1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. MACrama

MACrama New Member

ja vielleicht gleich mit einem 19 zöller?

ich würd die imacs sowieso abschaffen, und die cubes billiger hergeben....

ra.ma.

2. tbemac

tbemac New Member

Hi,

ich habe vor kurzem meinen alten iMac durch einen neuen DV Spez.Ed. ersetzt. Mit RAM Aufrüstung auf 256 MB kamen da fast 4000.- DM zusammen. Wenn man die Komponenten betrachtet, ist da locker ein "Zuschlag" von 25% drin.

Ich habe den Rechner gekauft, weil ich ihn so haben wollte, und eine Dosen-Alternative in dem Fall für mich nicht relevant war. Aber wie viele Leute gibt es, bei denen die Entscheidung offen ist ? Für welches System werden sich die meisten dann wohl entscheiden ?

Wenn Apple in den Massenmarkt will, müssen die Preise runter.

3. MACrama

MACrama New Member

die frage ist will apple unbedingt in den massenmarkt..?

4. tbemac

tbemac New Member

klar. Wenn man eine elitäre Nische bleiben will, ok. Dann schwebt man aber immer am Rande des Abgrundes.

Den Schulmarkt in den USA verlieren die inzwischen häppchenweise. Und ob die den DTP und Designer Markt immer behalten werden ? Und wenn ja, reicht das zum Überleben ?

5. franzmane

franzmane New Member

Wie gesagt, das scheint Apple zu wollen. Wenn der Mac als digitales Hub fungieren soll, dann bezieht sich diese Aussage ja vornehmlich auf den Massenmarkt. Daß ein Mac mit iMovie eine Kamera gleichzeitig zum Recorder macht, und diese Konstellation so zum Videostudio mutiert, ist keine Lösung für den professionellen Markt. Im Profibereich ist der Mac schon lange die zentrale Steuereinheit eines AVID-Systems, mit Monitoren, DigiBetas, Festplatten etc., das ist ja nun nichts neues. Überhaupt sind PDAs, digitale Kameras und dergleichen Geräte für den Endkonsumenten, also hat sich Steve Jobs quasi zum Massenmarkt bekannt, und um solche Geräte am Mac auch nutzen zu können, müssen die Hersteller der Meinung sein, der Mac sei im Massenmarkt ausreichend vertreten. Dieser Meinung sind sie bis jetzt nicht wirklich, als Mac-User wird man zu sehr benachteiligt. Eines steht aber fest: Apple kann nicht in den Massenmarkt wollen, und gleichzeitig die dortigen Gegebenheiten ignorieren, das funktioniert nicht. Also runter mit den Spendierhosen... äh.. den Preisen.

6. MACrama

MACrama New Member

erstens war das eine rethorische frage....

hier gehts immer nur um die preise...
    mich hat gerade mein apple händler angerufen..
    er meinte er habe noch 10 G4 450 MP reinbekommen, sollte ich einen wollen
    hätte ich ca. 3-4 tage zeit mich zu entscheiden, dann sind sie weg,..

also keiner kauft apple zu den preisen...

ra.ma.

7. franzmane

franzmane New Member

Ich bilde mir tatsächlich nicht ein, daß sich hierdurch irgendwas verändert, aber durch Stillhalten, Hinnehmen und brav Nicken ändert sich 100%ig nichts. Also, wo ist das Problem ?

8. tbemac

tbemac New Member

mal eine Karte und ein Stück Software addieren. Das würde schon wieder ein paar Prozentpunkte abknapsen. Trotzdem wird sich der Mac immer wieder diesen Vergleichen, auch dieser unsäglichen Mhz Zählerei, stellen müssen und so manches 'mal nicht gekauft werden. Mit etwas geringeren Preisen oder halt etwas anderen Komponenten (CD-RW Brenner anstatt CD-ROM) könnte Apple bestimmt mehr Geräte absetzen und auch Neukunden gewinnen.

Gruß,

Thomas

9. MACrama

MACrama New Member

hi eman..

es wird sich so oder so nichts ändern, aber diese diskussion macht spaß, also wenn hier ein ahnungsloser vorbeikommt könnte meinen wir haben wirklich die hoffung hiermit was zu ändern?

ra.ma.

ps. ich wer djezt talle postings nochmal überdenken, und gegebenenfalls wieder löschen...

10. CChristian

CChristian New Member

(Klasse! Nochmal 300ste, 400ste und 500ste Mail schreiben! Alle ham 'ne Chance!)
    ;-)

Gruss
    Christian

11. tbemac

tbemac New Member

Hi,

unbedingt weiter machen. Ich finde die Diskussion Klasse. Wenn wir schon nichts ändern können,zum Dampf ablassen reicht's allemal. Schlage vor, daß das Thema ab sofort in "STAMMTISCH" umbenannt wird. Komme dann nur noch Sonntag Morgens vorbei und trinke ein Bierchen dazu ....

12. RaimundFried

RaimundFried New Member

Ich kann mich da nur anschliessen, komme aber öfter als nur sonntags vorbei und trink´auch mehr als ein Bierchen.
    Übrigens, achtet auf den Apple-Kurs, da tut sich was !!
    Gruß,Raimund

13. Gemini

Gemini New Member

so, da bin ich wieder (ehemals TwoFace) man hat mich doch tatsächlich gesperrt für sieben tage, naja die sind jetzt um und TwoFace ist immer noch nicht wieder freigegeben....naja, egal...

ich hab gelesen das jp morgan apple für einen übernahmekandidaten hält - jetzt hab ich angst das der billy sich apple unter den nagel reisst!!!

was machen wir nur wenn apple übernommen wird??? briefbomben verschicken?

ich hoffe das neue powerbook und OSX reissen uns aus dem schlamassel! (obwohl ich das nicht glaube)

(es tut richtig gut seinen senf wieder zu dieser konversation dazu zugeben!)

14. eman

eman New Member

Massenmarkt, Massenmarkt. Da, wo Apple gar nicht hin will.
    Das stimmt, das merkt man. Apple will sein Produkte nur an ein kleines, handverlesenes Publikum verkaufen. An ausgesuchte Edel-Designer, die mit Steve Jobs auf Du und Du sind. Wenn man einen Macintosh-Computer erstehen will, muß man sich in die Liste eintragen, weil Apple erst überdenken muß, ob es sich lohnt im Quartal noch EINEN Rechner mehr zu bauen. Wenn man Glück hat, kommt man nach ein/zwei Jahren auf die Liste, erhält dann aber einen mundgeblasenen Mac mit Lötgold (anstatt Zinn) auf der Platine und natürlich super-extra Apple-High-End-Komponenten, die alle durch zweijährige Sicherheitstests gelaufen sind. Deshalb macht Apple keine Werbung. Die Keynotes sind ganz bescheiden, ohne viel TamTam und ohne Publicity. An der Börse ist Apple nur, weil es alle machen. Aber verkaufen will Apple nichts! Nur an Freunde. Ich hatte Glück. Obwohl ich mit meinem Lamborgini bei Jobs vorgefahren bin (O-Ton Jobs: "What? You're driving such a cheap mass-product? What a pitty!..."), hat er mir einen alten G3 aus dem Keller geholt. Aber nur, weil er mich loswerden wollte. (Ich hatte ihn ja immerhin seit drei Monaten genervt...)
    So, jetzt habe ich auch so einen Mac. Ein benachbarter Freund von mir kennt jemanden, der in einem Technikmuseum arbeitet, und die sollen angeblich auch einen dieser seltenen Macintosh-Computer besitzen. Vielleicht kann ich dann Erfahrungen austauschen. Oder Programme. Aber die sollen ja sehr, sehr selten sein.

15. eman

eman New Member

Hi TwoFace (aka Gemini; aka Januskopf)
    Wir haben Dich schon vermißt. Warum bist Du gesperrt? Sauerei.

zu JP Morgan:
    Diese Zahlenakrobaten sind Leute ohne Herz und Verstand.

zu Briefbomben:
    Gute Maßnahme. Leider verboten. (So'n Pech)*
    ;-)

* außerdem könnte sich jemand dabei verletzen.

16. franzmane

franzmane New Member

Gesperrt ? Wegen dem Rattengift ? *grins*

17. franzmane

franzmane New Member

Ja genau, was rede ich die ganze Zeit auch vom Massenmarkt und von Massenlieferanten. Apple hat mit sowas wirklich nichts zu tun. Solche Vergleiche hinken ja nur so. Statt dessen besetzt Apple einen ganz kleinen Nischenmarkt für die besseren Menschen unter uns, die mit Durchblick. Natürlich will Apple das auch so, weil sich das nur so für Apple lohnt. Nur so kann es sich Apple leisten all die schönen Dinge zu programmieren, wie OS X, Final Cut, DVD Studio Pro, iTunes etc. Nur wenn Apple diese tolle Software an ganz wenige leute weitergibt wirds was mit Geld in der Kasse. Massengeschäft, ja gut, andere können sowas, aber Apple ist anders, bei denen geht das nicht. Wir sollten alle nach Cupertino pilgern und uns dort mit einem Blumenstrauß bei Steve Jobs bedanken, daß die bei Apple überhaupt noch weitermachen, und der gute Steve bekommt ja nicht mal ein anständiges Gehalt. Was bin ich froh, daß ich bei dieser Firma Kunde sein darf, und daß mein Rechner extra für mich zusammengebaut wurde.

Dabei fällt mir ein, der PC-Händler um die Ecke macht das auch, aber das ist ja wahrscheinlich ganz was anderes...

18. tbemac

tbemac New Member

Das die Aktie in diesem Jahr kometenhaft nach oben geht war ja wohl klar. Man braucht sich doch nur durch diese Postings zu arbeiten.

Schafft die bis Dezember die 70 Euro ??

Wenn es jetzt noch Übernahmekandidaten gibt vielleicht sogar mehr ?

19. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Betrifft die "handgearbeitete" IBM-Festplatte und Apples, ach, so tolle Qualität &
    Ich hatte in/habe aus grauer Vorzeit einen zig-fach modifizierten Cube, der damals noch Würfelmac genannt wurde und einen eingebauten kleinen "Guck-Kasten" besaß. Monitor konnte man das beim SE 30 ja nicht nennen. Aber: Das Ding ist wie ein VW-Käfer! Läuft und läuft und läuft &
    Ich hatte/habe einen LC II und einen Quadra: siehe oben.
    Ich kaufte mir das erste Powerbook  das (um überhaupt damit arbeiten zu können) leicht aufgerüstet auf fast 10.000 Mark kam. Und nach zwei Jahren gab eine der beiden Platinen den Geist auf. Apple wollte für eine Reparatur 1200.- Emmchen. Und das zu einem Zeitpunkt, da ein verbessertes Powerbook (das 145) mit in etwa gleicher Ausstattung wie meines bereits für 1999.- Mark zu haben war. 7600.- DM Preisverfall in zwei Jahren  echt toll!
    (Das Powerbook gab ich dann in Venezuela zur Revision und Reparatur  und zahlte 130.- Dollar, was seinerzeit knapp 180.- Mark entsprach!)
    Doch nun zur Festplatte: Ich legte mir den ersten damals noch grauen G3 zu. Die 266-er Multimedia-Machine mit allem Schnickschnack, die mich mit 6-GB-HD sowie unbedingt nötiger MacPicasso-Karte (540) und 160 MB Ram auf rund achteinhalb Tausender kam. (Ein halbes Jahr später war das gute Stück - und das meine ich, wie ich's schreibe - zweieinhalb Riesen billiger und hatte werksseitig mehr Speicher und ein riesiges Software-Paket dazubekommen.)
    Nach exakt einem Jahr und zwei Tagen (!!!) ging die Festplatte flöten und erkannte ihren Bootsektor nicht mehr. Nach zig Telefonaten seinerzeit (noch teuer) mit Quantum in Irland lehnte der Plattenschrauber die Garantie ab: Keine drei Jahre wie beim Direktkauf üblich, sondern nur ein Jahr - weil OEM oder wie auch immer & Und hier zählte für Quantum das Datum der Lieferung an Apple (!!!) und nicht der Zeitpunkt der Produktion bei Apple bzw. der Auslieferung an den Kunden!
    Und was schrieb man mir aus München (dahin hatte mein Händler den Mac in der Hoffnung auf Kulanz geschickt): "Leider keine Garantier mehr & Aber wir installieren für 870.- DM zzgl. MwSt. gern ein neues Laufwerk & Für Rücksendung des unreparierten Geräts müssen wir 50.- DM berechnen & Für 150.- DM können Sie Ihren Rechner auch über uns entsorgen lassen."
    Verschrotten!!! 8500.- DM nach einem Jahr!
    Danke, Apple, für soviel Support an einem Kunden, der über die Jahre schon ein paar zehntausend Mark hingelegt hat.

PS: Meine 18-GB-HD von WD für damals 450.- DM versieht seit mehr als zwei Jahren klaglos ihren Dienst.
    Wolf

20. eman

eman New Member

Hi themac,
    wir können froh sein, daß sich profane PCs in den Schulen breit machen. Man muß bedenken, daß sich einige Eltern kaum einen gebrauchten 486er leisten können. Wenn in den Schulen MACs erforderlich wären, würde das die Sozialschere in der Bildung noch weiter auseinander drücken, als das jetzt schon der Fall ist.

Diese Seite empfehlen