1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo ist der Cracksack??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DonRene, 19. Februar 2001.

1. muehleck

muehleck New Member

Hi Herrwu,

Ich hätte da einen gaaaaanz tollllen Virus, nicht nur für Ra.Ma.

Aber ich glaube der hat schon 'nen Bart. Nett ists aber trotzdem.

Ein neuer, ganz, ganz gefährlicher Virus ist im Umlauf !

Wenn Sie eine E-Mail mit dem Titel BAD TIMES
    erhalten, löschen Sie sie sofort ohne sie zu lesen!
    Es handelt sich dabei um den bislang gefährlichsten
    Virus der bekannt ist.

Er wird beim Lesen Ihre Festplatte formatieren.
    und nicht nur die, sondern alle Disketten, die auch
    nur in der Nähe Ihres PCs liegen.

Er löscht alle auf ihrer Festplatte vorhandenen
    JPG Files, löscht die Win.ini und übertaktet ihren
    Prozessor um 500%! Die Umdrehungszahl der
    Festplatte wird verdoppelt und die Ram-Haltebügel
    werden gelockert! Falls sie zu diesem Zeitpunkt noch
    nicht reagiert haben, löscht der Virus ihre
    TV-Senderprogrammierung.

Er polt den Staubsauger um und schwängert
    ihren Hund oder die Katze - oder beide!
    Zu diesem Zeitpunkt hat er per Modem schon lange eine
    0190-Nummer gewählt, schnappt sich ihr Auto und
    verpulvert die gesamte Deckung ihrer Kreditkarte im
    nächsten Puff. Er wird den Thermostat ihres
    Kühlschranks so einstellen, dass Ihre Eisvorräte
    schmelzen und die Milch sauer wird.

Er wird die Magnetstreifen auf Ihrer Kreditkarte
    entmagnetisieren, die Geheimzahl Ihrer EC-Karte
    veröffentlichen und Ihr Konto saldieren, die Spurlage
    Ihres Videorecorders verstellen und Subraumschwingungen
    dazu verwenden, jede CD, die Sie sich anhören, zu zerkratzen.

Er wird allen Ihren One-Night-Stands Ihre neue Telefonnummer
    mitteilen. Er wird Frostschutzmittel in Ihr Aquarium und
    in die besten Weinflaschen schütten, all Ihr Bier
    austrinken und die stinkenden Socken auf dem Esstisch
    ausbreiten, wenn Sie Besuch kriegen.

Er wird Ihre Autoschlüssel verstecken und die Batterie
    entladen
    während Sie schlafen und Ihr Autoradio stören,
    damit Sie statt Staumeldungen nur freie Strecken
    mitgeteilt bekommen. Er wird Ihr Shampoo mit Leim und
    Ihre Zahnpasta mit Schuhcreme vertauschen, während
    er sich hinterrücks mit Ihrer Freundin/ihrem Freund trifft
    und die gemeinsamen Nächte im Palace-Hotel auf Ihre
    Kreditkartennummer verbucht.

BAD TIMES verursacht Juckreiz im Arsch, vernichtet
    jegliches Toilettenpapier und plaziert den eingesteckten
    Fön unmittelbar neben der Badewanne.

Er ist subtil aber hinterhältig, gefährlich, ja schrecklich.
    Das sind nur einige Auswirkungen, seien Sie also vorsichtig,
    sehr, sehr vorsichtig!

Auch Microsoft, IBM und AOL haben erst kürzlich in einer
    Pressemitteilung auf die Gefährlichkeit dieses Virus
    hingewiesen.

:)

2. tina

tina New Member

hi spock,
    ich denke man kann die dinge immer von 2 seiten betrachten.aber:

du darfst eines nicht vergessen wir befinden uns auf einer öffentlichen site, die von sehr vielen gelesen wird, auch von apple selbst.
    wenn hier links zu sites stehen, die gecrackte programme anbieten, oder verfassungsfeindliche inhalte zeigen machen macht sich macwelt nicth nur starfbar, sondern riskiert auch seinen guten ruf.
    ich denke nicht dass es den machern vom MW darum geht uns zu zensieren oder uns in unseren meinungen zu beschneiden.

sondern in diesem fall ist nun mal das hemd näher wie die jacke...(oder wie hieß der spruch sogleich?)

wäre das deine site, wie würdest du reagieren? es wegen irgend einem hirnie auf einen prozess ankommen lassen?

gruss tina

posiert und postiert war beides gemeint!!

3. spock

spock Active Member

Hahahahahahahahahihihihihihihihih
    Hilfe ich ersticke.......

4. herrwu

herrwu New Member

hai
    wenn sogar ms,ibm,und sogar aol(is ja kaum zu glauben)wirklich du meinst aol?,davor warnen fange ich mich natürlich zu fürchten an,wenn ich zeit hab vielleicht noch diese woche.
    hoffentlich gibts das virus dann noch.
    mit ramas fw meinte ich natürlich meine fw die mir rama eingerichtet hat,nicht das du das falsch verstehst,nur zur klärung.

na dann bitte,leg mein geldbörsel neben meinen alten 6400er ,müsste dann ja ein super rechner werden,

bin i scho neugierig,

nur mit der deckungsvernichtung meiner card im puff wird er sich schwer tun,hab ich nähmlich selber am wochenende in den znaimer puffs verjubelt,
    dafür darf er auch noch meine meersäue,den hasen die chinchillas und meine porzellangliederpuppe vögeln.

is ja ein wildes tier,nur sehr einfallsreich is er net.
    denn frostschutzmittel im wein is nix neues,glycol verwendeten unsere burgenländer schon vor jahren.

grüsse wu.

5. DonRene

DonRene New Member

schönen guten abend an alle,

hier ist ja ganz schön was los. ich glaube es bedarf einer erklärung. heute morgen kam hier einer rein und wollte ganz frech ein paar linx und tipps zu gekarckten seiten.

ich habe darauf geantwortet das ich nichts gegen sein illegales treiben habe. aber das er sich überlegen soll was er tut, da er mit softwareklau dem Mac und der Firma Apple und uns allen schadet.

Ich argumentierte das es für die Firmen nicht sonderlich attraktiv ist für den Mac Software zuschreiben und wenn jetzt noch die leute nur geklautes zeug verwenden. kehren die firmen der macplattform vielleicht bald den Rücken. einen ähnlichen leserbrief gab es mal in einer MW, der mich auch zum nachdenken gebracht hat , da ist was dran.

der typ, ich hatte nach der email adresse gekuckt usw. war grafikdesigner und ihr wisst alle was diese programme kosten, aber das ist kein grund wenn er nicht genug geld verdient mit seiner arbeit dann soll er 's lassen.

ich war mit meiner antwort dann schneller als die MWler, aber der typ hat die antworrt, aufgrund der aktivierten antwortfunktion.

das wärs gewesen

René

6. macmacmac

macmacmac New Member

Hallerstmal !

Ungerechte Welt ! Einer der ein Programm nur ab und zu nutzt (z.B. privat) muß gleich viel dafür zahlen, als jemand der täglich im Beruf in einer Firma damit arbeitet.

Zum Glück muss ich bei meinem Auto nur soviel Sprit kaufen, für die Strecken die ich fahre. Wenn dies beim Auto nicht selbstverständlich wäre, dann würde ich es verstehen, wenn manche heimlich nachts aus Frust einen Lastwagen anzapfen würden ! ;-)

Ich hoffe, daß uns die kommenden Technolgien für diese Problematik irgendwann neue, gerechtere Lösungen bieten.

Eines würde ich mir jetzt schon von Quark, Photoshop & Co. wünschen: Programmupdates für alle PRIVATEN USER kostenlos. Solange sich da nichts tut, ziehen sich manche halt lieber gleich die gecrackte und gepatchte Vollversion bei Hot.... und Co. runter. Ist doch kein Wunder bei den Updatepreisen, bzw. der kurzen Zeit in der ein neues teures Programm "alt'" und damit "out" ist.

Das ganze passt übrigens auch nicht zu Steve Job´s Konzept des digitalen Hubs ! Der Mac soll Spaß machen und professionelles Arbeiten auch für den Hobbyfreak ermöglichen. Sind es denn nicht gerade auch die etablierten "Profiprogramme", welche der Grund sind, sich einen Mac zu kaufen ? Aber wer hat so viel Geld um mal kurz Privat XPress, Freehand, Photoshop, Dreamweaver, Final Cut Pro usw. zu kaufen. Das Microsoft Office-Paket scheint da ja mit 1000 DM für einen I-Mac-User gerade noch vergleichsweise billig.

Wenn Ihr mich fragt, die Firmen leben auch von den Raubkopien. Gäbe es diese nicht, wären sie längst alle schon tot, denn die geringe Verbreitung würde sie nicht zum "Standart" machen.

Jeder muß es mit seinem Gewissen ausmachen. Doch man sollte mindestens für die erhaltene Leistung und den erhaltenen Nutzen zahlen. Diebstahl ist genauso schlecht wie Ausbeutung.

Gruss David

7. skiller

skiller New Member

wie lang haste daran gesessen?

8. eman

eman New Member

Hi Leute,
    toll sich in so einem aufgeschlossem und mitfühlendem Forum zu befinden. Hier fühle ich mich zuhause!!! Ich habe viele meiner Freunde verloren, weil sie "Napster" benutzen und sich Audio-CDs brennen. Das geht nicht. Wo kommen wir denn dahin? Wer denkt an die Künstler? Wenn alle nur noch mp3 hören gibt es bald niemanden mehr, der noch Musik macht! Da sollten sich alle mal ein Beispiel an den MacUsern nehmen, die zahlen nämlich Gema-Gebühren!....
    in diesem Sinne, weiterhin frohes "dissen"...
    ;-)

9. triple.

triple. Gast

Hallo...

ich kann jeder der hier vertreten Meinungen zustimmen. Der einen mehr, der anderen weniger. Jeder sollte und kann nur für sich selber entscheiden, wie und ob er Software legal erwirbt und nutzt, oder ob er es vorzieht Firmen und der Mac OS Plattform zu schaden, denn das tut tun Cracker und Hacker nunmal. Dabei gibt es keinen Unterschied ob diese Software privat oder gar beruflich nutzen wird. Jeder der sich sagt "einer ist keiner" übersieht dann jedoch, daß er numal nicht der einzige "Nutzer" kopierter SW ist, und damit Firmen schädigt, die Arbeit der Programmierer nicht honoriert, sonder einfach mit einem breiten Grinsen im Gesicht, mit den Füßen tritt. In einem anderen Forum gab es einen User???, der nach einem Freischaltcode für den GraphicConverter fragte. Eine Software die, die lächerliche 46,50 DM Sharegwaregebühr kostet!. Die Leistungsfähigkeit des Programms und die Programmierarbeit des Th. Lemke werden einfach mal übersehen. Was mich persönlich immer wieder entäscht ist, daß gerade Leute die sich die Programme leisten können, einfach aus Ignoranz nicht bereit sind, dafür zu zahlen. Dann gibt es auch die Fraction die erst mal Haben will, egal ob sie die SW nutzen oder nicht. Ich versuche SW die ich brauche {oder meine zu brauchen ;-)} günstig, aber legal zuerwerben. Es gibt halt auch einige (preiswerte/re) Alternativen zu den großen (Standart)Programmen. Und gerade Sharewareautoren sollte man Ihre Leistungen entsprechend honorieren, denn gerade diese Leute halten Plattformen mit ihren Ideen (und zuweilen Innovationen) am Leben und die "Fahnen hoch"). Aus einigen der o.g. Gründen ist meine HD leider recht "nackig"... Naja, eh ich hier noch weiterausschweife, hoffe ich mal einfach, daß der große Teil der User und Nutzer dieses Forum die "rechte" Entscheidung trifft...

"gähn .. werd` müd`)

C.I.A.O. triple.

10. muehleck

muehleck New Member

Halli - Hallo - Hallöle

Das weitet sich jetzt aber ganz schön aus.

@macmacmac

Sorry, Deinen Grundgedanken kann ich überhaupt nich nachvollziehen!!
    Gehst Du, weil dir ein Porsche zu teuer ist und Du ihn ja eh nur privat nutzen willst also her und klaust Die einen? Ich glaube nicht!
    Genau dieses aber schreibst Du im Bezug auf die Software.
    Zum Fahren reicht auch eine Ente (z.B.). Wer mehr komfort haben will oder während der Fahrt auch noch Radio hören will, der muß eben mehr zahlen!
    Gezwungen wird er dazu allerdings nicht!
    Also: Für kleinere Layouts u.ä. gint es bestimmt auch viele billige Programme oder die älteren Versionen "großer" Programme wesentlich billiger. Das muß für den schmalen Geldbeutel einfach reichen!!!

Nur in einem Punkt muß ich dir bedingt recht geben: Ich denke Microsoft hat,
    zumindest in der Vergangenheit davon gelebt, daß Windows sich auch durch Raubkopien sehr stark vermehrt hat!

11. DonRene

DonRene New Member

und das nur bis sie an der spitze waren.

denn heute schlägt das imperium gnadenlos zurück.

so isses doch gebt mir recht

es ist ein gesellschaftliches problem, das einem heute vorgegaukelt wird das man alles haben kann, besser haben muss.
    keiner will mehr die leistung bezahlen die er beansprucht. wer hier in einer druckerei oder ähnlichem arbeitet und sich mit der preispolitik auskennt, weiß von was ich rede,als beispiel.

die frage ist die braucht man als allgemeiner user ein freehand 9 oder photoshop 6. mir reicht mein betagtes ps 4

12. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

noch ne Stellungnahme mehr... (wer soll das alles lesen???)

Ich muß macmacmac schon zustimmen, Rene aber auch. Als privater User kann sich ja wohl keiner die professionellen Topprogramme leisten. Auf keinen Fall in ihrer neuesten Version. Das rechnet sich weder finanziell noch von der Anwendung her. Denn was will ich -nicht-Designer- mit den ausgeklügeltsten Routinen von PS? Die kapier ich doch eh nicht, wenn ich mal ehrlich bin. Andererseits: irgendein besseres Bildbearbeitungsprogramm braucht man schon hin und wieder, und da wär PS -nur als Beispiel- dann doch ganz nett.

Und persönlich: mein Geldbeutel ist nicht nur schmal, sondern konkret vom Hungertod bedroht. Ich zahle nicht mal gerne DM 50,- für eine Software, deren Nutzen für mich Seltenheitswert hat. Da hat man doch echt nur zwei Möglichkeiten: entweder den alten Mac wegwerfen (Geld ist er eh nicht mehr wert), aber dagegen spricht, daß ein Computer doch was nützliches ist und man Macs nicht einfach so wegwerfen kann. Oder aber die eine oder andere Software nicht ganz im Rahmen der Legalität zu benutzen. Da kommen bei einem alten Mac sowieso nur Uralt-Versionen in Frage, bei denen jeder Profi unwillkürlich zu kichern anfängt.
    Ich sehe nicht ganz, wem man da womit einen Schaden zufügen könnte. Das geschieht doch nur dann, wenn jemand -wie der geschaßte Grafikdesigner- Raubkopien verwendet, um damit Geld zu verdienen. Bei den vielen kleinen shareware-utilities mag das noch etwas anders sein, oder bei Spielen. Aber auch da denke ich, sollte das Alter der Software ne Rolle spielen. Ne Software, die nach meinetwegen 5 bis 10 Jahren nicht den break-even-point erreicht hat, kann so professionell auch nicht gemeint sein.

Sicher, das ist anmaßend, das Urheberrecht sieht glaube ich, 70 Jahre vor. Wenigstens für künstlerische Werke. Aber entspricht in unserer schnelllebigen Computerwelt nicht fast jedes Jahr einer neuen Generation?

Ganz abgesehen davon ist doch wohl selbstverständlich, daß man ein Forum wie diesem, das strafrechtlich verfolgt werden kann für die Äußerungen der Nutzer, nicht dazu verwendet, zu Straftaten im Sinne des Gesetzbuches aufzurufen.

13. MACrama

MACrama New Member

schließe mich deiner meinung an, napster ist einfach nur eine einzige raubkopiererei, deshalb verweigere ich auch die benutzung dieses dienstes...
    wo kämmen wir dahin, das beste beispiel sind doch die "armen" leute von metallica, die werden durch napster noch ärmer...

ra.ma.

14. herrwu

herrwu New Member

ja mir kommen schon die tränen.
    die diskussion ist doch sinnlos,nähmlich die darüber zu disskutieren ob man "geklaute" progs verwendet oder nicht.wer hier postet er hätte noch nie ein programm verwendet wofür er nichts bezahlt hätte macht sich doch nur lächerlich und lügt wie gedruckt,und da meine ich nicht freeware.
    ob recht oder unrecht,ob ich die fernseh gebühr bezahle oder nicht,ob ich ohne fahrschein fahre ect.,plötzlich wird alles aufgezählt,wie schlimm das ist und wir ,ja wir tun sowas nicht.ich kotz mich an.
    das einzige was ist und zählt :es ist und bleibt verboten.
    und wenn die chatleitung,nach ihren regeln und gesetzen,jemanden zensuriert ect.,der eben gegen diese,ihren regeln,verstossen hat,kann ich der leitung und mw nur gratulieren.
    regeln gibts überall,obs dus einhältst ist dir überlassen.
    nur mit den daraus resultierenden folgen musst du halt auch leben.
    wenns dich erwischen.
    als dann ,ist halt meine meinung
    wu.

15. DonRene

DonRene New Member

ich glaube nicht das die bands angst um ihre pfründe haben, sondern die großen unternehmen wie sony, bertelsmann etc.

wenn sich erst mal das www als distributionsmedium durchsetzt, kann jede auch noch so kleine band. ihre alben selbst promoten.es gibt ja bands die ihre neuen songs schon bei napster auf sen server haben, so wie ich gehört habe.

16. skiller

skiller New Member

graphic converter ist shareware, d.h. im klartext, herr lemke ist mit einer begrentzten nutzung ohne bezahlung einverstanden. die einschränkungen sind aber doch lächerlich, 5 sec. wartezeit und ein paar funktionen weniger. wenn man den preis nicht bezahlen kann oder will, dann kann man doch wohl mit solchen einschränkungen leben, und muß nicht, um sie zu umgehen, den rechten weg verlassen!

17. herrwu

herrwu New Member

klaro,
    kleine und vorallem unbekannte bands und gruppen sind glücklich ihre songs als mp3 im internet zu presentieren,und diese vielen usern und interessierten zur verfügung stellen,in der hoffnung so dadurch bekannt zu werden,ev. weil sie so gut sind einen plattenvertrag zu bekommen um dann von den vielen gaunern(ausser die in diesem forum;-))in form von raubkopien noch brühmter und erfolgreicher zu werden
    wu.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Gehst Du, weil dir ein Porsche zu teuer ist und Du ihn ja eh nur privat nutzen willst also her und klaust Die einen?

HAHA

Früher dachte ich immer mein Cousin wäre der Meister in "an den Haaren herbeigeschleiften" Argumenten. Aber das Kopieren von Daten auch Abbildern jedwelcher Art mit eigenen Mitteln ist ja wohl was anderes als das direkte Entwenden des Originalabbildes/Porsches. Ich hab nichts dagegen wenn Du dir einen Porsche zur privaten Nutzung nachbaust. Und ich glaube Porsche auch nicht. Und der Diebstahl von Originalsoftware-CDs steht dann wiederum auf einem anderem Blatt.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da muss ich gestehen, dass ich mich hier etwas über mich selber ärgere...
    ich nutze diese Software in der nichtregistrierten Form nun wirklich schon Jahre, schaffs aber einfach nich´ mir diese zu registrieren. Nicht etwa weil mich diese 5sec nerven, oder ich die anderen Funktionen bräuchte, nein, einfach nur weil ich den GrafikConverter echt gut finde!

XiAO

20. thd

thd New Member

genau das haben sie ! selbst wenn du dir einen privat nachbaust kriegst du ärger ! wie die stereophonics, die ihr album "jeep" nenen wollten! das hat der autobauer gerichtlich verboten ! das muß man sich mal vorstellen: ich, als künstler und freier erdenbürger, darf nicht auf das deckblatt einer cd farbe so anordnen, das die buchstaben "j" "e" "e" "p" hintereinander stehen...das geht entschieden zu weit, genau so wie die Irren ihre domain namen "schützen" lassern wollen, a là "explorer" und Self-html, das ist doch krank......

Diese Seite empfehlen