1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Bundespräsident in Erklärungsnot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 13. Dezember 2011.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

In gianandris Heimat wäre ihm das wahrscheinlich nicht passiert. :teufel:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Euthanasie ist machbar, Herr Nachbar.

3. McDil

McDil Gast

Wie kannst du dich fragen, warum die Fehler und Verbrechen bei "Stützen des Systems" immer erst im Nachhinein entdeckt werden, also erst dann, wenn sie sich nicht mehr unter den Teppich kehren lassen?

4. McDil

McDil Gast

Ganz wichtiger Nebeneffekt der Gauck-Kandidatur: Der "Lieblingspräsident von 54% der Deutschen" wird von den Linken (aus gutem Grund) nicht unterstützt. Pech für die "Linke"!

5. maclin

maclin New Member

War nicht von einen Konsens aller im Bundestag vertretenen Parteien die Rede?

Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien? Nicht ganz...

6. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Auch wenn ich mit den einschlägigen Kommentaren Gaucks nicht einverstanden bin, ich denke er hat das Potential ein guter Präsident zu werden. Selbst wenn er sich als marktliberaler Hardliner entpuppen sollte, ich denke dem Mann wird zugehört werden und er wird Diskussionen anregen und Themen unters Volk bringen.

Man erinnere sich, Wulff hätte ja alles mögliche sagen können, kein Mensch hörte ihm zu. Ich denke schon das Gauck fähig ist gehört zu werden, auch oder gerade weil er sehr eckige Standpunkte vertritt.
    Und wenn am Ende auch Lieschen Müller über den Kapitalismus nachdenkt haben wir ja alle gewonnen.

Also, immer positiv bleiben!

7. McDil

McDil Gast

Davon bin auch ich überzeugt!

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Zum Glück hat ja der Bundespräsident keine Macht, er ist eher ein Repräsentant des deutschen Volkes. Zwar gelten Gesetze erst, wenn er sie unterschrieben hat, aber er wird sich kaum gegen Mehrheiten im Bundestag und Bundesrat durchsetzen wollen.

9. McDil

McDil Gast

Er hat zwar keine Macht im exekutiven Sinne, kann aber durchaus in die öffentliche Meinungsbildung eingreifen. Ich erinnere nur an die "Ruck-Rede" des Scharfmachers Herzog, mit welcher er der Anbahnung des neoliberalen Sozial-Abbruch-Programms Flankenschutz gegeben hat, und die deshalb als "berühmte" Rede in die Annalen des Bundes eingegangen ist.

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Deshalb sollte der Bundespräsident vom Volke gewählt oder am besten ganz abgeschafft werden.

11. McDil

McDil Gast

Ich bitte dich! Dann wäre er ja keine Kanzler-Marionette mehr.

12. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Und was sollte das bringen? Wer würde den dem Volk die Kandidaten vorschlagen? Wer würde sie aufstellen? Und welche Chancen hätten Menschen die ihr Leben bisher ausserhalb des Lichtes der Öffentlichkeit verbracht haben gegenüber den Rampensäuen dieser Branche? Und wie sähe der Wahlkampf aus?
    Und wie hoch wäre die Wahlbeteiligung für ein Amt das, außer ein wenig Repräsentanz nun zu aber auch gar nichts gut ist? Wären 15% Wahlbeteiligung "würdig"?

Nee, diese Direktwahl des BuPrä würde weder funktionieren, noch irgendetwas verbessern.

13. maclin

maclin New Member

Wir haben es nicht ausprobiert. Und schon ein Nein. So kommen wir weiter.

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Das hat auch ein bisschen damit zu tun, dass fast alle Printmedien an Auflage verloren haben und sich nicht zuletzt deshalb wieder mehr ihrer eigentlichen Aufgabe besonnen haben. Nämlich auch Finger auf blutende Wunden zu legen. Einige Verlage haben wieder mehr in ihre investigativen Abteilungen investiert, sowohl finanziell als auch personell.

Die Jagd auf Kleinvieh bringt natürlich wenig Ehre also hat man sich die Großkopferten angeschaut. Wulff muss doch in bestimmten Kreisen bekannt gewesen sein, dass es flutscht, wenn man nur ordentlich Schmiermittel einsetzt.

Übrigens wäre allen hier Wurst, ob er konservativ, grün, links oder sozialdemokratisch ist. Keiner der Kritiker hier hätte auch nur ein Jota anders geurteilt.

15. maclin

maclin New Member

16. McDil

McDil Gast

1.Verfassungsänderung erforderlich
    2.Kandidatenvorauswahl à la USA vermutlich unausweichlich
    3.Rein repräsentatives Amt: Also wozu dat Janze?

17. maclin

maclin New Member

Ich hatte den Eindruck, das ein Medium zur Hatz geblasen hatte.

18. maclin

maclin New Member

Demokratisch betrachtet sollte dies eine Kontrollfunktion wahrnehmen. Sollte!

19. maclin

maclin New Member

20. McDil

McDil Gast

Man sucht nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man derzeit Gauck-Kritisches sucht. (Von Gleichschaltung zu sprechen erlaube ich mir nicht.) Gleichklang deutscher Herzen. Wir Deutsche schauen so gern zu einer strengen Vatergestalt auf!

Aber es gibt Kritisches zur Gauck-DDR-Vita

..... issnatürlichkeinseriöserjournalismuskannjajederschreibensowasrhabarberrhabarber ....

Diese Seite empfehlen