1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. zeko

zeko New Member

Ich warte ab - nach "meiner" Logik müsste es im Sommer neue iBooks geben und nach "meiner" Logik müsste man in das Powerbook G4 die nVidia Graphikkarte reindrücken...
    - so weit zu meiner Logik.
    - meine Logik war auch ein 17" iMac im Frühjahr - und nicht ein "Spring is in the air - Super teuer - Micky Maus iMac"
    ---

Nun, lieber rate ich ein wenig und spare etwas Geld...mal sehen...
    ...oder ...

Zufällig habe ich heute in einer Game-Zeitschrift (Hab mir mac life und ... gekauft / Macwelt hab ich schon / c´t ist schon das 8er draussen) ein Dell Notebook gesehen. ca. 5000,-

Dell Inspiron 8000 --- Das Beste Notebook der Welt - Höchstleistung mit 1000 MHz Prozessor und nVidia GeForce2 Go Grafikpower

Dell stellt mit dem neuen Inspiron 8000 das schnellste, derzeit verfügbare Notebook vor. Es ist das erste Notebook weltweit mit Intel® Pentium® III Prozessor 1 GHz, 16 oder 32 MB DDR RAM nVidia GeForce2 Go Grafikkarte, Harman/Kardon Lautsprechern und der Möglichkeit, zwei optische Laufwerke parallel zu betreiben.

http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/gen/default.htm

(Soviel zum Vergleich - 6 oder 1 Dollar )

Ach, Steve - du machst es mir persöhnlich nicht leicht.

2. Kevin

Kevin New Member

Jo, Wozniak als neuer Apple Chef. Und dazu gibt´s noch Jeff Raskin als Sahnehäubchen oben drauf !!

Ich meine kuckt euch mal die Bude von Woz an unter:
    http://wozcam.woz.org/
    Meine Güte, der Mann hat Stil. Erdfarben und die schönen E - Gitarren. Ich glaube auf denen spielt er kein Mattle oder so, sondern Kraftvolle und emotionsgeladene Stücke. Und dann noch das Apple TFT Display ! Das beweist doch schon, wo der Hammer hängt.

Kennt ihr schon die Story von den Aktien Anteilen als apple am aufstreben war ? ( so anfang der 80´er....)
    S. Jobs war damals der Auffassung, dass nur die Jungs in den Führungsetagen Aktien kaufen durften. Deswegen bekamen auch nur diese Anteile an den Aktien. Wozniak jedoch, dachte auch an die Angestellten in den unteren Etagen. So ließ er den interressierten auch ein paar Aktien zukommen.
    Noch heute bekommt Wozniak Dankesbriefe von jenen Leuten. Glaubt ihr die Schlippsträger bedanken sich noch oder das jemals getan ? Sicher nicht !!

Woz ist, denke ich eine gute Seele. Fragt sich nur, ob er Spass daran hätte apple zu führen - oder ob er daran zerbrechen würde.

Ach ja: OS X.
    Wir befinden uns im Moment in einer Übergangsphase. Ich persönlich muss mich in den kommenden Monaten selber neu definieren. Ich kann nicht mehr sagen, ob apple´s Computer und System Benutzterfreundlicher und einfacher sowie weniger Hardware Probleme verursachen...

Was das "alte" System bietet, wissen (und lieben) wir. Das Neue ist vielen unbekannt. Also, werden wir es auch lieben ? Vor allen in Bezug auf rationellen Arbeitsablauf (GUI..), Hard/Software Probleme + den Kultfaktor. Ob der Kultfaktor sich entwickelt, hängt davon ab, wie Mac like das System ist oder wird.

Media Markt: 1 GHz + 40 GB HD + Nvidia + DVD + CDrw Brenner....Ächz

40 GB HD = ca. 300 DM....grübel, grübel...

iMac 10 GB HD + 24xCD ROM.....15"( OK. keine Diskussion bitte, ich weiss schon :) außerdem hab´ich ja selber n´ iMac... ) = WAAAAAAAS: 10 GB... vielleicht gerade mal 120,- DM

Szenario: iMac, den für 2.500,- mit 40 GB HD = nicht mehr 2.500 sondern 2.999,- unverbindliche PREISEMPFEHLUNG !!!!!

Damals, letztes 1999 Quartal und erstes 2000. Imac DV 400 MHz G3 + 10 GB( O.K. :)) DVD + FireWire... Das war damals Geil. Auch noch der Prozessor...Ich konnte nicht wiederstehen. Ich hab´ bezahlt 2699,-. Damals Super...

3. charly68

charly68 Gast

hallo

er ist da,der neue mac
    so jetzt ist bei mir auch wieder maczeit!! nur noch was ram rein und los gehts heute abend!!

zu x : ich hatte die beta und war und bin noch immer begeistert. das dock ist der hit, auch wenn viele es nicht mögen.
    einige kleinigkeiten (final-version)fehlen noch und apple muss diese nachliefern keine frage.
    aber selbst ich habe nicht geglaubt das apple so ein gelungendes x auf die beine
    stellt. die erste version ist o.k. die entwickler können jetzt loslegen und alle user können nach und nach auf den fahrenden zug aufspringen.

was mich erstaunte sind einige berichte der user die ersthaft gedacht haben, hier kommt x fix und fertig mit allen drum und dran, die zeiten der system-updates sei vorbei?? komisch was.
    selbst unter x wird es immer wieder updates geben.

ich arbeite sehr viel mit unix-systemen
    auf der arbeit (haben jetzt das erste 64 bit unix). aber selbst da gibt es probleme bei netzwerken. das ist aber überall so!! wenn das netz für unix nicht bereit steht, wartet ich auch hier auf mein unix über 5 min!! da geht dann garnix !!! lässt sich aber alles einstellen. nur womit soll ich dann arbeiten ohne netzwerk?? hier zeigt sich
    das die arbeitsweise bzw. umgebung dies mit sich bringt. hätte ich alles auf meiner home-platte... ja dann würde es dieses problem nicht gegeben.

und ich habe noch kein unix gesehen was so geil ist wie x (ausser meine freundin *g*)

was mir jetzt zu meinen glück mit den neuen mac fehlt... ist noch die final-version von X

so das war es erstmal und arbeite mal wieder in meiner win/unix welt.......

4. schief

schief New Member

Deine Freundin läuft mit UNIX ? Cool.

Grade vor 5 Minuten hat ein Kollege mich zu Computern gefragt-Kaufentscheidungshilfe. Er ist kein PC Fuzzie und hat Arbeitsvergangenheit mit dem MAC, und äusserst viel Sypathie für die Platform.

Aber als er die Preise und die 64 MB RAM gesehen hat war die gerade aufgeworfene Option auch schon wieder vom Tisch.
    ->Runter mit den Preisen!

5. charly68

charly68 Gast

klar läuft meine freundin auf unix.
    multitask halt. f....,b....,b.... alles
    gleichzeitig geil was. *g*

dein freund soll sich einen mac holen dann ist gut. ps neee nur ärger. was hier morgens immer los ist unter den kollegen... wie kann ich, warum... weshalb... win und pc ist ein trauerspiel.!

6. Rincewind

Rincewind New Member

Allerdings ist Linux was fuer Enthusiasten und nicht fuer standard user.
    Das wird aber von Version zu Version besser. So muss ich Die schon recht geben, für neueinsteiger ist Apple aber schon interessant.

7. Kevin

Kevin New Member

Grööööööhl.
    Jahaaaaaaaaaaaaaa......Ich hab´es jetzt endlich auch.

Ich schreibe euch gerade vom neuen System aus. Mit DSL. Scheisse, ging das einfach. Das ging ja noch einfacher als unter dem alten "System". Ganz ehrlich, das Dock ist gar nicht so schlecht ( richtig charly !! und gut das du wieder mitmischst mit deinem neuen Mac :) )
    Außerdem, wenn du 2 x auf die Menüleiste klickst, dann geht das Fenster ab ins Dock. Zugegeben, nicht immer Ideal, aber oft auch sogar hilfreich. Dann hab ich alles frei und der ganze Fensterrotz ist weg !

Und jetzt. Mal kuck´n. Bis morgen :)

Heut werd ich gut schlafen :)

8. franzmane

franzmane New Member

n Mac gekauft ? Einen G4 MP ? Glückwunsch übrigens zur Multitsking-fähigen Freundin *ggg*

Was so schlimm ist, ist die Tatsache, dass Microsoft nun endlich den DOS-Müll über Bord geworfen hat, und das nächste Betriebssystem wirklich qualitativ in einer ganz anderen Liga spielt, als WinME und Konsorten. Win2000 hat ja bereits alle Vorteile geerbt, die WINDOS gegenüber NT hatte, und man muss sagen, dass Win2000 wirklich kein schlechtes System ist. Allerdings ist es bei mir nicht so stabil wie alle behaupten, egal ob randvoll installiert oder nackt wie die Jungfrau Maria. Aber leider ist das MacOS auch nicht mehr das, was es einmal war. Seit der Umstellung auf den Microkernel steht das MacOS absturzmässig Windows in nichts nach. Und so einige Leute beschweren sich nun auch beim Mac über häufige Neuinstallationen. Apples letztes Arbeitstier war der 9600, 6 PCIs, Hochleistungs-SCSI und MacOS 7.6. Das läuft wie die Sau, da können heutige G3s und G4s nur von träumen. Vergleicht man damals den 9600 unter System 7.6 mit einem Pentium unter Win95, da war es keine frage, welches System den Zuschlag bekam. Aber heute, ein G4 unter OS 9 gegen einen GHz PC unter Win2000, da wirds eng. Der c't Vergleich zeigts. Zieht man die Preise mit in Betracht dann steht der Mac auf verlorenem Posten. Ich hoffe mit X kommt die Wende und auch neue Hardware zu vernünftigen Preisen. Vor allem die Skalierbarkeit eines Systems im Apple-Stor muss besser und billiger werden. MP Systeme und SCSI Alternativen sollten selbstverständlich sein.

9. charly68

charly68 Gast

@franzmane

ja, einen g4 450 mp.mir fehlt jetzt nur noch x und ram. aber bei ebay kostet x es nur noch die hälfte als bei apple :))

sahneteil.... und meine freundin die hat wieder augen gemacht, wollte unbedingt den mac auspacken... nene weiber....

10. Kevin

Kevin New Member

Leute, mal ganz ehrlich:
    OS X finde ich wirklich gelungen. Da kann man meckern oder nicht. Wenn die geschwindikkeit noch optimiert wird und das Alzhiemer Syndrom behoben ist, dann kann man nur noch beruhigt auf die Anwendungsprogramme warten.

Nebenbei: Wenn man Fenster öffnet, sollte es schon diese schönen, "andeutenden" und herausspringenden Rechtecke geben wie beim Alten OS.

P.S: Das Dock rockt !! :)

11. franzmane

franzmane New Member

Für Neueinsteiger wäre Apple nur dann interessant, wenn diese sich das finanziell auch leisten können. Das ist zur Zeit aber nicht der Fall. Wenn Linux sich am OS X jetzt ein Beispiel nimmt, dann hat Apple gleich zwei Konkurrenten, und nicht nur einen.

Wo MS jetzt NT zur allgemeinen Plattform macht, gibt es für Neueinsteiger andererseits keinen Grund mehr, sich für ein Minderheitensystem zu entscheiden. Warum Inkompatibilitäten in kauf nehmen, wenn das Monopol-System technisch auf der Höhe der Zeit ist ? So gross sind die Unterschiede nicht mehr, im Gegenteil, Apple hat sich Dank Unix dem Windows-System angenähert. Nur MS hat ein komplett fertiges Produkt in bald vier verschiedenen Varianten. Apple steht erst am Anfang. Ausser MSs Lizenzgebaren spricht so direkt eigentlich nichts mehr gegen einen Win-PC. OK, der Workflow ist beschissen, und W2k neigt zu Arbeitspausen und dergleichen, aber was stört das den Endverbraucher ? Apple hat seinen gesamten Vorsprung fast aufgebraucht.

12. Rincewind

Rincewind New Member

Das ist schon wahr deshalb sitze ich hier auch an einer WinPC Maschine.
    Allerdings bleibt abzuwarten wie sich die MS Politik auf die Käufer auswirken wird:
    Bastler werden wohl entgültig zum Linux wechseln,
    Newbies werden beim Bewährten bleiben.
    Und wer kauft nun Macs...

13. charly68

charly68 Gast

> Und wer kauft nun Macs...

ICH

.... will sie alle haben....

na heute hatten wir mal wieder ein problem mit win/nt, ganze 5 stunden habe die superexperten gebraucht. nee lass mal mit win/nt, sitzte jeden tag davor das reicht. bei unix wird mir warm ums herz, erstrecht bei x :))

charly

14. eman

eman New Member

t:
    PowerBook-Absatz hat sich gegenüber dem Vorjahr um 31% gesteigert! Wärend andere Hersteller bei 2,3% rumkrebsen. (Dank charly68...) ;-)

Ein Cutter sagte mir, dass die PBs bei TV-Redakteuren sehr beliebt seien, da sie ihre Kurzmeldungen vor Ort schneiden können. Desweiteren bei Geschäftsleuten, da sie mit dem strahlungsarmen Titangehäuse (Werbegag? Don't know...) bei einigen Fluglinien im Flieger weiterspielen dürfen....
    Das ist toll für Apple. Da kann man mal sehen auf was für ein Klientel gesetzt wird. Und die Rechnung geht auch noch auf! Da können wir uns lange die Finger wund tippen für billige Consumer-Macs! Dieser Markt scheint totgelaufen zu sein.....

15. charly68

charly68 Gast

ich bin mal gespannt auf das quartalsergebins von apple. schwarze null oder sogar gewinn?? oder bitter bitter ein minus.... mal sehen.

meinen neuen mac geht es gut, das muss doch apple geholfen haben die 47 blaue scheine *g* nicht zu vergessen das ich ja x auch noch hole. kleinvieh macht auch viel mist.... *g*

charly

16. eman

eman New Member

Habe noch ein Argument für die PBs vergessen:
    Das erste wirklich gute (weil klassische) Design eines Apple-Rechners!
    Das drückt sich auch in den 31% aus.

......tja, jetzt brauche ich nur noch läppische 100 Blaue. Das muss doch zu schaffen sein! ;-)

17. Tambo

Tambo New Member

kannst Du das Thema neu setzen ; es ist sonst schwierig, den Verlauf zu finden ??
    Gruss tAmbo

18. charly68

charly68 Gast

klar geht das, frag dein chef.. gehaltserhöhung,vorschuss,sonderurlaubsgeld... lass dir was einfallen. apple brauchst deine kohle... *g*

die g4 sind auch nicht übel,:) hab jetzt einen. ausser die maus die ist zwar schön aber leider nicht praktisch. naja steve hat sich gedacht die mac-user wollen eine 2 tasten mauss?? könne se haben.... jeder kauft sich ne 2 eintasten maus.. fertig ist die 2-tasten maus *brüll*

19. charly68

charly68 Gast

@ tambo

fang am besten von vorne an... es loht sich *g*

20. eman

eman New Member

@Tambo,
    auf der ersten Seite des Treads hat franzmane einen Link zur (nunmehr vorletzten) Seite gesetzt. Wird Zeit, dass er aus dem Urlaub zurück kommt! ;-)
    Am besten die aktuelle Seite (31) bookmarken.....
    @charly68
    1500!! Gratuliere. Neuer Eintrag in der "High-Score-Liste"......Wird Zeit, dass er aus dem ..usw

Diese Seite empfehlen