1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo ist der Cracksack??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DonRene, 19. Februar 2001.

1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Oha, jetzt wird das eine mp3-Diskussion, danke eman!

Muß man da echt soviel reden? Wie der Weise Wu gelehrt: jeder übertritt die Regeln wie es ihm paßt, eitle Moral dient dazu, andere in die China-Pfanne zu hauen...

Punktum: Diese mp3 Sache wird doch nur deswegen hochgekocht, weil es bislang keine sinnvolle urheberrechtliche Handhabe gibt. Das Gerede von armen Musikern und armen Konzernen, von reichen Musikern und stinkreichen Konzernen ist doch Blödsinn. Die armen Musiker werden auch in Zukuft nichts kriegen, egal ob raubkopiert oder nicht und die reichen werden auch in Zukunft absahnen, nur hoffentlich endlich mal nach festgeschriebenem Verfahren.
    Da gibts ja zum Einen die Lösung GEMA. Wer je mit ihr zu tun hatte, wird gemerkt haben, daß sie nicht funktioniert. Aber sie ist juristisch ziemlich gesichert, und das ist viel Wert. Jeder Käufer von Computern (nicht nur Macs, eman!) zahlt ne GEMA-Gebühr, ebenso der Käufer von CD-Rohlingen, Musikkassetten, Videokassetten etc. Auch wenn die meisten Urheber davon nichts sehen: hier wird ihr Recht abgegolten - für den privaten Gebrauch sozusagen. Internet-mäßig ist das leider noch nicht so eindeutig geregelt, vor allem nicht weltweit.
    Der Raub ist also nur Raub, insofern keine andere Regelung vorhanden ist! Das ändert juristisch nichts am Raub, offenbart halt eine Lücke in der Gesetzgebung. Wie diese Lücke geschlossen wird, hängt nicht zuletzt (hoffentlich) an den Fakten, wie von den Nutzern mit dieser Lücke umgegangen wird. Wer da Tatsachen schafft, indem er raubkopiert, handelt durchaus sinnvoll. Wer da nicht mitmacht, verfolgt eben andere Ziele. Egal, welche Regelung am Ende rauskommt: besser als keine richtige (wie jetzt) ist das allemal.

2. quick

quick New Member

schreibe doch ein buch

3. karlausmarl

karlausmarl New Member

apropos Firewall gibts eine als freeware??? könnte dringend eine gebrauchen

gez.tobyo

4. karlausmarl

karlausmarl New Member

Tach da wir ja hier nun offensichtlich von MP3 vs. CD kauf reden,
    ich möchte mal wissen wie die auf einen CD Preis von 34,99 Platten- und Kassettenalben kosten oder kosteten nur 14,99 -19,99 vieleicht sollt denen mal jemand sagen das es Rohlinge schon ab DM 0,99 gibt :)
    Ich würde dann viel mehr CD´s kaufen, denn dann habe ich original Cover etc...

Noch was zu Napster:
    Ich habe dort 2 CD´s gefunden die ich weder über die in Essen ansässigen CD Läden bekommen habe, noch über amazon und bol fand es super klasse sie dort doch noch zu bekommen!!!!!!

5. karlausmarl

karlausmarl New Member

Außerdem finger hoch: "wer von euch hat sich noch nie früher eine Platte oder CD von Bekannten auf Kassette gezogen ..äh ...meine überspielt"

6. spock

spock Active Member

So sieht es nämlich aus! Ich hatte schon lange vor dem Brenner am Mac diesen Philips CDrecorder als Doppeldeck - wofür wird der wohl gebaut?
    Doch nicht um selbst gesprochenen Benjamin-Blümchen-Hörspiele auf CD zu brennen und weiterzukopieren.
    Sämtliche multinationale Konzerne verdienen genauso mit der Hardware, die die ganze Kopiererei (egal ob mp3/PC/CD usw.) überhaupt erst ermöglicht.
    Der dumme Konsument soll das zwar alles kaufen, aber bitte nicht so extensiv benutzen. Das geht ja wohl am Leben vorbei! Natürlich hört der Spaß bei gekrackten Programmen etc. auf
    - aber mal ehrlich : wenn man in einer Firma beruflich, sagen wir mal mit PS oder Quark arbeitet und evtl. auch mal zuhause etwas bearbeiten will - kauft man dann die ganze Software noch einmal (oder etwa der Arbeitgeber?).
    Umgekehrt findet bei einigen Anbietern wohl auch ein Umdenken statt, siehe Adobes Photoshop l.e., der bei mancher Digitalkamera u. ä. schon mitgeliefert wird und auch sonst erschwinglich ist.
    Viele der hier gesagten Meinungen sind moralisch sicherlich gut gemeint und unterstützenswert , gehen aber an der Realität vorbei.
    Neue Medien sind auch immer eine Chance - so können Bands, die bei den Plattenfirmen nie einen Vertrag bekommen, z.B. auch über das Internet Ihre Musik verbreiten und der User hat ein breiteres Angebot als nur die alten Medien Radio und TV , wo (bis auf Ausnahmen) überall derselbe Mist läuft ( Euter + Töne = Britney Spears = Hit ).

Viele Anwender, die heute beruflich Ihr Geld mit o.a. Software verdienen (und auch dafür bezahlen) sind irgendwann einmal über kopierte Versionen und die Möglichkeiten damit überhaupt in diese Branche (oder auf den Mac) gekommen! -
    Japaner sagen ja auch : etwas zu kopieren ist die höchste Form der Anerkennung!

think about it! spock

7. Piranha

Piranha New Member

Dir eine private Kopie von einem Musikstück zu machen ist ja auch nicht illegal. Du darfst sie nur nicht weiter anbieten... (oder so ähnlich ;-) )

Da war mal so ein netter Artikel in der Macwelt, der das genau beschrieben hat...

Piranha

8. Piranha

Piranha New Member

<!-- Japaner sagen ja auch : etwas zu kopieren ist die höchste Form der Anerkennung! -->

Hmm, da ist was dran !

9. spock

spock Active Member

Da sind wir genau beim Thema: eine "private Kopie" von einer Internet Crackseite? Man könnte ja sagen, das sei öffentlicher Raum und die Kopie wie früher der Cassettenrecorder und die Radiosendung
    - da haben wir die Problematik :
    - nicht alle Surfer sind Juristen und wer weiss schon immer genau ob legal oder illegal oder shareware oder freeware oder Probeversion.......etc....etc...p.p................

Also im eigenen Interesse: Finger lieber gleich weg davon....

spock

10. thd

thd New Member

n moment innehalten und überlegen, wieviel geld ein musikschaffender wirklich braucht. millionen sind's nicht. musik und geld vertragen sich nunmal schlecht.

wenn sich künstler oder firmen gerichtlich domain namen verschaffen, das ist das ebenso ne schweinerei, weil niemand auf dieser welt ein anrecht auf eine zeichenkette auf einem server hat.

ich darf mir lokal auch keine runtergeladenen streams ankucken, weil das rechtlich strengenommen speicherung und kopie erfordert. wenn ich zurückspulen will oder ähnliches, setzt das ne kopie voraus.....

so. für gemälde und graphiken gilt das eben gesagte.

11. skiller

skiller New Member

warum gehen eigentlich all eso ideell an dieses thema ran? star in einer usikgruppe zu sein ist auc hnur ein job, ein job wie jerder andere. die öffentlichkeit achtet auf die stars, aber das haben sie ja wohl selbst so gewollt. sie müssen mit ihrer musik geld verdienen, aber warum gleich millionenweise? der durchschnittliche angestellte(wenns den heutzutage überhaupt noch gibt)bekommt doch auch nicht soviel geld(außer in der hyperinflation), aber er arbeitet trotzdem.

12. herrwu

herrwu New Member

das sagen die chinesen
    wu.

Diese Seite empfehlen