1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. charly68

    charly68 Gast

    woher kommen die gerüchte??
    haste mal den link??? danke

    charly

    so ein 4 mp mac kostet dann locker um die 20.000 dm.... aber diesen preis werden auch die profis zahlen. mit x allemal
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    war ein alter 3 g 300 b&w ...

    power to burn brauch ich nicht, benner hab ich noch (firewire). hab mich so ziemlich auf den alten 450 dual mp
    eingeschossen. dann klappt es auch mit x...

    da waren einige daten drauf die sind weg
    für immer. meine ganze musik. mp3 und eigene ideen... da muss ich von vorne anfangen.
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Hätte nix dagegen, wenn Apple hohe Preise für High End - Rechner verlangt, das machen andere ja auch so. Nur muss Apple so langsam mal wieder im Low End-Bereich Anschluss an die Konkurrenz finden.

    Die Informationen findest Du bei http://www.macosrumors.com/
     
  4. thd

    thd New Member

    uiii>>>"bis hin zu Widescreen oder ein höher auflösender Bildschirm, wird im Moment alles gehandelt."

    puuh, watt'n glück das ich zugeschlagen abe und mir nen hübschen imac sage(=engl. "salbei"....ein sehr hübsches grün !) gekauft habe :) ansonsten freu ich mich auf neue imacs (ja franzmane,was ist nur mit mir los...nicht mehr 15"? :) wenn der consumer 17" will soll er ihn bekommen.....die alten imacs knutschkugeln steigen dadurch nur im seltenheitswert :)

    thd
     
  5. skiller

    skiller New Member

    bitte??? 17" imac? wer braucht das? ich dachte, apple will aus dem chefsessel-cube eine consumer-maschiene mit variablem bildschirm machen? oder bin ich da schon wieder nicht auf dem neuesten stand?
    skiller
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

  7. Kevin

    Kevin New Member

    jau, stellt auch mal vor Apple würde endlich die Gigahertz Macs rausbringen. Und dann auch noch MP oder QP´s( Quattro Proz., vielleicht nicht ganz richtig aber wurscht :)) Die wären dann zwar sau teuer, aber Damit lässt sich ordentlich Schotter machen. Sind natürlich allerdings zu teuer für den Normal Sterblichen, die nicht im Geschäft mit der dritten Dimension zutun haben oder ähnlich....

    kann man nur hoffen, dass apple auch weiterhin im Consumergeschäft bleibt und Macs für die Sterblichen baut. Ich meine, Keiner hat etwas gegen High-end Maschinen, aber einen Mac will ich in Zukunft auch noch benutzten.

    Vorrausgesetzt, die Gerüchte stimmen mit der Realität überrein. Vor der Macworld ´01 in SF hat mal Einer gesagt, es könnten Macs mit 733 MHz kommen. Dies hat sich ja zum Glück bestätigt.

    Naja, dass der Pentium 4 nicht so der Hit ist, weis ja nun Jeder. Aber so´n Gigahertz Dualprozessor ( oder noch mehr ). Der zieht doch sicherlich was wech.

    Wer von Euch hat eigentlich noch nicht OS X. Ich wollte, mein Händler hätte es heute. Aber, natürlich nicht........
    Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuck........;-)
     
  8. sepp

    sepp New Member

    schnuckelig wäre er ja schon.....

    .....der neue icube, ob allerdings die gurus aus cupertino auch auf so schlaue gedanken kommen werden, bleibt dahin gestellt.

    eine vernünftige strategie wäre doch das imac-concept neu, sprich monitorneutral verpackt. die komponenten dürften schon mittlerer standard sein, damit sich der preis in der richtigen region bewegt. ansonsten ist wahrscheinlich auch noch ein grosser schritt in richtung high-end zu unternehmen. ok die aktuellen g4´s sind leistungsstark. zu mindest für den ambitionierten heim-und büroanwender. jedoch für die cracks ist das angebot doch schlichtweg nur mittelmass.

    wie franzmane schon richtig sagte, ist die produktpolitik etwas undurchsichtig und vielleicht unlogisch angelegt. ob sich jedoch die situation dadurch verbessert, dass die gerüchteküche am brodeln gehalten wird, wage ich zu bezweifeln. denn scheinbar fehlt es entweder an den ideen und konzepten oder was hoffentlich wahrscheinlich ist, es fehlen die notwendigen primärkomponenten.

    vielleicht kommt ja der frühling doch noch ins land

    chears

    sepp

    8-]
     
  9. Kevin

    Kevin New Member

    Ach ja. Eins darf man NATÜRLICH bei solchen Vermutungen nicht vergessen:

    DIE SAFTIGEN PREISERHÖHUNGEN :)))))))))

    Obwohl, ( Berechnung ungefähr mit dem was ich weiß, also scheut euch nicht mich zu berichtigen ) ...you get the idea:

    4 x 1000 MHz = 4000 Mhz...

    ....Da aber PowerPC mir RISC Prinzip und Backside Cache usw. wär das ja fast das doppelte. Seien wir nett und sagen wir ca. 7200 - 7500 MHz !!!
    Ich hab´gelesen, da muss man ungefähr 10 % von abziehen wegen Der Aufteilung der Befehle auf die Proz. usw. oder so (wie gesagt berichtigt mich bitte wenn falsch ). Prioritäten dürten beim symetrischen Multiprozessoring ja eigentlich nicht auftreten....
     
  10. Kevin

    Kevin New Member

    Ach noch etwas: Ich hoffe Motorola entlässt nicht einfach so weiter Tausende von Mitarbeitern/innen. Denn die sollen erst einmal für die Verfügbarkeit der Schnell getakteten CPU´s in ausreichenden Mengen sorgen. Da tut sich IBM doch nun besser anstellen....
     
  11. sepp

    sepp New Member

    ich hab´s noch nicht,

    und werd´s mir auch nicht so schnell grapschen.
    weiss auch noch nicht so ganz wiesoweshalbwarum. bins zufrieden mit meinem os9.04 und bevor ich mir nicht die raubkopien für osx organisiert habe, werde ich auch das system nicht wechseln.

    trotzdem viel glück und noch mehr spass mit dem grossen X!

    servus

    sepp 8-]
     
  12. Manipu

    Manipu New Member

    Also, ich hab mir jetzt heute dieses Postings durchgelesen und bin entsetzt.

    Was glaubt ihr eigentlich wann wir Leben??? Ein Computer ist heute Standart,keiner kann sich mehr einen drauf backen wenn er sagt das er nen Computer hat, jeder Popel weis wie man damit umgeht, bzw. wie man ihn formatiert etc.
    Also ich bin ja privat ein PC User und ich muss euch sagen das ich damit auch arbeiten kann, Abstürze,naja also ich denke das man nicht übertreiben soll den sowohl unser G3 als auch unser G4 läuft alles andere als stabil...

    Dann die Leistung im Vergleich zum Preis: Der Mac schafft nichtmehr die Leistung eines PCs mit 1,3GB oder mittlerweile 1,5GB, die Grafikkarte, einige meinen das eine Mackarte mit 16MB Leistungsstarker ist als eine 32MB für den PC...OK, wenn das so ist, kauf ich mir ne 64MB Karte...die RAM das selbe, ich kauf mir einfach mehr RAM...Im Endeffekt hab ich einen PC zu Hause stehen an den der MAC einfach nichtmehr drankommt und bin immer noch billiger als beim Mac. Sogar AVID bringt jetzt ihr Programm auf nen Intel raus...also wenn das andere Firmen ebenfalls machen ist das AUS für den Mac so sicher iwe das Amen in der Kirche.
    Argumente wie das Design sieht einfach geil aus...Also jetzt mal im ernst, bekommt ihr echt Besuch, führt die Leute in euer Büro und presentiert euren MAC mit geilem Design?? Also ich denke mal wer so Oberflächig ist...

    Ich behaupte nicht das der MAC schlecht ist, ganz im Gegenteil...aber ich denke eben auch das er mehr Publik gemacht werden soll ansonsten seh ich keine Zukunft für ihn und das wäre wirklich sehr sehr schade

    Gruss

    Manipu
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    mmmh in der c't steht das moto den g4 + mit 1 ghz ab august ausliefern will.
    mal sehen. dann scheint an den gerüchten was dran zu sein. ob ich mit meinen g4 dual noch warten soll... *g* ne jetzt oder nie haha

    charly

    wünsche noch einen schönen tag
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    t war da weniger zimperlich, als die Macwelt. Und die c't ist auch nicht die Rheinische Post. Die horrenden Preise stossen mittlerweile nirgendwo mehr auf Verständnis. Und zu 733 MHz=2 GHz kann ich nur sagen 733 MHz<533 MHz
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    @thd
    siehe unten
     
  16. Rincewind

    Rincewind New Member

    Man darf auch nicht vergessen das die Abreitgeschwindigkeit eines Systems auch entscheident and Frontsidebus und Speicherzugriff hängt. Zu dem ist bei Photoshop auch interessant wie schnell Festplattenzugriff erfolgt.
     
  17. charly68

    charly68 Gast

    der test war nicht so gut, da fragt man sich dann was der 667 mhz mac bringen soll?? der ist dann genauso schnell wie der 533, jede wette.... oder auch langsamer *g*

    aber den 733 braucht bald eh keiner mehr,weil dann die dvd-brenner auch einzeln zu kaufen gibt. fragt sich dann nur noch wie man das idvd auf einen anderen rechner installiert bekommt.
     
  18. Merlin

    Merlin New Member

    Hi,

    also mein neuer Mac ist nun endlich da!!
    Mit DVD , mit Radeon und ein wenig mehr RAM.

    Der übliche, anfängliche Ärger blieb mir jedoch nicht erspart.
    Die SCSIkarte wurde ohne Kabel geliefert, nach Rücksprache mit dem Händler erfuhr ich Bulkware! Ist ja ok nur wüsste ich das evtl vorher gerne.
    Das Modem wurde ausgebaut (Händler: die Kunden wünschen ISDN und haben lieber weniger Kosten statt Modem)
    Nur habe ich kein ISDN und DSL-Lieferzeiten sind ja allen bekannt.
    Also habe ich mir glücklich noch ein gebrauchtes Modem gekauft und Kabel besorgt.

    Nun läuft er ;)))

    Bei den Preisen könnte Apple einem doch wenigstens ein Update auf OSX ermöglichen, oder soll ich da jetzt auch noch 300,- für ausgeben?

     
  19. charly68

    charly68 Gast

    .. oder bei ebay gebraucht kaufen!

    viel spass beim bieten *g*
     
  20. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo,
    sorry für den vielen Text, aber irgendwie hat er mir eben, als ich diese Zeilen las, direkt ins Herz gestochen.
    Der Text ist geschrieben von Carsten Meyer von der c't und ist ein Ausschnitt aus einem 25-Jahre-Apple-Jubiläumsartikel.


    "Der Macintosh polarisierte die Computer-Anwender wie kein zweites Gerät. Seine mausgestützte grafische Benutzeroberfläche nach Art des Xerox Alto wurde in der strikt 80-spaltigen Welt der Hercules-Textschirme und fingerverzwirbelnden DOS-Befehle so beargwöhnt wie ein Bantu-Häuptling im Schützenvereinsheim, seine Lobby war dementsprechend unterrepräsentiert. Wären nicht seine Fans in missionarischem Feuereifer zu Werke gegangen, hätte der überteuerte, fehlerbehaftete Debütant seine ersten Tage nur mehr als Anekdote überlebt.

    Doch DTP und LaserWriter retteten dem niedlichen Gerät das Fell. Mit keinem anderen System um 10 000 Dollar konnte man vor 15 Jahren komplette Druckseiten am Schreibtisch entwerfen - der Siegeszug des Mac begann, und schon kurze Zeit später konnten die Grafiker und Layouter auch in unserem Verlag Schere, Wachspapier und Fix-O-Gum in der Schreibtischschublade lassen.

    Kein IBM-Kompatibler bot über Jahre hinweg so durchgängig einfach zu bedienende Programme und eine so elegante Benutzerschnittstelle wie der Macintosh. Schade nur, dass Apple den stets pünktlich aufgefrischten Bonus des technologischen Fortschritts und der einfachen Bedienung durch flatterhaftes Management sowie eine hochnäsige Preis- und Kundenpolitik immer wieder aufzehrte. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, Apple!"


    Der gesamte Text ist nachlesbar unter http://www.heise.de/ct/01/07/044/
    Ich habe ernsthafte Zweifel, dass sich Apple in den nächsten Monaten und Jahren noch als Alternative zur PC-Welt halten kann.
    Gerade das neue Betriebssystem X scheint nicht mit der üblichen Benutzerfreundlichkeit und Stabilität gesegnet zu sein, die man als Applenutzer bisher als Argument FÜR den Apple verbuchen konnte.

    Apple hat sich tief in den Graben gefahren mit einer gehörigen Portion... Arroganz?

    Heutzutage sind als Innovationsträger der Computerbranche viele andere Unternehmen zu finden, jedoch zählt Apple nicht mehr dazu.
    Da helfen keine Blümchen und auch kein Titan. Apple fährt der Konkurrenz hochpreisig hinterher; da kann man noch so viel schönreden.
    Wenn man sich obige Zeilen einmal mit offenem Herzen durchliest, merkt man, wie arm das Unternehmen geworden ist, und das ist nicht finanziell gemeint.

    Der Artikel hat mich betroffen gemacht, und ich werde schauen, ob ich nicht daraus meine Konsequenzen ziehen sollte.

    Gruss
    CChristian
     

Diese Seite empfehlen