1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Also das bezweifel ich aber, daß es mehr r/6000 gibt als iMacs.
    Und so schlimm können die Anpassungen nicht sein, denn Apple wird diese Prozessoren definitiv verwenden. Zunächst die bis 650 MHz, und vielleicht ab Sommer schon die bis 1 GHz. Werden wahrscheinlich wieder iMacs sein.
    Ich habe bis jetzt aber nichts über tiefgehende Änderungen des G3-Designs gehört.

2. franzmane

franzmane New Member

Joooooooooo, mit seinem Lichtschwert.....
    Boa.... der göttliche Steve :)))

3. charly68

charly68 Gast

guten morgen

>zu franzmane ... wann hat apple das versucht...

kennst du noch die mac-rechner 4400,5200,6200??? war vermutlich vor deiner zeit. besonders der 4400 war
    schnell, erweiterbar und für dich sehr billig (2500). den gabs sogar mit pc-karte. mit diesen rechnern wollte apple den dosen besitzern eine mac schmackhaft machen. und was war?? apple blieb auf diesen rechner sitzen!! selbst mit der order das jeder pc-user der seien dose gegen eine mac eintauscht 400.- Dm bar auf die hand bekommt!!! das alles hat nichts geholfen und apple hat entlich gemerkt das der massenmarkt vergeben ist!!!!!!

du machst dir sorgen weil apple mal in einen quratal rote zahlen schreibt??
    vor 10 jahren hatte apple nie solange schwarzen zahlen geschrieben wie jetzt.
    und ist apple tot? nee und wird es auch nicht. ich lebe jetzt seit 10 jahren mit dem mac und vermisse nichts. wenn sich einer für einen mac entscheidet sollte er wissen was er sich holt und das es etwas mehr kostet. dafür bekommt er ja auch was feines. wenn du anderer meinung bis bitte.
    dann hol dir demnächst einen pc!!! wir alt-mac-user wollen nicht das einige hier meinen sie müssten auf den tisch hauen und apple einen reinwürgen. wir leben mit dem mac zufrieden und wissen was wir davon haben. tu es auch oder lass es und steig auf pc um. ist ja alles so billig......

wenn du von apple forderst den g3 wieder auszupacken, kann ich nur sagen du spinnst. diese rechner werden dann wie blei in den regalen stehen bleiben.
    glaubst du etwa ein pc-user holt sich dann einen mac??? geh mal zum doc.

charly

4. MACrama

MACrama New Member

guten morgen...

ich denke schon das der g3 wieder kommen könnte, schließlich ist es ja möglich den auf 1 ghz und höher zu takten? wieso so dann sterben lassen..als zweite produktlinie neben den g4 sicher nicht schlecht...

ich würd da vorher den imac aus der produktpallette nehmen....

den cube als kleinstes lassen dann den g3 als durchschnittsklasse und als wirkliche profi und server klasse die G4 duals..

das ist dann für jeden was dabei...

ra.ma.

5. MACrama

MACrama New Member

tja ewoman...

keiner der hier ist will eine dose haben.. man darf doch ewas kritik üben, ich hab ja auch gesagt das mir macs nicht zu teuer sind und ich auch nicht mit dosen arbeiten will...

ich steh dazuich bin dosenkostverächter, was computer betrifft zumindest ;-))

warum wir uns den kopf wegen prozessoren usw. zerbrechen..
    weil wir, ich zumindest will das apple mal in aller munde ist, und nicht ein mauerblümchen bleibt..uns was hilft da?
    ein mordsmäßigsupermegaschneller prozessor? damit den doffen inteljüngern mal die cd-lade runterfällt...

steve jobs ist aber nun mal der boss bei apple, also der der uns jedes jahr viel freude mit ...one more thing...macht..

dose oder sack? je nach dem was du in hose hast :))

ra.ma.

6. MACrama

MACrama New Member

ja, nieder mit darth gates.... :)))

7. charly68

charly68 Gast

den g3 in neuen gewand ist schon o.k.
    aber franzmane will ja den ganz alten g3 ausgraben, mit alter platine u.s.w
    das kannste gleich vergessen.
    einen 1ghz g3 im rechner der 2 1/2 jahre alt ist...... viel spass

deine aufzählung ist da schon besser.
    imac ist schon o.k. nur sollte er entlich einen 17 zoll monitor bekommen.

charly

8. eman

eman New Member

>....den g3 wieder auszupacken, kann ich nur sagen du spinnst. diese rechner werden dann wie >blei in den regalen stehen bleiben....

Könnte gut sein, daß der G3 wieder ausgepackt wird. Nur heißt er dann wahrscheinlich G5, (so wie der G4 auch vor dem G3 angesiedelt war...)
    Was weiß ich. Ich denke dem Kunden ist es egal was für eine Zahl vor dem "G" steht, wichtiger ist es was vor dem "Mhz" steht! Wenn man denn tatsächlich den G3 höher takten kann, würde sich G3 MP (2x 1000Mhz) doch besser anhöhren als G4 2x500Mhz! Oder? Altivec hin oder her.....
    OSX läuft auch auf G3. Also, wo ist das Problem?

9. charly68

charly68 Gast

hi

einen dual g3 wird es nie geben, weil diese cpu nicht mp fähig ist!!

10. franzmane

franzmane New Member

Sach mal, was willst Du eigentlich charly ? Ist der G3 nun OK, oder nicht ? Ist doch egal, ob der G3 auf der Yosemite oder auf der Sawtooth-Platine daher kommt. Der Endkonsument hat doch keine Ahnung, wie alt diese Platine ist. Und wenns sogar die Yosemite wäre, na da würden die Profis doch um so lieber zu den G4s greifen, und das ist ja genau das, was Apple will, oder ? Außerdem habe ich oben mehrmals den G3 mit der Sawtooth-Platine erwähnt. Mußt nur mal richtig lesen. Je älter die platine ist, und je länger Apple sie verkaufen könnte, umso wirtschaftlicher für Apple, und das stellste ja immer in frage. Ja was nu ?

Außerdem, wenn Du ein ewig jasagender Mac-User bist, der alles bezahlt, was man ihm vorsetzt, ohne danach zu fragen, welchen reellen Wert Dein neu erworbener Rechner wirklich hat, dann ist das ganz schön traurig. Apple muß sich genau wie andere Firmen Kritik gefallen lassen, das ist immer noch ein freies Land, wo man sagen kann, was man denkt. und ich lasse mir das von so einem ignoranten Sturkopp wie Dir nicht verbieten.

Ich kann mich noch sehr gut an den 4400 erinnern. Diesen Rechner gabs anfangs nur in Europa. Wenn man still und leise in der hinteren Ecke eines Gewerbegebiets irgendeinen Computer verkauft, bei irgendeinem Fachhändler, dann kann das kein Erfolg werden. Apple mußte wieder auf seine Produkte aufmerksam machen, und daß hat Apple mit der Design-Offensive ja auch wunderbar geschafft. Und siehe da, der iMac wurde ein Erfolg, und wie Du ja selber sagst, hat Apple noch nie solange schwarze Zahlen geschrieben, wie heute. Da denke ich angesichts der Tatsache, daß die halbe Produktpalette von Apple aus Consumer-Produkten besteht, nämlich aus iMac und iBook, nicht, daß Apple im Massenmarkt nichts zu suchen hat, im Gegenteil !!!

11. MACrama

MACrama New Member

warum sollte er dann g5 heißen ein g3 bleibt ein g3 wie hoch er auch immer takten mag????

nach deiner logik wären wir 2003 wahrscheinlich bei g20 ??

ein g4 2x 1000 hört sich aber noch besser an, aber dafür wird dann der preis nicht mehr so gut klingen wie ein g3 2x1000 ....

G3 und G4 sind ja zwei verschiedene prozessoren, oder irre ich mich da?

nochwas welche zahl steht bei dir vor dem G???
    bei mir steht zumindest keine...

ra.ma.

12. MACrama

MACrama New Member

bist du dir da sicher?

der prozessor wird ja schließlich auch von IBM in nicht apple server maschinen verwendet?
    und solche server sind meist Multi-prozessoren geräte?

ra.ma.

13. franzmane

franzmane New Member

Erstaunlich, aber wahr, der G3 ist wirklich nicht MP-fähig.

14. charly68

charly68 Gast

franzmane wenn du vorhast alte platinen zu verkaufen, warum beschwerst du dich
    über apple??? dann bist du ja noch schlimmer als der rest der computerindustrie!!! mekrt der anwender je nicht wie alt die platine ist...
    was soll das denn??? meinst du alle user sind doof??

charly

15. eman

eman New Member

>.....g3 wird es nie geben, weil diese cpu nicht mp fähig ist!!

Danke für den Hinweis.
    Stimmt, 603 = nix multi, das hatte ich vergessen.....

16. franzmane

franzmane New Member

Nein, aber es geht ja darum, daß die alten Platinen nicht zwingend schlecht sind. Meinetwegen kann es ja auch eine ganz neue Platine für die Consumer-Produkte geben, aber dann beschwerst Du Dich ja, daß die Entwicklungskosten VIEL zu hoch seien, und das wäre Apples Ruin. Aber die Technik der Platine in den jetzigen Macs gehört ja noch lange nicht zum alten Eisen. Wenn man den Bustakt ein wenig anhebt, dem Board 4x AGP verpaßt, was gibts dann an der Sawtooth-Platine auszusetzen ? Für einen 4000,- DM rechner OK, aber für einen rechner knapp über 2000,- DM langt die Technik allemal. In Zusammenhang mit modernen Komponenten ergibt das einen feinen Rechner für die Heimanwender. Egal ob es der Kunde merkt oder nicht, er hätte ja kein schlechtes Produkt gekauft. Wo ist das Problem ?

17. charly68

charly68 Gast

es gibt von ibm r/6000 die laufen wirklich nur mit einer cpu. das sind dann aber meistens clients. je nach bedarf des kunden. :))

wenn du dann mehr power brauchst.....
    muss die ganze maschnie halt ausgetauscht werden gegen eine mp...

charly

18. charly68

charly68 Gast

s wurde in der rev.a die platine von den powerbooks verbaut!!
    nur das stört dich ja wieder, ein rechner ohne pci. wat'n nu?? warten auf den 9 jan.!!

charly

19. franzmane

franzmane New Member

Wenn die Technik in den professionellen Geräten stimmt, dann könnte es auch anders herum laufen. Wenn Apple dann eine AUFGEWERTETE Platine der bisherigen PROFESSIONELLEN Rechner in den Rechnern für die Endkonsumenten verkauft, und das ohne Abstriche, dann hebt das doch den Wert der unteren Geräte.

20. SRALPH

SRALPH New Member

hi franzman,

leider finde ich die diskussion um eine neueinführung des g3's für apple nachteilig und muss charly68 in diesem bezug rechtgeben,dass der massenkunde diese neueinführung negativ bewerten wird oder apple bringt auf einem schlag einen neuen imac(mit 17"monitor),einen neuen g3 und einen neuen g4 heraus,womit der endverbraucher eine eindeutige produkttrennung wahrnehmen kann ohne sich ver"appelt" zu fühlen! vorschlag:
    > der neue imac ist für die masse,die ins netz will und bissl spass an ihrem rechner haben wollen+gutes und praktisches(leider soll es da zur zeit bissl zwicken,weil der imac-user seine kiste nicht aufrüsten kann) design
    >der "neue"g3 sollte schon ein dual-prozessor mit 2x500Mhz und dem dazu gehörigen mac os X haben,womit der mittlere kundenkreis angesprochen werden soll,natürlich sollten 128mb für speicher als serie voraussetzung sein,ausserdem könnte dann apple im mhz-kampf boden gut machen und
    >der "neue" g4 sollte wesentlich höher getaktet sein als der "neue"g3 und doppelt so viel speicher als serie haben
    alle diese rechner müssen zu einem guten preis-leistungsverhältnis angeboten werden.
    weiterhin sollte es bei den tragbaren rechner auch diese unterteilung geben,denn eigentlich wollte ich mir immer ein powerbook zu legen,weil ich doch viel umgezogen bin,aber leider fand ich den preis nicht angemessen für mein budget,leider...
    RALPH

Diese Seite empfehlen