1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10 steps to_>>_Switch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 5. Februar 2005.

1. HA! Das kann man doch schnell ändern! Wo waren wir stehen geblieben? RICHTIG!

MacUser sind toll, PC-User sind in der Regel etwas "anders"...

2. SC50

SC50 New Member

Sorry, aber manchmal ist auch sinnvoll zu wissen was sich unter der Haube der Gui befindet und wie das funktioniert.
    Es ist natürlich schön zu sehen, daß du noch nie Probleme mit dem Systerm gehabt hast, aber das schließt nicht wirklich aus, daß du nicht irgendwann in sollche Probleme läufst.
    Wenn du ein BS nur mit dem Funktionsumfang, der "out of the box" mitgeliefert wird nutzt wirst du bei keinem System größere Probleme erwarten können (selbst bei Windows nicht ;) ).
    Probleme treten meist erst dann auf, wenn Programme von Drittanbietern involviert sind.
    Dann ist es aber recht unerheblich ob du nun eine "Gurke" oder eine "DOSe" nutzt.

Bei einem muß ich dir teilweise recht geben, die lustigen kleinen Helferlein, die zuhauf im Internet angeboten werden, machen selten Sinn und wenn, dann nur wenn man auch versteht was sie wirklich machen und warum.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht behaupten. Und 2-3 Helferlein (allerdings keine "Systemoptimierer") habe ich auch - bislang ohne Probleme. Bis jetzt jedenfalls. :klimper:

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... schmeisst ihn hier raus .. !!! *lol* kritik ist doch etwas wunderbares. es gibt danach immer ein paar deppen die sich selbst entlarven.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. noch so ein witz und ich lieg unterm tisch. 20000 macuser .. davon 80% mit weniger als wie 3 beiträgen. bist du so naiv oder lügst du dir gerne einen in die tasche ???

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nein, ich reagiere nicht!
    Siehst du, macixus, von mir kannst du noch etwas lernen!

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... wie oft willst du den denn noch bringen ?? der hat schon so einen :bart: :bart: :bart:
    genauso wie der lustige spruch mit meiner intelligenz ... dein lieblingsthema - aber auch nur deins. bei der kacke solltest du wirklich aufpassen, ein paar sprenkel hab ich bei dir tatsächlich schon festgestellt.. aber wirklich nur ein paar.. :D :D

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*cool* mister iphoto himself.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

16 K haben demnach keine Probleme.
    Wo ist da das Problem?
    Wer hat da das Problem?

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... korinthenkacken?? in den krümmel suchen? lass sein rotweinfreund. du weisst doch wie es endet. trink lieber einen guten bordeaux .....

11. turik

turik New Member

@macixus: Feiner Beitrag! Den sollten wir hochschieben.

Hier: Ich habe das ausgegraben, weil es mir immer noch so gut gefällt:

Wenn Betriebssysteme Fluglinien wären:

DOS Airlines
    Alle schieben das Flugzeug an bis es abhebt. Dann springen alle auf und lassen das Flugzeug trudeln, bis es wieder am Boden aufschlägt. Dann schieben sie wieder an, springen auf...

DOS Airlines (QUEMM-Class)
    Genau dasselbe, nur mit mehr Platz für die Füße beim Anschieben.

MAC Airlines
    Alle Stewards, Stewardessen, Piloten, Gepäckträger und Ticketverkäufer sehen gleich aus und sagen das gleiche. Wenn
    man nach Details fragt, bekommt man immer die gleiche Antwort: Das müsse man nicht wissen, wolle es auch nicht wissen, und alles laufe schon richtig. Man solle also lieber gleich still sein, zum Platz zurückkehren und sich den Film ansehen.

Windows Airlines
    Das Flughafenterminal ist schön bunt, die Stewards und Stewardessen freundlich. Man gelangt ohne Probleme an Bord, ein reibungsloser Start,... plötzlich stürzt das Flugzeug ohne jegliche Vorwarnung ab.

OS/2 Airlines
    Um an Bord des Flugzeugs zu kommen, muß man sein Ticket zehnmal stempeln lassen und in zehn unterschiedlichen Warteschlangen anstehen. Dann füllt man ein Formular aus, in dem man angeben muß, wo man sitzen möchte und ob der Sitzplatz wie in einem Bus aussehen soll.
    Wenn es einem gelingt an Bord zu kommen und das Flugzeug tatsächlich vom Boden abhebt, hat man einen wunderbaren Flug – außer wenn Höhen- und Seitenruder einfrieren. In diesem Fall hat man aber immer noch genügend Zeit, um sich auf den Absturz vorzubereiten.

UNIX Airlines
    Jeder Passagier bringt ein Stück des Flugzeugs mit. Alle gehen auf die Startbahn und setzen das Flugzeug Stück für Stück zusammen. Dabei diskutieren sie fortwährend, welche Art von Flugzeug sie gerade zusammenbauen wollen.

12. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

@ turik. sehr schön, kannte ich noch gar nicht, habs gleich an meine dosenfreunde weitergeleitet! :party:

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... na klar. immer hochdamit. die neulinge sollen ja wissen was sie erwartet.

... unix .. hhmmmm da war doch was ?? erinnert mich doch irgendwie an osx .. :D

14. macixus

*film anschau*

:) :D :)

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das gibt ein grosses *lol*

.... und natürlich wieder ein schubbs nach oben! wie es sich gehört für einen ordentlichen aufsatz.

16. kopmann

kopmann Gast

Es lesen die Richtigen! Ich freu' mich riesig auf meine Macs und den Tag, an dem ich meinen Windows-Rechner auf den Sperrmüll stelle!
    Im übrigen: Grüß Gott zusammen....bin ein Switcher (Tolles Wort, hatte ich vor 6 Tagen zum 1. Mal gehört)
    Christian

17. macixus

Willkommen Switcher.

Das Wort ist m.W. sogar eine Apple-"Wortschöpfung" - also nicht in diesem Forum erfunden worden. :klimper:

http://www.apple.com/de/switch/
    http://www.apple.com/de/switch/howto/

18. akiem

akiem New Member

und glaubt mir ich stöpsel an den pc auch einfach nur die kamera an und die bilder sind auf dem schirm. glaubt mir ich drucke auch mit 3 klicks sofort die bilder aus, musik läuft und ich schreibe noch gleichzeitig einen text. im internet bin ich auch in genau 1.5 sekunden und virenhabe ich in 10 jahren pc erfahrung noch nicht gesehen. und das ist kein geschwätz.

--------

Vermutlich haben Sie ebenso viele Fragen wie andere Benutzer, die von einem PC zu einem Mac wechseln wollen. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die 10 am häufigsten gestellten Fragen. Sind noch Fragen offen, klicken Sie am Ende der Seite einfach in den Link "Weitere häufig gestellte Fragen".

Ja. Microsoft Office 2004 für Mac OS X bietet Ihnen Word, PowerPoint und Excel, wobei all diese Programme die gleiche vertraute Benutzeroberfläche aufweisen. Dank einiger exklusiver Funktionen übertreffen die Mac Versionen ihre Windows Pendants sogar in manchen Bereichen. Office Dokumente sind zwischen Mac und Windows voll kompatibel. Sie können also alle Dateien von Tabellenkalkulation bis hin zu Präsentation gemeinsam verwenden - sie lassen sich auf beiden Plattformen mühelos öffnen.
    Weitere Infos über Microsoft Office 2004 für Mac.

Mac OS X enthält Mail, das E-Mail-Programm von Apple. Mail erlaubt es Ihnen, E-Mails attraktiv zu gestalten und überzeugt durch eine einfache Installation, Filter plus Kompatibilität mit Microsoft Exchange Mail-Servern sowie durch sein Adressbuch. Sie können auch Eudora, Netscape Communicator oder Microsoft Entourage verwenden, das im Lieferumfang von Microsoft Office 2004 enthalten ist und Exchange Server unterstützt. Web-Mail-Systeme wie Hotmail, AOL Mail und Yahoo! Mail funktionieren auf einem Mac ebenfalls wunschgemäß. Und da moderne Programme Daten im Internet-Standard MIME austauschen, können E-Mails problemlos vom Mac an einen PC gesendet werden und umgekehrt.
    Weitere Infos über E-Mail auf dem Mac.

Wenn Sie einen Mac besitzen, heißt das nicht, dass Sie auf Ihre Online-Freunde verzichten müssen. Jetzt können Sie sie sogar sehen und hören! Führen Sie Videokonferenzen mit Ihren Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern, egal, wie weit sie von Ihnen entfernt sind. Möglich wird dies durch die iChat AV Software und iSight. iChat AV, das Instant-Messaging-Programm von Mac OS X Panther, umfasst Video, Audio und integrierte Kompatibilität mit AOL Instant Messenger (AIM). Doch das ist längst nicht alles: Von AIM, MSN Messenger, Yahoo! Messenger und ICQ gibt es Macintosh Versionen. Ihr Pseudonym, das Sie auf dem PC im Büro verwenden, können Sie auch auf Ihrem Mac benutzen.
    Informieren Sie sich ausführlicher über Ihre Chat-Möglichkeiten.

Die meisten Hersteller, die Sie bereits vom PC her kennen, bieten auch Tausende von Programmen für Macintosh Computer an. Nichts ist unmöglich - von CAD über Datenbanken bis hin zu Buchhaltungsprogrammen. Beispiele sind Microsoft Internet Explorer (im Lieferumfang enthalten), Eudora, Adobe Photoshop. Ganz zu schweigen von Spielen wie SimCity 4 und Unreal Tournament.
    Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Programme.

Die meisten beliebten Programme verwenden identische Dateiformate. Dadurch wird der Austausch von Dokumenten mit PC-Benutzern oder die Übertragung vorhandener Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, etc.) von einem PC auf einen Mac zum Kinderspiel. Die Dateien sind nicht nur kompatibel mit dem Mac, auch ihre gemeinsame Verwendung ist denkbar einfach. E-Mail ist eine gängige Methode zum Austauschen von Dateien. Macintosh Computer handhaben E-Mail-Anlagen auf die gleiche Weise wie ein PC - sie verwenden dem Internet-Standard entsprechende MIME-Typen. Macintosh Computer können auch Verbindungen zu denselben Netzwerken wie PCs herstellen und Dateien unter Verwendung des SMB/CIFS File Sharing Protokolls über das Netzwerk austauschen. Auch das Brennen von CDs ist möglich. Macintosh Computer und PCs verwenden beim Lesen und Schreiben von Daten-CDs denselben Standard. Sie wünschen sich noch mehr Optionen? Wie wäre es mit austauschbaren USB- oder FireWire Festplatten, Diskettenlaufwerken oder USB-Flash-Speichergeräten? Macintosh Computer können für Windows formatierte Volumes lesen, sodass der Austausch von Zip Disketten, mobilen Festplatten oder anderen tragbaren Medien zwischen Macintosh Computern und PCs leicht möglich ist.
    Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Massenspeicher- und File Sharing Optionen.

Macintosh Computer stellen seit vielen Jahren Verbindungen zu PC-Netzwerken her, per Modem, Ethernet und (in jüngerer Zeit) über den Industriestandard WiFi (der auf 802.11b and 802.11g basierende drahtlose Netzwerkbetrieb wird auf dem Mac als AirPort bezeichnet). Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Verbindung nun mit Mac OS X schneller und leichter aufgebaut wird. Entwickelt auf der Basis von UNIX und der Netzwerktechnologien, die die Hauptarbeit im Internet verrichten, ermöglicht Mac OS X Ihnen die Verbindung mit PC-Netzwerken und die gemeinsame Verwendung von Dateien und Druckern mit Windows basierten PCs in diesen Netzwerken.
    Weitere Infos über den Netzwerkbetrieb mit einem Mac.

Sie können mit fast allen Internet-Anbietern (ISPs - Internet Service Provider) Internet-Verbindungen herstellen. Im Lieferumfang von Mac OS X ist das Dienstprogramm "Internet-Verbindung" enthalten, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Internet-Anbieter anzuwählen, über Ethernet eine PPP-Verbindung herzustellen, die Verbindung zu einem AirPort Netzwerk herzustellen oder mithilfe Ihrer AirPort Basisstation eine Verbindung zum Internet herzustellen.
    Weitere Möglichkeiten im Internet.

Mac OS X bietet integrierte Unterstützung für USB-Mäuse und -Tastaturen. Eine Maus mit zwei Tasten oder mit Scrollrad gibt Ihnen die Möglichkeit, ohne Tastatur praktische Funktionen des Betriebssystems zu nutzen. Wenn Sie lieber mit einer geteilten ergonomischen Tastatur arbeiten, schließen Sie diese ganz einfach an. Sie müssen weder zusätzliche Software installieren noch Treiber konfigurieren.
    Hier finden Sie eine Liste der verfügbaren Eingabegeräte.

Mac OS X enthält die Treiber für die gängigen USB-Tintenstrahldrucker. Mac OS X v10.3 Panther umfasst auch die Unterstützung für Scanner durch das Programm "Digitale Bilder", TWAIN Unterstützung, Treiber für Epson Scanner, CUPS Printing, PostScript Transparenzdruck, Sicherung angepasster Einstellungen beim Drucken, Personal Printer Sharing und aktualisierte Druckertreiber (einschließlich Lexmark).
    Stellen Sie fest, ob Ihr Drucker kompatibel ist.

Dank der integrierten Fähigkeit zur automatischen Erkennung Ihrer USB- oder FireWire Kamera können Sie mit Mac OS X und iPhoto Ihre digitalen Bilder bequem verwalten. iPhoto importiert all Ihre Bilder automatisch von Ihrer Kamera und gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit, sie zu sortieren und weiterzugeben, sondern auch sie per Mausklick zu retuschieren und auf CD oder DVD zu archivieren, ohne dass Sie das Programm verlassen müssen. Sie können sogar mit Ihren schönsten Fotos ein Buch gestalten und dieses professionell drucken und in Leinen binden lassen.
    Hier finden Sie eine Liste der Kameras, die mit iPhoto verwendet werden können.

Weitere häufig gestellte Fragen werden eindeutig, präzise und richtig bei apple.com beantwortet :)

19. Hodscha

Hodscha New Member

hehe :cool: :D :cool: :D

20. SC50

SC50 New Member

Böser Akiem
    sowas sagt man nicht
    Das hat schon fast etwas von Gotteslästerung.

:party: :party:

Diese Seite empfehlen