1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der G5 ist da ... und kaputt (!?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 16. November 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

ich nehme an, Du hast die DVD sauber gemacht? Dreck drauf?

hast du ne andere (Panther?) DVD da?

2. kawi

kawi Revolution 666

Die DVD ist sauber und sieht aus wie neu (das möchte auch sein)

OF hab ich grad zurückgesetzt.
    Installerfenster startet trotzdem schon mit Darstellungsfehlern (im grauen X befinden sich bunte grobe pixel)

3. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

mensch kawi, son scheiß ich würde sagen typischer fall von DOA (dead on arrival) kannst du vor ort einen applehändler aufsuchen oder musst du wieder wegschicken?

das nervt sowas, besonders, wenn man so lange gewartet hat.

mein mitgefühl hast du, wenns auch nix nützt! :ring:

4. suj

suj sammelt pixel.

also jetzt würde ich auch sagen DOA

;(

5. kawi

kawi Revolution 666

Keine Ahnung wie ich jetzt vorgehe.
    Ich werde bei cyberport anrufen. DOA bekannt geben und veranlassen das sie das Teil sofort umtauschen.
    Wegschicken und reparieren ist nicht. Hab ich jedenfalls weder Bock noch zeit. ich hoffe das geht auch so 'einfach' wie ich mir vorstelle.

6. suj

suj sammelt pixel.

das hoffe ich auch für Dich :(

7. kawi

kawi Revolution 666

Letzter Stand: Install DVD hängt sich auf.
    Hab jetzt die DVD Prüfung übersprungen. Jetzt hängts eben im nächsten Schritt.

Frage: kann man das Risiko eingehen und von den 10.3.0 CDs den versuch wagen?
    Der G5 läuft doch gar nicht damit oder? der braucht doch mindestens eins der zwischenupdates wenn ich mich recht erinnere.

8. Mäkki

Mäkki New Member

Das letze, was mir einfällt:
    mal die Steckplätze (RAM) wechseln (haben bei einem G5 selbst Probleme mit der zweiten Bank - vermute aber GraKa; hatte mit einer defekten dieselben Symptome)

9. ekaat

frag mal suj mit welcher version ihr g5 geliefert wurde, ich meine der lief noch unter jaguar.

10. kawi

kawi Revolution 666

Geht nicht mit dem Retail 10.3.0
    Beim starten von der CD gibts ein "verbotsschild" als symbol auf dem Bildschirm (da wo sonst der graue Apfel ist)

So, da sich das gerät lässt sich weder betreiben lässt (weil ständig Teile des Bildschirms verzerrt werden oder schlciht als weiße fläche angezeigt werden und auch eine)

Und es lässt sich auch nicht neu installieren, weil der installer sich ständig aufhängt (jetzt ca der 10te Versuch) werd ich gleich ne mail an cyberport schreiben und das Teil umtauschen.

Ist ja dann wohl offensichtlich DOA

Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise?
    Gleich Umtausch beauftragen, oder muss ich mich auf "abholen - reparieren" einlassen ?

11. suj

suj sammelt pixel.

nein Jaguar auf keinen Fall, aber ich meine, schon meine Panther DVDs benutzt zu haben... als ich mal das System neu installierte...

12. suj

suj sammelt pixel.

Umtausch!!

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

kawi, ich würde an deiner Stelle nicht mehr weiter "rummurksen" (bitte nicht falsch verstehen), damit du nicht u.U. was "verbiegst", was die Garantie oder Gewährleistung ausschliesst. Dann ist die Kacke erst recht am dampfen...

Kannst du denn nicht den G5 unter den Arm klemmen und mal bei MP (oder einen anderen der zahlreichen Berliner) anklemmen?

Ich vermute mal, dass der G5 deine alten Monitore nicht mag.

Shitshitshit - hatte mich schon so drauf gefreut, mit dir zu jubeln...:crazy:

14. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Wie reagiert das Bild, wenn Du mit dem Zeigefinger ganz leicht auf den Monitorstecker tippst?
    Ich denke immer noch an Kontaktschwierigkeiten. Aber wichtig: nur tippen! und gaaanz leicht.

15. ekaat

du musst erstmal eine rma-nummer beantragen und dann schickst du alles unfrei zurück, kuck mal in die unterlagen das müsste da eigentlich drin stehen. wenn es kein build to order gerät ist, ist das doch auch gar kein problem.
    ich hab bisher nur gute erfahrungen mit cyberport, hab mal innerhalb einer woche ibook gegen tibook getauscht (montag hingeschickt freitag das tibook bekommen)

das wird schon!!!

16. kawi

kawi Revolution 666

Nix passiert. Die darstellungsfehler sind ja auch nur das eine problem.
    Er hängt sich ja auch beim versuch einer Neuinstallation auf.
    Und das sollte ja unabhängig von 2 (!) verschiedenen Monitoren an mal diesem und mal jenem Port wenigstens klappen.

17. kawi

kawi Revolution 666

Ich murks auch nicht weiter rum. Was soll man auch machen wenn nichtmal ein Cleaninstall geht.

MP war übrigens vorhin hier, aber der wusste auch nicht weiter ;-)

das mit den Monitoren kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ja auch grundsätzlich ein Bild angezeigt wird. bei der Test CD auch ohne fehler. Das kann ja nicht damit zu tun haben das nichtmal ein Clean Install funktioniert.

18. suj

suj sammelt pixel.

glaub ich auch nicht, dass es an den Monitoren liegt, neee

kopfhochkawi :(

19. sandretto

sandretto Gast

Jetzt hat es sogar den kawi erwischt! Die "legendäre" Qualitätskontrolle von Apple hat mal wieder voll zugeschlagen, diesmal bei einem "Hardcorer".

Nicht schmollen kawi, dafür ein bisschen nachdenken.

Grüße aus der Schweiz.

20. mausbiber

mausbiber New Member

Return to Sender - auch wenn es weh tut.

Am Besten einen kleine Notiz was Du schon alle versucht hast.

Diese Seite empfehlen