1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. CChristian

CChristian New Member

Kevin hatte wenigstens einer geruhsame Nacht und hat bestimmt von fliegenden Würfeln geträumt.
    *g*

2. franzmane

franzmane New Member

Och Du, da träume ich schon seit Monaten von :)

3. Rincewind

Rincewind New Member

=c)und ich dachte schon...

4. tbemac

tbemac New Member

lol

Ein G3 Cube für 3299.- DM. Endlich wird auch bei Apple mit spitzem Bleistieft gerechnet. Weiter so. Ist der Preis inklusive Tastatur und Maus ???

5. franzmane

franzmane New Member

*lacht*

Natürlich NICHT !!! Apple ist doch nicht die Wohlfahrt !!!

Aber ich habe ja ein paar Hinweise eingebaut. Wenn Ihr mal genau lest, dann fällt Euch vielleicht auf, dass 1.799 $ mal 2 plus 16 % bereits 4173,68 DM sind, und nicht 3.299 DM. Also ein Strassenpreis von 3.099 DM ist da wohl nicht drin. Desweiteren heisst der neue G3 PPC 750Cx und nicht PPC750WXP (wie Windows XP). Dass das nächste Update von MacOS X möglichst klein erscheinen soll ist schon klar, aber MacOS 10.0.0.1 ?

:)))

6. Energija

Energija New Member

7. franzmane

franzmane New Member

Das sehe ich auch so.

Vor allem, warum ist der zweite Schacht immer noch auf ein 3,5" Laufwerk begrenzt ? Jetzt wo Apple eigene Brenner verkauft muss man sich immer noch für einen Brenner oder ein DVD-Laufwerk entscheiden. Warum denken die da so kurz ? Und warum gibt es nicht mehr BTO-Optionen im Apple-Store ? Sowas verstehe ich einfach nicht. Und dann solche Lieferzeiten bei DEN Preisen *kopfschütteln*

In der neuen Macwelt habe ich jetzt endlich mal ein wenig herumblättern können, und bin beim Editorial auf das Thema neue iMacs gestossen. Da steht
    >>eine Menge Geld für einen Heim-PC, auch wenn es ein Mac ist. Sahnt Apple also bei den Kunden ab ? Es ist zu kurz gedacht, nur die Kosten für die reine Hardware zu betrachten und sie auf einen Aldi-PC umzurechnen. Denn neben den tatsächlichen Ausgaben fallen bei Apple erhebliche Beträge für die Entwicklung von Software an. Das MacOS will ständig weiterentwickelt werden, Mac-OS X steht vor der Tür, und Programme wie iTunes, Disc Burner und iDVD wollen auch finanziert sein. Hier liegen die weniger offensichtlichen Gründe dafür, dass man für einen Mac einen Premium-Preis bezahlt. Dass das Geld gut angelegt ist, weiß jeder, der am Mac arbeitet-denn letztlich ist es nicht nur die Hardware, die zählt, sondern auch die Software, mit der man arbeitet. Und die sollte uns den Aufpreis wert sein.<<

Herr Hirsch, Sie haben noch QuickTime vergessen !

Seid mir nicht böse, aber ich finde, sowas klingt immer wie der verzweifelte Versuch, Apples Produktpolitik zu entschuldigen. Man nehme mal an, Apple senkt die Gewinnmarge um die Hälfte, verkauft aber dreimal so viel Macs. Ich denke, der Rechnerverkäufe würden überproportional steigen. Denn wer gibt schon 3000 DM für einen Rechner mit Brenner aus ? Da hat Apple doch nichts von, wenn die Preise hoch liegen, aber die Macs werden zu Ladenhütern. Das haben doch alleine die schlechten Quartalszahlen bewiesen. Mitte letzten Jahres kamen die neuen iMacs. Da habe ich schon gedacht, oh Gott, unzeitgemäße Produkte zu überhöhten Preisen, das kann nur schiefgehen. Und kurze Zeit später kündigt sich für Apple das erste schlechte Quartal seit Jahren an. Mich hat's nicht gewundert. Euch ? Und warum den Cube entwickeln ? Dann lieber die Macs richtig ausstatten, und zeitgemäße Rechner zu adäquaten Preisen verkaufen, als irgendeine riskante Idee des Herrn Jobs in den Sand zu setzen.Und nicht zuletzt verfügt Apple über eine gut gefüllte Kriegskasse. Dann sollen doch davon die Entwicklungen bezahlt werden. Was nützt gute Software, wenn sie kaum ein Mensch BE-nützt ? Ich weiss als Macianer auch um die Vorteile des Macs (und damit um die Vorteile der Software), aber ich finde die Aufpreise dann doch wohl ein paar Spuren zu happig. Man kann vom Aldi-PC halten was man will, aber das Produkt ansich überzeugt, wenn es im Laden steht, da bleiben kaum Wünsche offen. Beim iMac muss man hingegen sehr über seinen Schatten springen, um solch einen Kauf zu tätigen, vor allem, wenn die Media Markt Dosenversteher sowieso alles besser wissen. Nein, so geht das nicht, da hat Apple den falschen Weg gewählt, um seine Software zu finanzieren.

Heute habe ich auch den Preis des 600 MHz G3-Prozessors von IBM erfahren.
    Bei einer Abnahme von 10000 Stück kostet der G3 Chip 143 US-Dollar. Das sind nach dem aktuellen Wechselkurs 312,60 DM.

Wollte man jetzt wissen, wieviel der G3 in DM bei einem offiziellen Verkauf kosten würde, so muss man noch MWST und Gewinnmarge draufrechnen. Das sind ungefähr 2 x 16%. (Der Celeron kostet 112 US-Dollar, das sind 244,83 DM, plus 16% Gewinnmarge sind 284,0028, plus 16% MWST sind 329,443248 DM, also rund 330 DM. Also Boxed Version sind es dann nochmal 20 DM mehr, also 350 DM. Das ist ziemlich genau der derzeitige Kurs des Celeron bei diversen Versandhändlern.)

Als Boxed-Version würde der 600 MHz G3 nun also bei derselben Rechnung ca. 440 DM kosten.

Bastelte man mit diesen Informationen den teuersten iMac einmal selber zusammen, so käme man auf folgende Ausgaben:
    420 DM für 600 MHz G3 (nicht boxed)
    110 DM für 128 MB PC100 SD-RAM
    345 DM für 40 GB HD (IBM/8,9/2048/7200/U-100 IDE)
    290 DM für CD-RW-Brenner (Philips/4/8/32fach/2048 KB)
    100 DM für Grafikkarte (8 MB SDRAM/Rage XL/AGP)
    289 DM für Apple Maus & Tastatur (auch noch vieeeel zu teuer)
    300 DM für 15"Monitor
    Macht einen Gesamtpreis von
    1854 DM !!! und damit einen Aufpreis von 1946 DM für
    Gehäuse, Platine, MacOS und die restliche Software !!!

Aber diese Rechnung ist wohl "zu kurz gedacht" ? Ist ein solcher Aufpreis wirklich den Kauf eines Macs wert !?! Anscheinend schlägt Apple bei allen Produkten mal locker 1000-2000 DM drauf !

-"WAAAAAAS ? Diese Tastatur kostet 1650 DM !?!"
    -"Ja, damit werden ja auch die Software-Entwicklungen bezahlt, und die sind diesen kleinen Aufpreis doch wert, oder ?????? Also bitte, denken Sie doch nicht so kurz."

8. franzmane

franzmane New Member

Die iMacs sind cool ? Wolltest Du jetzt nur mal was Positives über die neuen iMacs sagen ? :)

Ich will wirklich hoffen, dass Apple noch was im Keller hat, ansonsten sehe ich echt schwarz. Aber das hoffe ich schon seit einem Jahr. Hmmmm. Jetzt kommt erstmal der GHz G4+, das soll ja wirklich bald soweit sein. Dann sollte Apple aber auch richtig Gas geben, und endlich vernünftige High-End-Rechner bauen. Eine Rückkehr von SCSI in Form von Ultra-160-SCSI wäre nicht schlecht. 400 MHz Bustakt, die neue GeForce serienmäßig, 6x 64bit-PCI, SCSI-Platten-Raid aus 3,9/4096/15000-SCSI-Platten, so sieht 'ne High End Kiste aus, die einem MacOS X auch gerecht wird. Dann kann das jetzige High End Modell für 3000 DM ohne DVD-R-Laufwerk verkauft werden. Sowas als High End Modell *kopfschütteln* Hohe Preise machen kein High End. UND BITTE, KEINE ATI RAGE-KARTEN MEHR !!!!!

9. Merlin

Merlin New Member

tja irgendwie kann man da nicht viel machen...

das mit dem 2ten Schacht verstehe ich auch nicht ;(
    ich hätte ja den "Normalen" gekauft und mir ein DVDLaufwerk selbst eingebaut. Aber der Schacht ist definitiv kleiner und ohne gleich dran zu "fuscheln :)", zwecks Garantie ist man "gearscht". Nebenbei erinnere ich an das supertolle Gehäuse, vielleicht hätten neben Aussehen auch die "Gebrauchsnotwendigkeiten "beachtet werden sollen.
    Evtl liefern sie ja nun die Macs mit DVD aus, da der neue Player 2.3 anscheinend fertig ist und angeblich mit 9.1 läuft.

Es ist schon bemerkenswert, "damals" :) hatte ich einen Video in!! hmm "Digitales Zeitalter" ei wo is er denn??? wie wärs zbsp. mit iTV ??
    Auch bei den Soundfähigkeiten sehe ich Möglichkeiten für Verbesserungen. Jetzt werkelt man schon mit H&K zusammen, ein digitaler Ausgang (DTS / Dolby-D ) müßte doch möglich sein :) Es soll nämlich noch Leute geben, die einen Mac an eine Anlage anschliessen .
    Muß ja auch nicht gleich im iMac sein, aber so bei Geräten ab 4000,- würde es die "Preisschmerzpille" angenehmer machen.
    Es kommt mir nicht wirklich auf die MHZ an oder ob ich jetzt UATA66 bzw100 habe, aber so "Kleinigkeiten"
    (Sound oder TV) wären doch Eigenschaften, die den Mac wirklich wieder habenswert machen würden!!
    Nebenbei bei 4000,- ist der Digital-out beim PC mit drin, wenn man will.
    Kurz:) ich zahle auch gerne "mehr" wenn ich "mehr" bekomme :)

Wo wir schon mal bei digitalen Zeitalter sind!! Wie siehts den mit DVD und itunes unter Macos X aus??
    War da nicht was :))
    Ach ja MacOsX :) ich kaufe jetzt den MAC für ca 4900,- und wenn ich doch die Software
    ( >>Denn neben den tatsächlichen Ausgaben fallen bei Apple erhebliche Beträge für die Entwicklung von Software an.) mitbezahle, warum bekommt man das OSX nicht wenigstens bei den neuen Macs mit bzw als Gutschein für ein Update ???
    BTW Quicktime gibts auch für Win, daher nicht preisaufschlagsrelevant :)))

Wie sieht es eigentlich mit der gewünschten Verbreitung in Schulen und Universitäten aus!?
    Wäre es nicht mal Zeit für einen Studentenrabatt? Wenigstens ein paar Prozent, so jedenfalls klappt das nicht!

.......

10. zeko

zeko New Member

der Vergleich ist recht gut und stimmt.

11. zeko

zeko New Member

Meine Analyse: Apple wird die Preise noch bis in den Sommer hoch halten. Dies hat mehrere Gründe. Im Moment leidet, generell gesehen der Technik bzw. Computer Markt. Es wird zwar gekauft aber es findet kein Kaufboom statt. Somit macht es nicht viel, wenn man durch zu hohe Preise dies auch noch selbst unterstützt.

Der Aktienmarkt befindet sich immer noch im Sinkflug. Alle warten gespannt auf neue Produkte. Noch sind nicht alle wichtigen Frühjahrsmessen durch. Danach, und ich denke das wird im Sommer sein, wird die große Masse die neuen Produkte haben wollen. Ich sehe das jetzt allgemein, da dieser Trend nicht nur auf den Computer passt. Jeder wird sich einen Computer kaufen wollen, der auf dem neuesten Stand der Entwicklung steht.
    Ein neuer Mac macht mehr Sinn, wenn er das MacOS X schon beinhaltet.
    Ein neues Handy macht mehr Sinn, wenn es GPRS schon hat.
    Tragbare Computer machen mehr Sinn, wenn Sie noch kleiner, toller etc. sind als die, die man jetzt schon bekommt.

Ich hoffe sehr, das Apple im Sommer nicht nur die Preise senkt, sonder auch seine Produktpalette erweitert. Um >UptoDate< zu sein, ist ein tragbarer >Wasauchimmer< der >muss ich haben< Faktor. Wir befinden uns auf dem Sprung in die Mikro-Computer-Welt. >Personal Assistent Manager< braucht nicht nur der Business-Man, sondern will auch die breite Bevölkerung haben. Da wird es nicht reichen, wenn sich Apple mit einem neuen iBook kleidet. Je nach Ausstattung ist das zwar ein Schritt nach vor, jedoch definitiv zu wenig um mit den anderen Schritt zu halten.

Ich werde entäuscht sein, wenn im Sommer kein neues Produkt in dieser Micro-Richtung auftaucht. Sollte schließlich auch im Herbst nichts in der Art folgen, werde ich sogar bestürzt sein!

Apple hat das MacOS X gerade fertig gestellt und weiß, dass es jeder so schnell wie Möglich haben will. Zudem wissen Sie, dass man dafür sogar die magere RAM-Bestückung in kauf nimmt. Im Sommer soll das MacOS X ja auf jedem Rechner installiert sein. Das bedeutet Apple muss die RAM-Bestückung erhöhen. Gleichzeitig wird man Preise senken, da sich dies auf eine Kaufentscheidung positiv auswirkt. Wahrscheinlich werden neue Rechner vorgestellt. (Ich weiß immer noch nicht, wann die nächste Keynote sein soll.) Im Zuge der neuen Hardware, des neuen Betriebsystems und der gesenkten Preise, wird Apple wie ein guter Samariter da stehen.

Genau dies scheint Jobs zu beabsichtigen.
    Hoffentlich!

12. franzmane

franzmane New Member

Da ist was dran. Die Beiträge von eman und merlin zeigen doch, was bei Apple zusätzlich zu den hohen Preisen ein weiteres Problem dastellt, nämlich die Unausgegorenheit, mit der Apple seine Rechner zusammenschraubt. Man hat einfach das Gefühl, für einen Premium Preise einen Rechner zu bekommen, welcher nicht 100%ig den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ich habe im Apple-Store keinerlei Wahlmöglichkeiten, die es mir erlauben würden, meinen Mac auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden.
    Ganz einfache Änderungen und Zugaben würden dem Abhilfe schaffen können.

Der zweite Einbauschacht sollte grundlegend ein 5,25" Fach sein, welches eine herausnehmbare Halterung für 3,5"-Geräte besitzt. So habe ich als Verbraucher die Wahl, und kann einen internen Brenner UND ein internes DVD-Laufwerk gleichzeitig in meinem Rechner betreiben, um beispielsweise CD-Direktkopien zu erstellen. Aber so sind die heutigen Macs als "Power-to-burn"-Kopierstation nämlich die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Nicht nur, dass man keine zwei Laufwerke betreiben kann, aber welche Software für den Mac kann z.B. Playstation-CDs kopieren ?

Man sollte schon grundsätzlich die Wahl haben, ob man ein Modem oder eine ISDN-Karte verbaut haben will. Bei einem Aldi-PC bzw. einem iMac ist ein 56K-Modem OK, aber bei einem Rechner der höheren Preisklasse ist das was anderes.

Ausserdem scheint Apple bemerkt zu haben, dass 4 PCI-Steckplätze besser sind, als 3. Demnach sind 5 oder 6 Plätze auch besser als 4. Wenn jeder Aldi- und Media Markt-PC mit 6 Steckplätzen daherkommt, so sollte das für einen Premium Rechner wie ein Power Mac zum Premium Preis wohl kein Problem sein. So kann ich auch mal weniger wichtige Karten verbauen, ohne mir jedesmal darüber den Kopf zermatern zu müsse, ob sich die Blockade des Steckplatzes auch wirklich lohnt. Was ist z.B. mit einer Karte, um DVD-Filme am Fernseher betrachten zu können, oder mit einer zweiten Netzwerkkarte für T- oder ADSL-Modems, um zu verhindern, dass der LAN-Verkehr ins Breitband-POP des Anbieters schwappt ? Ausserdem gilt ja, je mehr Steckplätze, desto höher ist die Nachfrage für Karten, und desto mehr Dritthersteller bieten Produkte an. Auch dass iMac und Cube keinerlei Steckplätze bieten, schafft nicht gerade einen grösseren Markt für Mac-Karten. Schön wäre z.B. eine AVM-ISDN-Karte für den Mac oder mehr Karten für DVD-Encoding, oder was ist mit einer TV-Karte ? Das sind aber leider alles Consumerprodukte, die sich wohl kaum gut für PowerMacs, welche hauptsächlich in Agenturen stehen, verkaufen dürften. Auch so nützt Apple seiner Plattform nicht sehr.

Tja, wo ist der Audioeingang hin ? Was soll das ? Nicht jeder kauft sich erstmal ein iSub. Und vielleicht will man ja auch die Anlage anschiessen, da ist man mit USB dann ziemlich aufgeschmissen. Was sind mit AC3- oder optischen Ausgängen ? Ziemlich beliebt in der PC-Welt. iTV wäre wirklich keine schlechte Idee. Das würde dem neuen Verständnis des Macs als digitalem Hub doch wirklich mehr als gerecht werden. Ein PowerMac ist mit 4 1/2 Tausend Mark ziemlich teuer, aber ein ab Werk eingebauter TV- und AC3-Ausgang würde mir zumindest das Gefühl geben, dass keine Wünsche mehr offen geblieben sind.

Was ist mit einem alternativen SCSI-Board für den gehobenen Serverbetrieb ? Da sollte auch mehr Bustakt und wahlweiser MP-Betrieb drin sein.

Die Skalierbarkeit der Macs läßt zur Zeit von vorne bis hinten zu wünschen übrig. Ob ich ein Konsument bin, der ISDN oder TV-Karte braucht, und seinen Schreibtisch auch nicht mit externen Geräten zupflastern möchte, oder aber CD-Direktkopien erstellen will, oder ob ich einen High-End-Server hochziehen will (dafür wäre OS X ein absolut prädestiniertes System), beim Mac finde ich nicht wirklich, was ich suche.

Apple hat seine Produktpalette in eine Sackgasse gefahren, und sollte es mit dieser halten, wie mit dem neuen Betriebssystem: Alles bisherige vergessen und mit einem weissen Blatt Papier von vorne beginnen, und nur die besten und modernsten Techniken in die neuen Produkte einfliessen lassen. Was unbedingt abgestellt werden muss, ist dieser fade Beigeschmack, beim Kauf eines Macs etwas halbgares zu bekommen.

13. franzmane

franzmane New Member

Das wäre schön, ich glaube mittlerweile nur nicht mehr dran. Apple hätte schon aufdrehen müssen, BEVOR der Computer-Markt Ende letzten Jahres so eingbrochen ist. Das haben sie aber nicht getan, sondern lediglich Produktpflege betrieben. Bis dahin ist Apple immer schneller gewachsen als die Konkurrenz. Warum diesen Trend stoppen ? Apple hätte mit neuen Produkten viel besser dagestanden, und der Einbruch der Computerverkäufe war auch nicht wirklich absehbar. Nein, ich denke Apple hat sich verkalkuliert. Aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Ich hoffe nur, die Einsicht kommt auch, aber das ist ja nicht so wahrscheinlich bei Herrn Jobs.

14. charly68

charly68 Gast

s werden mit sicherheit im mai auf der entwickler-messe vorgestellt und ab juli mit x ausgeliefert.
    dann wird sich zeigen wohin apples richtung geht...... die jetzigen mac's
    sind eigentlich nix für x, erstrecht nicht für die x-server-version......

g5,mp,??? was wird kommen???

charly

ps apple geht es immer noch gut, schau dir die anderen an, die schmeissen massenweise leute auf die strasse!!

15. franzmane

franzmane New Member

Apple hat es geschafft, die Leute etwas leiser auf die Strasse zu setzen, als die anderen. Das Cube-Debakel war da ebenfalls ein gutes Alibi. Fakt ist aber, dass auch Apple gerade dabei ist, massig Stellen abzubauen. Desweiteren will die amerikanische Kaufhauskette Sears angeblich keine Macs mehr verkaufen. Also hat Apple schnell Sears gegenüber sein Misstrauen ausgesprochen, und Sears "verboten" weiterhin Macs zu verkaufen. Apple geht anscheinend davon aus, dass die eigene Ladenkette früh genug öffnet, und den Wegfall der Verkaufstellen bei Sears ersetzen kann. Das ist aber noch zu bezweifeln.

G5 wird es dieses Jahr nicht geben. Mit viel Glück gibts im Sommer den GHz G4+. Alles andere würde an Magie grenzen. Es sieht fast so aus, als gäbe es im Intel-Lager schon im Herbst den 2GHz-Prozessor. Dann hat Apple einen MHz-Rückstand von 1000 MHz !!! Aber der G5 soll von Motorola angeblich wieder mit IBM zusammen entwickelt werden. Ob IBM lediglich eine Altivec-freie Variante entwickeln wird, ist bis dato noch unklar. Klar scheint zu sein, dass Motorola und IBM aber tatsächlich getrennt entwickeln werden.

16. Merlin

Merlin New Member

hmmm wollt Ihr mir hier unterschwellig mitteilen, dass im Sommer eh neue bessere Macs kommen und ich einfach warten soll?
    Ganz ehrlich, ich warte schon ziemlich lange auf neue Macs, die ich von der Ausstattung halbwegs akzeptieren kann. Die jetzigen wären ok, wenn da halt noch der Digitalout wäre ;(
    So schlecht sind die neuen Macs ja nun auch nicht :) Nur der Preis, könnte man da nicht etwas..... biiiittttteee

Es ist ja wohl sicherlich die falsche Politik, wenn die Produkte aufspart werden bzw die Preise oben gehalten werden, wegen dem Aktienmarkt oder ähnlichem. Angebrachter wäre da eine offensive Marktpolitik! Denn gerade jetzt wo es enttäuschte Winuser / Unentschlossene gibt und die Möglichkeit gegeben ist mit einem revolutionären OS eine wirkliche Alternative zu bieten, müßte Apple endlich mal aus sich herraus!
    Wenn MS mit dem neuen OS (ob Kopie oder nicht) kommt, ist der Zug mal wieder abgefahren!
    OSX&Rechner müßten jetzt regelrecht auf den Markt gedrückt werden.

G5 zu vernünfigten Preisen? hmmmm glaubt Ihr das wirklich?
    Also da ein neuer Proz schon so lange angekündigt ist und man immer wieder vertröstet wird, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Was evtl kommen wird, ist der Proz aus dem 733 (G4+) in einer Spanne von 600-900MHZ und vielleicht wie der 533 teils als MP.

Wieso aktuelle Macs nix für OSX?
    Wenn man die aktuellen MACs mit etwas mehr Ram bestückt und nicht gerade mit der Rage128:), denke ich doch, dass die Rechner zum OSX gut passen.

Apple geht es genau so "gut", um die Zeichen der Zeit nicht zu erkennen!

17. tbemac

tbemac New Member

Hi Charly,

wenn die jetzigen Macs nichts für OS X sind, für was ist OS X dann zu gebrauchen ? Wenn dem so wäre könnte man OS X als Totgeburt bezeichnen. Ich werde OS X zunächst (hoffentlich kommt am Samstag ein Päckchen) auf ein 466er iBook mit 192 MB installieren. Ich hoffe doch sehr, daß das läuft. Ansonsten ....

18. charly68

charly68 Gast

hi

ich spreche hier von der leistung von x zur hardware.... x kann mehr als die hardware z.z. bietet

klar kannst du x gebrauchen. x ist aber unix... und unix ist die server-welt, da sehen die rechner ein bisschen anders aus... ich sehe x erstmal nur als vorstufe an. da kommt bestimmt noch mehr. für uns fuzzis daheim ist x natürlich o.k. aber die profis wo apple hin will wollen was anderes sehen.alle mac's haben bisher keine richtigen servereigenschaften. apple hatte mal aix/unix server die hoch gelobt wurden und ich schätze mal die werden wir demnächst wiedersehen. hoffe ich.

charly

19. tbemac

tbemac New Member

s stopfen, wird mir immer schlecht. Ich fahre im Heimbüro seit Jahren einen kleinen AS/400 Entwicklungsserver mit 32 MB !! RAM. Da arbeiten auch schon 'mal mehrere dran und im Hintergrund laufen noch irgendwelche Batchjobs (zugegebenermaßen keine grafischen Anwendungen !).

20. franzmane

franzmane New Member

Die heutigen Macs reichen nicht aus für OS X. Zumindest die iMacs, und ich glaube, der Cube wird teilweise auch mit nur 64 MB RAM geliefert. OS X verlangt aber eine RAM-Bestückung von mindestens 128 MB. Somit sind die Macs, wie man sie im Moment zu kaufen kriegt, nicht ohne weiteres unter X zu betreiben. Da muss erstmal nachgerüstet werden. Warum Apple so kniepig ist, anstatt alles dafür zu tun, dass man sich nur OS X zulegen muss, und dann ab dafür, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Firma tut halt alles dafür, dass keiner auf die Idee kommt, unter diesem genialen OS zu arbeiten - so wie damals beim Klassik MacOS.

Diese Seite empfehlen