1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Xpress oder Indesign??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfux, 25. November 2003.

  1. tool

    tool New Member

    Wenn man unter Panther mit dem sechser Quark arbeiten könnte, wäre das schon nicht schlecht. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich wieder im fünfer Quark im 9er arbeite - denn sonst komme ich zu nichts.
    Vor allem verstehe ich nicht, warum Quark 6 so dermaßen langsam ist.

    Meine Liebe zu InDesign wächst allmählich - am Anfang wehrte ich mich vollkommen dagegen in diesem Programm auch nur eine Kleinigkeit zu layouten.
     
  2. typneun

    typneun New Member

    ich selbst hab nach erscheinen von IND1 das teil testen müssen, vom chef aus... damals mein kommentar: NIE wird dieses teil xpress verdrängen - dann haben wir es wieder in den schrank gestellt.

    2 jahre, eine version und eine selbständigkeit später bin ich tatsächlich umgestiegen - und habs nie bereut! :)
     
  3. teorema67

    teorema67 Active Member

    Kann ich nachvollziehen, denn nach wie vor finde ich, dass ID viel mehr an PageMaker denn an XPress orientiert ist.

    Ich habe vor 2 Jahren erstmals ID 2 verwendet, weil es auf OS X läuft. Hat auf meinem Mac aber nicht XPress, sondern PageMaker verdrängt. Die Umstellung von PM auf ID war total easy.

    Gruß!
    Andreas
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    mich regt einfach auf, dass eine sehr teure Software wie Xpress nicht so sauber programmiert ist, dass sie unter X einfach läuft, dass man damit nur eine Version "runter" speichern kann (aargh!) ... und viele Kleinigkeiten mehr!

    ;(
     
  5. macfux

    macfux New Member

    Tja, wir bleiben bei Xpress, die Leutz sind schon zu lange mit xpress verheiratet, mein scheff hat bammel wegen der alten Daten und für das was bei uns gemacht wird reichts eh, und überhaupt........
    Na ja es ist halt so.
    Kauf mer halt wieder tapfer xtensions

    Gruß
    macfux
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    ja und wir als Weiterverarbeiter könnens uns leider nicht aussuchen :(
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Das mit den Xtensions ist auch so ein Punkt: Quark ist als Passport-Version schon ziemlich teuer, viel teurer als InDesign. Und grundlegende Features, die in ID mit an Bord sind, müssen für Quark als teure Xtensions zugekauft werden.
     
  8. typneun

    typneun New Member

    versteh ich nicht: hat sich PDF noch nicht bis zu euch rumgesprochen? ;) eine freche, ich weiss, aber warum verschicken soviele leute noch offene daten? PDF ist DER standard, und via verfügbarer joboptions und PDF-X sollte jederm imstande sein, druckfähige PDFs zu erstellen. und dann ist es auch egal, was für eine layoutprogramm und/oder betriebssystem jemand verwendet. so sollte doch die zukunft aussehen - oder noch besser: die gegenwart!
     

Diese Seite empfehlen