1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. eman

eman New Member

>"...und Apple gibt es auch noch!"

Ja, aber wahrscheinlich nicht mehr für franzmane ;-)

2. MacELCH

MacELCH New Member

Du meinst weil er so lange schon nichts mehr von sich hat hören lassen ?

Gruß

MacELCH

3. benz

benz New Member

Ich habe jetzt sicher 5 Minuten gebraucht, um an den Schluss dieses geschichtsträchtigen Threats zu gelangen. Mein Safari zeigt nur die ersten 15 Seitenummern an... nachher musste ich die Seitenzahlen im Adressfeld selbst eintippen (...id=483992&pg=42). Aber jetzt durfte ich doch noch das momentane Ende entdecken und verlängern... ;-)

Schöner Sonntag!

Gruss benz

PS: Vielleicht ist Franzmane ein Switscher und wechselte ins MS'sche Reich... ;-)

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, das geht dir nicht nur mit Safari so, dass du die Seiten von Hand eingeben musst. Bei meinen Einstellungen ist das hier Seite 52. Allen Anderen dann auch noch fröhliches Erforschen unserer zu Stein gewordener Posting-Geschichte.

5. eman

eman New Member

> "Du meinst weil er so lange schon nichts mehr von sich hat hören lassen ?"

Entweder er kämpft immer noch mit der OSX-Installation, oder, was wahrscheinlicher ist, er hat einen PC.
    ...dem Posting nach, vom 29.07.02 12:42 (oben), sieht es doch ganz danach aus ;-)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Würdest du uns bitte eine kleine Zusammenfassung schreiben? Am besten mit Links zu den jeweiligen Quellen. Das wäre fein!

7. spock

spock Active Member

- na ja, immerhin hat franzmane ja auf Seite 1 den Link zur letzten Seite gesetzt.....

8. eman

eman New Member

9. carlo

carlo New Member

Komisch - bei mir hat safari (64) den ganzen (!) thread in ein fenster geladen. Das hat bis zur darstellung ungefähr 5 minuten gedauert. Dachte schon, das programm hätte sich aufgehängt...

Gruß,
    carlo

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja los jetzt, wie lange muss ich denn noch auf kompetente Zusammenfassungen warten?!
    ;)

11. eman

eman New Member

Inhaltsangabe:
    Das anfängliche Statement franzmanes ziehst sich thematisch wie ein roter Faden durch den Thread. Grundtenor: Apple ist zu teuer (Hauptargument), verliert Marktanteil und ist leistungsmäßig im Rückstand (noch aktuell).
    Von der ersten Stunde an tauchen natürlich die gängigen Gegenthesen auf. Grundtenor: OS9 ist viel besser (nicht mehr aktuell), weniger Abstürze, bessere Verarbeitungsqualität, Marktanteil egal, da man gerne zu einer "Elite" gehört und der Lack-of-Speed wird mit akrobatischen Mhz-Umrechnereien gekontert (266Mhz PPC = 500 Mhz Pentium) ;-)
    Danach mutiert der Thread zu einem vorweggenommenen Smaltalk-Brett. Es wird viel Quatsch gelabert, das Postingzählen wird eingeführt (eman = 200 postings) und Geburtstage werden gefeiert.
    Bei jeder Keynote oder anderen Apple-Releases entstehen immer wieder reflexartige Enttäuschungspostings, wie wir sie heute noch in anderern Brettern lesen können.
    OSX als letztes Reizthema wird eingeführt.
    Macwelt.de führt die neuen Bretter ein, was zur Folge hat, dass der franzmane-Thread so langsam verebbt.

Und heute?
    Apple ist zwar arroganter geworden aber nicht abgestürzt ;-)
    Das wird aber noch kommen. Ganz sicher, denn ich glaube an diesen Thread! ;-)
    Meine Prognose: Apple wird es weiterhin geben (da Traditionsfirma), aber nicht mehr lange als Anbieter von Komplettsystemen. Der Hardware-Rückstand ist nicht mehr aufzuholen. Die Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionskosten wird immer unwahrscheinlicher. Der Marktanteil schrumpft weiter (heute schon unterhalb der Linux-Desktop Quote!). Übernahme-Kandidaten melden sich auf der Bildfläche. IBM wird Chip-Liferant, das Tor zur x86-Welt ist geöffnet. Die Firma wird neu strukturiert werden. Jobs fliegt (und versucht sich nochmals am Cube und an NeXT-Step). Die Aktien verschmelzen mit den Sony(?)-Aktien. Macwelt und Macup fusionieren. Daimler und Chrysler trennen sich. Akiem macht einen Chevrolet-Handel auf. Macixus und Harlequin erhalten eine eigene TV-Show. Das Macweltforum wird eingestellt, bis auf franzmanes Thread, aus Mitleid mit eman .... ;-))

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja los jetzt, wie lange muss ich denn noch auf kompetente Zusammenfassungen warten?!
    ;)

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

;)

14. eman

eman New Member

Inhaltsangabe:
    Das anfängliche Statement franzmanes ziehst sich thematisch wie ein roter Faden durch den Thread. Grundtenor: Apple ist zu teuer (Hauptargument), verliert Marktanteil und ist leistungsmäßig im Rückstand (noch aktuell).
    Von der ersten Stunde an tauchen natürlich die gängigen Gegenthesen auf. Grundtenor: OS9 ist viel besser (nicht mehr aktuell), weniger Abstürze, bessere Verarbeitungsqualität, Marktanteil egal, da man gerne zu einer "Elite" gehört und der Lack-of-Speed wird mit akrobatischen Mhz-Umrechnereien gekontert (266Mhz PPC = 500 Mhz Pentium) ;-)
    Danach mutiert der Thread zu einem vorweggenommenen Smaltalk-Brett. Es wird viel Quatsch gelabert, das Postingzählen wird eingeführt (eman = 200 postings) und Geburtstage werden gefeiert.
    Bei jeder Keynote oder anderen Apple-Releases entstehen immer wieder reflexartige Enttäuschungspostings, wie wir sie heute noch in anderern Brettern lesen können.
    OSX als letztes Reizthema wird eingeführt.
    Macwelt.de führt die neuen Bretter ein, was zur Folge hat, dass der franzmane-Thread so langsam verebbt.

Und heute?
    Apple ist zwar arroganter geworden aber nicht abgestürzt ;-)
    Das wird aber noch kommen. Ganz sicher, denn ich glaube an diesen Thread! ;-)
    Meine Prognose: Apple wird es weiterhin geben (da Traditionsfirma), aber nicht mehr lange als Anbieter von Komplettsystemen. Der Hardware-Rückstand ist nicht mehr aufzuholen. Die Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionskosten wird immer unwahrscheinlicher. Der Marktanteil schrumpft weiter (heute schon unterhalb der Linux-Desktop Quote!). Übernahme-Kandidaten melden sich auf der Bildfläche. IBM wird Chip-Liferant, das Tor zur x86-Welt ist geöffnet. Die Firma wird neu strukturiert werden. Jobs fliegt (und versucht sich nochmals am Cube und an NeXT-Step). Die Aktien verschmelzen mit den Sony(?)-Aktien. Macwelt und Macup fusionieren. Daimler und Chrysler trennen sich. Akiem macht einen Chevrolet-Handel auf. Macixus und Harlequin erhalten eine eigene TV-Show. Das Macweltforum wird eingestellt, bis auf franzmanes Thread, aus Mitleid mit eman .... ;-))

15. Singer

Singer Active Member

16. franzmane

franzmane New Member

In the year 2525,
    if Apple can't survive...

>>Der Marktanteil schrumpft weiter (heute schon unterhalb der Linux-Desktop Quote!)<<

So weit ist es mit Apple schon gekommen ? Wie sind denn da die Zahlen ? Linux auf dem Vormarsch oder Apple schon unter 2 % ?

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, so fügt sich Eines zum Anderen...

18. Kevin

Kevin New Member

Ach, wenn der PowerPC 970 kommt, dann hohlen wir alles wieder auf!

*lachendhintenüberfall*

Gruß, Olli

19. eman

eman New Member

Apple hält sich tapfer bei 2,21% ;-))
    Bei Linux habe ich die Zahl nicht parat, schätze aber um die 6%, Desktop-Anwender. Wobei der Server-Markt natürlich weitaus höher liegt. Man liest auch oft, dass Linux der am schnellsten wachsende Markt unter den Plattformen sei. Eine schöne Binsenweisheit ;-) Klar, der Windowsmarkt ist gesättigt (was soll dort noch wachsen?) und der Apple-Markt schrumpft. Viel bleibt da ja nicht übrig ;-))

20. eman

eman New Member

Das nennt man wohl Fügung ;-)

Diese Seite empfehlen