1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Kevin

    Kevin New Member

    Abbi ist doch längst vorbei, oder? Oder geht´s allgemein um die Abschlussprüfungen, die jetzt ja auch an Haupt- und Realschulen eingeführt sind?
    Ist Mathe schuld?

    Aber was sein muss, muss sein!

    Stark finde ich ja die Chancen, die Apple nun hat, dank 64 bit und dem G5. Das läuft schon wieder :)
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Ich hoffe doch auf einem neuen iMac- Nachfolger noch VOR Weihnachten. Da ist eine wichtige Geschäftsphase für die Computerhersteller.
    Da sich Apple der iMac-Problematik schon seit längerem bewusst ist, denke ich, haben die Jungs ein Nachfolgemodell in Petto und werden es noch vor Weihnachten präsentieren.

    Erstma OS 10.1:
    Einer meinte diesbezüglich übrigens, dass sein Apple Händler von Apple bescheid bekommen hatt, an alle Käufer der Mac OS X Version für 320,- , gegen vorlage des Kaufbelegs, das Update kostenlos oder gegen geringere Gebühr als 50,- zu vergeben. Ob´s stimmt ?
     
  3. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Abbi schon längst vorbei??? ne, ne, ne, der Stress kommt noch. Ich bin jetzt erst in der Achten.
    ...,Max
    Apple bringt dieses Jahr keinen neuen iMac mehr. Die wolln's einfach nicht checken, dass sie die Karren nicht dann rausbringen wann sie wollen, sondern dann, wann der Markt es so will. Und das ist doch jetzt so, oder?
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Abgesehen vom iMac sieht es auch mit Updates für die Portablen eher mau aus. Ein Speed-Bump für die Ti-Books ist schwierig, da es nicht genügend PPC7410-Chips gibt, welche ausreichend energiesparend für den Einbau in die Ti-Books wären. Auch die Anhebung des Bustaktes auf 133 MHz ist wegen der Hitzeentwicklung problematisch. Außerdem hat Apple noch kein Combo-DVD/CD-RW-Laufwerk gefunden, welches dünn genug für den Einbau in das Ti-Book wäre. Ursprünglich hatte Apple wohl gehofft, diese Probleme bis September in den Griff zu bekommen, weshalb die Werbeaktion mit dem Firewire-DC-RW-Laufwerk ursprünglich auch nur bis Anfang September laufen sollte.

    So wird das Ti-Book vermutlich erst Ende Oktober reif für ein Update sein, das iBook wohl erst November oder Dezember.

    Aber so problematisch scheint die Sachen dann doch nicht zu sein, einige Projekte verzögern sich anscheinend vielmehr aufgrund der schlechten Wirtschaftslage, denn Stimmen aus Cupertino sagen, daß Apple die oben genannten Probleme bezüglich des Updates der portablen Linie allmählich in den Griff bekommt.
    Trotzdem könnte das iBook erst ein Update erleben, wenn die Nachfrage nach dem jetzigen Modell tatsächlich sinkt.

    Da zuerst eine Revision der portablen Linie erwartet wird, wird der iMac 2 wohl auch weiterhin auf sich warten lassen. Mit ihm wird frühestens im Januar gerechnet.

    Quelle:
    http://www.macosrumors.com/

    Übrigens: Der Dienst AppleInsider hat seinen Dienst anscheinend eingestellt.
     
  5. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    Ja franzmane,

    da hast du leider Recht. Ich habe auf der Apple Roadshow den Produktmanager von Apple Deutschland gefragt und der sagte mir auch, dass es bis dato noch kein so flaches Combo-Drive gibt.
    Tja, und wie das Hitze- und Stromproblem bei höheren Takt und Busraten und schnelleren Grafikchips gelöst werden soll...wer weiss ob Apple so schnell einen sinnvollen Weg findet. Bleibt nur fest zu hoffen, dass es wirklich noch dieses Jahr was wird. Da hilft nur warten, warten, warten. Vorteil, bis dahin ist dann warscheinlich ne Menge Software auch für OSX erhältlich und man kann noch ein bischen sparen.

    CLIMAX
     
  6. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    @Hitze usw.

    Apple hat zu den Zeiten der 400 und 500er G4s die geringe Wärmeentwicklung und die Laufruhe der G4s ziemlich hochgepuscht. Damals musste man mit Ach und Krach nach Kaufargumenten suchen. Das CD-Laufwerk wurde durch die Klappe gedämmt, die CPU wurde passiv gekühlt, die Rage braucht keinen Lüfter,... .Und das ist denen jetzt zum Verhängnis geworden. Ich denk mal, die neue Klappe dämmt das Laufwerk auch noch, aber die CPU, die Grafikkarte brauchen beide nen Lüfter. Und wo ist die tolle Konverktionslüftung des Cubes??? Die G4s sind langsamer als die P4s und machen die gleichen Lärm, zumindest die Lüfter. Ne, ne, ne ich sehe wieder dunklere Zeiten auf Apple zukommen.

    ...,Max
     
  7. Energija

    Energija New Member

    Na, wenigstens etwas:

    Apple versucht jetzt durch Preissenkungen statt neuer Hardware noch mithalten zu können!

    Quelle: finance-online
    >Der amerikanische PC-Hersteller Apple hat heute Preissenkungen bei seinen Titanium-Spitzennotebooks angekündigt. Diese Notebooks zählten bei ihrem Erscheinen Anfang des Jahres zum Besten auf dem Markt und boten beispielsweise ein über 15 Zoll großes Display an. Außerdem waren sie preislich erstmals in Regionen von Herstellern Windows-kompatibler Notebooks vorgedrungen und hatten von Design und Technik mehr als gleichteure Konkurrenten zu bieten.

    Kein Wunder, dass die Produktion der zwei verschiedenen Titanium-Notebook-Modelle, deren Gehäuse aus einer Titan-Legierung besteht, auf Hochtouren lief. Jetzt wird Apple die Preise senken. Das knapper ausgestatte 400 MHz Modell soll um 400 Dollar günstiger werden und ab Montag für 2199 Dollar erhältlich sein. Das 500 MHz Modell soll um 500 Dollar im Preis auf 2.999 Dollar fallen.

    Wie vor solchen Preissenkungen üblich kommt auch diese nicht aus heiterem Himmel. Apple hat in einer Aktion einen kostenlosen CD-Brenner für jedes Titanium-Notebook angeboten.<
     
  8. franzmane

    franzmane New Member

    Na, ob das alles mal fürs Weihnachtsgeschäft reicht. Im Januar muß dafür aber mächtig was kommen.
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Jo, das ist jetzt im Nachhinein allerdings ein Eigentor.
     
  10. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Der G4 733 für 3000,- wäre gut.
     
  11. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Na, was haltet ihr von "-Apples neue Stratergie-"??? Ich finde, dass es echt so sein könnte. Puh, schon 35° umd 15:00.
    ...,Max
     
  12. franzmane

    franzmane New Member

    @MaxEisbach
    Weil die größenwahnsinnig sind. Deren Ego bekommst Du nicht kaputt !!!

    Nun ist es tatsächlich passiert, Apple hat die Preise der Ti-Books gesenkt. Aber ich denke, daß das auch schon alles war. Die iMac-Preise werden die nicht senken, weil der iMac gerade "neu" ist. Auch das iBook bleibt wo es ist, denn das ist ja schon preiswert genug. Und der G4 ist ebenfalls neu und sowieso für die Profis (die mit Geld) gedacht. Ich befürchte auch, daß Apple über Weihnachten mit veralteten Produkten antritt, und daß wir erst nächstes Jahr Neuheiten sehen werden. Und weil diese neuheiten dann ja so toll und neu sind, gibt es auch prompt wieder eine Preiserhöhung ALLER Produkte.
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Am Preis werden die nicht rütteln.
     
  14. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    G4----------------Profi

    Also, ich könnte als 14 jähriger Heimanwender mit einem iMac (500 CD-R) nichts anfangen. Schlechte Grafik, wobei die Rage nicht zu unterschätzen ist, aber kein Standart. 500 MHz, hust. CD Laufwerk, hat auch mein Pentium *g*, 15" Klapperbildschirm, nicht aufrüstbar;

    Aus meiner Sicht:

    G4-----------------HomeUser (aber zu teuer)
    G3 (iMac)----------Ausstellungsstück bei IKEA, zu teuer.
    G3 iBook-----------Zielgruppe ereicht
    G4 PB--------------Bisschen veraltet
    P4-----------------Profi *g*

    ...,Max
     
  15. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Aber warum?
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Steve muß endlich einen vernünftigen Rechner zu vernünftigen Preisen anbieten. Bei den PCs ist das so, daß alles als MidiTower daherkommt. Je nach Preis bekomme ich die entsprechende Ausstattung. Da kann man beim Mac nicht einfach erst ab 4500,- damit anfangen, brauchbare Rechner zu verkaufen. Der iMac muß ganz einfach gegen einen G3 MidiTower ausgestauscht werden. Ab 2000,- DM muß ich dann einen vernünftigen Rechner bekommen können, und dazu wähle ich noch einen passenden Monitor aus. Auch der Cube ist hier keine Lösung mehr, denn gegenüber den PCs habe ich damit einfach Nachteile und keine nennenswerten Vorteile. Was nützt mir ein kleiner und leiser Rechner, wenn ich ihn nicht richtig erweitern kann ? Ein zeitgemäßer G3 sähe so aus:

    G3 1,4 GHz
    256 MB RD-RAM (max. 1 GB)
    400 MHz FSB
    40 GB Seagate ST340823A Festplatte
    16x/40x Artec DVD
    8x/4x/32x Sony CRX0811 CD-RW
    32 MB nVidia GeForce 2GTS mit TV-Out
    Sound onboard Audio-In und -Out
    internes 56K V.90 Modem
    4x USB
    2x Firewire
    1x Ethernet
    1x AGP Pro (4x)
    3x PCI
    MacOS X 10.1, Apple Works 6, iMovie 2, iTunes, Disc Burner, Nanosaur, Cro-Mag Rally, Bugdom, Palm Desktop, FAXstf, MS Internet Explorer, Netscape Communicator

    2249,- DM

    Das einzige was man jetzt austauschen muß ist den G3 gegen einen P4, Firewire und Ethernet gegen 2x COM, 1x LPT, 1x Gameport und 2x PS/2, und das Softwareangebot gegen MS Windows Millennium (OEM), MS WorksSuite 2001 (OEM) (bestehend aus MS Word 2000, MS works 6.0, MS Encarta Weltatlas 2001, MS Picture It! 2001, MS Auto Route 2001), Cyberlink PowerDVD (OEM, )Bitware fax sw (OEM), dann habe ich ein aktuelles PC-Angebot.

    Jetzt hat der PC zwar mehr Anschlüsse, aber weniger ist ja bekanntlich mehr, und so ist 1x Ethernet und 2x Firewire ein klarer Fortschritt. Also Preis rauf, und wenn ja wieviel ? 100 DM doch höchstens. Jetzt ist das Gehäuse auch schön designt, also wieder ein Fortschritt gegenüber dem PC. Also Preis wieder hoch ? Wieviel ? Doch höchstens 150,- DM, das ist mehr als großzügig. Jetzt gibt es derzeit aber noch keine 1,4 GHz G3s. Also was gibt es denn ? 800 MHz ? Bei Apple derzeit noch nicht verbaut in Rücksicht auf den G4. Also wieder runter mit dem Preis. Wieviel ? Sagen wir mal 200,- DM. Bleiben unterm Strich also gute 50 DM Preisdifferenz.

    Diese wandeln wir jetzt noch um in den üblichen "Apple ist ja bekanntlich besser"-Bonus und schlagen auf den PC-Preis nochmal 500,- DM drauf.

    Bleiben letztendlich für die oben genannte Konfiguration ein HÖCHSTPREIS von 2749,- DM.

    Auch bei diesem Preis wird es allerdings schon problematisch, weil wir hier eher auf die 3000,- DM zusteuern, als auf die magischen 2000,- DM. Und weniger MHz läßt sich nunmal nicht so gut verkaufen, da kann Steve noch so viel "MHz Myth"-Videos ins Netzt stellen. Aber solch ein Rechner wäre ein klarer Fortschritt zu dem, was Steve Jobs mit dem iMac dieser Tage anzustellen versucht.

    Nehmen wir also lieber das obige Konzept und ziehen ihm wieder einen "wenig MHz läßt sich halt schlecht verkaufen"-Strafpunkt ab, und reduzieren den Preis um 250,- DM auf 2499,- DM. Bleiben von dem "Apple ist ja bekanntlich besser"-Bonus immerhin noch 250,- übrig. Das wär doch mal ein Angebot, welches zeitgemäß ist. Sowas würden sich die Leute eher kaufen, als einen aktuellen iMac, denn die wenigsten Leute sind Design-Fetischisten.
     
  17. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member



    ARRRRRRR, das ist schon das 3. mal, dass ich anfange! Ich habs jetzt raus, es ist die Esc Taste. Danach ist immer alles futsch.

    Abreagieren!!!

    Tief durchathmen!!!

    Gut, jetzt zu Apple:
    All-in-one ist out! Ich hoffe der iMac2 kommt ohne Bildschirm daher. Du hast die Nachteile ja schon erwähnt, und Apple bringt es auch keine Vorteile.

    So, aber was mich am meisten sorgt, ist die G4 Line.Hier steckt nämlich das größte Potential. neee, anders muss ichs sagen: Apple steckt in der Klemme.
    Die G4s müssen Anfang 2002 bei 1,3GHz sein. MHz ist doch ziemlich Viel, haben die Menchmarks in der c't gezeigt. AltiVec hin oder her, die P4s sind schneller.
    Das ist aber auch nur das Einzige, was erneuert werden muss. Der Rest ist je Zeitgemäß. Bis 2002 nicht mehr, aber... .Neue "Consumermacs" (sind für gewöhnlich die G4s) müssen her. Apple muss von dem All-in-... Kram weg! Die PB veralten,... .Die iBooks auch. Und das alles zur Macworld Sf? in Paris kommt nix. Und auch wenn Apple das alles hier schaft, wo ist die Inovation?

    Apple muss sich möglichst bald fangen, um nicht in den Ruin zu kommen.

    Max

    Man ich hab mal besser geschrieben. Macht die Anspannung (ESC). Schreib mal 3mal hintereinander den gleichen Müll.
     
  18. spock

    spock Active Member

    es kling fast so, als habe APPLE mit dem Ti-PB einen ähnlichen Fehler wie mit dem Cube gemacht : avantgardistisches Design auf Kosten der Flexibilität in puncto Erweiterbarkeit von Herstellerseite;
    - gute Lösungen werden dann wieder teuer.....
     
  19. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Das PB wat zur Einführung ok. Erweitern brau man ein PB nicht.
     
  20. spock

    spock Active Member

    <<Erweiterbarkeit von Herstellerseite>> meinte Ausbaufähigkeit in puncto Laufwerk, Prozessor etc. in der PRODUKTION;
    der Genieistreich wird dann schnell zum Boomerang, wenn man für ein bisschen Verbesserung ein komplett neues Gerät entwickeln muss, weil das bestehende Konzept nicht mehr genug Spielraum für technische Verbesserungen hergibt - so meinte ich das
     

Diese Seite empfehlen