1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Och Du, da träume ich schon seit Monaten von :)

2. Rincewind

Rincewind New Member

=c)und ich dachte schon...

3. tbemac

tbemac New Member

lol

Ein G3 Cube für 3299.- DM. Endlich wird auch bei Apple mit spitzem Bleistieft gerechnet. Weiter so. Ist der Preis inklusive Tastatur und Maus ???

4. franzmane

franzmane New Member

*lacht*

Natürlich NICHT !!! Apple ist doch nicht die Wohlfahrt !!!

Aber ich habe ja ein paar Hinweise eingebaut. Wenn Ihr mal genau lest, dann fällt Euch vielleicht auf, dass 1.799 $ mal 2 plus 16 % bereits 4173,68 DM sind, und nicht 3.299 DM. Also ein Strassenpreis von 3.099 DM ist da wohl nicht drin. Desweiteren heisst der neue G3 PPC 750Cx und nicht PPC750WXP (wie Windows XP). Dass das nächste Update von MacOS X möglichst klein erscheinen soll ist schon klar, aber MacOS 10.0.0.1 ?

:)))

5. Energija

Energija New Member

6. Kevin

Kevin New Member

Aaaaaahhh...
    Ich werd´ nie, nie mehr gut schlafen können.
    ^°-( *gliep*
    Alles nur Mist ? Tja, was soll man dazu noch sagen ?

Und wann kommt endlich mein OS X ? Diese Rüpel !!!

Gute Nacht ------> das ist natürlich jetzt auch ein Aprilscherz...Leider ...

Ächz ^°-|

7. Sendling

Sendling New Member

ist ja alles schön und gut...
    was bringt die diskussion? mac oder pc? wer am mac arbeitet (!) weiß warum, oder? wer nicht will muß nicht !
    ich bin froh, daß ich nicht (10 stunden und mehr...) am pc sitzen muß. und wer nur surfen und briefe schreiben will muß sich keinen pc "antun" - ein gebrauchter imac ist für anfänger allemal einfacher zu bedienen und zu konfigurieren als ein pc (und der preis dürfte gleich sein).
    wer etwas anderes behauptet ist ein pc-freak und somit auch "fit" die probleme eines pc zu lösen. ein anfänger schafft das ohne fremde hilfe sicher nicht.
    bitte jetzt keine mac-hasser-antworten - einfach nur meine meinung.
    peace
    sendling

8. franzmane

franzmane New Member

t, und der macht das Werbegesülze der Mac-Zeitschriften mit einem Schlag zunichte: Der neue Finder arbeitet NICHT MULTITASKING-KONFORM !!! UNGLAUBLICH !!! Einige Aktionen können ihn vollständig blockieren, so etwa der Versuch, sich mit einem Server zu verbinden. Sowas ist doch kein Pappenstil, das muss ich in einem Testbericht über das neue System doch lesen. Sowas muss auffallen, das kann doch nicht sein, dass Apple so pennt.

Kann sich OS X tatsächlich sehen lassen, wie Sebastian Hirsch im Macwelt Editorial meint ? Ich denke nicht. So viel Tamtam, so viel Multitasking und Unix-Vorteile anzupreisen, und dann so ein gravierender Patzer ? Nach über vier Jahren der Entwicklung ? Also bitte, das zeigt überdeutlich, dass die finale Version mehr als unfertig ist. Da sind nicht die Dritthersteller gefragt, sondern Apple ist gefragt, da ordentlich Gas zu geben.

Im direkten c't Vergleich von OS X und Windows 2000 (alleine das ist schon ein interessanter Artikel-gute Idee) schneidet OS X nach Punkten derzeit noch schlechter ab als Win2000, und das wo damals der Vergleich zwischen OS 8 und Win 95 deutlich zugunsten von OS 8 ausging.

Keine Frage, Apples Zukunft ist noch lange nicht in trockenen Tüchern, da hat Apple noch ordentlichen Nachholbedarf. Es scheint so, als hätte die Konkurrenz Apple zur Zeit nicht nur hardwareseitig im Griff, sondern auch softwareseitig.

OS X ist zwar gut gelungen, aber in der jetzigen Fassung leider nicht so gut wie es eigentlich sein sollte. OS X ist wesentlich unfertiger als erhofft. Wenn Apple jetzt nicht in die Puschen kommt, dann aber gute Nacht Maria.

In puncto Stabilität hat das MacOS seit System 7.6 eigentlich nur verloren, die objektorientierte Oberfläche, welche Aliase immer ihr Original finden liess, ist auch pfutsch. Hier hat sich MacOS bereits auf eine Stufe mit Windows begeben, nur ist Windows besser geworden und das MacOS schlechter. Auch das jetzige OS 9 ist äusserst instabil, im Vergleich zu vergangenen Zeiten.

Keine Frage, Apple war schon sehr viel deutlicher im Vorteil, doch dieser wurde verschenkt. Jetzt ist es an Apple, das Ruder noch einmal herumzureissen. Das bedeutet, dass Apple besser werden muss, bei gleichzeitiger Senkung der eigenen Ansprüche der Firma. Ob das mit einem Egomanen wie Steve Jobs am Steuer aber gelingt bleibt fraglich.

9. franzmane

franzmane New Member

Tut mir leid, auf Deinen Nachtschlaf hatte ich es ja nu nicht abgesehen ;-)

10. thd

thd New Member

sag ich doch
    -> als pdf nach cupertino

wie lange hast du dadran wieder gesessen.. :) ab und zu ein absatz wäre nicht schlecht gewesen ;-) ansonsten das mit dem multitasking. hmm,m. ich habe unter win9x die angeblich "reines multitasking" haben immer wieder festellen müssen, das wenn ich zum beispiel auf die "netzwerkumgebung" (man sieht die netzwerk rechner :) klicke, das das ebenfalls den rechner vollkommen lahmlegt, manchma sogar den mauszeiger einfriert. trotz multitasking etc. ich weiß nich wie das bei unix nu ist, aber vielleicht läßt sich sowas macnhmal einfach nicht vermeiden...

thd

11. Kevin

Kevin New Member

Ja, ja. Es ist schon ein leid. Da freut man sich Monate, wenn nicht Jahre, auf das neue OS und dann das: Alle meckern nur über Drucker Treiber und fehlende ISDN Adapter Treiber usw., obwohl diese Misstände von vornherein klar waren.

Der Systemkern, über den ja das meiste berichtet wurde, ist nicht schlecht ( Mal abgesehen vom Finder Problem ), aber das GUI sollte schon gut sein. Gerade für uns Mac user, die ja am schicken GUI des MacOS hängen (und ein Kaufargument ist!), schmerzt es, wenn man alt liebgewonnene Dinge wie z.B. das zu -und aufklappen der Menüleiste, nicht mehr ausführen kann. Ich denke, hier hat apple geschlampt. Und wie franzmane schon sagt: Diese Mankos, liegen anscheinend außerhalb des Interressenbereichs der Mac Publicationen. Schade, denn das GUI macht u.a. den Mac aus.

Allerdings wird es auch interressant werden, wenn das problemlose zusammenspiel von Hard -und Software bertachtet wird. Beim "alten" OS war da ja kein Problem ( und auch ein Kaufargumnet gegenüber der Windows Sippe! ) Wird dies auch beim neuen OS X so sein ? Stellt auch mal vor, wenn nicht...Scheisse!

Es ist wohl so, dass die Gesamtheit dieser kleinen Dinge und Details des Mac´s, diesen groß machen.

In persönlicher Sache: Ist es nicht auch schade, dass apple die Ein -und Ausschalttaste bei der neuen Pro Tastatur weggelassen hat. Immer wenn z.B. Bekannte bei mir waren und sie forderten mich auf, den Mac anzuschalten, dann nutzte ich (wie immer) diese Taste. Die ist praktisch und brachte dem Mac immer ein großes OHH und AHH! entgegen. Diese Taste war auch ein Aushängeschild der Plattform. Und sie war verdammt nochmal praktisch - und hatte Stil.

Hoffen wir auf baldige und umfassende Updates und neue Versionen von OS X. Die vor allem aber MAC like (und nicht nur NEXT like) sind :-|

Man muss einfach mal selber ans OS X dran. Und da wird es allerdings auch sicher GUI Bestandteile geben, die besser sind als im "alten" OS.

Also dann: Zurück in die Zukunft
    Hoffentlich mit netten Gismos :)

12. zeko

zeko New Member

Ein paar Absätze mehr und es wär perfekt!
    ;-)

Ein Nachtrag noch:
    Ich hab das Dock so eingestellt, dass es sich ausblendet. Wenn man mit der Maus an den unteren Rand fährt, sollte es sich doch hochklappen. Das tut es aber nicht immer. Zum Beispiel jetzt.
    Nachdem "Kopiren und Einfügen" nicht richtig funktionieren (ich vermute es liegt eher an X als an den Anwendungen) zieh ich mir die markierten Textstellen auf den Desktop. Jetzt kann es passieren, dass wenn ich diese Dokumente löschen will - eins also anklicke und nach unten, richtung Trash ziehe, das Dock sich nicht zeigen will.
    Es gibt ein Tool, dass den Trash auf den Desktop anzeigen lässt. Das Tool hat mehrere Funktionen, die man aktiviren oder deaktivieren kann. Leider hat es mit der Systemschrift nicht geklappt, da ich gern wieder "Chicago" und etwas kleiner eingestellt hätte.
    Hier trotzdem der Link den ich über http://www.mac-life.de gefunden habe:
    Es nennte sich TinkerTool
    http://www.bresink.de/osx/

---
    Welche c´t ist das? Wollte ich mir auch kaufen, sah dann aber auf die schnelle keinen Hinweis...

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=4580
    Der Link zu dem Tool "Windowshade", das die Fenster wegklappen lässt lohnt sich meiner Meinung nicht. Das Tool ist entweder unausgereift oder schlicht ausgedruckt: Es bietet nicht das was ich von früher kenne und will.

Vieles hätte ins Mac OS X übernommen werden sollen, dass früher eben "Mac-Like" war und obendrein praktisch!

Das Problem ist meiner Meinung nach Steve. So wie ich ihn einschätze wird er auf das "NeXT-Like" bestanden haben, ohne grosses Interesse der Meinung User. Es gab ja Beta-Tester-Meinungen! Das zeigt ja auch das lieblos eingesetzte Apfelmenü!!! Sowohl das Apfelmenü, als auch der nächste Punkt (der Name der Anwendung) sind doch nicht wirklich "konform".

Ich kenne NeXT nicht - vielleicht tu ich ihm ja Unrecht - aber ne logische Erklärung wäre es.

Zu Steve und seiner Preispolitik noch etwas:
    (Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, aber es gehört eigentlich hier rein)
    ___
    Ein Auszug aus Buch "Apple Streng Vertraulich"

"Woz bedrückte jedoch weniger das Geld - hätte Jobs ihn darum gebeten, wäre er sogar bereit gewesen, das Projekt umsonst zu machen, weil er in solchen technischen Herausforderungen völlig aufging. Aber von seinem Freund getäuscht worden zu sein, das tat weh. Im Rückblick erkennt Wozniak, dass Jobs´ Verhalten absolut in Einklang stand mit seinem Charakter. >>Steve hatte mal in einem Elektronik-Discount gearbeitet und sagte: > Wenn du ein Teil für 30 Cents einkaufen und dem Typ im Discount für 6 Dollar verkaufen kannst, dann musst du ihm nicht sagen, wie viel du dafür bezahlt hast. Für den Typ ist es 6 Dollar wert.< Das ist seine Philosophie, Geschäfte zu machen<<, erzählt Wozniak."

Tja Freunde, das sagt wohl alles...
    Wenn ich an Jobs´ Stelle wäre, wäre ich vielleicht genauso - aber ich glaube auch ,dass ich auch die kritischen Stimmen aus den Reihen der Verbraucher hören würde. Ich könnte nicht durchwegs "skrupellos" sein.
    ___

Eine Frage diesbezüglich hätte ich noch: Angenommen ich kaufe mir in den USA ein Powerbook G4 - ist ja dann einiges billiger...
    Wie sieht es mit der Tastaturbelegung aus- ich meine wenn ich das Deutsche System "drüberbügle".

13. GorkMac

GorkMac New Member

Hallo eman,

ich hatte mal einen PC, aber jetzt habe ich einen Mac und bin ...
    (na, rätst Du es?) ... glücklich.

An alle anderen:
    Dieser gesamte Thread mit seinen über Tausend Beiträgen ist irre komisch. Jemand sollte sich die Mühe machen, alles zusammen zu fassen und in Buchform zu veröffentlichen.

Franzmane, wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe für Dich?

Gruß
    @me

14. John_Player

John_Player New Member

hier werden eine menge wahre pro- und contra sachen beschrieben.
    eigendlich kan ich kaum jemandem in irgendeinem punkt wiedersprechen !
    nun aber zum betriebssystem:

nachdem ich auf den mac umgestiegen bin (vom pc), habe ich abends
    im bett gelegen und meinen (damals) neuen imac angeschaut. ich hatte fast so ein feeling im bauch, wie damals als ich meinen ersten amiga
    gekauft hatte...:)
    mit der zeit entdeckte ich aber immer mehr dinge an meinem mac (OS),
    die mich stoerten, und auch die abstuerze nervten. irgendwann kam sogar der punkt, bei dem ich dass gefuehl hatte, "so viel stabiler lauft der mac nun auch nicht, als ein pc! "
    komischerweise, just in diesen tagen, bat mich ein befreundeter pc-besitzer um hilfe. an jenem tag, als ich wieder an einem WIN98SE-rechner sass, wusste ich wieder, warum ich mir einen
    (fast) STABIL-Laufenden (!) und anwenderfreundlichen Mac gekauft habe..!!!...:)))

15. Meseren

Meseren New Member

Hi !

Dem Hochschrauben der Taktfrequenzen ist glaub ich generell ein Limit gesetzt, da insbesondere beim Inteldesign der Leistungszuwachs anscheinend ab einem gewissen Punkt fast linear zu Gunsten der Abwärme und des Leistungsverbrauchs abnimmt. Dies führt, denk ich, zu einem immer größeren Kostenaufwand (die Abwärme muß aktiv abgeleitet werden usw), wodurch sich das auf Dauer nicht rechnen dürfte, zumal die effektive leistungssteigerung ja schon jetzt in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand steht (schätzungsweise 5-10% von 800MHz auf 1 GHz) ...

Ciao.

16. Rincewind

Rincewind New Member

Die Zukunft von MacOS X ist doch rosiger als man denkt:

Wenn Mircosoft wirklich das Betriebsystem an die komplette Harware des mit dem Systems verkauften Rechner koppelt...
    ja dann wird es immer mehr User geben die auf Linux und MacOS umsteigen.

17. franzmane

franzmane New Member

Doch, das lässt sich vermeiden, bei richtigen UNIX-Systemen jedenfalls wird da so schnell nix lahmgelegt. Win9x hat übrigens wie das alte MacOS kooperatives Multitasking.

18. franzmane

franzmane New Member

Ja sicher wird es einiges geben, was besser ist als im alten OS, aber man muss doch die alten Vorteile deswegen nicht einfach weglassen. Das verstehe wer will. Ich erkläre mir das damit, dass OS X einfach noch total unfertig ist.

Das mit der Ein- und Ausschalttaste ist doch wieder typisch Apple. Die Funktion wurde einfach auf die Einschalttaste des Monitors verlegt. Im Grunde kein Problem, es sei denn man will sich keinen dieser überteuerten Apple Displays kaufen, sondern entscheidet sich für einen wesentlich gümstigeren Monitor von der Konkurrenz. Dann ist man natürlich in den Hintern gekniffen, und muss von nun an immer unter den Schreibtisch kriechen. So will Apple wohl den Verkauf seiner Monitore ankurbeln, weil das Design-Argument nicht mehr so recht zieht. Kein Wunder, wenn man einen 17" Monitor für über 1200,- DM verkaufen will. Da bricht doch wirklich jeder potentielle Kunde in schallendes Gelächter aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple mit einem der nächsten Firmeware-Updates das Einschalten über Tastatur sperrt, um entsprechende Produkte von Drittherstellern zu unterbinden.

Ich bin übrigens auch gespannt, wie sich das mit Plug-and-Play unter dem neuen OS so verhält. Aber auf die Unterstützung der Mac-Publikationen werden wir hierbei wohl nicht zählen können, das müssen wir wohl alles selber herausfinden und ersteinmal die 320 Eier für OS X auf den Ladentisch legen, um uns dann damit rumärgern zu können.

19. franzmane

franzmane New Member

Es ist die c't 7/2001.

Das mit der Tastatur geht nicht. Du hättest z.B. kein Ö, Ä und Ü auf Deiner Tastatur, sondern müsstest mit der deutschen Tastaturbelegung immer raten, wo Ä und Ü jetzt sind. Belässt Du es bei der amerikanischen Tastaturbelegung, hättest Du überhaupt kein Ä und Ü etc. zur Verfügung.

Mit Steve Jobs könntest Du Recht haben. Der Typ will vielleicht beweisen, dass sein NeXT besser war, als das was Apple all die Jahre gemacht hat.

Über das Dock haben sich schon so einige Leute beschwert, da scheint ordentlich Nachbesserungsbedarf vorhanden zu sein.

Steves Geschäftsphilosophie hat nur leider einen Haken. Wenn er das Teil für 30 Cent einkauft, er es im Discount für 6 Dollar verkauft, die Konkurrenz aber für 1 Dollar, dann ist es für den Typen im Elektronik-Discount keineswegs mehr 6 Dollar wert. Da kann man mal sehen, wie sehr Steve Jobs in seiner eigenen Welt lebt. Vielleicht wäre Woz ein würdiger Nachfolger von Steve als Apple-Chef. Was ich nicht verstehe ist dass die ganzen Aufsichtsräte bei dieser Preispolitik mitmachen. Das ist doch der Tod für jede Firma.

20. franzmane

franzmane New Member

Wenn es den Leuten zu teuer wird, Microsoft-Produkte zu kaufen, dann werden sie sich nach günstigeren Alternativen umsehen. Da kommt Linux dann eher in frage, als Apple, denn bei Apple muss man die Hardware gleich mittauschen.

Zudem bezahlt man für Apple-Hardware ausserirdische Preise, da kann man dann auch gleich WinXP als Vollversion kaufen.

Die Vorteile von OS X funktionieren zur Zeit noch nicht wirklich, die Vorteile des alten MacOS sind aber bereits jetzt passe. Ausserdem gibt es im Moment keine Anwendungen.

Wenn Apple noch aufwacht, die Preise senkt und das System stark verbessert, und die Hersteller gleichzeitig ordentlich Gas geben, dann sehe ich noch eine Chance, ansonsten ...

Diese Seite empfehlen