1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieder mal..Musik..aber Selbstgemachtes

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hekarl, 11. Dezember 2003.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Doch, auch das oder eines der letzten Male, wo dort noch was los war...(ich werde doch wohl nicht der Totengräber dieser Kultstätten gewesen sein:confused: ) Nein, bin mir jetzt sicher: Denn selbst gespielt habe ich dort nicht. Diese Session-Treffs gingen einfach um diese Zeit zu Ende.
    Was ich in größeren Zügen genossen habe, waren dann die entsprechenden Sachen, die im alten HdjT (heute Podewil o.ä.) stattgefunden haben- eben so die 80er hindurch. Erst dort war ich dann öfter mit von der Partie.

Wußte ich, dass die kleine Melodie 'ne Bar war, ich glaube Friedrichstr. schräg gegenüber des neuen FS-Palastes gelegen. Aber hätt' ja sein können, dass Du da auch jeden Montag.....:embar:

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

@macixus
    Insofern will ich dem Grateful mal beispringen, als ich es mir durchaus vorstellen kann, was er mit dem Wiedererkennungseffekt meint. Meint er ja auch nicht negativ oder als Kritik (bis jetzt;-)
    Wenn er sich damals det Zeuchs die 70er durch und länger an diesen Orten -und DAS waren die Orte; es gab keine anderen- in voller Ladung reingezogen hat, dann ist das sehr gut möglich, dass Spielweisen, Auffassungen, der ganze Background ähnlich wie ein betimmter Dialekt herauszuhören ist.

Und ich denke, das wird auch niemand der Beteiligten (Musiker) verleugnen wollen- eher ganz im Gegenteil. Die mittlerweile weltweite Tendenz in der kommerz. (Pop-) Musik, noch amerikanischer als die Amis selber sein zu wollen, reicht ja wohl schon.
    Zum Glück ist das im Jazz (nennen wir auch das Besprochene der Einfachheit halber mal so) noch nicht- oder nicht ganz so ausgeprägt anzutreffen.

3. Ganimed

Ganimed New Member

Hab hier grad eben was von DDR Stil gelesen und muss spontan an einen Musiksender namens DT64 denken. Der hat mich immer sehr begeistert, kamen doch Kuriositäten durch den Äther, von denen die westlichen Rundfunkanstalten nicht zu träumen wagten!

:rolleyes:

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich verstehe schon, was mir der grate unterzujubeln versucht und lese da auch beileibe kein "Schlechtmachen" raus.

Möglicherweise kann er ja tatsächlich den spezifischen "Dialekt" (gefällt mir besser als "Stil") raushören. Aber glauben tu' ich ihm es erst dann, wenn ich's live miterlebt habe, dass er nicht schummelt. :wink:

Noch was zur Klärung: nicht weil ihr "echt-amerikanisch" rüberkommt gefällt mir eure Arbeit, sondern weil sie echt rüberkommt. Und echt ist halt Jazz eurer "Machart", wenn er nach USA klingt. Got the idea?

Einen eigenen Jazz-Stil haben nach meiner Auffassung bislang nur die Skandinavier kreiert - ihre ganz spezielle Klarheit und Coolness und musikalische Lyrik und Schnörkellosigkeit bringt wiederum kein Ami rüber.

5. hekarl

hekarl frisch nanophil

@macixus
    Skandinavier.
    Stimmt.
    Meine davon zuletzt oft gehörtesten Vertreter
    Esbjörn Svensson
    Kari Bremnes.

6. macixus

Vergiss' mir den Garbarek nicht - der hat mich erst auf den Trip nach Norden gebracht.

7. hekarl

hekarl frisch nanophil

Jaja , klar.
    Und es gäbe auch noch einige andere zu nennen in dieser Himmelsrichtung, wenn man erstmal anfinge zu graben.:)

8. macixus

Da haste sowas von Recht - aber leider ist auch hin und wieder was sehr "free-es" dabei und da stellen sich mir immer noch die Zehennägel hoch. Ausserdem haben viele so schlecht merkbare Namen und wenn ich dann im Plattenladen stehe und meinen Spickzettel nicht dabei habe...

...Und jetzt grabe ich mir eine Kuhle ins Kissen und lege mein Lockenhaupt darnieder. Allen Musikern und ihren Bewunderern eine Gute Nacht. :)

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Jou,
    gut's Nächtle dann.
    Und auf eine Fortsetzung.

H.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ob ich mir jetzt noch das "Concert for George" weiter ansehe?
    Den Part mit Ravi Shankar habe ich schon hinter mir.Monty Python ist auch fertig und nun kommen die Rocker.....

--
    oder ab ins Bettchen ?

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....moin, moin!
    Schön, dass die Diskussion so farbig ist.
    Um den kulturellen Teil, sprich das Rahmenprogramm, nicht zu kurz kommen zu lassen, hatte** ich hier mal auf die Schnelle ein Zeitdokument aus hekarls Sturm... [COLOR=silver][SIZE=1]**time over[/SIZE][/

12. macixus

*bluestekuchen" ist Spitze - nicht nur wegen des Titels. :)

Danke fürs Kramen im Sturmunddrangschatzkästlein. Rest der Titel laden noch...das aber schön zügig.

13. Rotweinfreund

.... kannst du bitte kurz feedback geben, ob auch die Infos (in iTunes geöffnet Apfel+i) mit angezeigt werden?

14. macixus

Yep! Alles wie's sein soll.

15. Rotweinfreund

16. macixus

Bitte. :)

Und sag' dem hekarl, dass ich wieder sehr sehr sehr begeistert bin. Die Titel liegen schon in meinem "listen carefully" Album und nudeln rauf und runter. :D

Wie hieß denn mal die berühmte Band, die nur aus "Brass" bestand???

*birnezermarter*

17. Macci

Macci ausgewandert.

Kölner Saxophon Mafia

:cool:

18. macixus

Entweder verarschst du mich oder ich kenne sie nicht. Beides ist todtraurig. :D

Nee, ich meine eine Blechbläsergruppe aus dem Amiland, die sowohl "Klassisches" als auch "Jazziges" zum besten gaben. Leider habe ich die Scheibe mal verliehen und nie wieder gesehen...und als CD ist sie mir noch nicht untergekommen.

19. hekarl

hekarl frisch nanophil

Auch moin, moin

danke macixus....und hab's grade selber gelesen.
    Demnach warst Du bei unseren Konzerten damals nicht da. Minden war, glaub ich, auch dabei.
    Der Rotweinfreund ! Wasser da wieder ausgebuddelt hat.
    Naja, die Scheibe klingt ja ein bisschen "verkraxelt". Ich habe es selber ehrlichgesagt noch nicht bei mir versucht, alte Vinyle zu überspielen. Muss ich zum Vergleich jetzt mal machen. Glaube, meine "Nat. Music" sollte doch noch besser erhalten sein; ich habe auch immer noch nicht rausgekriegt, ob in der Nähe ein VinylFetischistenLaden ist, der ne Plattenwaschmaschine hat. Dem hätte ich seit langem mal einen Korb zu bringen.....

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen