1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Giadello

    Giadello New Member

    @Max: Wieso "schlappmachen" ? Dieser Thread schafft es immer wieder, auch von Seite 3 oder 4 wieder ganz nach vorne zu kommen ;) ... wahrscheinlich so lange, wie Apple den iMac verkauft, hehehe ...
    Danke für das Interview!

    Hier sind die letzten Gedankenteilchen, die nach Durchlesen dieses langen "Fadens" noch erschöpft in den Synapsen hingen ...
    Auf einer Apple-Fansite war der Marktanteil in den USA bei 10%, in der Schweiz mit 25% und in Deutschland mit ... naja, Ihr wißt schon ... 2-3% angegeben. Wunschziel für mich als Applefan wären natürlich Schweizer Zustände allerorten - aber nicht ein Wechsel mit der MS-Monopolherrschaft.
    Nicht, daß ich mir unbedingt meinen Exklusivitätsbonus sichern möchte - bei einem Viertel Mac-Anteil wäre der auch um einiges kleiner als jetzt. Aber Apple hätte eine Menge Verantwortung mehr als jetzt - und wie die Apfelmännchen "da" oben mit diesem Mehr an Verantwortung umgehen würden, mag ich mir lieber nicht vorstellen.
    Mit 25% Marktanteil stelle ich mir - auch im Blick auf die installierte Basis nach einigen Jahren - die radikalen Schnitte der Vergangenheit ein wenig schwieriger vor. Kein Diskettenlaufwerk mehr? Nun, die Graphiker und Arbeiter unter den Macianern ging dies wahrscheinlich schräg am Rückgrat vorbei. Die Dateien, die ihr Mac er- und bearbeiten durfte, haben schon lange nicht mehr auf diese putzigen Hemdtaschenfüllsel gepaßt. Anders sieht es bei den mit dem "Massenmarkt" anvisierten Privatanwendern aus. Auch der Verzicht, bzw. das Abschreiben von Dingen mit ISA - oder SCSI-Schnittstellen hätte die Privaten ergrimmt, mehr noch jedenfalls als die ohnehin schon ...ähm... überzeugten Macsikaner.
    Also: wer "Massenmarkt" ruft, der sollte schon sagen, was er damit meint- wie groß soll der Massenmarkt sein und wie kann den "Privaten" oder den "ONV"s beigepult werden, daß Apple vermeintlich(!!!) mehr kostet, dafür (anscheinend!!!) weniger bietet und hin und wieder mal Kapriolen in der Rechnerausstattung schlägt.
    Bei aller Liebe - massentauglich ist Apple nicht oder nur sehr bedingt. Das hat nicht unbedingt nur was mit der ...ähm... erklärungsbedürftigen Preispolitik zu tun. Auch damit, daß Linux hin, MS-Gepöbel her, Microsoft ein m.E. unknackbares Monopol besitzt. Unknackbar nicht nur, weil weit und breit kein ebenbürtiger Konkurrent existieren würde, sondern auch, weil eine so starke Übermacht selbststabilisierend ist. Oder spitzer formuliert: selbst wenn das Apple-Management so unfähig sein sollte, wie es scheint, bräuchte es Jahre um nach einem Führungswechsel MS auch nur in die Nähe der "50%-Marke" zu bringen.

    Hm ... da war noch was ... ach ja. Auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde - man darf bei der Kritik an den Apple-Grundpreisen (!) niemals vergessen, daß die Jungs aus Cupertino nebenbei auch noch das MacOs weiter pflegen tun - und das m.E. besser als die aus Redmond. Softwareentwicklung scheint mir auch der undankbarere Part zu sein, vor allem, wenn es nur so "nebenbei" geschieht. Auf jeden Fall kann man das reine Kistenschieben und den Gerätezusammenbau besser kalkulieren. Und somit kann man ehrlicherweise Läden wie Dell und Compaq nur bedingt mit Apple vergleichen
    Auch auf der Softwareseite hat Apple sein geringer Marktanteil und die Leidensfähigkeit seiner Anhänger dazu verholfen, mit Mac OS X einen Quantenspung zu machen, der MS verwehrt ist. Sicher, die Anfangsphase von X war vielleicht weniger schön - aber es war draußen und das war ein Signal an die Softwareentwickler. Und in einem halben Jahr darf man sich - so hoffe ich - über ein konkurrenzloses Produkt mit ausreichender Rückendeckung durch die Softwarehäuser freuen. Im Nachhinein lindert das hoffentlich die X-Geburtswehen.
    MS kann so einen Sprung gar nicht machen - sie haben momentan zwei Produkte (CE mal außen vor, ich bin mir auch nicht sicher, daß das weiterentwickelt wird), von denen sie mit XP eines sterben lassen: DOS mit GUI haucht mit der letzten Windows ME-CD sein Leben aus. XP ist aber keine reine Neuentwicklung, wie MS in alle Welt hinausposaunt, sondern nur die vierte Version des NT-Kerns, der 1991 "entwickelt" wurde . Technisch betrachtet - also mal das neue GUI (was eher ein Theme ist) und die Zwangsregi außen vor gelassen - gibt es wenig Änderungen zu Win 2000. Und m.W. keine, die den Kern betrifft.

    So ... das waren meine zwei Cents zu den Mythen.
     
  2. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Ich hab dein Posting gerade nur überflogen (muss Latein lehrnen). Ähm,...,also ich hoffe zwar, dass der Marktanteil Apples noch so 2-3% steigt, aber mehr soll nicht in der Tüte sein. Apple müsste dann doch gar nicht mehr so tolle Sachen, wie iMac, G4 usw. bringen um ein bisschen Geld zu verdienen. Und außerdem werden Macuser auch nicht irgendwelche Leute sein, wenn Apple so klein und teuer bleibt, sondern welche mit der vollen Überzeugung zum Macintosh.
    So, ich werde weiterhin sparen, um dann demnächst auch einer dieser besonderen Leute sein.
    *Mir kommen die Tränen*
    ...,Max
    Mein Gott, so viel halte ich nicht von der neuen Strucktur des Forums.
     
  3. Gooregan

    Gooregan New Member

    Hi -

    zum Preisvergleich zwischen MediaMarkt und Imac-Rechner gibt es zwei Sachen zu sagen:

    1. Mediamarkt steht gleichbedeutend für Ramsch. Und den wollen wir ja nicht - und kriegen wir bei Apple auch nicht.

    2. Beim Mediamarkt-Angebot gibt´s keinen Monitor. Nur als Hinweis - der ist beim i-Mac dabei. Und Speicher ist sooo teuer nun auch nicht...

    Grüsse, Heero
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Ich denke auch nicht, daß Apple versuchen sollte, MS das Monopol abstpenstig zu machen. Mit Qualität hat deren Monopol eh nix zu tun. Aber ein sicherer Marktanteil von 20% halte ich doch für erstrebenswert, damit man eine etablierte Gemeinschaft bildet, und nicht immer zu hören bekommt "Ach, die gibts auch noch ?!". So wäre dem Mac die Unterstützung von vielen Herstellern viel sicherer, als wenn, so wie jetzt, viel zu viele Leute immer noch darauf warten, daß die Mac-Plattform hops geht.

    Zu Linux:
    Wenn Linux so komfortabel wäre wie MacOS X und zudem kostenlos downloadbar wäre, oder als Beilage in einer Computerzeitschrift daher käme, dann wäre das MS-Monopol tatsächlich in Gefahr. Linux verstrickt sich aber zu sehr in einem Wust aus halbfertigen und undurchdachten Projekten, wovon zudem viele das gleiche Ziel haben, die Entwicklung einer einzigen Distribution, auf die sich alle konzentrieren, und deren Konzept zentral entwickelt wird, das fehlt hingegen. So ist Linux weit davon entfernt, Windows anzugreifen, denn Linux ist eine Logosteinbaukasten, Windows aber ist fix und fertig und standardisiert.
     
  5. franzmane

    franzmane New Member

    t-Test punktemäßig besser abschneide, das kommt nunmal nicht von ungefähr. Und auch der Rechenvergleich zwischen 867 MHz G4 und 1,7 GHz P4 entscheidet der P4 in der neuen c't in allen Kategorien klar für sich. Für mich keine Überraschung, verwendet Steve Jobs bei seinen Präsentationen doch immer recht wundersame Zahlen. Zudem erhalte ich ein 1,7 Ghz P4-System bereits für 3500,- DM, der mittlere G4 kostet schlappe 6700,- DM. Das ist einfach unverhältnismäßig. Für 5500,- DM habe ich dann zusätzlich noch einen DVD-Brenner, und einfach deutlich mehr Rechenleistung. Wer professionell am Rechner arbeitet, der weiß es einfach zu schätzen, ob er eine Arbeit 5, 10, oder 20 mal korrigieren kann, weil der Rechner einfach schneller arbeitet. Unter Zeitdruck ist sowieso jede Minute Gold wert. Ich bezweifle auch ernsthaft, ob das Argument mit dem DVD-Brenner gilt, denn wer braucht denn schon einen DVD-Brenner ? Um meine Urlaubsvideos auf DVD zu bringen sind 6700 DM doch sehr happig, das dürften nur einige wenige Spezialisten machen, und für Profis ist der DVD-Brenner von Apple sowieso nicht geeignet, da muß eh ein 9000,- DM Kaliber ran.
     
  6. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    @franzmane
    Manchmal frage ich mich echt warum ich auf einen Macintosh spare. Ich meine, wie du gesagt hast, was für Vorteile bringt es? Mehr Leistung, kaum noch Abstürze? Windows bringt sogar noch einige Vorteile. Aber irgendwie will ich partu keinen Wintel-Rechner mehr, aber weiß nicht warum.
    ...,Max
     
  7. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Linux hat aber zur zeit nur 1%Desktopanteil und Mac OS 4-5%!!!
    ...,max
    PS.:Linux liegt bei fast jeder Zeitschrift bei
     
  8. Schlyko

    Schlyko New Member

    Hab da gerade auf www.macup.de gefunden:

    "30.7.2001: Der Hauptnutzen des Apple Online Stores liegt für manche darin, durch Abspecken und Weglassen von im Einzelfall nicht benötigten Ausstattungsdetails den Anschaffungspreis zu drücken. Und das geht ganz gut: Eine Doppelprozessormaschine lässt sich von 9300 auf 6738 Mark herunterschrauben.

    Wie? Ganz einfach: CD-Brenner statt SuperDrive (minus 1100 Mark), normale GeForce-Karte (minus 270 Mark), kein Modem (minus 80 Mark), 40- statt 80-Gigabyte-Festplatte (minus 550 Mark) und nicht 256, sondern lediglich 128 Megabyte RAM (minus 550 Mark).

    Ein Power-Mac-kompatibles 128er-Speichermodul fanden wir für 59 Mark in anderen Online-Shops. Apple verlangt dafür also fast das Zehnfache - so etwas darf man getrost als Wucher bezeichnen. Das macht einen umso wütender, weil derartige Kalkulationsmethoden ja offenbar die üppig ausgestatteten, größeren Modelle unnötig verteuern.

    Wer wünschte sich da nicht, seinen Mac ganz ohne Festplatte und Speicher ordern zu können? Am meisten wohl die Händler, die zwar auch im Online-Store bestellen dürfen, aber zu erheblich schlechteren Konditionen.

    Je nach Ursache dieser Abzocke sollte Apple wahlweise den Einkäufer zum Mond schießen oder die Marketing-Crew feuern. Denn wer derartige Kalkulationsmethoden wie bei den Speicherpreisen auch noch öffentlich sichtbar macht, braucht sich wirklich nicht zu wundern, wenn alle Welt sagt, Macs seien zu teuer. Das stimmt nämlich."

    Tja. Noch Fragen? Was mich WIRKLICH interessieren würde, ist einer der Schreibenden/Lesenden aus diesem Forum auch Mitarbeiter bei Apple Deutschland? Denn das Meckern an dieser Stelle ist sonst sinnlos.
     
  9. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Wie billig bekomme ich denn den G4/733er? Das würde mich interessieren.
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Ja eben ! Gerade in dem Zustand ist linux für den Durchschnittsuser nix !!!
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Tja, wenn das schon so auf MacUp steht...

    Ich würde mal fast annehmen, daß es auch sinnlos ist, FALLS einer hier im Forum Apple-Mitarbeiter IST. Der gute Steve hat dickköpfiger weise seine eigene Vorstellung darüber, was seine Computer wert sind.
     
  12. charly68

    charly68 Gast

    ach hier sind wir gelandet.....

    @ zum dvd brenner ich wäre froh wenn ich einen hätte!!! und nicht nur ich auch die pc fraktion bei mir auf der arbeit. die wollen dann alle ihre sachen bei mir abgeben. hähähä den brenne ich ne dvd für 100 dm... aber zu weihnachten wird es bestimmt was.. nicht war oma???

    charly
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Tja, aber falls Du Filme kopieren willst, dann wirst Du eine böse Überraschung erleben !!!
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    Den kleinsten Mac kannst Du durch das Weglassen des Modems ganze 80,01 DM billiger machen !!!
     
  15. charly68

    charly68 Gast

    auch dvd-filme kannst kopieren kein problem.ich rippe ja jetzt schon dvd's zur vcd!

    charly
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Aber das ist immer Fummelarbeit. Du kannst ja keine 1:1 Kopien machen, mit DDP, Menüs, Untertitel, Tonspuren etc.
     
  17. charly68

    charly68 Gast

    nur der film ist intressant, der rest kommt in die tonne. *g*
    aber auf dem mac ist das echt ne qual..
    mal sehen was da noch so alles kommt.
    apple kauft ja ordentlich ein
     
  18. franzmane

    franzmane New Member

    Für den Privatmann ist das ja im Grunde nicht weiter schlimm, außer daß man Filme zuerst auf die Festplatte packen muß, und keine Direktkopien erstellen kann. Für den Profi ists schlimm, wenn Apple so tut, als ob man DVD Studio Pro zusammen mit dem SuperDrive gebrauchen könnte. Da stellst Du dann nämlich fest, daß Dein Rechner für 9000,- DM keineswegs dem gleichteuren Brenner ebenbürtig ist. Das ist im Grunde auch eine dieser typischen Apple-Augenwischereien. Low End für High End verkaufen.
     
  19. charly68

    charly68 Gast

    naja aber apple macht den anfang.aber wenn die industrie (sony, die säcke) richtig mitziehen würde,sehe alles ein bisschen besser aus.

    scheiss wetter, hier bricht wieder alles zusammen.. grrrrr
     
  20. thd

    thd New Member

    steve jobs ist unser steuermann, er hielt aus bis er das ufer gewann
    -------
    hoffen wir's....
    hab jetzt einige tage an ner dose gesessen,ok..ich muß zugeben, als ehemaliger win user gewöhnt man sich doch schneller als gedacht solange alles läuft...und heute den imac angemacht,.......hmmmm! was ne freude....das lächelnde gesicht am start ließ mich sofort schmunzeln und meine hand über das plastikgehäuse sanft fahren....das "reality distortion field" das steve jobs umgibt und das er erfolgreich in seine produkte einbauen kann scheint wieder zu wirken..ich sehe wieder alles durch die apple farbene brille und bin glücklich auf meiner einsamen insel zu sein, auf der zwar nur ab und zu software angeschwemmt wird, aber ich sehr komfortabel leben kann....hmmmm.....

    gruß an alle frühaufsteher

    thd

    (achja.......hab in schweden nicht schlecht gestaunt als ein kleines mädchen mit nem riesigen apple badehandtuch durch die gegend lief.....die scheinen wohl echte fans zu sein sich sowas dazu zu kaufen..nicht schlecht)
     

Diese Seite empfehlen