1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Xpress oder Indesign??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfux, 25. November 2003.

1. frisco68

frisco68 New Member

meinste nun quark oder quark (xpress)?
    :D

in meinen dtp-anfängen arbeitete ich erst auf pagemaker - nach ca. einem 3/4 jahr umstieg auf xpress - was für eine umstellung.... dann nach 7 jahren jobwechsel - und somit zurück auf pagemaker - KATASTROPHE - wobei pagemaker auch seine guten seiten hat (ebenen - ideal für sprachmutationen) - dann ein kurzes gastspiel mit FRAMEMAKER!
    ;( ich kann gar nicht beschreiben wie ich dieses programm HASSTE! eine zumutung!!
    blieb mir nur der jobwechsel - und somit zurück auf Xpress. herrlich - auch die ganzen xtensions die einem das arbeiten erleichtern - verlinkung mit datenbanken - diverse preislisten per knopfdruck etc.
    mi InDesign hab ich bisher nicht gearbeitet - alles in allem vielleicht ein paar stunden herumprobiert. kann viel - und logisch - die ganze adobe-geschichte im schlepp - illustrator und photoshop... tjaaaaaa.
    :confused:
    sicher eine umstellung... aber in meinem freundeskreis arbeiten einige damit und sind begeistert. keiner hats bereut von Xpress auf ID umgestiegen zu sein.

negativ ist zudem bei Xpress die ganze "supportgeschichte" zu bewerten!

2. tool

tool New Member

Ich arbeite seit vier oder fuenf Jahren mit Quark. Zeitweise bin ich gezwungen mit InDesign zu arbeiten und damit komme ich einfach nicht klar, beim besten Willen nicht.

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja Tool, das ist die Quark-Krankheit, die wohl jeden befällt, der sich mal eben kurz durch InDesign klicken will. InDesign ist eine APP, auf die man sich wirklich einlassen muss. Die Programmphilosophie (Musterseiten, Fließtextrahmen, Objektplatzierung uvvvm.) ist eine völlig andere als die von Quark. Ich betone: Sie ist ANDERS, aber keinesfalls schlechter. Hat mans einmal verstanden, geht das meiste sehr intuitiv von der Hand. (Du weisst sicher, was ich meine: Jeder sucht bei InDesign den "automatischen Fließtextrahmen von Quark - und wird ihn nie finden, weils den so nicht gibt)

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Das Problem, die eigenen Faulheit zu überwinden um InDesign zu lernen? Sonst kanns doch keines geben. ;)

5. tool

tool New Member

Naja, kurzes Klicken ist wohl uebertrieben.

Ich habe mich schon mit InDesign beschaeftigt, aber Programmwechsel fallen mir immer sehr sehr schwer und es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich damit klar kommen werde.
    Als ich von Windows auf die Mac-Plattform umgestiegen bin war es nicht anders, staendiges Fluchen war inbegriffen.

Allerdings werde ich mich die naechste Zeit nicht mehr so arg mit InDesign "rumschlagen" muessen, da meine Chefin bei Quark bleiben will.

6. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Wo gibts denn das ??? 72 Euro?

:sabber:

7. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

nein jetzt mal ehrlich... gibts sowas?

8. teorema67

teorema67 Active Member

Der Vorreiter war doch wohl PageMaker, das erste DTP Programm, so um 1985 oder 1986. Dann kam XPress, und PageMaker wurde genau so von XPress verdrängt wie jetzt XPress von InDesign.

9. typneun

typneun New Member

bin freiberufler, selbständig, und vor knapp 1 1/4 jahren nach jahren xpress auf indesign umgestiegen - und hab es NIE bereut, im gegenteil, ich bin froh es getan zu haben.

xpress ist nicht schlecht, aber die vorteile von indesign liegen im detail: va. mit 2 monitoren macht das layouten einfach spass!:cool:

10. philoact

philoact New Member

ihr dürft mein post nicht *zu ernst* nehmen, aber ich wollte eben das so verdeutlichen ;) klar habe ich auch gesehen das mit Quark ne Menge möglich ist, irgendwo muss es ja was haben, aber: Alles sooooo altertümlich... ;) wie gesagt, ich bin das ID Lager und Ihr seit Quark :D ... Also das mit dem Preis, den Link geb ich euch nach, versprochen, aber nur für Schüler und Lehrer, Studenten, also seit nett zu unserer Gattung... :cool:

11. philoact

philoact New Member

12. teorema67

teorema67 Active Member

In den 90er Jahren kostete XPress so um 2300 DM. In USA um die 600 $, aber die US-Version lief nicht auf einem deutschen Betriebssystem ;( Und viele teure Updates. Und Hardware-Dongle. Und der berühmte Support...

Schon damals lieferte Quark gute Argumente gegen XPress.

13. nav

nav New Member

hat sich indesign in der typographie wirklich schon so integriet und bewährt, höre so geschichten das viele betrieb nichtmal mit panther arbeiten wollen da es im druckendbereich noch nicht so glatt läuft wie das 9.

cu
    nav

14. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

also ich kann nur indesign sagen

kostet weniger und kann mehr -> is doch ganz einfach ;-)

15. Helena2

Helena2 Swiss Made

Nun, Indesign dürfte sicher nicht so schwer zu lernen sein; nur meine sicher 12-jährige XPress-Vergangenheit lässt sich halt schwer ablegen. ;)

Zurzeit muss ich halt froh sein, überhaupt noch auf XPress arbeiten zu dürfen (wenn auch auf PC :crazy: ); in der Bank hier, wo ich zurzeit arbeite, fangen sie schon an, in Word zu «layouten»...
    Ich muss mich dann immer zuhause am Mac «erholen» :cool:

Grundsätzlich bin ich aber für alles offen. Wenn ich mal in einen Betrieb mit Indesign komme, hab ich damit kein Problem.

Nur die Schwärmerei eines entfernten Kollegen, der total überzeugt vom Layouten im Freehand ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen. :confused:

16. goaconmactor

goaconmactor New Member

heho. hab jetzt nicht alle postings gelesen: meine erfahrung: quark ist ein recht einfach zu bedienendes allerdings recht fehlerbehaftetes programm. wenn man allerdings seine fehler kennt, und auf sie eingeht, kann man damit recht gut arbeiten. wenn ein quarker auf indesign umsteigt, wird er sich erst mal recht schwer tun, weil man id intuitiver bedienen kann als quark (ähnlich bei einem umstieg von win auf mac - du denkst, das kann doch nicht so einfach sein, ist es aber).

quark hat allerdings wirklich vergessen mit der zeit zu gehen und hat einige sachen (wie schon vorher gepostet) einfach nicht richtige gemacht. quark vertraut scheinbar immer noch darauf, dass viele nicht umsteigen, weil ihr gesamtes archiv aus quarkdaten besteht!

als neueinsteiger auf jeden fall id

schönen gruss, g.

17. typneun

typneun New Member

sicher ist eines: am besten für uns user sind 2 nahezu gleichwertige programme, die in oknkurrenz stehen. das hält die preise flach (zumindest bei indesign ;)) und die technik macht ständig fortschritte! ;)

@nav: naja, indesign ist nicht so verbreitet, aber wenn eine druckerei bis heute noch keine PDFs belichten kann, dann wird sie über kurz oder lang eh pleite gehen. und bei pdf hat adobe ganz klar die nase vorn.

xpress 6 erstellt zwar nativ pdfs, aber diese haben angeblich immer noch keine infos über bleedboxes etc., oder wie die teile auch heissen! ;)

18. Vinteuil

Vinteuil New Member

Vorsicht: So weit ich weiß, handelt es sich dabei nicht um eine Schülerversion, sondern um eine Schulversion. D.h., die Software darf nur von der Schule gekauft und nur auf Schulrechnern verwendet werden.

19. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Das stimmt so nicht ganz: Quark hat regelmäßig den Preis seiner Software an die Marktverhältnisse angepasst und nach oben korrigiert. Auch die grandiose Lösung mit den USB-Dongles war nicht ohne: Wir mussten unsere bislang drei Mal umtauschen. Auf diese Weise eruiert Quark regelmäßig die Adressen seiner Nutzer. ;) Zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass Quark viel für den überlasteten Arbeitsmarkt gemacht zu haben scheint: Sie haben konsequent unnötige Programmierer für wertvollere Software/Firmen freigestellt und ihre Buchhaltung mehr als Verdreifacht (OK, das habe ich mir jetzt ausgedacht, aber ich finde, das lässt sich aus dem Entwicklungsverhältnis Software:preis sehr gut ableiten :D).

InDesign ist seit Version 1.5 das einzige ernstzunehmende DTP-Tool meiner Meinung nach. Selbst die Bugs, die damals noch in der Software waren, konnten die Nachteile von Quark nicht überbieten. Und seit 2.0 kann es keine Frage mehr geben, was das bessere Tool ist (OK, wenn man 10.000 Euro für XPress-Zusatzmodule ausgibt, könnte man an die Fähigkeiten von ID rankommen :D)

maX

20. typneun

typneun New Member

das ist doch mal ein statement ;) aber haste recht, ich finds auch super, das teil. und seitdem PDF in der druckbranche wirklich standard ist, ist man in seiner entscheidung wirklich nicht mehr eingeschränkt.

und: man beachte, dass man für den preis für xpress 6 sogar die gesamte creative suite premium bekommt, VOLLVERSION!!!! und dabei sogar noch ein paar euros einspart!

Diese Seite empfehlen