1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Wurm im Apfel oder wie halte ich mir die Verbraucher vom Leibe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von friendlysociety, 26. Januar 2007.

1. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Das ist aber genau der Witz der neueren Gewährleistung. Der Händler muß nachweisen, daß die Ware ordentlich produziert wurde. Du als Normalverbraucher stellst innerhalb der Gewährleistungsfrist fest, dein Kühlschrank, Mac, PC etc. funktioniert plötzlich nicht. Wie willst du das Beweisen. Genau deswegen sind die Hersteller und Händler hier in die Pflicht genommen worden. In diesem Sinne ist eine Garantie nur eine erweiterte Gewährleistung.

2. Chriss

Chriss New Member

und jetzt verrätst du uns bitte endlich, SEIT WANN diese "neuere Gewährleistung" gelten soll, und WO ich sie ggf. nachlesen kann. THANKS !

3. derbaer

derbaer New Member

neue Gewährleistungsregeln: seit 01.01.2002 - Schuldrechtsreform !; 433 ff. BGB - Beweislastumkehr: 476 BGB

Gewährleistung: 2 Jahre, 6 Monate Beweislastumkehr, d.h. bei Fehler innerhalb von 6 Monaten ab Erwerb wird unterstellt, dass der Fehler bei Übergabe der Sache vorgelegen hat. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Fehler BEI ÜBERGABE (!) schon vorgelegen hat.

Garantie: Freiwilliges Versprechen des Herstellers, dass die Sache in der Zeit des Garantieversprechens frei von Fehlern BLEIBT (!), kann von der Erfüllung von Auflagen abhängig gemachten werden (z.B: KfZ: regelmäßige Inspektionen, aber hier OT^^)

Die 1 Jahr Apple-Garantie sind nicht so schlecht, weil die Garantie europaweit bei jedem Apple Support Partner geltend gemacht werden kann, nicht nur beim Händler des Kaufes. Gleichwohl ist ein Jahr schnell vorbei. Die Apple Care Anschlussgarantie - ist ja nix anderes - auf 3 Jahre ist in meinen Augen recht teuer, für einen beruflich eingesetzten Mac aber fast unverzichtbar, denn neben den reinen Repareturkosten stehen die Kosten für den Ausfall des "Arbeitsgeräts", die schnell die Kosten der Apple Care übersteigen können.

Gleichwohl fände ich es "wertsteigernd", wenn Apple sein Garantieversprechen auf 2 Jahre anheben würde.

4. Chriss

Chriss New Member

jau, das hab ich ja schon oben geschrieben ... nur will Wolfgang uns hier ständig das Gegenteil erzählen - drum frag ich ja schon mehrfach, wie neu diese Regeln sein sollen, auf die er sich hier bezieht .... :rolleyes:
    Nach (meist) einem halben oder in diesem Fall einem Jahr (je nach Garantiezeit) ist Schluß mit lustig ....

5. kakue888

kakue888 New Member

Bei mobilen Geräten, wie MacBook, MacBookPro und iPod gilt die Garantie sogar weltweit.

(Zumindest tat sie das bei meinem iBook G3).

6. Chriss

Chriss New Member

ich möchte wetten, bei Dell, Eizo & Co. gilt sie auch auf Mond und Mars - und einmal mehr hinkt Apple wieder mächtig hinterher ... :pirat:

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bei Gewährleistungsfragen muss ich als Kunde im Prinzip hingehen und nach 6 Monaten den Nachweis erbringen. Einfache Behauptung reicht da keinesfalls, sondern bei Bemängelung von Produktionsfehlern muss ich das auf einer technischen Ebene, z.B. per Gutachten, dem Hersteller begreiflich machen. Die Kosten trage ich als Kunde, es sei denn ich gewinne in einem Rechtsstreit zu der Problematik. So hab ich das bisher verstanden.

8. Chriss

Chriss New Member

so ist es auch ... wenn du nicht einen kulanten Händler hast, ist die Gewährleistung relativ wertlos - insofern wurde der Verbraucher mit der Novellierung vor 5 Jahren de facto schlechter gestellt ... statt 12 Monate Garantie 18 (bzw. 24) Monate Gewährleistung ...

9. Fadl

Fadl New Member

So sieht es aus. Daher finde ich es auch wichtig auf lange Hersteller Garantie zu achten. Und da sieht es bei Apple ohne Apple Care eben sehr schlecht aus.
    Ich hatte z.B. mal ein 20" Cinema Display. Kurz vor Ende der 1 jährigen Garantiezeit gab es einen Defekt. Nicht auszudenken was gewesen wäre wenn der Schaden wenige Wochen später aufgetreten wäre.
    Und ein Jahr ist halt recht schnell um. Und bei diesen Premium Preisen von Apple dürfte man erwarten das zumindestens 24 Monate Garantie im Preis inbegriffen sind. Bei Displays mindestens 36 Monate. Denn da kenne ich eigentlich keinen Hersteller der noch Ware unter 36 Monaten Garantie verkauft.

10. friendlysociety

friendlysociety New Member

...zunächst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme zu diesem Thema. Leider war ich die letzten Tage beruflich unterwegs und kam erst heute dazu, mir die einzelnen Beiträge durchzulesen. Ich hatte ja nicht geahnt, dass mein Fall so rege diskutiert wird. Deshalb sind die Vermutungen, ich würde Gift sprühen, Gerüchte verbreiten oder Apple verunglimpfen völlig an den Haaren herbei gezogen. Der Vorgang, den ich geschildert habe, ist real passiert. Es ist keine Kampagne gegen Apple. Ich finde die Produkte immer noch gut, aber wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe, bin ich insbesondere darüber enttäuscht, dass die Qualität der Apple Produkte nachweislich nicht mehr dieselbe ist wie noch vor 6 Jahren. Vor allen Dingen ärgert mich, viele kennen das Siegel für Deutsche Qualität: Made in Germany noch von früher, dass nach außen hin immer so getan wird, als sei das Apple Produkt etwas ganz Besonderes, handgefertigt in kleiner Stückzahl, Super Design, langlebig, unverwüstlich ...dafür eben auch teurer. Das ist der Punkt, darum geht es letztendlich! Vielen Dank für die weisen Ratschläge, man könne ja die Garantieleistungen verlängern lassen. Das war mir beim Kauf auch bewusst. Aber ist dieses Angebot nicht schon von Anfang an völlig absurd? Wer geht denn davon aus, dass ein Gerät in dieser Preisklasse innerhalb von 17 Monaten 5x defekt ist und der letzte Schaden (außerhalb der Garantie) ein Drittel des Kaufpreises beträgt. Es geht doch hier nicht darum, dass nach Ablauf der Garantie eine kleine Reparatur fällig ist. Der Schaden beläuft sich bei € 600,00. Ich möchte denjenigen sehen, der sich ein neuen Mercedes gekauft hat, dessen Motor und Getriebe nach 17 Monaten defekt sind und danach begeistert ist, wenn Daimler behauptet, man hätte ja eine Zusatzgarantie abschließen können. Nun haben Sie Pech gehabt. Schieben Sie doch das Fahrzeug künftig. Manchmal frage ich mich, wo all die Menschen sind, die nicht alles hinnehmen, was die Politik und Wirtschaft Ihnen vorschreibt. Aber dieses Thema gehört nun wirklich nicht hierher. Wie gesagt werde ich in Zukunft mit Sicherheit wieder einen Mac kaufen. Mir wird da wohl auch nichts anderes übrig bleiben. Ich habe sämtliche Programme für Macintosh und finde mich mit PCs auch nicht so zurecht. So wird es wohl wieder ein G5 Rechner oder Powerbook werden. Mir ging es mit meinem Beitrag lediglich darum, hier auf ein fehlerhaftes, nicht service-orientiertes Management aufmerksam zu machen, all die Apple Produkt-Besitzer - und das scheint ja auch z.T. der Fall gewesen zu sein - etwas aufzurütteln, mehr zu fordern und zu verlangen. Wenn Apple weiterhin den Markt erobern will, braucht der Konzern qualitativ hochwertige Produkte, die wie früher länger als 2-3 Jahre halten, überzeugte, zufriedene Kunden, die das Produkt gern weiter empfehlen möchten und ein service-orientiertes Kulanzverhalten. Ich brauche weder gute Tipps noch Mitleid. Ich hätte durchaus das Geld, mir jedes Jahr im Sinne der Konsumgesellschaft und Wirtschaft einen neuen Computer zu kaufen. Aber darum geht es nicht. Wenn ein Gerät bereits während der Garantiezeit 4x defekt ist und 4 Monate nach Ablauf der Garantiezeit wieder defekt ist kann man nicht behaupten, das sei nun mal eben so. Hier liegt unmißverständlich ein Montagsgerät vor...eben ein Apfel mit einem Wurm...)...und wer da Apple in Schutz nimmt, der scheint mir hier im Forum sehr fragwürdig. Vielen Dank!

11. Chriss

Chriss New Member

noch Fragen ... ?! vielleicht Descartes auch mal lesen, statt ihn nur blind abzuschreiben - dann blieben einem solche Kommentare künftig erspart, vielleicht ....

12. macmacmac

macmacmac New Member

@friendlysociety

ich hab mehrere Macs und würd auch nie was anderes kaufen, weiß aber genau was du meinst - Garantiegebaren und Qualität hat sich bei Apple verändert, Probleme werden vertuscht.

Der Konzern hat eine arrogante Geschäftspolitik die auf Wachstum ausgelegt ist, was zum Teil auch eine Verdrängung der eigenen Kunden (Mac-Einzelhandel) zur Folge hatte (und noch hat).

Hab einen Kumpel, dessen Reklamation (nach Rücksprache des Mac-Fachhändlers mit Apple) beim weltweit häufig aufgetretenen und bekannten Herstellungsproblem (Ram-Slot Ausfall) des Powerbook-Logicboards nach 13 Monaten abgewiesen wurde. Und das bei einem Student: SCHÄMT EUCH APPLE

Aber hey, will hier nicht zu arg bashen - jede Firma hat irgendwo ihre Macken (auch wenn man diese nur in bestimmten Situationen zu Gesicht bekommt). Auch wenn einem bei solchen Aktionen schon mal der Hass ins Gesicht geschrieben steht - nobody´s perfect - meine Meinung dass Apple Rechner einfach trotzdem am meisten Spaß machen und das OSX unverzichtbar ist, bleibt.

An die hier im Thread, die friendlysociety´s berechtigte Kritik nicht nachvollziehen können: Man sollte schon wissen woran man ist und es mit dem Anbeten der Firma Apple nicht übertreiben. Jede Religion hat ihre schwarzen Kapitel - Das ist auch bei den Großkonzernen nicht anders. ;-)

13. friendlysociety

friendlysociety New Member

Hallo macmacmac,

...genau darum geht es! Ich dachte schon alle Mac-Besitzer sind inzwischen vom Appledesign willenlos erblindet. Letztendlich geht es ja hier nun wirklich nicht nur um Apple, sondern um Konzernpolitik und Managment. Wie bereits schon im Forum erwähnt, hat in Deutschland die Politik der Wirtschaft ein wunderbares Geschenk gemacht: die Gewährleistung. Soweit ich informiert bin, besteht in anderen EU-Staaten auf Produkte meist eine 3-jährige Garantie...oder bin ich da falsch informiert? Wer kennt sich zu diesem Thema genauer aus?
    Außerdem wüsste ich gern, ob es in diesem Forum auch noch andere Mac-Besitzer gibt, die mit der G5 Rechner Generation öfter Probleme hatten und ob es stimmt, dass wenn am Anfang ein größeres Problem auftaucht, der Rechner immer wieder anfällig ist. Meine und die Erfahrung vieler Bekannte ist nämlich die, dass wenn sich das Gerät erst einmal über die 2 Jahres Hürde problemlos hinweg gearbeitet hat, danach auch keine Komplikationen mehr entstehen. Der Wurm ist eben von Anfang an drin und pflanzt sich weiter fort...

14. tom7894

tom7894 New Member

Ich hatte mit drei G5 der frühen Generation (1.6, 1.6, 2x2) Probleme von Anfang an, und nach der (kostenlosen Vorort-) Reparatur waren sie tadellos unterwegs - bis heute.

Wenn z.B. das Mainboard nicht in Ordnung ist und ausgetauscht wird durch ein fehlerfreies, wo sollte da ein Wurm sein, der sich fortpflanzt? Das sind Maschinen, keine Organismen ...

15. macmacmac

macmacmac New Member

Es kam sicher schon vor, dass bei ganz neuen Rechnergenerationen bei den ersten Reklamationen von Serienfehlern unverbesserte Logicboards verbaut wurden, so daß im Einzelfall das selbe Problem wieder aufgetaucht ist. Sowas wäre natürlich Pech.

Kann ein Händler keine schlüssige Ursache für ein Hardwareproblem nennen, dann sollte man sich im Internet schlau machen ob andere das selbe Problem auch schon hatten und ob das Problem von Apple richtig behoben werden konnte.

Ich würde bei neuen Produktgenerationen generell einfach ein bisschen abwarten. Sollen doch andere Anwender als "Betatester" herhalten, dann ist nach einer Garantiereparatur mit Hardware-Austausch auch sicher kein Wurm mehr drin.

Im Automobilbau ist es auch so, die erfinden zum Teil elektronische Neuheiten und brauchen zig Reklamationen bis sie den Fehler finden. Man sollte daher nie ein Auto im ersten Produktionsjahr kaufen. Manche Fehler verschleppen sich dann tatsächlich über die Garantiezeit raus und der Schuldige an dessen Ursache ist dann schwer zu orten.

Apple Care hab ich noch nie abgeschlossen. Wenn sich mein Mac-Händler bei Hardwareproblemen innerhalb der ersten zwei Jahre vor der (nach deutschem Gewährleistungsrecht gültigen Garantie) drückt und mich auf die Beweislastumkehr (lt. Gesetz nach 6 Monaten) verweist, dann hat er mich als Kunde eben gesehen.

Bei Problemen danach sehe ich aber ein, daß diese (ohne zu meckern) von mir zu bezahlen sind.

Ich bin aber schon auch der Meinung, daß wenn ein Rechner zwei Jahre zuverlässig läuft, daß dann eher kein Wurm drin ist und mit längerer problemloser Nutzung zu rechnen ist. So zumindest auch meine Erfahrung nach 15 Jahren mit etlichen Macs.

16. sturm37

sturm37 New Member

Nein, aber es gibt eine Moral - offenbar aber nicht bei Apple. An meinem Audi A8 waren ständig Dinge defekt (Elektronik, Risse in den Felgen, Rost, etc.). Auch noch nach sechs Jahren gewährte man mir für fast alles Kulanz. Vollkasko-Garantie gibt es nicht, aber eine Verpflichtung des Herstellers gegenüber seinem Produkt! Manch ein Hersteller denkt vermutlich daran, dass er gern hätte, dass der Kunde wieder kommt...

17. Fadl

Fadl New Member

Rost??? Die Karosse vom A8 ist aus Aluminium. ;)
    Zudem habe ich seit über 15 Jahren keinen einzigen Audi mit Rost gesehen. Wenn eine Automarke nicht rostet dann ein Audi!

18. maclove

maclove New Member

als langjähriger apple nutzer (seit AppleII mit DOS 3.3) und langjähriger Entwickler (5jahre) finde ich die meisten Komentare lächerlich.
    Der Mann hat ein Problem mit dem Mac, wendet sich zurecht an den Hersteller.
    Was soll der Mist mit AppleCare. Hat hier jemand zu viel Geld.
    Oder treiben sich hier ein par Leute von Apple rum.
    Schliesslich bezahlt man in der Regel als Apple User beim Neukauf
    sowieso schon viel. Da möcht mann auch lange was von haben.
    Die Beiträge hier zeigen mal wieder deutlich das Apple kaum Kunden dafür umso mehr Fans hat.
    Eine sachliche Auseinandersetzung wäre wohl angebracht.
    Zum Beispiel Frage ich mich warum Apple nicht wie schon einige andere Hersteller ein länger Garantie anbietet.
    Wäre bei den hochen Preisen gerechtfertigt.
    Wenn schon die User, also Endkunden nicht an einem Strang ziehen
    ändert sich auf Hersteller Seite gar nichts.
    Auch Apple ist ein Unternehmen das auf Profit aus ist. Es ist nur noch die Frage zu welchen Preis.
    Gegenüber Apple und deren Service habe ich in den letzten 20 Jahren
    eine Hassliebe entwickelt.
    Auf der einen Seite stellen Sie mit die beste Hard und Software her
    auf der anderen Seite gibt es auch viele Probleme.
    z.B PPC 8500-9500 keine Plastikschiene zum montieren der HD
    im Lieferumpfang oder PB Titanium kein audio in, dvd schon nach 1,5 Jahren defekt, gummifüsse zum nachkaufen bei ebay undas für stolze 7200 DM um nur einiges zu nennen.
    Ich hatte mal das Vergnügen, deusche Apple Manager auf der Cebit 93 zu treffen und mein Leid zu klagen mit dem Erfolg das 3 monate später keiner von den Jungs mehr bei Apple arbeitete.
    Positive Erfahrungen habe ich vorallem mit Aplle USA gemacht.
    Scheinbar ist mann im Mutterland des Macs viel kulanter nicht nur was die Preise anbelangt sondern auch den Austausch defekter Hardware nach der Garantiezeit. Wieviel von Apples gutem Ruf noch übrig bleibt wird die Zukunft zeigen. Besser wird er wohl nicht.

19. dmso

dmso New Member

Hallo,

Aktueller Kaufpreis + AppleCare-Kosten < Kaufpreis aus den "guten alten Zeiten".

Was hat sich denn geändert? Für ein Arbeitsmittel zahle ich auch die
    Absicherung. Wer knausern will, muß im Fall des Falles mit der Holzklasse
    vorliebnehmen. Seit wann ist Apple ein Sozialdienstleister? Apple liefert
    schicke Kisten und will für Leistung - man glaubt es nicht - Kohle.

Gruß
    Stephan

20. Chriss

Chriss New Member

einige Leute haben ganz offensichtlich Probleme, billig und günstig zu unterscheiden - also laß ihnen doch einfach das chronische Genörgel ... :cool:

Diese Seite empfehlen