1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wünscht mir Glück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mac_the_mighty, 8. August 2002.

1. macweibchen

macweibchen New Member

Glückwunsch, Herr Kollege! Habe vor der Ausbildung auch mehrere Praktika absolviert - zum Glück auch bis auf einen Betrieb am Mac!
    Einmal musste ich den ganzen Tag Aufkleber abziehen, auf Autos kleben etc.! In einer Druckerei!
    Das war ätzend! ;(

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

alter scherzkeks...

3. grufti

grufti New Member

aber ganz weit gefehlt, der ist der glücklichste Mensch der Welt.
    Seit ich den kenne, träumt er alle paar Monate von was neuem Supertollen. Aber er glaubt an sich. Und steht natürlich weit über den Dingen.
    Nur meine Tochter kapierts nicht. Die geht mit zwei noch nicht schulpflichtigen Kindern zum Schaffen, weil das Arbeitlosengeld hinten und vorne nicht reicht.

Der hat seinerzeit beim Daimler Automechaniker gelernt. Fühlt und gibt sich aber als Künstler. Hatte zuletzt einen festen Job, wieder mal bei Daimler in der Gießerei. Hat es aber fertiggekriegt, dass ihm das Arbeitsamt jetzt die zweieinhalb Jahre Ausbildung auf der Gutenbergschule bezahlt. Jetzt schon völlig klar, dass das in den Sand gesetzt ist.

Vorher hat mich meine Frau angerufen. Er wolle sich vielleicht doch eher auf seine "große Liebe", die Fotografiererei verlagern. Er hat daheim jetzt ein paar Vogelspinnen von irgendwo her. Damit will er jetzt angeblich einen Kalender für die Menschheit kreieren...

Bei dir läuft das alles sicher seinen richtigen Weg. Du hast dich für diesen Beruf mit Leib und Selle entschieden und wirst jetzt auch das Beste draus machen.

Ich selber habe übrigens noch drei andere Schwiegersöhne...

;-)

4. Haegar

Haegar Active Member

och, bei uns dürfen die Praktikanten Pläne falten....

;-))

5. 2112

2112 Raucher

Bei uns haben die Praktikanten/innen eigene Räume. 1.30 hoch. :)

6. macweibchen

macweibchen New Member

Toll! Finde ich kacke, wenn man sie nur ausnutzt - ein bißchen Scheißarbeit zwischendurch ist ja normal! Aber es kommt auch darauf an, wie alt sie sind!

mac _the irgendwas (Sorry!!) muss ja auch was für seine Ausbildung lernen!! ;)

7. 2112

2112 Raucher

Wenn Du Glück hast am 31. :)

8. >>mac _the irgendwas (Sorry!!) muss ja auch was für seine Ausbildung lernen!! ;) <<

Sorry, aber Du hast offensichtlich keine ahnung vom Agenturalltag - da hat man keine zeit, sich liebevoll um den Praktikanten zu kümmern. LERNEN tuts der da sowieso wenig bis nichts - das komm tim ersten richtigen job.

9. 2112

2112 Raucher

Stimmt - jetzt wo Du es sagst (schreibst)
    Gruß Murmel&

10. Haegar

Haegar Active Member

jetzt im Ernst:

Pläne falten ist halt ein Job zwischendurch, muß ich manchmal auch noch machen (wenn kein Praktikant in der Nähe ist ;-), Mist, wollte doch Ernst bleiben, obwohl, heiße doch gar nicht Ernst...*ggg*)...

Äh, wo war ich jetzt? Ach ja, Zwischenjobs der Praktikanten/Studenten. Nein, bei uns dürfen sie sogar an die CAD am PC...*wiedergrins*

Manchmal ist das Ergebnis bezgl. der Leistung aber auch ernüchternd bzw. ärgerlich, wenn man einfachste Dinge dann doch selber machen oder korregieren muß (oder mit dem Maßstabs-dreikant drohen muß...*g*). Dann gibt man halt so "Einfach-Jobs" aus...

11. macweibchen

macweibchen New Member

@ughuh

So so, habe also keine Ahnung!! Was meinst du denn, wo ich arbeite?!
    Ganz schön arrogant!! Es gibt durchaus Leute, die sich mehr Zeit nehmen als andere! Eben die, die es drauf haben!
    Natürlich muss man selbstständig arbeiten lernen - auch als Praktikant!

Aber ein bißchen Zeit sollte sich jeder nehmen, immerhin kostet so ein Praktikant meistens nichts!

12. Doch . er kostet Zeit - und Zeit ist Geld. Etwas abgedroschen, der Spruch, entspricht aber den Tatsachen. Eine echte Hilfe sind die wenigsten Praktikanten - die meisten (bis auf ausnahmen) kosten mehr (an Zeit) als daß sie einsparen - und wenn so ein Praktikant nicht ein hohes Maß an Eigeninitiative mitbringt, passiert recht fix, daß die sich tatsächlich mit solchen Dingen wie Kaffee kochen oder Filme transportieren beschäftigen.

Ich bringe gerne jedem alles bei, der was wissen will, aber im stressigen Agenturalltag gehen Leute, die nicht fragen (oder zu oft dieselbe Frage stellen, oder bei denen man irgendwann feststellen, daß sie sich nicht selbst um Problemlösungen kümmern) ziemlich schnell unter und werden "aus dem Weg" beauftragt.

Macht aber nix, weil diese Personengruppe auch im späteren Job in 9 von 10 Fällen nix reissen wird.

Und mir von einem macweibchen Arroganz vorwerfen zu lassen - damit kann ich hervorragend leben. :)

Und die Korrelation zwischen Können und Zeit, sich liebevoll um Praktikanten zu kümmern, leuchtet mir nicht ein - ist aber tatsächlich vernachlässigbar.

Aber - um zum Thema zurückzukommen - lernen, nein sinnvolle Dinge lernen, dafür ist ein Praktikum tatsächlich eher ungeeignert. Da hat man mehr von dem was man nebenbei mitbekommt, oder eben erst zuhause lernt.

13. grufti

grufti New Member

macweibchen,
    ist wirklich Klasse, dass du in einer "richtigen" Agentur arbeitest, die sich Zeit für die Praktikanten nehmen kann. Das ist leider derzeit die Ausnahme. So daneben liegt ughugh hier echt nicht. Ich habe auch mit einigen großen und kleineren Agenturen zu tun. Viele "pfeifen grad auf dem letzten Loch", haben ihre Fachleute entlassen und setzen für Routinearbeiten nur noch Praktikanten ein. Ist wirklich eine Schweinerei.

Habe vorher eine CD mit Farbscans bekommen, ob ich da noch was draus machen könne. Der Rückruf hat ergeben "da haben wir eine Praktikantin hingesetzt, die hat allerdings noch nie einen Scan gemacht aber ich selber habe auch keine Zeit".
    Und jetzt lernt die auch nichts dazu, wenn ich an den Bildern rumfummle und einige völlig neu machen muss, weil Gesichter z.B. mit 96% Magenta zugeknallt sind und keine nachträgliche Zeichnung mehr möglich ist.

Ist wirklich schade um vielen hoffnungsvollen Nachwuchs.

14. macweibchen

macweibchen New Member

Super! War auch mal Praktikant - musst mir also nicht gr0ßkotzig alles erklären als wäre ich geistig behindert! Trotzdem : danke.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wie sagt da unser Patrik paddy Lindner immer so schön:
    Ich frreu mich!

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich denke das kommt auch immer auf den praktikanten an. viele agenturen bekommen anfragen von schülern oder leuten, die als quereinsteiger ohne grosse vorkenntnisse ankommen - und die einzuarbeiten, kann wirklich hart sein.
    bei leuten mit vorkenntnissen ist es leichter, aufgaben zu finden.

naja, ich schnapp mir erstmal den layouter und sag dem was ich von os 9 halte... ;-)

17. Und dann schickt er dich Kaffe holen, weil es an der Kaffeemaschine kein OS9 gibt. Du mögest Dich da doch im verlauf der nächsten 6 Monate mal eingehend mit beschäftigen. :)

18. tom7894

tom7894 New Member

Schluck. Da wird mir ja ganz angst und bang mit meinen drei Töchtern ... Wenn man so rechnet, dass zu jedem neuen Release noch mindestens 1 Schwiegersohn dazukommt, denen ich dann Studios einrichten soll ...
    Jetzt wundert mich nicht mehr, dass du so oft im Büro bist :)

19. tom7894

tom7894 New Member

Leider ist es in der Praxis sehr oft genauso wie von ughugh beschrieben.

20. grufti

grufti New Member

nett von dir, wie du das sagst. Bei mir kommt aber schon erschwerend hinzu, dass ich halt auch so ein Arschloch bin, das es immer gut meint.

Die Abgeklärtheit setzt erst jetzt so nach und nach bei mir ein. Und ich hab auch gelogen, mit den 4 Schwiegersöhnen bei meinen 4 Töchtern. Das sind eigentlich 5.
    Aber von dem Fünften, der damals der erste war, erzähle ich hier besser gar nichts.
    Die anderen 4 sind wenigstens noch so, dass man mit etwas gutem Willen drüber lachen kann. Über den ersten kann man nur heulen, und das muss hier im Forum ja net unbedingt sein.

Aber bei dir lauft das alles eh viel besser. Wenn du aber vorbeugende Ratschläge brauchst, bevor du mal so einer wirst wie ich: Meine Mail hast du ja...

Grüßle

Diese Seite empfehlen