1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10 steps to_>>_Switch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 5. Februar 2005.

1. das man Windows User mit den Vorzügen eines Mac schon lange nicht mehr ins Staunen bringen kann ist mir in letzter Zeit klar geworden. Diese "Menschen" verstehen anscheinend den Sinn eines Computers nicht mehr. Natürlich hat das auch mit dem alter zu tun. "Ältere" Menschen die die 80er mitgemacht haben (die damals schon alt waren) reagieren auf das Thema Apple viel interessierter. Die Jungen interessiert nur mehr noch die Leistung. Ihnen dann zu erklären versuchen das Leistung nicht alles ist, erschüttert sie in ihren Grundfesten. Das mitanzuschaun ist irgendwie amysant.

Als Student hab ich aber etwas festgestellt: Ein PowerBook/iBook hat eine äußerst positive Anziehung auf Frauen. So bald sie einen Mac mit dem leuchtenden Apfel erblicken fangen die meisten zu quietschen und kichern an. Dann kommen so fragen wie:

"Schau ein Apple, den gleichen hat Rory Gilmore aus Gilmore Girls. Echt? Genau! Und die Carrie Bredshaw aus Sex and the City hat auch einen! Ich find die soooo supa!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du sprichst da einen interessanten Punkt an.

Bei den "Älteren" stelle ich zwei "Sorten" fest:

- die, die mit gelben oder grünen Befehlszeilen groß und alt geworden sind und seither "einfache" Computer für "unmännlich" halten. Ein Computer ist erst dann ein Computer, wenn der alte Könner mit Gummistiefeln in der Registry rumwühlen kann oder

- die, die genau wegen dieser Befehlszeilenakrobatik ein für allemal vom Computer die Schnauze voll haben und meinen, immer, wenn an dem Ding was abraucht, sie nicht weiterwissen und deswegen die Finger davon lassen (was natürlich die erstgenannte Art der "Alten" erst recht aus der Sonne kommen lässt...).

Die zweite Gruppe ist die für Apple interessantere: das sind Leute, die mal schnell ein paar Photos oder ihren Urlaubsfilm auf die Schnelle präsentieren wollen, ohne sich mit technischen Details und Fachkauderwelsch rumzuschlagen. Spaß am und mit dem Rechner haben die noch nie erlebt.

Bei den Jüngeren gibt es auch zwei Gruppen:

- die einen, die aus den Game-Magazinen und aus dem Daddler-Freundeskreis die neuesten Gimmicks haben müssen, um mitreden und mitmachen zu können. Heiß geliebt von der Industrie, weil die die entsprechenden Wachstumsraten bringen bei Speed und Benchmarkquatsch;

- die anderen, bei denen Fun und Freude im Vordergrund stehen und die sich einen Scheiß um Framerates kümmern. Mit den iPods hat Apple da die richtigen "Anfix"-Produkte auf dem Markt. Dieser Teil der Kiddies misst Leistung am Spaßfaktor, die das jeweilige Teil bringt. Da ist dann der Weg vom iPod über den Mini zum iMac nicht weit.

Also nur Geduld. Das wird schon mit den Alten und den Jungen.

:)

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das ist wirklich genau so amüsant (ist dein amysant eugentlich neudeutsch oder der rest von pisa ??) wie ein kalter kaffee und reflektiert den arroganten dummbackigen macuser. herzlichen glückwunsch.

... aber mach dir nichts draus. der opener kann locker mithalten.

4. macixus

Mal ne Frage vom Opener an die Dünnbacke: was hindert dich daran, deine Sicht der Dinge mit ein paar Argumenten anzufüttern? Aber überanstreng' dich nicht!

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich weiß nicht, wie oft ich es schon gepostet habe und auch den einen oder anderen Link gesetzt:
    es gibt von verschiedenen Seiten hoch ausgelobte preisgelder für einen ersten Mac-Virus.
    Von der "ewig währenden Berühmtheit" ganz zu schweigen.

Du liegst mit dieser, zwar oft, laut und monoton wiederholten, These ziemlich weit ab von der Realität.
    Es gibt Löcher.
    Nur nicht so groß, dass winzige Scriptkiddies durchpassen.

6. @aoxomoxoa

Dein letztes Kommentar war irgendwie überflüssig und hatte gar keine Aussagekraft. Es fehlte auch der Witz daran. Laut Duden kann man amysant mit Y oder Ü schreiben. "Leider" durfte ich an der Pisastudie nicht teilnehmen, da ich schon zu alt dafür bin, aber versuch du mal die Groß- und Kleinschreibung in den Griff zu bekommen. Oder kannst du das nicht?

7. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

@ macixus:
    klasse, da ist dir ja ein stück weltliteratur gelungen!
    ich werde es bei gelegenheit, natürlich mit quellenangabe, an potentielle switcher weiterreichen, ich hab da schon wieder 2-3 im blickfeld. :)

8. donald105

donald105 New Member

Den Duden würde ich mir gut aufbewahren; der hat wahrscheinlich einen Seltenheitswert wie die Blaue Mauritius.
    (Ausnahmsweise heute mal mit Groß-/Kleinschreibung)

9. donald105

donald105 New Member

Zum switchen:
    Es gibt da noch das heer der gequälten zwangs-dosianer, die lieber heute als morgen *irgendwas einfacheres* hätten. Aber der controller hat mal wieder auf die einkaufspreise geguckt...
    Ein patient von mir macht für die firma die hauszeitschrift.
    Ich liefere die master-dateien, mach bilder, anzeigendateien, diagramme und grafiken und armer patient schraubt dann an der dose weiter.
    Wenn fertig, geht das teil in die litho und die arbeiten womit? Jawoll, mit'm mac. Und kriegen jedesmal die krise, weil natürlich nix mehr stimmt.
    Alle jammern: ich, weil ich mich frage, was aus den mastern geworden ist, der patient, weil er seine kiste am liebsten aus dem fenster schmeißen will, und die litho, weil sie alles zurück auf mac holen muss.
    Am donnerstag haben wir uns was ausgedacht:
    Der Patient wird zwangsgeswitcht.

:D
    Wir schenken ihm einen iMac!
    (Eine knutschkugel, das reicht.)
    Exklusiv für die Hauspostille - für den rest kann er ja weiterhin seinen Compaq benutzen). Die nerverei hört auf, ich kann endlich fragen zum handling beantworten, die umbrüche stimmen, die schriften laufen, und die litho ist auch schneller.
    Gut, was? Da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn patient im kollegenkreis vom entspannten arbeiten erzählt.
    :cool:

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

...ja,ja, wenn aus kunden patienten werden! :rolleyes:

11. macixus

Kann man mal wieder sehen: wenn Apple von Anfang an gleich auf die klügeren Frauen gesetzt hätte, hätte ich mir so manchen "Aufsatz" sparen können. :D

12. macixus

Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen in der Mangel. Irgendwann im Laufe des etwas "mühseligen" Gesprächs holte ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera und meines Druckers aus der Schublade und bat ihn, mal die Installationshinweise Win und Mac zu vergleichen.

Ziemlich schnell kam er zu dem Ergebnis, dass die einen sich über mehrere Seiten "ausbreiteten" und die für den Mac aus zwei schlanken Zeilen bestand: "Schliessen Sie Ihre Kamera per USB an den Mac an und laden Sie die Bilder in einen Ordner ihrer Wahl."

So ein bisschen kam er schon ins Grübeln... :klimper:

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:D helau und alaaff. ist wahrscheinlich ein uni-exemplar.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

komisch dass du die letzte zeit immer gleich so ausfallend werden musst ... aber nun gut ich bin ja nicht nachtragend :)

*lol* .. macuser sind anders - gut das fastnacht ist.
    *lol* .. nicht mehr an einem computerarbeiten, sondern mit einem mac - über 600000 beiträge in soft-und hardware können nicht irren.

*lol* .. knapp 227000 beiträge im hardwarebrett sprechen eine andere sprache

*lol* .. tausend fragen zu iphoto, idvd, kameraanschluss, druckerprobleme sagen etwas anderes.

*lol* .. ist schon seltsam dass jeder macuser so im schnitt mindestens 10-15 dieser teufelswerkzeuge auf seinem rechner hat und dass einiges was apple vergurkt hat nur mittels dieser kleinen helper funktioniert.

... auch ich bin ein macuser. überheblichkeit, missionarseifer, arroganz und inzenierung von seifenopern überlass ich allerdings lieber anderen. die wahren macuser halten sich eh nicht im mwf forum auf - die arbeiten wirklich mit dem mac. dazu ist er eigentlich auch gemacht. surf and go .... :rolleyes: :rolleyes:

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

gerade im small talk gesehen ...

warum will ich switchen:

2. Das Gewissen, etwas Besonderes zu besitzen

tja ... :party:

16. macixus

Ich schon. Aber das Prinzip von Ursache und Wirkung hast du noch nie so recht verstanden, geschweige denn verinnerlicht. Und wer mich als "dummbackiger macuser" bezeichnet, kriegt halt ein "Dünnbacke" zurück. Wenn das mit Ursache und Wirkung zu schwer für dich ist, dann einigen wir uns auf "Retourkutsche".

Danke, dass du dich bemüht hast, ein paar "lols" äh Argumente aufzuführen. Das "griiiiiiieeeeeeensss"- und das "helau und alaaff"-Argument wären doch etwas allzu dünn gewesen...

Aber ich wollte ja was zu deinen Zahlen-Argumenten sagen:

Du vergisst dabei drei Dinge

- zunächst ist nicht jeder Mac-User mit deiner brillanten Intelligenz gesegnet, da bleiben also Fragen nicht aus;

- dann unterschlägst du, dass sich die Anzahl der Fragen auf fast 20.000 Benutzer dieses Forums verteilt und dieses Forums jetzt seit etwa viereinhalb Jahren dem Austausch unter Mac-Usern dient

- und schliesslich ist die Anzahl der Beiträge nicht identisch mit Fragen. Wir können uns ja auf halbe-halbe einigen - die Hälfte Fragen, die andere Hälfte Antworten. Und viele davon wesentlich hilfreicher als deine hier*.

Diese drei Dinge relativieren deine "lols" äh Argumente etwas. Finde ich jedenfalls.

Tatsächlich jeder?!? Dann muss ich die Ausnahme davon sein. Und alles das, was Apple vergurkt hat, funktioniert auf meiner Gurke allerbestens. Deswegen habe ich ja eine Gurke und keine DOSe.

Äh - nur meiner Neugier zuliebe: Warum hälst DU dich eigentlich hier auf? Ist dein Xserve abgeraucht oder geht bei deinem Terminal die Shift-Taste nicht?

Und dann noch ein Hinweis: falls du meinst, dass dieser Thread wieder zu deinem Lieblingsthema "Vom Wesen und Wirken des ewig missverstandenen aoxomoxoa" abdriftet, dann irrst du - jedenfalls was meine Beteiligung daran betrifft.

Und ganz zum Schluss noch ein Merkspruch:
    Immer dran denken - wer auf die Kacke haut, sollte sich dabei nie selbst besprenkeln. :klimper:

* http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=114807

17. @macixus

Du sprichts mir aus der Seele...

18. macixus

Wenn hier nur aoxomoxoa lesen und schreiben würde, könnte ich mir die Spucke sparen. Aber es sind ja auch noch ein paar andere unterwegs und die sollen nicht meinen, hier kann man sein Dasein nur mit Geblubba und ein paar eingestreuten *lols* fristen. :)

19. mac_heibu

mac_heibu Active Member

macixus, lass es einfach bleiben. Verschwende deine Argumente nicht an diese Nervensäge.
    Da ich nicht zu denen gehöre, die leichtfertig rufen "Schmeißt ihn heir raus!" hilft – leider – nur eins: ignorieren!

20. macixus

Hast ja Recht. Aber das Fleisch ist willig und der Geist ist schwach oder so ähnlich... :embar:

Ausserdem fürchte ich, dass es jetzt doch ein oxi-Thread wird. :crazy:

Diese Seite empfehlen