1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

brauche eure meinung ... zu ner digicam :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von turnt, 23. November 2004.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Das merkt man doch an meinem aggressiven Geschreibsel.

TZZZZZEEEE.

:shake:

2. Tambo

Tambo New Member

HIER isses

musste zunächst auf seiner site suchen, da update drauf

3. Tambo

Tambo New Member

Für nana - den treuen RAW-mitstreiter gibts noch ein RAW-film
    :D

und HIER das Farbe to s/w , in der neueren Version.
    Zu letzterem auch eine PS-action: klick

4. nanoloop

nanoloop Active Member

:thumbupsmiley:

Merci.

Na, das war doch 'mal was für uns Amateure.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

also verona

6. Tambo

Tambo New Member

das netz ist voller links :party:

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Nach den überaus netten Russell-Tutorials kann ich das ja fast entsorgen.

:party:

Nochmals: Danke.

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Wenn du magst, kannst du mich auch Verona nennen.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... nein nein nein nein !!!!!!!!!!!!!!! für sowas brauch ich keinen link. das weiss ich auch ohne. ihr habt das mit dem "durch" missverstanden. ich wollte damit sagen: hättest du noch ein paar minuten gewartet, dann hätte ich nano seine identität aus den rippen geleiert. :D :cool:

10. nanoloop

nanoloop Active Member

LOL.

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

lach du nur. du warst kurz vorm aufgeben. gibs schon zu.

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

Natürlich.

13. Tambo

Tambo New Member

gerne geschehen; Russel hat nen Enthuisamus, den ich so nicht teilen kann, seine Filme sind jedoch gut.

Bin selbst kein grosser fan dieser plugins, habe nur 2...
    die meisten können ja eh nicht mehr als PS, und immer diese verflixt unflexiblen vorschauen :D

14. nanoloop

nanoloop Active Member

Jau.

Vom Ton erinnert er mich an Douglas Adams.

Denke, daß Plugs doch eh nur die existierenden Fähigkeiten von PS nutzen, in einer mehr oder weniger hübschen Verpackung?

15. turik

turik New Member

Das ahne ich auch. Plugins für Dummies, die abkürzen, was PS eh' schon kann. Ich wäre ja schon häppy, wenn ich PS wenigstens zur Hälfte ausreizen könnte.

16. Kate

Kate New Member

Mein Gedanke, aber wieso ist das direkt so schlecht? Natürlich kann man in PS die Farb/Grau - konversion selbst bestimmen und von Infrarotfoto-Stil bis Farbfilterkorrektur alles manuell, aber das sollte ja auch so direkt gut gehen, wenn auch ohne die kreativen Möglichkeiten.

Wird da womöglich nur der Grünsensor ausgelesen? Rot und Blau rauchen nämlich dann zu doll, aber wenn man alle drei verwenden würde, könnte theoretisch das Rauschen wesentlich unter dem Wert des Farbbildes liegen....

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Zur Hälfte?

Dann wärest du ein gemachter Mann.

18. Tambo

Tambo New Member

zu 99 % Ja

Und die anderen 1 % wie z.b. panotool - wie stehts damit turik (hihi..) - müssen richtig erlernt werden .

19. Tambo

Tambo New Member

schlecht ist ned, es bringt Dir jedoch auch nix. Nicht mehr daten (was an sich ja eine reizvolle Angelegenheit wäre) - nimm doch mal einfach die Sättigung in PS zurück (appel+u) dann haste ein 0815-b/w.
    Ausgelesen werden alle Farb-Sensoren, die ja als Graustufen vorliegen.

Fortgeschrittene: Hintergrund auf s/w, Ebene kopieren, und Kopie in den modus "Negativ multiplizieren" versetzen, 38 % Deckkraft geben - ist ca - 1 f -Maske daraus, und reingepinselt. Dauert 15 sec, geht auch als action.

noise (rauschen) is ne andere Geschichte, und hat mit s/w vs Farbe direkt nix zu tun.

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Der Farbfilter, das menschliche Auge nachahmend, "beschäftigt" sich zu 50% mit den Grüntönen (Blau/Rot je 25%) und deckt somit den breitesten Spektralanteil des sichtbaren Licht verstärkt ab.

Das Rauschen ist dann eher eine Sache des eingesetzen Antialiasing-Filters.

Je blauer/roter das Bild, desto größer das Rauschen, da mehr Informationen des Farbfilters von der Software "geschätzt" werden müssen.

Diese Seite empfehlen