1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Xpress oder Indesign??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfux, 25. November 2003.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

much75/andreas: Danke für die Infos. Ich nutze tatsächlich Blocksatz nur selten, aber mit InDesign sehe ich dafür wieder mehr Anwendungsgebiete. In Büchern wird ja sowieso geblocksatzt.

Ich bin noch lange nicht fit in InDesign, kenne mich aber ganz gut in QXP aus. Was ich aber bisher in ID gesehen habe hat mich schwer beeindruckt. Es ist so offensichtlich, dass die bei Adobe sich an Quark orientiert haben, um den Umstieg zu vereinfachen. Aber es ist immer durchdachter und mit mehr Möglichkeiten versehen. Und das in einem Programm mit der Versionsnummer 2! Bin gespannt auf die 3/CS.

2. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo Oli2000,

vor InDesign habe ich über 1 Jahrzehnt PageMaker genutzt (aus weiter oben genannten Gründen fand ich XPress indiskutabel), und ich meine, Adobe hat mehr PM modernisiert (oder sogar revolutioniert) als sich an XPress orientiert. Nachdem mit der neuen Version CS auch der Texteditor (den man vor > 10 Jahren zum zügigen Schreiben wegen der langsameren Prozessoren unbedingt benötigte) in InDesign Einzug hält, ähnelt es richtig PM, nur viel potenter, auch typographisch (schon PM war typographisch richtig gut). Da hat IMO eindeutig InDesign gegenüber XPress die Nase vorn.

Gruß!
    Andreas

3. sumitomo

sumitomo New Member

So kommt es meist, wenn Unternehmen an Arbeitskraft sparen und dich mit Arbeit zuschütten. Dann machen manche Kollegen es halt gleich selbst. Entsprechend sieht es dann aus. :sabber:

"Schau wie schön unser Lehrmadl das Flugblatt gestaltet hat"
    :party:

4. sumitomo

sumitomo New Member

Ich habe nie eingesehen, warum ich bei dem höheren Preis für Passport die Silbentrennung, Lokalisierung und Rechtschreibprüfung von Sprachen zahlen muss, die ich nie verwenden werde. Wo das doch in deutsch nicht mal ordentlich funktioniert.

5. teorema67

teorema67 Active Member

Habe inzwischen CS und kann's eigentlich nur empfehlen. Ist rundherum konsistent. Jetzt schreibe ich wieder im TextEditor wie früher mit PageMaker :) Wörterbücher und brauchbare Silbentrennung in den gängigen Sprachen sind ohne Aufpreis dabei.

Gruß!
    Andreas

6. maiden

maiden Lever duat us slav

so ein in Freehand gelayoutetes Ding hab ich vor mir und muß es ändern (Programmheft)

Ich schrei jedes Mal und krieg die Krätze.
    Freehand 10 ist ein dermaßen beschissener Dreck!!!!!!!!!

7. maiden

wie fast alles, was von MacroMÜLLmedia kommt

8. suj

suj sammelt pixel.

danke maiden, Du sprichst mir aus der Seele! :embar:

9. maiden

grrrrrrrrrroooooooooooaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrr !!!!!!!!

10. maiden

wenn ich einen dieser Programmierer zu fassen kriege, hau ich ihn an die Wand und trampel auf ihm rum

11. maiden

sooo en Hals hab isch

12. suj

suj sammelt pixel.

:crazy:

ruhig, Brauner!

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Maiden, FreeHand 10 ist das schlechteste FH, das es je gab. FreeHand 11 ist etwas runder gelungen.

Aber du weißt, dass es hier um Xpress oder InDesign geht?

14. suj

suj sammelt pixel.

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wenn quark doch auch transparenzen hätte.
    mann wäre das schön.

16. suj

suj sammelt pixel.

wenn quark doch mal eingestampft würde, wäre das schön!

Weiterentwickelt wird es ja schon lange nicht mehr... :ring:

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Quark fehlt noch einiges mehr außer Transparenzen. Typographische Fähigkeiten beispielsweise.
    :ring::ring:

18. tool

tool New Member

Wenn man unter Panther mit dem sechser Quark arbeiten könnte, wäre das schon nicht schlecht. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich wieder im fünfer Quark im 9er arbeite - denn sonst komme ich zu nichts.
    Vor allem verstehe ich nicht, warum Quark 6 so dermaßen langsam ist.

Meine Liebe zu InDesign wächst allmählich - am Anfang wehrte ich mich vollkommen dagegen in diesem Programm auch nur eine Kleinigkeit zu layouten.

19. typneun

typneun New Member

ich selbst hab nach erscheinen von IND1 das teil testen müssen, vom chef aus... damals mein kommentar: NIE wird dieses teil xpress verdrängen - dann haben wir es wieder in den schrank gestellt.

2 jahre, eine version und eine selbständigkeit später bin ich tatsächlich umgestiegen - und habs nie bereut! :)

20. teorema67

teorema67 Active Member

Kann ich nachvollziehen, denn nach wie vor finde ich, dass ID viel mehr an PageMaker denn an XPress orientiert ist.

Ich habe vor 2 Jahren erstmals ID 2 verwendet, weil es auf OS X läuft. Hat auf meinem Mac aber nicht XPress, sondern PageMaker verdrängt. Die Umstellung von PM auf ID war total easy.

Gruß!
    Andreas

Diese Seite empfehlen