1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Buchstaben Abk. bei Visitenkarten ... Grafiker gefragt!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von turnt, 1. November 2004.

1. macknife

macknife Member

War ja klar, dass man in unserem Land, in dem es für ALLES eine Norm gibt, mir auch noch vorschreiben will, wie ich meine Telefonnummer notiere.

Nicht mit mir! Man kann sich z.B. 550 550 wesentlich besser merken, als 55 05 50. Wenn eine Nummer also ein System erkennen lässt, werde ich gerne zum Gesetzesbrecher!

MtK

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

...und was haltet ihr von diesen kleinen süßen zapfsymbolen für fax und teflon, bzw pixifon, email brauch nicht, erkennt man am @. :confused:

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich schreibe

DE-12209 Berlin

weil die Post bei uns seit Jahren (mehr oder weniger erfolglos, vermute ich mal) versucht, die ISO-Länderbezeichnungen durchzusetzen und ich bei meinem ehemaligen Brötchengeber für die Umstellung zuständig war.

12105 Berlin schreibe ich eigentlich nie, weil ich dort niemanden kenne - aber 12209 schon...

Christian.

4. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Zumindest dieser Telefonhörer, um den sich ähnlich wie beim @ ein Schwanz kringelt, ist eine Schweizer Erfindung (habich gehört). Wurde aber schon benutzt, als nur pickelige Nerds das @ kannten.

5. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Beides im Süden der Stadt, richtig?

6. mac-christian

12105 weiss ich grad nicht, aber 12209 ist Lichterfelde, in der Nähe der S-Bahn Li-Ost.

Christian

7. bus

bus New Member

Ganz schöpferische schauen erst mal in die DIN 5008.

8. mac-christian

Mh - Dann schreibt man also wirklich

(0 30) x xx xx xx, aber
    (03 21) xx xx xx ?

Mal ist die 0 alleine, mal zu zweit? Und wie schreibt man 07621? 0 76 21?

Christian.

9. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

:confused:

kein Wunder dass sich das kein Mensch merken kann ;)

10. suj arbeitet

deswegen frag ich dann immer gleich Dich ;) :D

11. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Müsste es nicht heißen Mitte-iger? Angeber!

;)

DIN 5008, also keine Abstände und Klammern mehr. Das nenne ich mal konsequent! Offenbar hat man die Schnauze voll gehabt von ewigen Diskussionen, wann Klammern, Schräg- und Bindestriche zu setzen sind und nach welchen Ziffern ein Leerzeichen kommt.

Kann mal einer im gerade erschienenen Duden (23. Auflage) nachsehen, ob die DIN 5008 dort berücksichtigt wurde? Im Abschnitt „Richtlinien für den Schriftsatz“. In der 22. Auflage ist es noch nicht so drin.

Thanks.

12. suj arbeitet

und diese neue DIN kann/muss man jetzt verwenden? Find ich gut. Einfach Zahl hinschreiben. basta. :)

13. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Jo, is klar, Chef.

:D

suj, einfach nur Zahlen geht auch nicht, sondern:
    +49 030 123456-123

Das ist internationale Vorwahl, Vorwahl, Nummer und Durchwahl.

14. suj arbeitet

das ist klar, aber die eigentlich Nummer kann ich in einem Stück schreiben!

:cool:

vive la révolution! :party:

15. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Die gilt ja seit 2001, hat sich aber bisher noch nicht durchgesetzt. Ich glaube, die klassische Schreibweise ist auch OK!

;)

16. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das Klammeräffchen soll übrigens seine Wiege im Mittelalter haben. :bart:

17. suj arbeitet

das Klammeräffchen ist übrigens ein "Buchstabe" den ich gar nicht schön finde.

in ganz wenigen zeichensätzen sieht das hübsch aus.... :(

18. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Wo deine Wiege stand möchte ich lieber garnicht wissen.

;)

Ernsthaft, das Klammeräffchen schon vor Gutenberg? Ich dachte immer, es wäre so eine 60er/70er-Jahre-Erfindung, als die ersten Computer undso …

:eek:

19. graphitto

graphitto Wanderer

Bei mir schon, insbesondere das g. :D

gruß

20. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Dein g hat eine enorme Unterlänge.

Diese Seite empfehlen