1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du ihr das Hadtuch abgekauft ?

Gruss

MacELCH

2. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

3. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

*g*. Gibts das nicht bei redlightrunner.com???

4. Schlyko

Schlyko New Member

Nur mal so zur Info, in den USA (die Studie ist von 2000) tragen über 85% der Multimillionäre Uhren die weniger als 120 $ wert sind und würden nach eigener Aussage nie mehr als 150$ für eine Uhr ausgeben. Ich arbeite bei ner 0815 Bank und dort trägt keiner der Azubis eine unter 120 DM. Was sagt uns das? Erfolgreiche (sofern Multimillis dazu gezählt werden) sind nicht gleich Porsche/BMW Fahrer... (Es sei den sie leben in Deutschland???) Wie gesagt, nur zur Info.

So und nun zum teuren Mac, wenn ich für einen guten Rechner 3000 Mark ausgeben muss tue ich es halt. Wenn ich aber nur eine Schreibmaschine & Internetrechner suche, wozu soll ich einen teuren Mac kaufen wenn die DOSe diesen Job auch recht gut meistert und dazu noch für 2000 Mark zu haben ist? Ich habe trotzdem einen Mac gekauft. Weil ich gerne anders denke (bitte keine Sprüche über deutsche Banker an dieser Stelle ;o) ) & weil ich bei MediaM ein iBook SE über 900 Mark billiger bekam als beim billigsten Internetversender. Heute würde ich wieder einen Mac kaufen. Aber auch nur wenn ich wieder ein so gutes Angebot finde. Manche hier im Forum meinen, Mac zu nutzen sei eine Frage des Glaubens. Nun, für mich ist es eine Frage der Sympathie und manchmal der Vernunft. Mehr nicht. Bei den meisten normalen Computernutzern ist es nur eine Frage der Vernunft. Solange das der Fall ist bleibt der Mac eine Randerscheinung.

5. FrankSegebade

FrankSegebade New Member

Ich weiß die Dosen haben mehr Power, mehr RAM, mehr , mehr mehr.
    Ist aber halt ne Dose und das kommt für mich nie in Frage.

Apple kannst Du niemals mit ner Dose vergleichen

6. CChristian

CChristian New Member

Bisher läuft meine "Dose" eigentlich recht stabil unter Windows 2000. Dagegen habe ich am Mac meines Vaters unter MacOS 9.1 in den letzten zwei Wochen reihenweise Probleme.

So rum kann das auch gehen. Bin erstaunlich zufrieden über die Stabilität des Wins. Die DOSen sind halt keine mehr. Zum "lukk änt fiehl" brauch ich nix zu sagen; das ist bei Apple immer noch um Welten besser. Aber deswegen schneide ich mir keine 2000,- extra aus den Rippen.

Gruss
    CChristian

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ne, ich schneide mir allerdings dann geld aus den rippen, wenn ich mit dem laden namens microsoft fertig bin, und da bin ich nicht der einzige. wir brauchen über deren monopolstellung nicht zu diskutieren.
    zudem ist auch nicht jeder pc einem mac überlegen, gerade die billig-rechner werfen immer wieder probleme auf - was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt, mit wieviel schrott die aufgefüllt werden. was gerade am billigsten ist, wird eingebaut - wer da ein stabiles system ala mac os erwartet, der hat schon mal pech.
    daß macs viel zu teuer sind, obwohl nur standardkomponenten verbaut werden, ist auch bekannt, aber was will man als anwender machen? linux? ne, danke, zu aufwendig. bleibt nur der mac und der ist auch optisch ansprechend und erinnert einen nicht unbedingt an eine kiste, die irgendwo in taiwan von kinderhänden verschraubt worden ist und bald den geist aufgibt.
    bei mir sitzt die knete auch nicht sonderlich locker, aber ich brauche nun mal nen rechner, der einwandfrei funktioniert - und auf die dauer hat mein g4 jeden meiner win-rechner um längen geschlagen, ganz egal ob unter os 9.1 oder unter x.
    ich sitze ab und zu wieder mal vor ner dose und weiss ganz genau, daß ich nie wieder zum pc wechseln möchte.

8. franzmane

franzmane New Member

Das ist es eben. Selbst wenn man schon Erfahrungen am Mac gesammelt hat, dann ist da immer noch diese Preisbarriere, die man durchbrechen muß. Man hat bei dem Kauf generell zwei Hürden zu überwinden:
    1.einsehen, daß ein Mac besser ist (was angesichts der verbesserten Windows-Versionen heutzutage lange nicht mehr so klar und eindeutig ist, wie früher)
    2.einsehen, daß man dafür um die 100 % Aufpreis für einen Komplettrechner bezahlen muß.
    Man kann eigentlich sagen, daß Apple es potentiellen Käufern so schwer wie nur möglich gemacht hat. Wir alle in diesem Forum oder fast alle, haben den Schritt gemacht. Aber damit sind wir Extremisten. Das müßte nicht so sein. Klar, ich würde auch nicht mehr zum PC wechseln (es sei denn, ich benötigte derzeit ein System, welches maximal schnell rechnen muß), aber ich würde es auch lieber sehen, wenn mehr Leute einen Mac kaufen würden, und ich deshalb bei den Herstellern nicht ständig um Software betteln müßte.

9. Kevin

Kevin New Member

Ja, das hört man gern: Wir sind extremisten :)

Bumm!, schlag!, tret!, den-reichen-bonzen-den-narrischen-demokraten-den asch-weg-baller, usw...

10. charly68

charly68 Gast

ich liebe den apfel :)))))
    ... und immer regen sich die pc fuzzis auf, weil die sich keinen leisten können , aber haben wollen..... selber schuld.
    schön sparen und nicht immer alle 6 wochen den pc aufrüsten.... hahaha

charly

warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma warte ungeduldig auf puma

11. Kevin

Kevin New Member

me, too!

*ggggggggggggggggggggggggggggggggggg
    ggggggggggggggggggggggggg*

nicht schon wieder, cool blei´m :)

oh, ich meine *g*

12. franzmane

franzmane New Member

Also ich würde eher sagen, ich warte auf den iMac-Nachfolger. Wird wirklich Zeit, daß da mal was kommt, denn auf dem jetzigen iMac kann man Puma doch nicht angemessen "fahren". 15" und die großen Icons - das kann man doch total vergessen. Ich hoffe, es kommt was in Paris.

Mittlerweile hat sich AMD aufgemacht, um die Fixierung auf MHz-Daten zu bekämpfen. Auf die tatsächliche Leistung sollen die Leute nun schauen. Die haben wohl Angst, daß sich 2GHz P4s besser verkaufen, als niedriger getaktete Athlons, welche aber trotzdem mehr Leistung bringen. Aber angesichts der 64bit-Plattform kann es auch Intel recht sein, diese Fixierung zu unterbinden, denn mit dem Itanium jagd man derzeit den Taktraten des hauseigenen P4s hinterher. Fragt sich, wie Intel denn nun den Wechsel auf eine 64bit-Architektur vollziehen will.

Da liegen die Hoffnungen natürlich auf Motorola. Der G5 ist eine konsequente Weiterentwicklung des G4s. Schon vor Jahren hatte man den Wechsel von einer 32bit- auf eine 64bit-Architektur berücksichtigt. Deshalb führt der G5 32bit-Aufgaben auch in einem 32bit-Modus durch, ist also voll abwärtskompatibel ohne dabei Geschwindigkeit einzubüßen, was der Itanium nicht kann. Der Itanium arbeitet ausschließlich im 64bit-Modus, verschwendet bei 32bit-Aufgaben also Rechenleistung.

Was bedeutet das jetzt für Apple ? Nun, das kann folgendes bedeuten: 1.Die Taktraten des G5 fangen dort an, wo die des G4 aufhörten (anders als bei intel)
    2.Der Wechsel der Bit-Architektur kann reibungslos vollzogen werden, denn für 32bit-Aufgaben ist der G5 als 64bit-Prozessor nicht schlechter geeignet, als eine 32bittige CPU.

So ist es also möglich, in ferner Zukunft Apple nicht nur zu Intels Taktraten aufschließen zu sehen, sondern auch, daß der Mac gleichzeitig und flüssiger den Wechsel zur 64bit-Architektur vollzieht, eher als der PC. Dazu dann noch ein System wie OS X und MP-Rechenboliden, und die Welt ist wieder in Ordnung. Tja, wenn alles glatt läuft !!!

13. franzmane

franzmane New Member

Oh ja nu, in Paris kommt doch nix neues. Warum auch ? Wir hatten ja sooooooo eine Hardwareflut bei Apple dieses Jahr, da isses doch gaaaaaaar nich nötig, irgendeine neue Hardware nach Paris mitzubringen. Neee, dann doch lieber einen supi dupi interessanten Vortrag über OS X und iDVD !!! Ja, alles wird gut !!!

14. CLIMAX

CLIMAX New Member

Ja, alles wird gut! Langsam habe ich mich damit abgefunden, dieses Jahr keinen Apple Computer mehr zu kaufen. Echt Mist, dass Apple es nicht für nötig hält Hardware nachzulegen die Konkurenzfähig im Preis und Leistung ist.
    Ich glaube nicht das noch in diesem Jahr eine neue, für mich brauchbare, Revision des Powerbooks rauskommt. Ziemlich dumm, ich warte schon so lange und brauch langsam ein genügsames,schnelles, mobiles Arbeitsgerät für Design und Audio. Da hilft nur warten, denn eine echte Alternative zum Powerbook G4 kenne ich nicht.
    Wann ist die nächste Apple Messe nach der Macworld Paris?

15. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Da bin ich wieder. Man Apple hat ja zur zeit ziemlich Schwierigkeiten. keine neuen Apples! Was für ne Lauß/s ist denn denen über die leber gelaufen???

16. Kevin

Kevin New Member

Hey, da bist du ja wieder. Wo warst du denn ?

Gute Nacht :)

17. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Wo ich war? Nicht da! Hab irgendwie in der Letzen Zeit keine Zeit dafür gefunden. Schule!!!
    ...,Max

18. franzmane

franzmane New Member

Ich glaube, die ist im Januar, und es ist die Macworld in San Francisco.

19. franzmane

franzmane New Member

Das ist nicht gut, denn das bedeutet, daß Apple so das Weihnachtsgeschäfft abhaken kann. Oder wollen die das nur mit iBooks bestreiten ?

20. Kevin

Kevin New Member

Abbi ist doch längst vorbei, oder? Oder geht´s allgemein um die Abschlussprüfungen, die jetzt ja auch an Haupt- und Realschulen eingeführt sind?
    Ist Mathe schuld?

Aber was sein muss, muss sein!

Diese Seite empfehlen