1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Xpress oder Indesign??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfux, 25. November 2003.

1. macfux

macfux New Member

Boahhhh, danke Kinners.........
    Jetzt ist es aber so: Wir haben seit 5 Jahren im Xpress gearbeitet und eine Unmenge von Xpress-Dokumenten erstellt. Die sollten wenigstens noch bearbeitbar sein. ( Und Umbaubar )
    Es wäre für uns schon ein Riesen-Schritt und außerdem muß der "Workflow" reibungslos klappen. Wir sind, wie wahrscheinlich alle anderen auch, unter ziemlichen Zeitdruck. Da können wir uns keine großen Ausfälle leisten. Längere Testereien sind nicht drin. Unser Drucker kann Indesign 1.5 verarbeiten das wars dann aber schon. Ich weiß echt nicht .....
    Ich bin jetzt ziemlich am Schwanken.....
    Ich hol mir mal die Trial und geb euch Bescheid.

Nochmals Herzlichen Dank an alle

macfux

2. tool

tool New Member

Und nicht mit PDFs?

3. Jonathan

Jonathan New Member

Zwei Sachen gefallen mir nicht an ID!!

1) Verfickte Space-Taste um die Seite hin und her zu verschieben. Das ja ganz nett in Photoshop - ABER IST HAUT MIR UNMENGEN LEERZEICHEN IN NEN TEXT, WENN ICH GERADE IN EINER TEXTBOX AUFGEZOOMT BIN UND MIR DIE SILBENTRENNUNG UNTER DIE LUPE NEHME!!! da ist mir die alt-taste lieber.

2) PDFs sind coll, keine Frage - hat aber schon mal einer von Euch es geschafft, separierte Farbformen als PDF zu bekommen, bzw. nicht 4c sondern Schmuckfarben und so'n Gedöns? Schick der Druckerei diese Daten immer als EPS (mit includierten Schriften) Das dauert immer dann assig mit Leo..

--

Ansonsten ist das Teil cool, der Import von 'normalen' XPress Datein ist auch gut. So jedenfalls meine Erfahrung.

Workflow inzwischen (aber vielleicht werde ich auch einfach mit der Zeit schneller?) durch InDesign zu XPress plus 50%.

Habe am WoEnde ein 80Seitiges-Vereins-Magazin fertig gemacht. Hat 10-12 Stunnden gedauert. Am nächsten Tag nur noch Umschlag, Kleinstkorrekturen und Inhaltsverzeichnis (Geile ID-Funktion). Hat mich unter Xpress Zeiten deutlich mehr Zeit gekostet.

4. Ich benutze keines der Programme "profesionell" - also bin weder Drucker noch Grafik Designer oder ähnliches.

Beim herkömmlichen Layouten gefällt mir InDesign mittlerweile besser.
    Es ist ganz einfach, PDFs damit zu machen, sie als Mail-Attachements zur Druckerei zu senden oder alles im Copyshop als Farblaserkopie ausdrucken zu lassen.

Bei Quark habe ich diese Funktion so nicht gefunden, allerdings bin ich nicht Profi genug, um zu wissen, woran das liegt.

Sicher vermisse ich auch die Fließtextfunktion oder den einfachen Import von Quark.

Unter InDesign muß man ja erst das Ende der Seite markieren und in die neue klicken.

Oberflächlich gesehen nähern sich beide Progarmme ja an, wobei Adobe sicher sehr viel von Quark übernommen hat.

5. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Klug ist, wer aus eigenen Fehlern lernt; intelligent ist, wer aus fremden Fehlern lernt. :D

maX

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hat InDesign eine eigene PDF-Engine? Also eine Art eingebauten Distiller, der hochauflösende PDFs erzeugen kann? (Ich meine nicht die rudimentäre PDF-Funktion von OS X im Drucken-Dialog.)

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ah! Lässt sich da auch die Kompression von Graustufen-, Farb- und Vektorbildern getrennt einstelle, so wie bei den Distiller-Sets? Und die Schriften ins PDF einbetten? Das wäre ja ziemlich cool.

9. DasBo

DasBo New Member

Nachdem das ja schon aus AI 10 geht, dürfte das kein Thema sein...

10. Macci

Macci ausgewandert.

Hab zwar hier kein Indesign vor mir, sage aber mal: Yep.

11. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

sag auch yep

einzige problem, die direkt aus indesign erstellten pdfs brauchen ein sehr neues rip. die meisten druckerein wollen lieber eine pdf 1.3, auch wenn ich mir nicht sicher bin wer des weiterbearbeitet (zb bei inseraten), geh ich den umweg über den distiller v 5. zb das NÖ Pressehaus will des auch so und nimmt nur in ausnahmefällen ein direkt exportiertes pdf.

aber in zukunft wird ja alles besser....

12. teorema67

teorema67 Active Member

Mit der Wahltaste funktioniert's, wenn Text aktiv ist.

Wenn du das Einfließen von Text in mehrere Seiten und Spalten meinst: Umschalt+Wahltaste beim Plazieren drücken.

Gruß!
    Andreas

13. typneun

typneun New Member

PDF 1.3: du kannst ja weiterhin eine PS-datei erstellen und über den distiller laufen lassen.

btw: bei hochqualitativen drucksachen gehe ich mittlerweile eh nur noch zu topausgestatteten druckerein: die verarbeiten indesign-pdfs ohne probleme!!!

ein indesign-fan

14. Frage an euch Profi in diesem Bereich:

In Quark kann ich, nachdem ich den Text importiert habe, den Rahmen für eine Grafik (für den Grafikimport) beliebig verändern. Der Text passt sich dann immer automatisch an.

In InDesign habe ich diese Funktion so nicht entdeckt. Ich muß den Text immer an die Grafik anpassen. Selbst wenn ich in eine Stelle des Textblocks mit dem Textwerkzeug klicke, um eine Grafik zu importieren, gibt es nicht einen Textumfluß oder eine Textanpassung.

Übersehe ich dabei etwas?

15. typneun

typneun New Member

äääääh, ich weiss nicht, ob ich dich jez richtig verstehe: du willst in einen bestehenden textrahmen, der bereits text enhält, an einer bestimmten stelle einen bildrahmen einbetten, oder?

lösung: ausserhalb des textrahmen einen bildrahmen estellen (taste F), dann diesen kopieren, an die gewünschte textstelle klicken und einfügen! fertig.

wolltest du das? oder meintest du umfliessen generell?

PS: ein sehr gutes Indesign-fourm ist das hier: hilfdirselbst.ch

16. Danke für den Hinweis. Ich meinte schon "umfliessen generell".

17. Jonathan

Jonathan New Member

hat bei mir auch lange gedauert: Konturenführung. Geht aber ganz prima - einziger Nachteil: Sie wirkt sich (meines Wissens nach) auf jeden Text aus.

Du kannst also keinen Text über eine Grafik (oder ganz dicht an) legen. Hätte ich mal bei Bildern gebraucht wo ich 'Abb. 1' rein schreiben wollte, weil sich mein Text drauf bezog....

18. much75

much75 New Member

@oli2000 du schreibst ein paar seiten weiter vorn, typografische details sind in id besser als in Qxp, da kann ich dir leider noch nicht beistimmen, habe inzwischen ungefähr 600seiten buch in id gemacht, der blocksatz, wenn man ihn braaucht ist in id 100x besser als in Q, aber wenn man mal ne schmale spaltenbreite hat, ist es in id ganz schön tricky einen schönen flatterstaz zu bekommen (über apfel t und m)...
    ansonsten bin ich vor 1,5 jahren umgestiegen, is hundert mal besser, und die raubkopie von Q, die ich als student gezogen habe, hat mir immer die hilfslinien zerhackt, also id klauen, niemals würde ich zurückwechseln. PDF-> apfel e-> fertig, nix fehlerträchtigen weg über distiller.
    bildauflösung super, auch bei eps (die ich übrigens immer via apfel c&v einfügen, kann man dann in id weiterbearbeiten); id unterstütz die opentypes, xml brauch ich auch nicht (würd mich aber interessieren), transparenzen habe ich nur mal in einem pdf angeschaut, wirkt aber etwas komisch, wird aber auch beim ausbelichten anscheinen voll unterstützt.
    ansonsten kann ich nur als hilfeforum empfehlen: hilfdirselbst.ch

id rules – quark sucks
    ;)
    andreas

19. typneun

typneun New Member

faaaaaalsch!!! markiere einfach den textrahmen, der nicht umfließen soll, drücke apfel-b, und klicke die option "keine konturenführung" an. bingo!

sagt mal, denkt ihr wirkich, ein solches programm hat solche schwächen? naja, wir sinds halt noch von xpress gewöhnt, was? ;););)

20. bigevilman

bigevilman New Member

Bei uns stehen demnächst auch Updates an. Nur Bock hat keiner drauf.
    Quark 5 haben wir ausgelassen. Nun wäre das Update auf 6 fällig aber ich weigere mich unseren kompletten Software-Bestand aufzustocken. Q6 läuft nur unter OSX. Wir arbeiten auf OS 9.22. Wir würden dann jede Software in der neuesten Version brauchen, damit da überhaupt was geht (kein Bock immer zwischen Classic und X zu wechseln). Bei 3 Arbeitsplätzen geht das ganz schön ins Geld.

Habe mir Q6 als Testversion für Windows runtergeladen und vermisse "wirkliche" Neuerungen. Wer braucht denn schon XML?

z.B. haben wir viele mehrsprachige Dokumente die wir mit der XT "Xpert Layers" hergestellt haben. Unter der Quark-Eigenen Ebenen-Verwaltung erscheint da aber nicht. Also muss man dann wieder ein neues Xpert Layers kaufen. Alles was Quark einfacher macht muß man zusätzlich kaufen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen mich in InDesign einzuarbeiten, vielleicht ist das ja wirklich eine Alternative. (Wenn nicht schmeiß ich alle Mac's raus und es wird auf Windows unter CorelDraw gearbeitet.:confused: )

Diese Seite empfehlen