1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Wurm im Apfel oder wie halte ich mir die Verbraucher vom Leibe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von friendlysociety, 26. Januar 2007.

1. Celtic

Celtic New Member

Wie kommst du darauf, daß ein fünf Jahre alter Intel Rechner Windows XP drauf hat? Zu der Zeit wurde genauso Windows 2000 und Windows 98 benutzt. Oder meinst du bei Intel Rechnern muß man das Betriebssystem erneuern und bei Apple nicht?

2. Fadl

Fadl New Member

Für Win2000 gibt es praktisch genausoviele Treiber denn viele Treiber sind kompatibel. Zudem wurden die Rechner die 2002 gekauft wurden wohl schon in der Mehrheit mit XP ausgeliefert. Genauso wie jetzt bereits fast alle neuen Computer mit Vista ausgeliefert werden. Die OEMs sind da immer sehr schnell.
    Daher gehen wir mal von XP aus. Denn XP wurde bereits im Herbst 2001 auf den Markt gebracht.

3. kakue

kakue New Member

nein, das ist falsch: Konsumentrechner wurden mit einer aufgebohrten Version von Windows 98 ausgeliefert; genannt Windows ME.
    Die Profirechner wurden hingegen mit Windows 2000 ausgeliefert.

Windows XP hat recht geringe Anforderungen an die Hardware. Auf allen Rechnern ab 1999 (ausgenommen Notebooks) läuft es eigentlich recht flüssig. Selsbt auf dem 700 MHz G4 eMac funktioniert es mit Virtual PC 5 einigermaßen.

4. mgrasek100

mgrasek100 New Member

ich weiss nicht, wieso du mich falsch wiedergibst, ich habe geschrieben, dass Apple sich an der untersten Grenze der Gesetze aufhält mit seinen Garantiebestimmungen und das sie sich an der Grenze des NOCH legalen aufhalten und eben nicht Betrug begehen, so eine Anschuldigung würde ich nie fällen, denn angesichts der Tatsachen kann ich erst einmal nur davon sprechen, dass Apple aus meiner Sicht mit den Kunden unmoralisch umgeht.
    Und nur das wollte ich hier sagen, denn ich darf so was sagen, da ich nicht, wie schon oft erwähnt... in Kuba lebe :meckert:

Kukst du hier.: "Immer schon das mindeste einhalten, dass was das Gesetz hergibt oder ?"

und hier kuken du.: "Wenn Apple für 1800 Euro Ware anbietet, die dauernd defekt ist grenzt das an Betrug."

So dat hab ikke nun geschrieben.

5. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Jaja, Apple und Qualitöt made in Asia oder ?
    Ich habe selbst zwei Rechner, die nich tmehr booten, einer daovn hat ne defekte Festplatte.
    Dann die ganzen Kernel Panics, die hier Leute erwähnen, dann verlieren die Macbookpros ihre Farbe und werden zu heiss oder wie bei meinem älteren Books flackert der LCD Bildschirm (kann man nur mit sanften drücken an dem LCD Gehäuse beheben).

Das mit dem Drucker ist gelinde gesagt Unsinn, XP gibt es schon seit 2001 und bislang auch für JEDEN Drucker die pasenden Treiber, teilweise sogar noch für Windows 98, dass sind fast 10 Jahre!!!
    Die alten Apple Rechner hatten noch nich mal USB nur SCSI glaub ich, jedenfalls son komischen Anschluss und waren total unkompatibel.
    Es ist sogar so, dass an sich gute Rechner auf denen Panther oder Tiger läufen würde, dieses B etriebssystem mangels eines Firewire oder USB Anschlusses verweigern.
    XP hat in den letzen paar Jahren Updates und SP1 und 2 kostenfrei zur Verfügung gestellt und gewährt für seine System noch über Jahre hinweg Siocherheitsupdates.
    So was wirste bei Apple wohl nich ehen, da musste für jede neue Unterversion, die eigentlich nicht viel ändert richtig viel Kohle zahlen, jedes neues 10.x also 10.1 oder 10.2 usw kostet doch Geld und die Systeme kommen meist im zwei oder dreijahresintervall raus und jedesmal musste so nen hunni bezahlen dafür.
    XP gibt es nun seit 2001 und das war bis jetzt auch gültig, also 6 Jahre lang!!!
    In dieser Zeit hat Apple denke ich mal drei oder vier neue Systeme rausgebracht und du musstest jedesmal 110 Euro oder so zahlen, insgesamt also bestimmt an die 300 bis 400 Euro.
    Neue Windows Systeme wie Vista in der System Builder Version sind aber deutlich billiger.
    Daher zieht doch das Argument nicht, dass Apple so günstig ist oder ?

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das Mindeste, was das Gesetz hergibt, und das noch lange nicht in allen Staaten, sind 6 Monate. Nicht 12 oder 24 oder was immer jemand anderes auf seine Hardware geben muss.
    Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das vom Kauf an schon klar ist. Desweiteren ist festzuhalten, dass die komplette Meckerei eigentlich doch nur erkennen lässt:
    Die Liebe zu den Produkten von Apple geht so weit, dass die Leute, die nicht die erhoffte Gratis-Leistung von Apple bekommen sich nicht etwa von der Firma abwenden, wie man es bei jeder anderen Firma machen würde, sondern im Internet sich ein Forum suchen um erstmal kräftig heulen zu gehen.

Aber das entwickelt sich ja wunderbar. Bin mal gespannt, welche Serienfehler Du den Rechnern noch nachsagen willst. Kernel Panics lassen ja schon mal hoffen und zeugen von hohem Wissensstand. Nur weiter so.

7. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Was hat denn ne Kernel Panic mit meinem Wissensstand zu tun ?
    Ist es wieder soweit, dass man hier durchdreht, wenn man mal Mängel aufzählt ?

Es gibt bestimmte hunterte Fälle, die allein im Internet bekannt sind, man muss nur mal googeln.

Zum Thema Garantie kann ich nur sagen, was ich gelesen habe und was mir allgemein bekannt ist.
    In diesem Artikel hier steht sogar, dass die Mindestzeit 24 Monate ist und das laut Gesetz.
    Wo hast du denn deine Infos bezüglich der sechs Monate her ?
    Belege dies bitte!

Hier meine Links zu der Garantie.:

http://www.mtb-biking.de/recht/garantie.htm

Und hier einer der unzähligen Threads über Systemabstürze, die ich soeben entdeckt habe.:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2752248

8. derbaer

derbaer New Member

@mgrasek100: Lieber mgrasek - auch wenn mir diese Worte recht schwer über die Lippen kommen - Deine Angaben zur Garantie sind Schwachsinn und Dein Link mag vielleicht für den Hersteller des beschriebenden Gerätes gelten, entsprechend aber nicht der Rechtslage.

Nach dem BGB - DAS ist das Buch, in dem Du nachsehen solltest - beträgt die "Gewährleistungspflicht" seit dem 01.01.2002 24 Monate. Das ist aber etwas ganz anderes als eine Garantie, denn abgesehen von der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten musst DU dem Händler nachweisen, dass der Fehler bei ÜBERGABE vorgelegen hat. Für Fehler, die - nach den ersten 6 Monaten - erst nachträglich entstehen, haftet der Händler nach dem BGB gar nicht (!). Ich weiss, das im allgemeinen Gesprachsgebrauch viele davon ausgehen, die alten Gewährleistungsregeln des BGB gelten nun 24 Monate. Dem ist aber nicht so, eher ist das neue Recht schlechter als das alte, zumindest was die Nachweispflichten angeht.

Eine "Garantie", also ein freiwillige Versprechen des Händlers/Herstellers eine Verpflichtung über die Regelungen des BGB hinaus abzugeben, ist ganz was anderes(!). Der Händler/Hersteller erklärt zwar, dass er für ein fehlerfreies Produkt während der Garantiezeit, also auch für nach Übergabe entstehende Fehler, eintritt, kann sein Versprechen aber von Bedingungen abhängig machen....ich weiss, dass beide Regelungen etwas schwer zu verstehen sind, aber Garantie ist halt keine "gesetzliche" Regelung, dass sollte beachtet werden !

Ich sehe ja noch ein, dass Apple mit seinen 12 Monaten eine Garantie bietet, die schon länger bemessen sein könnte. Für ein "Qualitätsprodukt", das Apple uns verkaufen möchte, wäre dies ein nicht zu unterschätzender Marketingfaktor. Allerdings muss ich nach meiner nunmehr 15-jahrigen Appleerfahrung sagen, dass die Applegeräte eher "unkapputbar" sind, was man von den Produkten anderer Hersteller im PC-Bereich nicht unbedingt sagen kann. Solltest Du andere Erfahrungen gesammelt haben, ist dies bedauerlich, aber sicher nicht repräsentativ. Einen "Blue-screen" kenne ich nur von Windows 98/ME/XP und den allerersten Mac OS X Versionen - 10.0 und 10.1 -. Sicherlich ist auch ein Mac falsch zu bedienen und/oder weist ein Hardwarproblem auf, das zu einem Absturz führen kann, aber die recht geschlossene Hardwarplattform wirkt dem entgegen.

Kosten für die OS X-Versionen. Richtig, pro .x-Sprung war eine "Fee" erforderlich, aber Du solltest auch bei einem Vergleich XP/OS X berücksichtigen, dass es unterschiedliche oder besser kastrierte XP "Home oder OEM" Versionen gibt, die günstig zu erwerben sind, und die sog. Pro-Version, die schon immer recht teuer war. OS X war demgegenüber immer eine "Pro"-Version. Sogesehen relativieren sich die Kosten schon etwas.

...aber ich denke mal, es geht Dir vornehmlich eh nur um Apple-Bashing und Heisestil...sry...aber Deine Postings lesen sich so. Solltest Du etwas anders im Schilde führen, wird es zumindest nicht deutlich.

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Und von angeblichen Kernel Panics, die irgendwo bei irgendwem wegen irgendwas häufiger auftreten, wollen wir mal die Finger lassen. Kernel Panics sind eine oft auftretende Fehlermeldung und man kann daraus nicht auf ein Hardwareproblem schliessen. Das ist sicherlich oft der Fall, aber im verlinkten Beispiel wahrscheinlich durch RAM verursacht, mit dem der Rechner ausgerüstet worden ist.

10. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Die Kernaussage war, dass Apple zu wenig Garantie gibt.
    Ich bin kein Advokat und ehrlich gesagt interessieren mich auch nicht die vom Gesetzgeber festgestelgten Mindestandards im Detail.
    Fakt ist, dass Apple, was Garantie angeht, ziemlich wenig gibt.
    Ich glaibe jedenfalls nicht, dass es in Deutschland ein Gesetz gibt, dem es Apple verbietet zuviel Garantie zu geben oder ?
    Die AGBs werden immer noch von den Firmen festgelegt.
    Es ist auch eine Schande, dass der Gesetzgeber da so wenig macht.
    Wahrscheinlich ist das aber die Allmacht der Firmen aber das ist ein anderes Thema.

Die andere Antwort zielte auf die Preise von XP und OSX ab.

Meiner Meinung und korrigiere mich, wenn ich falsch liege, bekommt man dioch be einer technischen Frage bei MAC nur 3 oder max 6 Monate support oder ?
    Wenn diese Zeit um ist, kann man am Telefon jedenfalls keine Unterstützung mehr erwarten.
    Ich hatte mal eine technische Frage am Telefon, die man mir aufgrund der abgelaufenen Zeuit verwehrt hatte.
    Der Mitarbeiter am Telefon sah das sogar so wie ich und bedauerte indirekt, dass er mir nicht mehr helfen konnte.
    Die OEM Versionen bieten doch den technischen Support bei dem Computerhersteller direkt.
    Die Vollversionen von Windows bieten Support bei MS.
    Und die Systembuilderversionen bieten ebenfalls keinen Support an.
    Wie lange nun der Support bei MS ist, weiss iuch nicht, ich glaube aber länger als bei Apple.
    Man kann glaube ich irgendwas bei Apple abschliessen und diese Zeit verlängern, was aber widerrum Geld kostet.
    Meine Kritik besteht nun darin, dass die Rechner von Apple im Vergleich zu anderen nicht gerade billig sind und ich es einfach nicht einsehe, für einen so teuren Rechner nochmal Geld für Support und Garantie oder sonst was zahlen muss.
    In vielen Thread wurde über die Arbeitsbedingungen Kritik geübt, man hat dies hinlänglich diskutiert und man weiss, dass so ein Apple Rechner viel billiger hergestellt wird als er dann verkauft wird.
    Ich finde, Apple sollte daher mehr Service bieten und nicht so viel an den Profit denken.
    Das sollte man nicht nur Apple, sondern jeder Firma sagen.
    Das Ziel sollte daher sein, dass man jede Firma, die sich nicht an freiwillig gesetzte Standards hält, boykottiert, was man im übrigen mit deutschen Autos auch mal in den USA gemacht hat...

11. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Ich wollte nicht so drastisch werden aber ihr versteht es wohl nicht anders.

Ich habe hier ein völlig intaktes Modem von Draytek MiniVigor.
    Dieses Modem unterstützt das aktuelle System OSX.

Soweohl bei 10.2 als auch bei 10.3 gab es jedesmal oder fast jedesmal, wenn man das Modem ansprach einen kompletten Absturz, den ich auch simulieren kann, ich muss nur meinen alten Rechner rausholen, dann das Modem anschliessen und zack fliegt das System wieder raus...

Dies passiert mir regelmäßig auch bei meinem relativ neuen Mac Mini G4.

Ich habe dort Tiger drauf und einen Router über Lan angeschlossen.
    Die MArke ist Speedport W501V

Jedesmal wenn mich nun jemand über mein Telefon anruft, stürzt der Rechner ab.
    Obwohl die DSL Anlage durch einen Splitter getrennt ist und das Telefon auch analog läuft, passiert dies JEDES mal und das IMMMER nur am MAC.

Der Router ist OK, hat die neueste Software, es kann also nur am Mac liegen.

12. maceddy

maceddy New Member

Kauf Dir einfach "Markenzubehör" und keinen Billigschrott.

maceddy

13. derbaer

derbaer New Member

@mgrasek100: ich fasse es nicht, bei Deine Beispiele sollen gegen den Mac sprechen, nein, wirklich...das ist nicht zu glauben.

Den Minivigor habe ich auch, nur nutzen "tue" ich ihn nicht. Warum ? Weil Dreytek nicht in der Lage war, einen vernüftigen fehlerfreien Treiber für das Teil zu liefern, und das ist Apple's Schuld?..ich darf doch sehr bitten !

Nun zu Deinem Telefonproblem. Klar es kann nur der Mac Mini sein, was sonst ?...tja ich habe ein Teledat 300 Lan und eine Airport Extreme, mit dieser Ausstattung läuft es problemlos..alles mac's sind stabiel..sei es über lan oder wlan...ach ja...mit einem linksys wrt45g gab's auch keine Probleme oder mit einem Siemes SE515 oder mit dem teldat 302 oder....alles Geräte, die vorher von mir eingesetzt wurden....aber bei Dir ist es nur der Mac, der spinnen kann...leuchtet Dir es nicht ein, Du suchst das sprichwörtliche für das wir Deutsche bekannt sind, schwarze Schaf..und das kann nur der Mac sein..

...also ehrlich, vor soviel Engstirnigkeit kann ich nur den Kopf schütteln...Überprüfe mal lieber den Router oder die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte oder die Verkabelung vor und nach dem Splitter....am Mac mini liegt es sicher nicht !

14. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Warum muss eigentlich jedesmal, wenn hier ein Mangelk über Mac genannt wird, die Sache so ausarten, müsst ihr immer gleich so komisch werden ?
    Ich nutze den Speedport W501V und den Mac Mini über LAn Verbindung.
    Wenn nun von außen ein Anruf kommt, stürzt mein Rechner ab, das passiert nachweislich beiu Windows nicht, ich habe es getestet.
    Ich habe Windows Rechner an LAn dran gemacht und über Handy meine Nummer gewählt, so mehr will ich dazu nicht mehr sagen, dass wird mir zu dumm, ich mag auch dieseUnterstellungen nicht.

15. maceddy

maceddy New Member

Dann bleib doch bei PC/Window wenn es da läuft, und werf den Mac in die Mülltonne.

maceddy

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nix Mülltonne! Mir verkaufen für einen Euro, oder gerne auch zwei. Notfalls zahle ich sogar die Portokosten :p

Ciao, Maximilian

17. derbaer

derbaer New Member

Gehe das ganze doch mal mit Logic an.

Du wirst Den Mac doch wohl kaum unmittelbar mit Deinem Telefon verdrahtet haben und der Mac nur deshalb abstürzen, weil er irgendwo her ein Signal dazu bekommt. Wenn der Mac per Lan am Router und der per Splitter an der Telefonleitung hängt, kommt doch nur das Lan-Kabel in Betracht dafür, oder ?

Ob man dem Mac per Reset oder anderm Signal auf der Lan-Leitung dazu bekommt, abzustürzen, weiss ich nicht, aber irgendwie scheint er dort ein Signal abzubekommen, das dort nicht hingehört. Wechsel mal den Lan-Port am Router oder tausche den Splitter oder das Lan-Kabel aus....ich bin mir sicher, das Problem verschwindet....denn Dein Problem, so wie Du es beschrieben hast, liegt nicht am Mac, sondern auf dem Weg zum Mac.

Das die Windowsen nicht abstürzen mag daran liegen, dass sie entweder das Störsignal nicht bekommen oder es einfach irgnorieren. Das ist aber ebenfallss kein Fehler des Mac's, denn es ist im Lan etwas, was dort nicht hingehört !

..ich wünsche frohes Frickeln..aber bitte keine Schmäh mehr über den armen Mac.

PS.: Hat der Mac Airport ?...wenn ja, versuche ihn damit an den Router anzuschliessen...das problem sollte dann auch verschwinden.

18. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Danke für deine Antwort.:

Dieser Mac hat kein Airport, es gibt am Router selber nur ein Anschluss für LAN.
    Ich habe die Anlage verlegen lassen und habe mich selber vergewissert, dass alles richtig gemacht wurde.
    Der Router ist in Ordnung, habe sogar einen Ersatz Router getestet und den gleichen Fehler gehabt.
    An dem Router ist noch Internet Telefon dran, an dem Switcher befindet sich eine Alarmanlage, sowie ein ISDN Telefon und ein FAX an der anaolgen Weiche.
    Außerdem ist an der anderen Buchse ein Modem dran, sowie eine komplette Telefonanlage.
    Wenn nun der Mac damit nicht klar kommt, ist das kein Fehler vom Router, es ist wahrscheinlich irgednein Softwareproblem, da wie gesagt alle anderen Rechner, einschliesslich das vorhin von mir getetset Macbookpro dies nicht macht!

Deine Hilfe in allen Ehren, allerdings wundere ich mich, wie man per Ferndiagnose annehmen kann, dass wieder Windows der schuldige ist.

19. Mathias

Mathias New Member

Ich wundere mich, dass wieder OS X das schuldige System sein soll. Eröffne doch einen neuen Thread und es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

20. Kar98

Kar98 New Member

Weil dein Problem* garantiert nicht am Mac mini liegt.

Diese Seite empfehlen