eigentlich alle ausser dir?) damit wunderbar leben kann und will? Und darüberhinaus, das die überwältigende Mehrheit (Wieder alle, außer dir) niemanden foltern will? Egal was er verbrochen hat oder zu verbrechen gedenkt?

Ganz subjektiv empfinde ich deine Thesen als grenzenlos naiv, im Zusammenhang mit deinem Wunsch andere Menschen körperlicher Gewalt auszusetzen, als bösartig.

Schönen Abend noch!

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich empfinde deine Fragen als krudes – im besten Fall rhetorisches – Konglomerat, welchem ich einfach nur mit Polemik begegnen kann, um diesen Abgrund der dahinter liegt aufzudecken.

17. edwin

edwin New Member

Leider nein. Wird sich leider auch nie verhindern lassen. So perfekt ist der Mensch nun mal nicht (wahrscheinlich zum Glück).

Hätte, hat aber nicht. Überzeugt mich nicht.
    Weil siehe Posting "...Der Gepeinigte hat Willenskraft - dann verarscht er als letzte Konsequenz seine Peiniger. Der Gepeinigte hat keinen starken Willen - der Gepeinigte spricht seinem Folterer nach. Sonst wird dieser nichts sagen. Wozu auch. Die Pein hört sonst nicht auf. Zu glauben, der Gepeinigte sagt die einzig richtige "Wahrheit" gerade in so einer Situation... :shake: " von mir.

Und, um mal wieder von vorne anzufangen, wo ziehst Du eine Grenze? Wann Folter? Wieviel Folter? Wie willst Du dies legitimieren? Und, wie willst Du den Widerspruch zwischen Staat und Recht in Bezug auf Würde und Menschenrechte erklären? Wie willst Du verhindern, dass damit eine Tür geöffnet wird, von der man weiß, dass sie besser geschlossen bleibt (Anfang von einem totalitären Staat)?
    Aber ich befürchte sehr, dass ich deine Antworten schon kenne und es schon wieder von vorne los geht. Wie bei einer defekten LP.

18. edwin

edwin New Member

Und bei Dir? Wundert es Dich?

19. Snorrt

Snorrt New Member

Hey, defekte LP, ist das nun eine Aufwertung oder Abwertung? :biggrin:
    Ich glaube einfach, dass ihr unserem Staat zuviel Gemeinheit zutraut. 70 Jahre lief es halbwegs passabel, von den ständig steigenden bürokratischen Hürden mal abgesehen. Bei der Geiselnahme haben die Jungs und Mädels von Vater Staat das schon auf die Reihe bekommen, es gibt seit den Anschlägen auf das olympische Dorf eine GSG9 und wir werden den Rest auch noch auf die Reihe kriegen, ohne das Convenant den dritten Korea-Staat ausrufen muss.

Um euch nicht weiter zu nerven, halte ich jetzt einfach meine Klappe. Auch ich ignoranter Teilrechtsradikaler merke, wenn eine Diskussion sinnlos wird. Ich gebe zu, dass mir viele Argumente fehlen, dass ich viele Situationen gar nicht richtig einschätzen kann, weil man nie weiß, in welche Richtung sich die Geister, die man rief, ausbreiten.

Von euch kann man das aber auch behaupten. Euch fehlen ebenfalls Argumente, konstruktive Vorschläge zu machen oder schlicht die Möglichkeit einem trauerndem Ehepaar zu erklären, warum ihr Sohn in einer Holzkiste elendig verrecken musste.

Wer recht hat? Wer mehr Moral hat? Definitionssache, Standpunktsache, vermutlich selbst dann nicht sicher. Wird die Zeit zeigen. Wir gehen vermutlich einem deutlich unruhigeren Jahrhundert entgegen, mal gucken, was wir von dem aufrechterhalten können, was wir uns in unseren Sofas so fern der Realität alles vorillusionieren.

Dennoch danke für die Diskussion, wenn ich hier jemand verägert habe, tut es mir leid. Nicht meine Absicht. Ich interessiere mich einfach für Meinungen, sonst würde ich nicht soviele Buchstaben tippen. Es ist auch nicht zwangsweise so, dass ich von meinem Geschwafel überzeugt bin. Mich interessiert, ob ich unrecht habe und warum, möchte daran feilen, mir meine Meinung über die Gesellschaft zu bilden. Hier im Forum geht das. Die Leute haben (teilweise) Lust zu diskutieren und einem Gegenargumente um die Ohren zu hauen. Ist sonst schwierig. Weil die Gesellschaft eher an (überspitzt formuliert) BigBrother interessiert ist.

GN8

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Schau Dir mal „Dead man walking“ an!

Diese Seite empfehlen